Was verdirbt den 'Charakter'?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Do 24. Mär 2005, 20:37

Hallo Pik7,Du hast dich falsch umgeschaut.Schaue Dir mal z.B. Triumph Spitfire an. Werden in der regel nicht getunt.Oder sind das Oldtimer ?Gruß Willi

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Do 24. Mär 2005, 23:41

Zitat:Original erstellt von piksieben:(...) nach einem 'aufklappbaren' Youngtimer (...)Dabei habe ich mir dann generell die Frage gestellt: Was verdirbt denn den Charakter eines Fahrzeugs wirklich?...zu viel Geld in Verbindung mit dem aktuellen D&W-Katalog.

Carb

Beitrag von Carb » Fr 25. Mär 2005, 01:21

Stimmt mein Jung ;-)

MuscleCar-Freak

Beitrag von MuscleCar-Freak » Fr 25. Mär 2005, 09:27

Hallo,da ich ja bekanntlich Verfechter des hier so gehassten "Tuning" bin, möchte ich doch eine gewisse Unterscheidung vorstellen:1. Die Baumarkt-Tuner:Da wird fröhlich Kompass, (mit integriertem Höhenmesser ist die Steigerung) in den alten Daihatsu Cuore reingebastelt in Verbindung mit den (noch nicht mal echtes Alu, sondern Plastik-Imitat) Riffelblechfußmattern und natürlich die Krönung: GESCHRAUBTE 70mm Endrohrblende auf dem 35er Serienendrohr. "16V, TURBO, EINSPRITZER -Sticker" sind auch sehr beliebte Accessoires, die natürlich leicht schief am Heck aufgepappt werden, dirket neben dem (ebenfalls) schief aufgeklebten PHANTASIALAND Aufkleber 2. Der "Papa bezahlt alles von D&W Tuner"Vorzugsweise Junge Leute mit Gölfen der 3.4 und 5. Generation und Fabrikate aus Fernost.Alles, was"The Fast & the Furios" hat muss auch hier verbaut werden. Plastik Karosserie Teile, Tatto-Sticker, Neon, Haumichblau-Millionen Watt HIFI und sonstiges ICE (In Car Entertaiment)....das sind dann die, die an der Ampel hinter einem immer "BOOM BOOM BOOM" machen.... halt pubertierende Asphalt-Hähne auf der Balz nach blonden Frisösen.....Tja und 3. die (zu denen ich mich auch zähle) seriösen "Adult-Tuner"....In der Regel, wird die Optik des Wagens nur durch eine Tieferlegung und breitere Räder verändert. Dies ist aber auch notwendig, da unter der Haube meistens eine WESENTLICH stärkeres Herz schlägt als es Serie der Fall war.Soll heißen alle Optischen Veränderungen haben ihre Ursache in der angepassten Reaktion auf fahrdynamische Abweichungen durch die gesteigerte Motorleistung (dazu zähle ich auch , Schalldämpferanlage, verbesserte Bremsanlage, Sicherheitseinrichtungen (Bügel, Schalensitze, Hosenträgergurte).Karosse sollte nur "in Blech" verändert werden. (Also bitte KEIN PLASTIK)Man muss dabei auch beachten, das dieses Tuning meisst durch Leute gemacht wird, die größtenteils ihre Motivation aus der Begeisterung zum Motorsport holen und deswegen vielleicht auch die eine oder andere Runde bzw. Veranstaltung auf einer Rennstrecke mitfahren. (So wie Ich)So, nu könnt ihr wieder munter drauf los hauen P.S.Ich sehe also einer Fahrwerksveränderung + Rad-Reifenveränderung als nicht SO schlimm an. Wenn es für den Alltag seien soll, müssen die von mir erwähnten motorsportlichen Veränderungen natürlich auch NICHT sein !.[Diese Nachricht wurde von MuscleCar-Freak am 25. März 2005 editiert.]

KW

Beitrag von KW » Fr 25. Mär 2005, 14:22

Also, was garnix geht sind ide D&W, Baumarkt und Basteltuner.Das ist doch alles Lächerlich.Gehen hin und verbauen an nem 60PS Polo Reifen, die breiter sind als bei meinem 180PS Autochen...Genau wie die ganzen Schaltwagenfahrer, die unbedingt E-Schiebedach, Fensterheber, Kofferraumöffner und Funkschlüssel brauchen, aber selbst noch im Sprit rühren.Leute die für 300€ nen Auspuff kaufen der nach 2 Wochen halb abfällt weil sie die alten Halteringe für 2€/Stück nicht erneuern.Was ich an Tuning akzeptiere, hängt vom Sinn ab.Was haben Schalensitze und Hosenträgergurte in nem 45 PS Corsa zu suchen?Was mach ich mit 225er Reifen auf nem Clio mit 160km/h Spitze??Wenn aber einer z.B. nen alten Kadett ausräumt und ne 200PS Maschine reinhängt und den dann mit Renn/Sportfahrwerk, Breitreifen, Schalensitzen und Überrollbügel bestückt, find ich das schon Klasse.Aber die meisten tunen ja nur an der Optik und vor allem die Baumarkttuner die das ganze ATU-Programm verbaut haben und denen das Geld für nen Ölwechsel fehlt, find ich einfach nur Lächerlich.Ich hab mal n Praktikum bei nem Karosseriebauer gemacht und er hatte n Haufen dieser Fans.Kurz vor der Wörtherseetour wollten die alles feddig haben. Da bliebs Schweißgerät gleich stehen und es wurd nur gespachtelt was das Zeug hielt.Mein Praktikum dauerte 3 Wochen (Zwangspraktikum) und Autos die in der 1. Woche fertig waren kamen in der 3. Woche wieder mit nem Unfallschaden rein.Von daher war egal wie lange der Lack draufblieb.Abgesehen von einer Ausnahme mit 100PS hatten die alle nur die mindestmotorisierung *rofl*Da hat der Umbau immer ~2500€ gekostet und der neue Lack auch nochmal 2500€.Felgen & Co kamen auchnoch dazu.Da kauf ich mir lieber n richtiges Auto, was von vornherein Fahrspaß und genug PS mit sich bringt. Naja, oder besser nicht, hab ja schon drei.mfg, Mark

citroeni

Beitrag von citroeni » Fr 25. Mär 2005, 14:46

jaja, das is schon ne witzige Sache mit den 60-ps-Polos...Bei mir in der Schule fährt auch so einer rum, sieht aus wie aus the fast and the furios und klingt en Bisschen tiefer und vor allem lauter, zieht aber keinen Hering vom Teller.Geschmacklos!Aber wems gefällt, bitte!Mir kanns ja egal sein ob der in seinem Polo unbedingt Schroth-Gurte braucht und en Fahrwerk, dass bei der ersten Bodenwelle aufm Asphalt kratzt. Solang ich damit nich fahren muss, ok....wär mir auch irgendwie peinlich in sowas gesichtet zu werden...Da bleib ich lieber bei meinem Alfa! Der sieht nich nur besser aus, sondern klingt auch zehnmal besser!!!!von Stil brauchen wir da garnicht erst reden 8)..und ist original, bis auf umgeschweißte Felgen, aber die originalen Gurkenscheiben sehn einfach nach nix aus....ciaoChristopher

stang-fan

Beitrag von stang-fan » Fr 25. Mär 2005, 16:14

HalloAlso ich schliesse mich Muscle-Car Freak an.Solange die Änderungen technisch Sinn machen (z.B. Anpassung an höhere Motorleistung) und handwerklich vernünftig ausgeführt ist das im Grunde auch ok. Was meiner Meinung auch noch eine Rolle spielt, ist die Rückrüstbarkeit. Sofern man die Originalteile auftreiben kann, sind Änderungen an Fahrwerk, Rädern, Auspuff, Lenkrad etc. nur mit etwas Schraubarbeit verbunden und schon steht der Wagen im gewünschten (original) Zustand da. Was ich allerdings zum K*tzen finde, ist wenn das Auto dauerhaft verpfuscht wird, um irgendwelche monströse Musikanlagen oder Spoilergeraffel anzubauen. Da wird das ohnehin schon bescheidene Leistungsgewicht eines 60PS Corsa noch schlechter

Geronimo

Beitrag von Geronimo » Fr 25. Mär 2005, 21:31

Ich muss MuscleCar-Freak auch recht geben!!!Wer will schon einen Mustang mit den Serienradkappen fahren? Meiner Mom ihr BMW Cabrio ist find ich recht dezent! Es hat VA 225er und HA 245er BMW M-Sport Felgen, ist etwas tiefer (BMW M3 Fahrwerk) und das wars eigentlich schon! Es gibt ja auch tuner die Dezent sind! z.B. bei BMW ist das Alpina! Der B12 7er sieht super Edel aus! Bei Mercedes ist Carlsson noch recht dezent, AMG kann man ja mittlerweile vergessen, weil das ja nur noch ein Haustuner ist... bei Audi ist Abt ganz ok (der Beetle von dennen ist doch super süs mit seinem brezelfenster)Natürlich gibt es auch Assy Tuner wie Hamann oder MAE, aber von dennen wollen wir gar nicht erst anfangen!Mein Frosch ist auch nicht arg verdorben, er hat eine stärkere Maschine, hat deshalb ein angepasstes Fahrwerk und eine angepasste Rad/Reifen kombination! Damit die leistung auch wieder raus kann hat er eine andere auspuffanlage und in der Motorhaube kleine schlitze drin! Achja, und er hat einen Überrollbügel + 4 Punkt Gurte! Ist immernoch besser wie diese ganzen Widebody schleudern!!!Es gibt nur ein getuntes Auto welches eigentlich hässlig ist, aber mir trotzdem super gefällt. und das ist der Mercedes SL 5.0 AMG mit widebody (107er)[Diese Nachricht wurde von Geronimo am 25. März 2005 editiert.]

ford64

Beitrag von ford64 » Fr 25. Mär 2005, 22:12

Zitat:Original erstellt von Geronimo:Wer will schon einen Mustang mit den Serienradkappen fahren?magst denn keine Radkappen? denke mal, Tanja hat weniger an 60er-Jahre-Amis auf torque-thrust-Felgen oder rennfertig aufgebaute Frösche gedacht... Jetzt schaut nicht so entsetzt, war doch klar, dass hier sowas früher oder später kommen musste!

KW

Beitrag von KW » Fr 25. Mär 2005, 22:16

Nur weil Mercedes AMG als Haustuner hat, bauen die Trotzdem nette Spielzeuge.Darf ich fragen wieviel PS das Cabrio hat, bei der Bereifung? Da müssen aber mindestens 250 PS hinterstehen...Ansonsten find ich auch nicht alles was "Zeitgenösisch getunt" ist, toll.Beim W124 gibs da ja X-Varianten.Angefangen beim 500E, gehts weiter über AMGs mit 8 und 12 Zylinder Kompressor Motoren, Brabus, Carlson, Väth, etc. Zum Kotzen find ich z.B. die König umbauten.Aber jedem das seine...Nur, diese Polo-Versuche sind dämlichst.mfg, Mark

Antworten