Preise in Mannheim...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Preise in Mannheim...

Beitrag von ericstrip » Di 12. Okt 2004, 09:56

Bei solchen Veranstaltungen ist das mit den Komplettfahrzeugen sowieso immer so eine Sache - nur weil da viel Publikum ist, scheinen manche zu glauben, daß auch gleichzeitig mehr Leichtsinnige oder Dumme darunter sind, manchmal scheint das auch zu klappen. Aber eben nur manchmal. Ich denke, gerade jetzt, wo viele doch schon etwas mehr auf den Euro schauen (müssen) wird sich da vieles von selbst regulieren. Ein ordentliches Fahrzeug zum fairen Preis wird immer seinen Käufer finden, ob nun bei einer Veranstaltung oder wenn man ihn einfach mit einem Schild im Seitenfenster vor das Haus der Eltern stellt (hat im Falle meines Typ 3 genau 5 Tage gedauert, da war der verkauft).

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Preise in Mannheim...

Beitrag von Th. Dinter » Di 12. Okt 2004, 10:15

.....@Zoe,mir geht es auch bei Oldtimersachen so, daß ich lieber nochmal in DM zurückrechne...Andrerseits ist es bei nicht so gängigen Teilen so, daß man nach längerer Suche irgendwie das Gefühl dafür verliert, was das kosten darf. Einfach weil man meint, daß das wohl doch inzwischen rar geworden ist. Und dann gibt man leicht mal ´ne Mark mehr aus.Wenn das dann tatsächlich rar ist, gehört schon viel Standhaftigkeit dazu, drauf zu warten, daß einer mal nicht weiß, was er für ein Schnäppchen anbietet.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

arondeman

Preise in Mannheim...

Beitrag von arondeman » Di 12. Okt 2004, 10:30

Kommt ganz darauf an, Thomas, ob man die Teile BRAUCHT oder nicht. Das reguliert die Preise bzw. den "Haben-Haben"-Reflex doch ganz gewaltig ...Eins wundert mich in letzter Zeit aber doch bei den Märkten:Man kann erfreulicherweise ja immer noch günstige Einkäufe tätigen, aber insgesamt gehen sehr viele Preise schon spürbar nach oben. Wenn nun aber allgemein über Kauf- bzw. Konsumzurückhaltung geklagt wird, ist das dann in der Oldtimerszene - außer bei den "Geldsäcken", die größtenteils wohl eh nicht auf einen "Schraubermarkt" gehen - denn völlig anders?Da staunt man dann doch, dass die Händler bzw. Verkäufer einerseits die Preise eher nach oben statt - dem allgemeinen Käuferverhalten folgend - nach unten korrigieren, andererseits aber auf breiter Front über lausige Umsätze klagen. Eigentlich sollte man doch meinen, dass es besser ist, 20 oder 25 EUR einzunehmen als 40 EUR nicht einzunehmen (solange der eigene Einkaufspreis nennenswert UNTER 20 EUR liegt).Oder haben die Teileanbieter entweder null Lager- oder sonstige Fixkosten oder aber meinen sie, je weniger sie verkaufen, umso mehr müssten bereits diese wenigen Teile die Lager- und Fixkosten einspielen?Eigenartige kaufmännische Logik ...Bin gespannt, ob vielleicht mal ein Teilehökerer hier dazu was zu sagen hat... (Übrigens: Dass bei Automobilia und bestimmten Kategorien von Literatur die Uhren anders gehen, weiß ich auch )GrüßeStephan

oldsbastel

Preise in Mannheim...

Beitrag von oldsbastel » Di 12. Okt 2004, 11:31

Zitat:Original erstellt von arondeman:Da staunt man dann doch, dass die Händler bzw. Verkäufer einerseits die Preise eher nach oben statt - dem allgemeinen Käuferverhalten folgend - nach unten korrigieren, andererseits aber auf breiter Front über lausige Umsätze klagen. Da kenne ich auch andere Händler-Aussagen. Demnach ist die Wirtschaftskrise und Konsumzurückhaltung spurlos an ihnen vorbeigegangen.

fliermann

Preise in Mannheim...

Beitrag von fliermann » Di 12. Okt 2004, 12:50

Hallo, Zitat:Original erstellt von ericstrip:Natürlich versucht auf so einer Veranstaltung mancher eine schnelle Mark (bzw. einen schnellen Euro) zu machen, letztes Jahr war ich auch dort und habe z.B. auf dem Oldtimer-Markt-Platz meinen Kopf über einen ziemlich gammligen Typ 3 geschüttelt, der 2500 kosten sollte, aber mit gutem Willen vielleicht 900-1000 wert war - aber andererseits findet man auch immer Leute mit fairen Preisen. Wenn es zu teuer erscheint... einfach nicht kaufen. Fällt aber natürlich manchmal schwer, wenn da was liegt, wo man schon lange nach sucht...ja, den habe ich auch gesehen. Aber es waren auch einige Fahrzeuge dabei, die vom Preis her interessant waren, wie der silberne Mercedes 300 SEL 3.5 oder der Buckel-Volvo Kombi für jeweils unter 5.000 Euro. Bei den Ersatzteilen war das Preisniveau durchwachsen, bei den Motorrädern wurde für gute Ware und auch für Schrott aber ordentlich hingelangt.Nächstes Jahr wieder!GrußFRANK

Dannoso

Preise in Mannheim...

Beitrag von Dannoso » Di 12. Okt 2004, 13:16

Hallo,war am Samstag auch dort.Eigentlich ist die Veterama so wie sie jetzt ist eine HORRORveranstaltung. Erst steht man ewig im Stau nur um 3,-Euro Parkgebühr abzudrücken und dann noch mal 10,-Euro für die Tageskarte. Damit hat man schon mal 26DM verblasen, kommt noch je nach Entfernung das Benzin dazu.Ist man endlich drinnen nur um festzustellen, das in der Halle alle möglichen nachgefertigten Neuteile (mit teilweise mieser Qualität) zu Mondpreisen angeboten werden. Beispiel: der gleiche in Taiwan gefertigte einfache Zugschalter kostete bei Staufenbiel (Berlin) 17,- (34,- Mark!) und gleich 2 Stände nebenan 10,-! Warscheinlich kostet das Ding in Taiwan 2,-Euro!!! Beim Seidel (dem Veranstalter der Veterama) werden Keder zu exorbitanten Preisen (ca. 8,-Euro der Meter) gehandelt, die es nebenan beim freundlichen Sattler für 1,75(!!!!) Euro gab. Noch dazu war die Bedienung beim Seidel (seine Tochter) sehr unfreundlich.Na gut, die Halle ging ja noch.Aber erst mal draussen, in Pfützen und Schlamm (dafür kann keiner, schon klar) konnte man jetzt ziellos herumirren. Wo finde ich was? Ja es gibt einen Katalog, aber damit ist nix, rein garnix zu finden. Für Autoteile ausgewiesene Flächen werden auch von Motorradhändlern belegt. Man muß wirklich an jedem Stand genau gucken. Wenn man dann mal an den Verkäufer eine Frage (z.B. Preis) hat, dann wird dieser gerade von einem Dauerlaberer ("..ei' bei moinem Autoo is des abber andersder..." rababer rababer) blockiert. Oder ganze Menschentrauben trampeln gerade vor einem Stand rum, dann geht man lieber vorbei. Aber wenn nun gerade hier was lag? Echt mühsam und wenig befriedigend.Ach ja die Preise, wo früher die Zahl in DM gemeint war, ist damit heute immer Euro gemeint, auch wenn immer noch hinter der Zahl die DM zu erkennen ist. Beispiel: auf einem kleinen Sicherungskästchen stand die Zahl 2,-. Den Verkäufer gefragt ob das 2,-EURO wären? Antwortet dieser pickiert und pampig: "...das ist aber schon lange her!" - Sag ich logisch denkend: "achso die 2,- sind DM, dann kostet das jetzt ja 1,-Euro" - Jetzt war er beleidigt: "DES KOSTET JETZT 25,- Euro!" Als ich jetzt lachend abwinkte und ging rief er mir hinterher "Se' könnte ja zum OBI geh'!". Ja, ja die Händler - man kann Sie nur gerne haben. Übrigens den kleinen Sicherungskasten habe ich nebenan für 5,- Euro erstanden.Fazit: man muß ja nicht kaufen.Grüsse

goggo

Preise in Mannheim...

Beitrag von goggo » Mi 13. Okt 2004, 07:04

Hmmm - war selber schon hin und wieder "Händler " in Mannheim - ham immer viel mitgnommen - und viel wiederzurück - selbst bei niedrigsten Preisen ging ned viel.....Man muss des so sehen:Mann fährt als Händler (rüber) hat den Megastau und Stress seinen (trocknen) Standplatz zu ergattern - löhnt dafür verhältnismässig viel Kohle - verkauft ned viel - muss sich endloses Gelaber von Kunden anhören (wobei des meist des Interessanteste ist) - find meistens selber nix wenn dann vieeeeel zu teuer - ist nach 3 durchsoffenen Nächten total fertig - und fährt glücklich aber mit Riesenverlust wieder nach Hause....Des meiste ist des letzte mal mit billigen Modellautos gegangen - so Klapptrürbulli für 3E... oder Mercedes 300SL für 4E Mein Sohn hat verdient wie blöd....Des Jahr is leider nix worden aber ich schaug nächstes Jahr wieder - weil es ist einfach ein geiler flair zu zwischen dem ganzen Schrott zu lagern.....Und für euch gibts natürlich - habe gute Preis Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 13. Oktober 2004 editiert.]

goggo

Preise in Mannheim...

Beitrag von goggo » Mi 13. Okt 2004, 08:18

mei um de zeit....

Antworten