Ist das eigentlich im Moment ein neues Auto-Genre?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ericstrip » Do 7. Okt 2004, 15:04

...nämlich fabrikneue Auto-Karikaturen?Ich stand gestern fassungslos vor dem ersten Chrysler 300C meines Lebens und hätte fast auf der Stelle einen Lachkrampf erlitten. Der PT-Cruiser war ja schon eine Geschmacklosigkeit - aber das Ding können die nun doch echt nicht ernst meinen?Beim neuen Rolls-Royce-Phantom geht es mir übrigens ebenso.

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Do 7. Okt 2004, 15:16

Im Vergleich zu den sonstigen Langweiler-Autos, die ansonsten die Strasse bevölkern, ist der neue 300C ein echtes Highlight...Ist aber nur meine Meinung- und ob ich mir das Teil kaufen würde, steht auf einem anderen Blatt...Steffen

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 7. Okt 2004, 15:59

Ich denke die Designer haben es heute auch echt schwer. Früher war es so, dass zum einen die Märkte kleiner und damit überschaubarer waren. Ferner war es kein Problem, bei einem großen Wurf auf der anderen Seite des Planeten ein bisschen abzugucken, hat ja so schnell niemand gemerkt. Heute ganz anders!Außerdem war durch neue Herstellungstechniken und neue Erkenntnisse in der Technik auch immer etwas revolutionäres Neues möglich. Denken wir zum Beispiel and die 30ger Jahre. Die Stoffbahnen in den Dächern hatten einzig und allein den Grund, dass es nicht möglich war gerade Flächen aus Blech herzustellen. Das änderte sich Ende der 30ger und die Dächer waren ganz aus Blech, aber überwiegend alles Rund. Mit der Verbesserung der Technik war es dann möglich immer gradere Flächen herzustellen und so wurden die Autos auch immer grader.Dazu kamen Erkenntnisse zu Aerodynamik ect.Später war es dann möglich Flächen aus Kunststoff in 2 Richtungen zu biegen, leichter zu bauen. All das hatte immer Einfluss auf die Gestaltung.Das alles sind heute alte Hüte. Sicherlich gibt es immer mal neue Materialien, aber selten verändern sie noch die Möglichkeiten der Formgebung. Dazu kommt noch in unsicheren Zeiten die zurück Besinnung auf „sicherere Zeiten“. Kein Wunder, das alles in Richtung Retro dreht!

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Do 7. Okt 2004, 20:17

OK, der PT geht als retro durch (wenn auch für mich ähnlich gelungen wie der New Beetle) - aber die anderen beiden (300C und Phantom) sehen mit ihren einfach nur klobigen Formen und den Sehschlitz-Fenstern aus, wie Panzerwagen für den Krieg (Hummer oder gleich ein richtiger Panzer). Bzw. der Rolls Royce sieht aus wie das Auto von Klaas Klever in den alten Donald Duck-Comics, von den Proportionen (wie auch der Chrysler) völlig verrutscht, halt wie die Karikatur eines Protzautos. Aber vielleicht sind das auch Zeichen der Zeit, daß es scheinbar ein Bedürfnis nach solchen brutalen Formen gibt.

Willi

Beitrag von Willi » Do 7. Okt 2004, 20:48

Hallo,ich weiß nicht was Ihr habt. Der 300C sieht einfach schön aus. Ein richtig gestandenes Auto. Hat mit Retro nicht zu tun. Ich find ihn schön.Gruß Willi

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 7. Okt 2004, 21:25

Ich weiß auch nicht, was ihr habt. Den Frittenschneider-Grill (der eh ein bisschen groß geraten ist) kennt man zwar schon von früher. Das sehe ich aber als einzigen Retro-Touch. Darüber hinaus finde ich den Wagen eher plump und banal - kein designerisches Ruhmesblatt, aber auch nix Schlimmes. Europäische Designer bringen solche Kärren auch zustande - der 7er BMW ist auch eine ziemlich unorganische Ausgeburt. GrüßeStephan

pablo

Beitrag von pablo » Do 7. Okt 2004, 21:35

ich bin mit meiner Meinung ueber Design sehr vorsichtig geworden. Habe zuviele Entwuerfe in meinem Leben gesehen, die mich beim Erscheinen umgehauen haben und nach recht kurzer Zeit unertraeglich waren. Beispiel Audi TT: bei der Lancierung der hit, sieht (fuer mich!)heute eher laecherlich aus, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Formen vealten einfach zu schnell, weil sie zu sehr fuer den Tag gestylt sind. Ausserdem, wie Chevymasters schon sagt, sind die Freiheiten der Gestaltung quasi grenzenlos. Und dann geht's wie oftmals in der modernen Kunst: ohne Grenzen kein Kreativitaet mehr, sondern grenzenloses Chaos.mit tropischen Gruessenpablo

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 7. Okt 2004, 23:15

Also was die Designer im Moment produzieren ist größtenteils ziemlich unorganischer Mist. Sie fangen zwar wieder an zu versuchen individuelle Formen zu entwerfen. Aber was dabei rauskommt ist eigentlich meistens krampfhaft anders und damit schlicht häßlich.Wenigstens gibt es auf Kundenseite noch ein paar Leute die sich so ihre Gedanken machen. Insbesondere wenn es die Lieblingsmarke betrifft: http://www.citforum.de/board/showtopic. ... 1097164000

pablo

Beitrag von pablo » Do 7. Okt 2004, 23:53

Stephan, was Du so treffend den "Frittenschneider" Grill nennst,(der Ausdruck geht in meinen Wortschatz ein) hat einen kuriosen Hintergrund:Als William "Bill" Mitchell, seinerzeit Chefdesigner von GM die "55 Baureihe von Chevrolet - Pkw und Lkw - bereits abgesegnet hatte, schickte er ein Telegramm vom Salon d'automobiles de Paris (1954)folgenden Inhalts:Frontdesign sofort stoppen, muss so aussehen! (Frittenschneider). Er hatte naemlich die neuen Ferrari von Pininfarina gesehen, die genau diesen Grill trugen.Das ist historisch belegbar. mit tropischen Gruessenpablo

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 8. Okt 2004, 00:30

@pobeda: Ja! Das meine ich! Wenn man sich einen großen Teil der neuen Modelle anschaut, glaubt man, der Straßenverkehr sei nur noch ein Nahkampfgebiet. Ich will auch mehr freundliche Autos!!! Und wenn schon aggressiv, dann bitte nicht so plump.Die Renault Mégane und Avantime finde ich übrigens gar nicht schlecht. Zumindest interessant. Ebenso den Pluriel, nette Idee.@Rene E: Ich glaube, arondeman wollte eher über (tatsächliche?) Elektrik-Probleme der Citroen-Autos lästern... aber besser mal ab und zu etwas Ärger mit der Autoelektrik als der ständige Ärger, der Windows heißt *g*

Antworten