Plane-Jane + Matching Numbers

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von der Braun » Di 12. Okt 2004, 17:11

Hallo,ich bitte Euch um Begriffshilfe, denn beide Begriffe höre ich immer wieder, ich finde aber keine klare Definition dazu.Plane-Jane: Oft gehört bei den von mir so geschätzten, nackt ausgestatteten Autos (bei uns wohl: Buchhalterausstattung o.ä.). Das heißt im umgangssprachlichen Englischen offenbar etwa: schlicht und einfach. "Plain" verstehe ich ja, aber wieso "Jane", die Johanna? Gab es da mal in der Literatur/Kultur/Vergangenheit eine "Plain Jane"? eine wenig ansprechende Johanna? Ich kenne aus der Kundheit nur eine Folge von Skippy (das Kanguruh), wo eine Plain Jane vorkommt, ein häßliches Entchen...Matching Numbers: Liest man immer wieder in Annocen zu älteren Autos. Hat wohl mit den Nummern von Chassis, Motor, Getriebe etc. zu tun. Ist damit gemeint, daß alle Nummern übereinstimmen? Oder etwa, daß alle Nummern der ursprünglichen Auslieferung des Werks entsprechen, aber doch verschieden sind? Oder etwas anderes?Vielen Dank für Aufklärung.Freundliche GrüßeMartin

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Di 12. Okt 2004, 17:32

Hallo MartinUnter www.etymonline.com findet sich:"Plain Jane = "unattractive woman" first attested 1912".Also seit 1912 literarisch belegt im Sinne von "hässliches Mauerblümchen".Und wenn dein Auto dauernd bockt und stehenbleibt, dann hättest du analog dazu vermutlich eine "Calamity Jane"! Grüße Stephan

bob

Beitrag von bob » Di 12. Okt 2004, 17:47

Hallo MartinZum ersten Begriff kann ich Dir nichts sagen;das scheint Automobile einer Epoche zu betreffen,die mich weniger interessieren.Über die "matching numbers" kann ich Dich allerdings aufklären:Wie Du vermutet hast,geht es hier um die Nummern der Hauptteile eines Autos; Motor,Chassis,Achsen,Getriebe,oft auch "body" also Aufbau oder Karrosserie und bei verschiedenen hochwertigen Autos sind alle Teile mit einer eingegossenen oder eingschlagenen Nummer versehen.Die müssen natürlich nicht identisch sein,allerdings sind diese Nummern vom Werk aus registriert und man kann auch nach langenn Jahren nochfeststellen,ob der betreffende Wagen mit seinen Komponenten so das Werk verlassen hat.Ein "zusammengeschusterter" Wagen , ein "Bitser" (manchmal bitza)aus "Bits" also Teil(ch)en bestehender Wagen ist das Gegenteil zum "matching number car".Um zu historischen Rennen (VSCC)in GB zugelassen zu werden,brauchst Du 4 "matching numbers " also müssen beispielsweise Motor,Vorderachse,Chassis und Getriebe original zum Wagen gehören;ein "Special"-Karosserie ist hier kein Thema.Also auch ein "matching number car" kann mit einer neuen Karosserie daherkommen ,deshalb Vorsicht für die Originalos ,Es besagt nicht,dass der Knopf am Aschnebehälter noch der orschinnale ist... Grüßebob

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Di 12. Okt 2004, 17:58

Zu den Matching Numbers:Bei der Corvette verhält sich das so. Motor- und Getriebenummer müssen (in der Regel - es gibt wie überall Ausnahmen) die letzten sechs Ziffern der Rahmennummer beinhalten. Fast alle anderen Teile an dem Auto wurden mit einem "Date-Code" versehen, der sich auf den Produktionszeitraum bis zu 3 Monate vor dem Stapellauf vom Fließband bezieht. Auch hier gibt es Ausnahmen. Vor allem dokumentierte Streiks der Arbeiter lassen dieses System alle paar Jahre mal aus dem Ruder laufen.Bei der Corvette ist fast alles "Date-codiert", so sogar der Ausgleichsbehälter und die Scheiben.Unter manchen Vette-Jüngern treibt ein Unwesen sein Wirken, dass schon fast an die fetischistische Nummernorgie bei alten Ferraris oder Maseratis erinnert. Ein Auto mit falschem Dreiecksfenster sinkt in deren Augen erheblich an Wert.Kein Wunder, dass mittlerweile Autos in einer Stückzahl angeboten werden, die so nie das Werk verlassen haben. Von 199 Z06 aus 1963 existieren noch mindestens 300, wenn man den Anzeigen in Hemmings Motor News Glauben schenkt.Wie Du siehst, setzt dieser Nummern-Unsinn sogar bei Brot und Butter Autos einiges an krimineller Energie frei.GrüßeEDIT: Die Grammatik![Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 12. Oktober 2004 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 12. Okt 2004, 18:23

Zitat:Original erstellt von arondeman:"Plain Jane = "unattractive woman" Also quasi das, was man hier unter "Tischlers Tochter" versteht - flach wie ein Brett.

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 12. Okt 2004, 19:31

also weniger als 80b

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 12. Okt 2004, 20:51

"0a" quasi

bob

Beitrag von bob » Di 12. Okt 2004, 21:52

Das ist durchsichtiger (!) als die Zollmaße.... Grüßebob

challenger

Beitrag von challenger » Di 12. Okt 2004, 22:14

plane jane im zusammenhang mit musclecars würde ich so deuten:autos mit null ausstattung, sprich alles manuell, gummi-matten anstatt teppich..., dafür aber nen motor mit ordentlich leistung drin, und die restliche technik (achse, federung, getriebe...) auf hohe motorleistung ausgelegt.ein fahrzeug aufs wesentliche reduziert.mfg martin www.oldschoolgarage.de

ford64

Beitrag von ford64 » Di 12. Okt 2004, 22:30

Zitat:Original erstellt von challenger:plane jane im zusammenhang mit musclecars würde ich so deuten:autos mit null ausstattung, sprich alles manuell, gummi-matten anstatt teppich..., dafür aber nen motor mit ordentlich leistung drin, und die restliche technik (achse, federung, getriebe...) auf hohe motorleistung ausgelegt.ein fahrzeug aufs wesentliche reduziert.mfg martin Einspruch!eine echte plain jane bei den ponycars ist umgangssprachlich schlicht ein Basismodell: mit kleinster Motorisierung, und null Sonderausstattung.ein plain jane challenger hätte also serienmässig einen 225er slant six gehabt - alles andere wäre wieder aufpreispflichtige Option gewesen.edit. wegen smiley vergessen: [Diese Nachricht wurde von ford64 am 12. Oktober 2004 editiert.]

Antworten