Geht Ihr noch ins Museum?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ericstrip » Di 26. Okt 2004, 14:01

Doch, ich gehe grundsätzlich schon gerne ins Museum, leider halt nicht so häufig, was Geld- und Mobilitätsgründe hat. Wie es mir gefällt, hängt dabei vor allem von folgenden Punkten ab:- Steht dort nur der übliche Mainstream herum, oder auch Fahrzeuge, die man nicht so häufig zu sehen bekommt? Reine Luxuswagen-Ausstellungen langweilen mich ebenso.- Sind die Fahrzeuge gut zugänglich, so daß man sie sich gut anschauen kann?- Hat das Ganze eine Atmosphäre? Das Gebäude sollte nicht steril wirken, die Ausstellung sollte mit zeittypischen Gegenständen und Automobilia verziert sein, so daß man eine Ahnung vom Zeitgeist bekommt.Störy und FBB gefallen mir zum Beispiel.

Tin Hunter Archive
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tin Hunter Archive » Di 26. Okt 2004, 18:24

Moin,ich denke, der Besucherrückgang liegt vor allem am sparsamerem Verhalten der "normalen" Besucher in Verbindung mit immer mehr konkurrierenden Freizeitangeboten.Als "Fachbesucher" stellt sich mir vor allem die Frage, nach welchem Zeitraum genug neue Exponate ausgestellt werden, die einen erneuten Besuch rechtfertigen. War gerade erst (nach 10 Jahren) zum insgesamt 3. Mal in Mulhouse. Da hat sich tatsächlich was getan, wenn auch nicht ausschließlich zum Vorteil. Absolutes K.O. Kriterium für mich: Fotografierverbot (erlebt in Torino)Mein persönliches Museums-Highlight: MVT (heißt jetzt anders) in Berlin und zwar nicht der in einer Lagerhalle sporadisch eingerichtete Autobereich, sondern das Hauptgebäude mit historischen Werkstätten, Eisenbahnen etc. Das hat Spitzenatmosphäre, zumal viele Exponate auch unrestauriert sind (finde ich am Reizvollsten).Auch gut finde ich ein in Holland (z.B. Automusa Bergeyk) praktiziertes Konzept: Mischung aus Museum und Handel, da gibts regelmäßig was neues zu sehen (funktioniert natürlich nur mit einigermaßen seltenen Exemplaren). Ich war im Zeitraum von 5 Jahren schon 3 mal da (obwohl ich nichts kaufen wollte) und immer zufrieden. Fand ich auch nicht schlimm, für eine teilweise Verkaufsausstellung Eintritt zu zahlen. So etwas ist für den Familienausflug allerdings eher ungeeignet.Ein reiner Museumsbetrieb kann natürlich von ein paar Freaks die alle 10 Jahre vorbei kommen, nicht existieren und muss sich daher zwangsläufig auch als Nahausflugsziel positionieren.Noch eine Frage an die Hamburger: Was ist eigentlich aus dem Hillers Fundus nach der Schließung der beiden Museen geworden?GrußMartin

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Di 26. Okt 2004, 21:13

Jaja, die dummlauten "Pommesfresser" ... Manchmal wird meine Wortwahl drastisch. In Lüneburg gabs mal ne Familie, zwei Kinder, die Eltern haben sich über die "amerikanische Protzkiste da" kaputtgelacht, sowas wär doch schließlich kein Oldtimer. In Wirklichkeit war es ein Viersitzer-Cabrio aus den 50ern (ich weiß nicht mehr genau, was), Sondermodell in geringer Auflage. Das einzig nicht so richtig Oldtimermäßige war die Airbrush-Malerei auf der Ersatzradabdeckung hinten. Mich deprimiert es immer, wenn Leute ohne Ahnung auf diese Art "ihre" Meinung loswerden müssen. Damit ist in Museen ebenfalls zu rechnen - soll man die Ausstellungen passend zu diesem Kenntnisstand "aufbauen"? Ich wär da echt ratlos.Gruß MP

Antworten