Oldiepresse-Unabhaengigkeit?!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@oldsbastel: natürlich brauche ich solche Veranstaltungen nicht. Man muß aber eben feststellen, daß die erst so geworden sind, durch die oben geschilderten Einwirkungen.Das war vorher anders!!@Benno2: genau, dieses Editorial sagt einiges aus. Dazu ebenfalls die diversen "Kaufberatungen" (Maserati, Ferrari,etc) der letzten Zeit. Wenn ich mir einen Ferrari kaufen wollte(gerne), wäre die MK das Letzte, wo ich nachschlagen würde; und ich denke, die Menschen, die aktuell solche Pläne haben, machen sich auch woanders schlau....Es ist eben die Frage, was passieren würde, wenn alle Oldi-Normalos mal aufhören würden, das Heft zu kaufen, weil sie den 135. Test-Kauf-Reparaturbericht vom 500SLC langsam über haben.Ob die paar Promis die Auflage retten??Außerdem habe ich manchmal den Verdacht, daß sich der eine oder andere Redakteur so ein Auto(z.B. 350SLC) kauft und das dann in einem Bericht hochjubelt, damit die Preise steigen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bob: ... so sollte es doch den Priviligierten von früher nicht untersagt sein,auch noch heute IHRE Veranstaltungen etwas exklusiverer Art zu zelebrieren.Zelebrieren: selbstverständlich. Genießen: erst recht.Auswalzen in einer Presse, die eigentlich (eigentlich!) auch GANZ anderen Leuten genauso verpflichtet sein sollte: Weiß nicht ...Ebenfalls no offence Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 20. Oktober 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.[Diese Nachricht wurde von bob am 06. November 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich geb's zu - jetzt wo du 's sagst ...
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman: A-u-s-w-a-l-z-e-n in einer P-r-e-s-s-eHihi, jaaaa, das find ich in diesem Zusammenhang saugut formuliert .Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 20. Oktober 2004 editiert.]
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leute, ich verstehe euch nicht. Wenn euch die Blätter nicht mehr zusagen weil ihr euch nciht angesprochen fühlt, dann kauft sie doch nicht. Was glaubt ihr, wie schnell sich der Inhalt ändert. Jeder Verlag lebt von den verkauften Exemplaren, nicht von den gelagerten.Ihr habt es in der Hand!
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Wenn ich eine Fensterdichtung direkt beim Vertragshändler an der Ecke kaufen kann statt dafür 3 Stunden im Regen über die Veterama zu laufen, dann gönne ich sogar dem Finanzvorstand der DaimlerChrysler AG ein Gläschen Schaumwein.Vielleicht sollte man hier mal die "Oldtimerei" definieren. Wenn die darin besteht, beim Vertragshändler mal flux ein Ersatzteil (zu horrenden) Preisen zu bestellen, dann habe entweder ich was falsch verstanden oder du/ihr. Für mich hat "Oldtimerei" durchaus was mit "aktiver Problemlösung" zu tun.
-
Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Wenn euch die Blätter nicht mehr zusagen weil ihr euch nciht angesprochen fühlt, dann kauft sie doch nicht. Was glaubt ihr, wie schnell sich der Inhalt ändert. ...Ihr habt es in der Hand!Stimmt leider nicht, Oldsbastel.Die Verlage schielen unverhohlen auf den "Spontankäufer" am Kiosk und setzen auf den "Mitnehmeffekt".Das "Stammleserpublikum", das sich weder bei den - überspitzt formuliert - elitären "Schraubenlassern" und Lifestyle-Oldtimerbesitzern von Motor Klassik noch bei den unbedarften Youngtimer-Einsteigerfrischlingen der MARKT wiederfindet, hat leider (zahlen- und damit auflagenmäßig) nicht die "kritische Masse", um ein entscheidendes Umdenken bei rein auf Auflagenzahlen fixierten Blättern zu bewirken und sich als KERN der Zielgruppe zu positionieren. Das muss man leider ganz klar so sehen. Deshalb die permanenten Appelle an das journalistische "Verantwortungsbewusstsein für das große Ganze" (nenn es auch Niveau, Vielfalt oder sonstwie, wenn du willst... )
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von arondeman: Stimmt leider nicht, Oldsbastel.Die Verlage schielen unverhohlen auf den "Spontankäufer" am Kiosk und setzen auf den "Mitnehmeffekt".Mag sein, mag nicht sein. Selbst wenn du recht hast. Wenn du dich nicht angesprochen fühlt, dann kaufst du in deiner Eigenschaft als Stephan Veil die nächste Ausgabe nicht. Und wenn die darauffolgenden Ausgaben immer noch so aussehen, dann kaufst du die eben auch nicht. Es ist doch dein Geld. Es zwingt dich doch niemand, die Blätter zu lesen. Das machst du freiwillig ... es sei denn, du wärest Literaturkritiker ... Marcel ... Warum wollt ihr um jeden Preis die Presselandschaft ändern. Lasst doch die Verlage legitimerweise tun, was sie meinen aus wirtschaftlichen Gründen tun zu müssen. Ihr müsst euch doch nicht anschließen. Abos kann man kündigen und am Zeitschriftenständer hurtig vorbeigehen. Weder die Markt noch irgendeine andere Zeitschrift ist ein eingetragener Verein mit einem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Wenn die Zielgruppe ">200.000 EUR Jahreseinkommen" lautet, dann ist das eben so. Dann kannst du dir überlegen, ob du zur Zielgruppe gehörst oder nicht. Wenn nicht, dann suchst du dir eben was anderes.Das Gleiche gilt auch für die Veranstaltungen. Wenn mir die Teilnehmer oder das Publikum nicht zusagen, dann bleibe ich mit meinem Allerwertesten auf dem Sofa oder gehen anderweitig ein Bier trinken. Ist doch alles gar nicht so schwer. Und sich deswegen aufzuregen lohnt schonmal gar nicht.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 20. Oktober 2004 editiert.]
-
Zitat:Original erstellt von oldsbastel: Es ist doch dein Geld. Es zwingt dich doch niemand, die Blätter zu lesen. Das machst du freiwillig ... Warum wollt ihr um jeden Preis die Presselandschaft ändern. Lasst doch die Verlage legitimerweise tun, was sie meinen aus wirtschaftlichen Gründen tun zu müssen. Ihr müsst euch doch nicht anschließen. Abos kann man kündigen und am Zeitschriftenständer hurtig vorbeigehen. Wenn nicht, dann suchst du dir eben was anderes.Stimmt, Burkhard - aber mir geht's eben wie manchen anderen: 1. Wenn man die MARKT seit Anfang 1982 (und die vorherigen Ausgaben zumindest teilweise) und auch die Oldtimer Praxis seit der Erstausgabe komplett hat, dann muss schon einiges passieren, dass man dann plötzlich einen Bruch zulässt. Aber die Hemmschwelle sinkt zusehends ...Und einstweilen kauft man halt die MARKT wegen der Termine, wegen der gelegentlich durchaus noch vorhandenen tollen Artikel und einfach, um zu sehen, was "denn so los ist", auch weiterhin. Denn das mit dem "was anderes suchen" ist in Deutschland bei dieser mehr als ärmlichen Auswahl auf dem Oldtimerzeitschriftenmarkt halt nicht so einfach ... Und wenn man sieht, wie ein früher mal deutlich besseres, vielfältigeres Konzept, das einem wesentlich mehr zusagte, immer mehr trivialisiert wird, dann äußert man schon mal seinen Unmut. Wie hier (und nicht nur von mir) geschehen .... Und sei es nur, weil es manch einem (auch leigitmerweise!) nicht passt, wenn das durch den Blätterwald zum Ausdruck gebrachte Konzept auf einmal dem entsprechen soll, was "DIE Oldtimerszene" ist, und die Blätter meinen, für "DIE Oldtimerszene" in toto sprechen zu können. Denn dass dem nicht so ist, dazu sind zuviele der Kritiker schon zu lange und zu intensiv in diesem Metier. (Siehe deine obige Frage nach der Definition von "Oldtimer" - da sind wir dann doch wieder beisammen, was?)"Last und Kraft" wäre konzeptionell schon eher nach meinem Gusto, aber es gibt halt noch was anderes im Hobby als dicke Brummer. Und "Street" spricht mich aus verschiedenen Gründen auch nur manchmal an. Aber hast schon recht:Meine Oldtimerzeitschriften-SPASSlektüre ist mittlerweile zu 95% in französischer Sprache geschrieben ...Von "Aufregen" übrigens keine Spur - ist mehr ein Fall von "reinigendem Gewitter" GrußS.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 20. Oktober 2004 editiert.]