Man hat es endlich geschaft : Museum in Störy schließt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 20. Jul 2004, 11:53

Der CIA ist immer mit von der Partie - und sei es nur mit gezielter Desinformation.

tommi1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tommi1 » Di 20. Jul 2004, 13:16

Zitat:Original erstellt von haifisch67:interessant .. interessant .... da wird ein offenbar wundervolles museum geschlossen. auf der anderen seite wundert es mich, dass ein sogenanntes "opel-museum" - welches ich eher als illegalen schrottplatz bezeichnen würde - immer noch betrieben wird. tja .... kopfschüttel. ...wo kein Kläger da auch kein Beklagter...oder...wer gut schmiert der gut fährt...oder...gute Beziehungen schaden eigentlich nie...oder...es soll auch Städte geben wo alles mit rechten Dingen zu geht...oder ...(Fortsetzung erwünscht)bis demnäxtommi

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 20. Jul 2004, 16:04

Hallo, sicherlich möchte ich keine indischen Sicherheitsvoschriften und schon gar keine Kinderarbeit (wo bleibt die PDS mit einer Forderung nach 50% MWST auf solche Importwaren??). Aber 10cm dürften wohl nicht entscheidend sein. Wahrscheinlich sind die Kinder des Baudezernenten von Fastfood und Süßigkeiten fett gefressen... Sollen sie doch abnehmen, das kompensiert die 10 cm!! Und richtig Z1-VX/Dieter: Die LKW-Dreckschleudern aus der Groß-EU fahren lustig weiter genau wie die vielen Billigflieger, aber der reichsdeutsche Michel muss gemäß Merkel/Trittin/Clement bald reinen Sauerstoff aus dem Privat-PWK-Auspuff pusten. Gruß. Rolf

Martin1501

Beitrag von Martin1501 » Di 20. Jul 2004, 22:55

Hallo zusammen,eine sachgerechte Beurteilung allein aufgrund der Schilderung des Betroffenen dürfte kaum möglich sein; wie heißt es doch so schön: "audiatur et altera pars". Dennoch sei ein Gedankenspiel erlaubt: Wie würden wohl nach einem Brandfall, womöglich mit Personenschaden, die Schlagzeilen lauten? Vielleicht so: "Verletzte bei Museumsbrand in altem Kuhstall / Sicherheitseinrichtungen entsprachen nicht den Vorschriften / Behördenschlamperei mit schlimmen Folgen"?! Kapitalistische Ausbeutung wollen wir dem Museumsbetreiber natürlich schon ob der Rechtsform einer gGmbH nicht unterstellen... Hiergegen spricht ja auch die vom Klassenstandpunkt aus betrachtet wünschenswerte Ausrichtung der Sammlung auf Kleinfahrzeuge Herzliche GrüßeMartin

C203

Beitrag von C203 » Do 22. Jul 2004, 21:12

Hallo, die Brandschutzvorschriften und deren Einhaltung haben durchaus Sinn. Ich kann mich noch ganz gut an den europaweiten Aufschrei erinnern, als 150 Leute in der Bergbahn verbrannt sind, weil die Betreiber gute Connections zum TÜV oder wie das in Österreich heist und den Genehmigungsbehörden hatten. Anders ist das Übersehen eines nicht genehmigten Heizlüfters, der dann die Brandursache war, kaum zu erklären. Es ist immer alles Schikane, solange nichts passiert - wenn's dann geknallt hat, sucht jeder - incl. betroffener Betreiber wegen der Versicherung - verzweifelt nach einem, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. Ich habe durchaus Verständnis für Beamte/Brandschutsachverständige, daß sie sich auf die Vorschriften zurückziehen, auch wenn der Ton im Einzelfall natürlich besser sein könnte. Denkt mal drüber nach. Gruß Michael

Mario

Beitrag von Mario » Fr 23. Jul 2004, 09:03

Hallo Leute,da ich mir nur auf die gegebenen Informationen einen Reim machen kann, so geht es doch nicht um die Einhaltung von Vorschriften. Ich habe das so herausgelesen, daß die Auflagen erfüllt waren, aber durch undurchsichtige Vorgänge im LRA nicht mehr nachvollziehbar gewesen sein sollen. Darüberhinaus wurde die selbstherliche rt der Sachverständigen angeprangert.Jeder hier wird ein ureigenstes Interesse daran haben, daß in öffentlichen Enrichtungen Brandschutzauflagen erfüllt werden. Es geht in diesem Falle ausschliesslich um die Art und Weise des "Miteinanders". Wir regen uns hier über selbstherrliche TÜV-Prüfer auf, tolerieren andererseits aber die Willkür eines Brandschutzbeauftragten. Merkwürdig ! Mag aber damit zusammenhängen, daß jeder einzelne von uns sein Auto genauestens kennt und dem TÜV´ler im Zweifelsfalle einen Spiegel vor Augen halten kann. Wenn es nicht klappt, geht man eben zu einem anderen Prüfer. Im vorliegenden Falle sind wir uns eben nicht so sicher und vertrauen so mir nichts Dir nichts auf den Sachverstand des Brandschutzprüfers. Ich gehe davon aus, daß sich die Betreiber des Museums an unterschiedlichen Stellen über die Fundiertheit der Aussagen des Beauftragten vergewissert haben und aufgrund widersprüchlicher Meinungen erst auf eine vermutliche Schikane der Beamten eingegangen sind. Dei Familie Könnecke kann aber nicht, so wie in unserem TÜV-Falle, einfach den Landkreis wechseln !Viele Grüße,MarioP.S.: Pablo, ich glaube nicht, daß Martin es so kraß gemeint hat, wie Du es aufgefasst hast

pablo

Beitrag von pablo » Fr 23. Jul 2004, 12:47

@MartinAlso ist das Sammeln von Klein- und Kleinstfahrzeugen politisch korrekter als z.B. das Sammeln von Aston Martin oder Maserati? Also sammeln wir weiter Arbeiterkunst a la DDR und lassen die Dalis und Goyas vergammeln, weil die nicht zur Arbeiterklasse gehoerten? Spinne ich oder was?Das kann doch wohl nur ein lesefehler meinersetis sein, oder?mit tropischen, leicht verwirrten Gruessenpablo

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 23. Jul 2004, 13:37

Hi Leute,es gibt Vorschriften die machen sind und es gibt welche die machen keinen Sinn. Manche sind Auslegungssache und bei manchen gibt es auch einen Ermessensspielraum. Letzterer wurde sicherlich nicht gegeben da sich der eine Herr übergangen fühlte. Da läuft dann nichts mehr.Ob die 10 cm nun entscheidend sind oder nicht lassen wir mal dahin gestellt. Es wäre doch evtl. möglich gewesen zu sagen : Mensch, das ist so eine wichtige Sammlung, die werden wir unterstützen indem er eine neue Treppe bekommt oder aber diese ihm finanziert wird. Es wird für soviel Mist Geld ausgegeben aber dafür ist mal wieder kein Geld da. Bzw. ist der Wille nicht (mehr) da.Man darf sich natürlich nicht zu sehr blenden lassen da es sich um eine einseitige Aussage handelt aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es genauso abgelaufen ist.GrüßeTom

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 23. Jul 2004, 14:10

Ich hatte jetzt blöder Weise in der wer, wie was Rubrik das gleiche Thema angefangen....Ich habe eben eine Mail verfasst und an die Vorgesetze Landrätin Frau Ingrid Baule geschickt, einfach um meinen Protest auszudrücken. Vielleicht schreibt ihr auch!Adresse:Frau Ingrid BauleLandrätinTelefon: 05121-309-208 E-Mail: Ingrid.Baule@landkreishildesheim.deIch kenne das Museum seit Jahren und ich finde, das es einen ganz eigenen Charme hat, dadurch, das es eben über Jahre gewachsen ist und nicht in allem so super perfekt ist.Herr Künneke ist ein hilfsbereiter Mensch der sich jahrzehntelang für Kleinwagen engagiert, es gab früher ein Treffen dort, zu dem selbst Fahrzeuge aus England gekommen sind!Diese Treffen findet auch schon aufgrund der Schwierigkeiten nicht mehr statt!Ich kenne die Räumlichkeiten, auch die obere Etage und muss sagen, das es wirklich bürokratisch ausgelegt ist. Man kann doch auch mal fünfe grade sein lassen!Und selbst wenn er einen kleinen Gewinn erzielen würde, so würde ich denken, das Herr Künnecke davon sowieso wieder Kleinwagen kaufen würde und es somit dem Museum zugute käme!

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 23. Jul 2004, 14:11

Zitat:Original erstellt von Martin1501:...schon ob der Rechtsform einer gGmbH nicht unterstellen...Also ist es doch ein Wirtschaftbetrieb! Auch eine gemeinnützige GmbH ist ein Wirtschaftsbetrieb.

Antworten