Man hat es endlich geschaft : Museum in Störy schließt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Fr 23. Jul 2004, 14:16

Hallo Olaf,hier im Forum über einen Sachverhalt zu diskutieren ist das eine. Einen Protestbrief an jemanden zu richten, welcher "nur" durch Halbwissen gefüttert ist, das andere. Wenn Du Pech hast, erweist sich die eigentlich gute und noble Idee als kontraproduktiv.Viele Grüße,MarioP.S.: Eine Oldtimer-Demo vor dem Museum fände ich gar nicht schlecht.

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 23. Jul 2004, 14:45

Hallo Mario, sicherlich hast du mit dem halbwissen Recht, ich kenne allerdings die Begebenheiten und auch Herrn Künneke (ich habe ein paar Dinge an seinem Bond Bug "vermessen").Er erzählte mir von den Schwierigkeiten, ich kenne die besagte Treppe, weiß also schon ein bisschen mehr als die, die noch nie da waren.Aber ich kenne auch die Hildesheimer Amtsschimmel (speziell Bau) durch einen anderen Fall behördlicher Willkür und habe mir dadurch schon eine Meinung bilden können, die darauf hinzielt, das ICH diese Behörde für viel zu bürokratisch halte.Ich finde, dass gerade eine Gemeinde wie Hildesheim, die außer einer historischen Vergangenheit (gähn) nichts zu bieten hat, sich besonders darum bemühen sollte, ein wenig Attraktivität in der Gegend zu halten.Gerade Kleinwagen sind kulturhistorisch wichtig, weil gerade sie den Pioniergeist der Wirtschaftswunderjahre, auf die wir Deutschen ja so stolz sind, widersiegeln!Ich habe in der Mail auch lediglich meinen Protest ausgedrückt und um Engagement der Landrätin FÜR das Museum gebeten. Egal was der Grund für die Schließung ist, erhaltenswert ist die Sammlung für die Öffentlichkeit in jedem Fall! Und ich denke eine wohlwollende Behörde würde einen Weg finden!!!

Martin1501

Beitrag von Martin1501 » Mi 28. Jul 2004, 10:21

@ Pablo:Wie von Mario zutreffend angenommen, ist die "antikapitalistische Tirade" in meinem Beitrag durchaus mit Ironie behaftet - worauf auch der Zwinker-Smily verweisen sollte..@ Oldsbastel:Um einen Wirtschaftsbetrieb handelt es sich bei dieser Rechtsform zweifellos (was von der Behörde auch zurecht unterstellt wird), jedoch um einen, der typischerweise nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist. Und das wiederum spricht für Herrn Künnecke!Herzliche (um Aufklärung bemühte) GrüßeMartin

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 28. Jul 2004, 11:32

...und wenn er den Eintritt in eine Spende umwandelt ? Dann ist doch die "Gewinnsucht" aus aus dem Spiel. D.h. es ist kein Gewerbebetrieb mehr und es müssten dann doch ganz andere Bestimmungen gelten ?GrüßeTom

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 30. Jul 2004, 13:08

Hi Leute,der Betereiber des Museums ist wieder in der Überlegung das ganze weiterzumachen. Man hat sich wohl mit dem Brandschutz geeinigt und es sind jetzt deutlich weniger Investitionen notwendig. Ich glaube anstelle von EUR 50.000,- sind jetzt nur noch EUR 4.000,- anzulegen. Der Hinweiß das das Museum schließt ist von der Internetseite verschwunden.GrüßeTom

tommi1

Beitrag von tommi1 » Fr 30. Jul 2004, 16:17

...meine Email an die Frau Landrätin hat also doch etwas bewirkt bis demnäxtommi

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » So 1. Aug 2004, 07:51

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Man hat sich wohl mit dem Brandschutz geeinigt und es sind jetzt deutlich weniger Investitionen notwendig. Ich glaube anstelle von EUR 50.000,- sind jetzt nur noch EUR 4.000,- anzulegen. Womit wir wieder bei der Behörerdenwillkür wären. Wieso reicht nun plötzlich eine Investition von 4000 Euro? War das vorher überzogen, was entweder böswillig oder unverhältnismäßig oder nur fehlende Kompetenz wäre, oder ist man nun bereit, an der Sicherheit Abstriche zu machen, was zumindest fahrlässig wäre? Und da soll man weiterhin daran glauben, daß daß der Staat und seine Bediensteten für uns da sind ... GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

GP700

Beitrag von GP700 » Mo 25. Okt 2004, 20:51

Hallo allerseits,am letzten Wochenende habe ich die "letzte Gelegenheit" genutzt und bin ca. 900 km gefahren um das Museum in Störy zu besuchen. Die Sammlung ist beeindruckend, auch wenn kein einziger Goliath PKW zu sehen war .Laut Aussage des Betreibers schießt das Museum definitiv am 31.10.2004. Eine Besichtigung soll danach nicht mehr möglich sein. Alles soll so wie es ist erhalten bleiben, ein Verkauf auch einzelner Exponate kommt nicht in Frage.ABER: Das Museum schloss bisher in jedem Jahr am 31.10. und wurde am 1.3 des nächsten Jahres wieder geöffnet. Vielleicht bewegt sich ja bis dahin doch noch was...Herzliche Grüße aus der Eifel, René

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Di 26. Okt 2004, 13:28

Es wäre wirklich jammerschade, wenn es nicht wieder öffnen würde. Ich bin selbst schon mehrmals dort gewesen und es ist einfach die bedeutsamste öffentlich zugängliche Sammlung dieser Art in Deutschland. Einem "Gewerbe" gehen die Künnekes mit Sicherheit nicht nach - ich denke eher, daß sie eher ziemlich viel Geld hineinbuttern müssen. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, daß es dem Landkreis Hildesheim völlig egal zu sein scheint, daß hiermit das touristische Highlight in dieser ansonsten kreuzöden Gegend verloren geht...[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 26. Oktober 2004 editiert.]

Antworten