"Oldtimerfreundliche" Berufsausbildung gesucht....

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
piksieben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von piksieben » Mi 13. Okt 2004, 00:13

Hallo und Willkommen im Forum, Sebastian.Es ist doch immer wieder schön, festzustellen, dass es auch noch 'junges Gemüse' gibt, das sich für alte Autos begeistern kann Bezüglich deiner Frage kann ich Dir nur raten, dir die Sache mit der weiterführenden Schule und dem Abitur (evtl. auch 'nur' Fachabitur) etwas näher ins Auge zu fassen. Du bist noch sehr jung, also kein Grund, die Berufswahl zu überstürzen. Viele technische Berufe bieten Dir gerade beim richtigen Schulabschluss die Möglichkeit, durch ein anschliessendes Studium an der FH (oder Uni)Deine Qualifikationen auszubauen.Die Berufsausbildung solltest Du je nachdem wählen, was Deinen Interessen am nächsten kommt--viele Berufszweige haben eine Verbindung zu Oldies und deren Restaurierung, nur um ein paar Beispiele aufzuführen: Karosseriebauer, Sattler, Autoschlosser (den gibts wohl heute nur noch unter der Bezeichnung 'Kraftfahrzeug-Mechatroniker', wer weiss warum? ), ja sogar Modellbauer oder Restaurator gibt es, soweit ich weiss, als erlernbare Berufe. Wichtig ist bei der Auswahl aber auch, dass Du Dich von jemandem informieren lässt, der diese Berufssparte genau kennt. Nicht alle dürften eine zukunftsorientierte Perspektive bieten--und von Oldtimern alleine kann erfahrungsgemäß kaum jemand anständig leben.....Es gibt betimmt Praktikumsmöglichkeiten in jeder Richtung in deiner Nähe--lass Dir Zeit mit der Entscheidung, probiere aus und finde heraus, was Dir Spaß macht.Falls Dich der Gedanke tröstet: Die meisten vernünftigen Menschen, die ich kenne, wussten in Deinem Alter auch noch nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen sollten--um ehrlich zu sein, einige davon wissen es heute noch nicht. Und der Rest davon ist heute in einem anderen Beruf tätig als in dem, den er ursprünglich gelernt hat.... Seinen Beruf mit dem Hobby zu verbinden gelingt den wenigsten, würde ich sagen. Aber schön wär's schon, gell?Viele GrüßeTanja[Diese Nachricht wurde von piksieben am 13. Oktober 2004 editiert.]

Sebastian.G
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sebastian.G » Mi 13. Okt 2004, 10:30

Hallo!Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe zwar schon einige Zeit hier "heimlich" mitgelesen aber keinen wirklichen Grund gesehen, hier auch tatsächlich etwas zu schreiben.Oh, ich gehöre übrigens noch zum jungen Gemüse ;-) bin Baujahr 1989 und werde nächstes Jahr meine mittlere Reife absolvieren. Höchstwahrscheinlich werde ich wohl noch eine weiterführende Schule besuchen, um mein Abi nachzuholen.Ich bin mir ehrlich gesagt aber nicht sooo sicher denn ich könnte mir auch eine Berufsausbildung vorstellen.Allerdings werde ich im Frühjahr nächsten Jahres ein Berufspraktikum machen müssen und dazu fällt mir im Moment noch nichts gescheites ein. Mein grösstes Hobby sind natürlich Oldtimer (sonst wäre ich hier ja auch nicht gelandet ) ;-) Zusammen mit meinem Onkel bin ich oft an den Nachmittagen dabei, Oldtimer zu restaurieren. Zur Zeit helfe ich bei einem alten Opel P1 aus den fünfziger Jahren mit. Ich habe so viel Freude daran.Ich helfe dort sehr gerne mit und habe festgestellt, das mir technische Dinge sehr liegen.Da mir diese Aktivitäten so die Zeit vergessen lassen, habe ich mir überlegt ob ich nicht vielleicht doch einen technischen Beruf wählen sollte. Na ja, als erstes wäre ja ein Prakikum völlig ausreichend. :-)Nun ist mir schon klar, das die Berufswelt nun herzlich wenig mit Oldtimern zu tun hat aber mit welchen Beruf (und deren Fähigkeiten) könnte man besonders gut mit meinem Oldtimer Hobby verbinden?Ich freue mich über jeden Gedankenanstoss.MfGSebastian[Diese Nachricht wurde von Sebastian.G am 13. Oktober 2004 editiert.]

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 13. Okt 2004, 14:36

Hallo Sebastian,schau doch mal, ob in Deiner Gegend nicht ein paar Autowerkstaetten existieren, die sich auf Oldies spezialisiert haben.Laesst sich meist schon im Vorbeifahren einfach erkennen.Dort fragst Du dann einfach mal, welche Vorbildung die Leute haben. Meistens vermutlich Kfz-Mechaniker. Womoeglich kann man sogar bei einer einen Praktikumsplatz offerieren.Gruesse

KW

Beitrag von KW » Mi 13. Okt 2004, 18:05

Hallo.Ich hab auch nen P1, nen P1 Caravan, bin aber schon 18.Hab mit 15 angefangen Hab aber immer alleine gebastelt. . .Kannst dich ja mal melden ICQ: 107098332Mail: Caravan@opel-p1.demfg, Mark

vince158

Beitrag von vince158 » Mi 13. Okt 2004, 18:34

Moin!Ich würde so vorgehen, wi Nobbi gesagt hat.In Deinem Profil steht, Du kommst aus Hanover. Ich bin sicher, dass es hier im Forum Leute gibt, die auf Oldtimer spezialisierte Werkstätten im Raum Hanover kennen.Bei denen würde ich mich mal als Praktikant bewerben.Ich bin sicher, da bekommt man schon mal einen guten EInblick, und kann für sich bestimmen, ob das was für einen ist, oder was für Tätigkeiten sich drumherum ranken. Auch würde ich von vorschnellen Entscheidungen abraten. Ich bin jedenfalls heilfroh KEIN Automechaniker zu sein, obwohl ich in meiner Freizeit kaum etwas lieber tue, als an Autos oder Motorrädern herumzuschrauben. Aber das ist der Unterschied: Das eine ist Pflicht und das andere ist freiwillig. Ich jedenfall hätte keine Lust JEDEN Abend mit öligen und aufgerissenen Händen nach Hause zu kommen. Hobbies können schnell ihren Glanz verlieren, wenn man damit seine Brötchen verdienen muss.Ansonsten liegt auch piksieben richtig: Das Abi würde ich in jedem Fall versuchen zu machen. Du hast hinterher einfach mehr Optionen offen. Auch wenn Du nicht studieren willst, wenigsten KÖNNTEST Du es...Grüße aus HH!Philip

Geronimo

Beitrag von Geronimo » Mi 13. Okt 2004, 19:52

hallöchen.ich bin 16. jahre alt und habe anfang des jahres bei unserem porschehändler ein kaufmännisches praktikum absolviert!ich habe meine "karriere" so vor:Dieses Schuljahr mach ich meine mittlere Reife. dann fange ich am 15. Sept 2005 eine kaufmännische ausbildung bei porsche an, wenn diese vorbei ist, gehe ich wieder auf die schule und mache mein fachabitur. auf diese art und weise hab ich eine fertige ausbildung und einen guten abschluss!!!Ich habe mich für unseren porschehändler entschieden, weil: wir seit über 25 jahren dort kunde sind, ich den besitzer vom golfplatz sehr sehr gut kenne und weil der besitzer oldtimer verrückt ist ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!!!

Antworten