Nebelschlussleuchten für 50er-Jahre-Wagen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Di 19. Okt 2004, 00:50

Man kann sich bei Nebel auch ein gelbes Baustellenblinklicht aufs Dach klippen - fast legal und ruck zuck wieder weg.....(Hab ich im Goggo immer dabei ;-)) )Hab mir mal zum Elefantentreffen mitm Goggoroller zum Eigenschutz eine Nebelschlussleuchte am Goggoroller anbaut - war kein Spass Sa in der Nacht auf der Discostrecke mit 6V Licht zu fahren....Helmut

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gagamohn » Di 19. Okt 2004, 07:19

Moin Stephan,beim stöbern im Ebay, sah ich diese Nebelschlussleuchte. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 02090&rd=1 Nette GrüsseBernd

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 19. Okt 2004, 08:08

Hallo Bernd,danke für den Hinweis, aber solche Leuchten sind für ein Auto der Endfünfziger von Form und Größe her ja doch sehr unpassend. Der Hinweis auf die Notek-Leuchte kam meiner Lösung da schon eher nahe. Ich hab's oben ja schon gesagt - ich habe längst eine (nach meiner Ansicht) passende Leuchte gefunden. Meine Frage nach dem Aufkommen dieser Leuchten zielte mehr darauf ab, mal genauer festzustellen, was es tatsächlich gegeben hat und wie weit man sich mit einer solchen Bastelei womöglich von "historischen" Vorbildern wegbewegt. Für alle, die es interessiert, was mir als Ausgangsmaterial dient, hier ein Link: http://www.citroen-jose-franssen.be/Web ... 20Traction %20Avant%20%20Nr_49%20Elektrik.htm Die Pos.-Nr. 000.072-A zeigt genau meine Leuchte (ist hier zwar als Nebelscheinwerfer beschrieben, wurde von Marchal aber in den 50er Jahren und noch bis ca. 1963 als Rückfahrscheinwerfer vertrieben). Ach ja - was den erwähnten Adenauer-Benz mit der Nebelschlussleuchte angeht: Da müsste man nun wissen, ob er dieses Teil schon in den 50er Jahren oder erst später erhalten hat. Ich erinnere mich auch dunkel, in irgendeiner Autozeitschrift der frühen 50er ein Foto von einem Teilnehmerfahrzeug der Rallye Monte Carlo gesehen zu haben, auf dem eine Nebelschlussleuchte als "Winterzubehör" abgebildet war, aber ich finde diese Quelle ums Verrecken nicht mehr.Schöne SchraubergrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 19. Oktober 2004 editiert.]

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 19. Okt 2004, 09:15

Hallo Stephan,alles Spekulationen, jetzt kommen die Fakten:Nebelschlussleuchten gab es ab Ende 1967, war schwierig für den ADAC, die Genehmigung durchzusetzen. Wen es interssiert, kann ich den Artikel aus der damaligen Motorwelt raussuchen.Trotzdem, ich würde sie am Panhard oder Aronde weglassen!TschüssKlaus

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 19. Okt 2004, 09:59

...wie wäre es denn, wenn man hinten unter dem Kofferraum eine (oder mehrere) rote Leuchten installiert, die man von hinten garnicht sieht? Der Effekt wäre, das der gesamte Wagen hinten rot leuchten würde, was ja aus sicherheitstechnischer Sicht ein Vorteil wäre, aber die Originalität nicht stören würde!?Ich hatte das schon mal überlegt als Unterstützung der mickrigen Bremsleuchte zusätzlich zu installieren!?Was haltet ihr davon?

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Di 19. Okt 2004, 10:14

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85:...wie wäre es denn, wenn man hinten unter dem Kofferraum eine (oder mehrere) rote Leuchten installiert, die man von hinten garnicht sieht? ähhh..., das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie sollen denn diese Leuchten aussehen..., wenn sie installiert werden, man sie aber nicht sehen kann...?Wenn ich sie nicht sehen kann, wie sollen sie dann nach hinten leuchten ? *grübel*Ganz abgesehen davon..., gibt es klare Vorschriften, wie Zusatzbremsleuchten angebracht werden dürfen (Abstand, Anzahl etc..)Gruß,Steffen

KW

Beitrag von KW » Di 19. Okt 2004, 13:23

Die beiden hochgesetzten bremsleuchten hab ich letztens in nem W123er gesehen. Die 3. Bremsleuchte kam aber wie schon gesagt erst anfang der 90er ins Straßenbild.Wie lange sie schon vorher da war, KA.Ich finds heutzutage gut, weil ein Bremslicht viel zu wenig ist.Eins? Ja, weil bei den Meisten durchschnittsfahrern eh jede 2. Lampe kaputt ist, nur Blinker, das merken die mfg, Mark

Geronimo

Beitrag von Geronimo » Di 19. Okt 2004, 13:25

was leuchten angeht die man nur aus dach klippt, kann ich euch http://www.rkl-shop.de empfehlen!! die haben alles. sogar so kellen womit die leute in grün die autos aus dem verkehr ziehen!!

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Di 19. Okt 2004, 17:52

Was die erwähnte 300-Adenauer-Schlußleuchte betrifft, war diese jedenfalls vor dem 1.7.56 montiert, denn der Wagen auf dem Bild - in London aufgenommen -hat noch das alte Kennzeichen 0 -002.Das war übrigens der 1. Staatsbesuch des dt. Bundeskanzlers in England nach dem Krieg, als ihn die Studenten in Oxford bekanntlich am Straßenrand mit den Händen in den Hosentaschen freundlich zuwinkten !( Rechts kongruent ist übrigens ein gleichgroßer Rückfahrscheinwerfer angebracht).Ach, hier steht es ja: Bildaufnahme im September 1954 !!Gruß

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 20. Okt 2004, 14:05

Habe ich gerade in der aktuellen britischen ClassicCars entdeckt---> http://www.vintage-headlamp-restoration.com/ Vielleicht haben die ja eine Idee bzw. sowas schon mal umgesetzt.Grüße

Antworten