Do you oldschool?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tide
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Do you oldschool?

Beitrag von Tide » Mi 20. Okt 2004, 00:56

Hallo Forum,ohne jetzt größere (insbesondere wertende) Auseinandersetzungen vom Zaun brechen zu wollen, was genau ist eigentlich unter „Oldschool“ zu verstehen?Ich lese hier öfter davon, meist in Zusammenhang mit vergleichsweise neuen US Autos oder kantigen Opels, gepaart mit einem unscharf umrissenen Lebensgefühl.Da ich mein Englisch dort gelernt habe, wo man graue Pullover, kurze Hosen und Krawatten trägt, halte ich mich der Sprache für durchaus mächtig, kann aber mit nachstehenden Definitionen nichts anfangen. Anscheinend hat es etwas mit Schuhen zu tun. 1. OldschoolSomeone oldschool is someone acting cool and casual, bombing newbies on it's way, and always doing what he can to get a good time with his real buddies.2. Oldschoolrefreing to the before times of underground cluture and music or subway boming that is seen in useally buble form(Quelle: www.urbandictionary.com )sich wundernd,Tide

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Do you oldschool?

Beitrag von Mario » Mi 20. Okt 2004, 13:03

Hallo Tide,ich kenne oldschool nur unter der Umschreibung "altbacken" oder auch "altmodisch".Viele Grüße,Mario

arondeman

Do you oldschool?

Beitrag von arondeman » Mi 20. Okt 2004, 13:07

Bis du sicher, dass die von dir unter 2) genannte Definition ENGLISCH ist?? Wenn, dann wohl allenfalls eine Art PIDGIN Du liest übrigens nicht nur hier, sondern auch in einem kürzlich in der MARKT erschienenen Garagenbricht davon, stimmt's?Ich verstehe "Oldschool" als "traditionalistisch" im Sinne von "Abgrenzung gegenüber High-Tech". Für die ECHTEN Traditionalisten (die, die man typischerweise als jemand "von der alten Schule" bezeichnen würde) ist das aber trotzdem natürlich relativ "Neu".Ansonsten:Martin (Challenger), dein Einsatz! GrüßeSTephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 20. Oktober 2004 editiert.]

ford64

Do you oldschool?

Beitrag von ford64 » Mi 20. Okt 2004, 13:34

Tide,die zweite Übersetzung trifft es in etwa - deutsche Begriffe die mir spontan dazu einfallen wären autentisch und zeitgenössisch, besonders bei Veränderungen und Modifikationen am Fahrzeug.back to the roots,"Zurück zu den Wurzeln", wäre auch noch eine anglophile Definitionh für oldschool.auch bei Rap und HipHop gibt es diesen Begriff, dabei steht er für die Anfangsjahre dieser Musikrichtung in den späten 70ern/ frühen 80ern.Auch im Rock´n Roll gibt es "oldschool", der Begriff steht dabei für neu aufgenommen bzw. gespielte Songs, die von ihrer Instrumentierung, Rhytmus und sogar Aufnahmetechnik sich allerdings exakt an den Vorbildern der 50er Jahre orientieren. Zum vergleich: das relativ moderne "it´s still rock´n roll to me" von Billy Joel ist zwar eindeutig auch musikalisch als rock´nroll zu identifizieren, allerdings ist der sound nicht authentisch: stammt aus den poppigen Achtzigern, klingt auch nach den poppigen AchtzigernBeim Rockabilly scheiden sich die Geister, für die einen ist Brian Setzer beispielsweise absolut authentisch, für mich klingt er allerdings zu steril.Reverent Horton Heat wiederum ist alles andere als aseptisch, mir jedoch ist er wieder eine Spur zu krass.Ähnliches könte man von den Cramps sagen, die den garage punk zwar immer wieder verstehen, dabei allerdings in ihren letzten Alben doch sehr an Originalität und Reiz verloren haben. Geht man musikmässig noch weiter zurück in die 20er Jahre stösst man unausweichlich auch auf Andrej Hermlin mit seinem swing dance orchestra, dessen neue Intonationen teils bisher unveröffentlichter Stücke durchaus zu Recht den Ruf tragen, sie würden klingen wie die Originale, wenn man nur damals bereits über die heutige Aufnahmetechnik verfügt hätte. Allerdings ist der Ausdruck "oldschool" beim Jazzderivat swing genauso unpassend wie bei bei einem im Stil seiner Zeit "getunten" BMW 2002.Wie es scheint, ist der Hintergrund der amerikanischen 50er Jahre maßgeblich beteiligt, um dem Ausdruck "oldschool" Rechnung zu tragen...[Diese Nachricht wurde von ford64 am 20. Oktober 2004 editiert.]

Geronimo

Do you oldschool?

Beitrag von Geronimo » Mi 20. Okt 2004, 13:47

oldschool bedeutet: neues auf alt getrimmt. z.B. ist der PT Cruiser ein Oldschool auto. alles neu, aber das desgin ist wie bei einem 30er Jahre Hot Rod!

arondeman

Do you oldschool?

Beitrag von arondeman » Mi 20. Okt 2004, 13:55

Zitat:Original erstellt von Geronimo:... aber das desgin ist wie bei einem 30er Jahre Hot Rod!Das hätten die Verkaufsfuzzis von der Kiste wohl gerne!

citroeni

Do you oldschool?

Beitrag von citroeni » Mi 20. Okt 2004, 14:40

Zitat:Original erstellt von Geronimo:oldschool bedeutet: neues auf alt getrimmt. z.B. ist der PT Cruiser ein Oldschool auto. alles neu, aber das desgin ist wie bei einem 30er Jahre Hot Rod!also ich traue mir selbst nicht zu eine definition von oldschool zu geben, aber das ist es auf keinen fall mein lieber geronimo!!!!was du meinst ist retro!

Frank the Judge

Do you oldschool?

Beitrag von Frank the Judge » Mi 20. Okt 2004, 14:46

Nach alter Väter Sitte.

ventilo
Do you oldschool?

Beitrag von ventilo » Mi 20. Okt 2004, 15:01

Ich assoziere mit dem Begriff einen 32er Ford Deuce mit gechopptem Dach, mattschwarz ohne Kotflügel, Stoßstangen und Motorhaubenseitenteile.Unter der Haube steckt natürlich ein Flathead mit drei 97er Stomberg Vergasern und einer Ansaugspinne von Vince Edelbrock.Das ganze macht sich besonders schön in Bonneville oder auf der Woodward Ave. stadtauswärts kurz vor Birmingham wenn die Ampel auf Grün umspringt.

Frank the Judge

Do you oldschool?

Beitrag von Frank the Judge » Mi 20. Okt 2004, 15:05

Die "wide white walls" auf roten Felgen bitte nicht vergessen!

Antworten