Man hat es endlich geschaft : Museum in Störy schließt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Z1-VX
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Z1-VX » Mo 19. Jul 2004, 15:31

Es muss nicht unbedingt das nicht gezahlte Schmlergeld sein, es reicht auch nur extrem ausgelegte politische Korrektheit: Schliesslich geht es hier um Autos, um ALTE Autos, um Autos ohne Kat, um Autos mit Zweitaktern, um Autos, die Spass machen und nicht nur den Bedarf nach Transport decken!Für manchen stellt sich da die Frage: Darf man so etwas fördern, kann man es dulden oder muss man es bekämpfen?Wir leben in Zeiten, wo man aus Rußfiltern für PKWs ein Politikum macht, während weiterhin die LKWs ein vielfaches des PKW-Drecks ungehindert in die Luft angeben dürfen. Wen interessiert schon, ob eine Maßnahme sinnvoll und verhältnismäßig ist, wenn der damit bei seiner Klientel Punkte machen kann? Etwas mehr Anarchie würde uns sehr gut tun, aber selbst die würde in Deutschland erst einmal per Verordnung eingeführt und reglementiert. GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mo 19. Jul 2004, 15:41

Ich weiß nicht.Ich habe hier mal einiges herauskopiert:In den Akten fanden wir meinen Antrag auf Bauabnahme für die 1. Halle mit Eingangsstempel vom 12.4.1990. Dahinter lag ein anscheinend nicht zu den Akten gehörender Schlussbericht, auf dem nur ein Wort stand: ?Nix!?Wie hieß es doch in der Schließungsverfügung??Die baurechtswidrigen Zustände in der 1. und 2. Erweiterungshalle werde ich in einem besonderen Verfahren aufgreifen.?Nachdenklich macht mich der Fund einer Genehmigung für eine Autolackiererei in meinen Akten, Kosten der Genehmigung: 20.000,- DM.Ich sehe das als Hinweis für die Mitarbeiter, weitere Schritte zu planen.?Warum ist ein Vermerk, der am 2.11.00 geschrieben ist, fast zwei Wochen in der Verwaltung unterwegs? Das ist ein unhaltbarer Zustand!!!?Weiterer Satz: ?Leistung hat ihren Preis. Sollen die Kosten niedrig sein, ist auch die Leistung geringer.? Ich lese da nicht unbedingt ökologisches Gewissen heraus. Nur mein Eindruck, wie gesagt."besonderes Verfahren", "Kosten für eine Genehmigung", "Leistung hat ihren Preis."Winkt da nicht jemand mit dem Zaunpfahl?Schleicht sich da eine Form von Anarchie ein in der Form, daß die Höhe des Schmiergeldes bestimmt wie streng die Bauordnung ausgelegt wird? Korrekte Bauten werden vorsätzlich illegalisiert, wer dagegen genug zahlt, kann in einer Strohhütte bei Publikumsverkehr schweißen und flexen?[Diese Nachricht wurde von Rene E am 19. Juli 2004 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 19. Jul 2004, 15:44

Zitat:Original erstellt von Z1-VX:Etwas mehr Anarchie würde uns sehr gut tun, aber selbst die würde in Deutschland erst einmal per Verordnung eingeführt und reglementiert. Das liegt daran, dass ein erheblicher Teil der Deutschen in einer obigkeitsstaatlichen Hörigkeit verhaftet ist, die im Ausland (namentlich dem romanischen, das an sich auch nicht arm an Bürokratie ist) regelmäßig für erhebliche Heiterkeit resp. Kopfschütteln sorgt. Da kann es einen ja schon geradezu wundern, dass die "political correctness" eine US-amerikanische und keine deutsche Erfindung ist. Wahrscheinlich hätte Freund Künnecke mit seinem Museumprojekt einige hundert Kilometer weiter östlich immenses Glück, denn nicht nur, dass man dort originellen Publikumsmagneten vielleicht aufgeschlossener gegenüberstünde, sondern obendrein würde eine gewisse Sorte deutscher (!) Politiker dann natürlich ein solches "grenzübergreifendes" Projekt als Beispiel hervorragendster Völkerverständigung mit jedem nur erdenklichen (sicher auch fördermittelmäßigen) Kotau beglücken...GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 19. Juli 2004 editiert.]

goggo

Beitrag von goggo » Mo 19. Jul 2004, 16:04

Also wenns hier nicht um Wirtschaftliche Interessen geht dann sollte das "ex" Museum einen guten online Auftritt lassen und auf wunsch priv. Bekannten Besuchern gegen Spende die Exponate zeigen...Wenn ich Eintritt verlange muss ich mich an die Bestimmungen halten !!!!Wenn jemand zu schaden kommt ist des Gschrei groß......Was ich ned versteh ist sind die Auflagen ned Besucheranzahl abhängig ???Helmut (hin und hergerissen...)

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 19. Jul 2004, 16:49

Also ich bin ja auch gegen den Staat und für die Revolution. Aber ich sehe hier den Rechtsstaat als solchen nicht als Problem, sondern eine offensichtlich persönliche Willkür. Diese Willkür scheint, wenn man den Auführungen glauben mag sogar geltendes Recht zu brechen. Was der Grund für diese willkürlichen Schikanen ist, wird wohl im Dunklen bleiben.Zwar bietet die Bauordnung hier Waffe und Munition in der Hand eines "erfahrenen Schützen", aber deswegen sollte man nicht pauschal über diesen Staat urteilen.In "freieren" Ländern wie Indien verbrennen mal eben 100 Kinder in einer Schule, weil die Brandschutzordnung lasch ist, bzw. schlecht kontrolliert wird. Und ich wette daß man sich bei Errichtung einer Fabrik mit etwas Backschisch auch noch über die wenigen indischen Brandschutzgesetze hinwegsetzen kann.Wir sollten lieber dafür kämpfen, daß die kapitalistischen Ausbeuter solche und andere Vorschriften nicht weiter aushölen, weil sie einen Standortnachteil gegenüber Ländern wie Indien darstellen .[Diese Nachricht wurde von Rene E am 19. Juli 2004 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 19. Jul 2004, 17:05

Na ja, man muss ja nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen ... Aber in Fällen wie diesem scheint das Problem doch da folgende zu sein: Das eine Mal werden dem Bauherrn seitens der Behörden goldene Brücken zur Erfüllung der Auflagen gebaut, das andere Mal kann der Bauherr sich abstrampeln wie er will, die Behörden lassen ihn auflaufen. Das kann doch nicht nur eine Frage des behördlichen Ermessensspielraums sein? Wovon hängt es also ab, ob eine einvernehmliche Lösung gefunden wird (bzw. gewollt ist) oder nicht? Da muss noch lange kein "Bakschisch" im Raume stehen, aber man muss auch kein Revoluzzer sein, um da ein ungutes Gefühl zu verspüren. [Diese Nachricht wurde von arondeman am 19. Juli 2004 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 19. Jul 2004, 17:41

Erstmal ist die Darstellung im Internet eine Einzelmeinung. Wie nah oder weit entfernt sie von der Realität ist, kann hier keiner prüfen. Also immer locker bleiben.Ich kenne solche Darstellungen, wo die bösen Banken aus lauter Willkür vollkommen und gnadenlos überschuldete Betriebe geschlossen haben. Oder auch baufällige Hotels, in denen akute Einsturzgefahr bestand. Die bösen Bauaufsichtsbehörden, die Bösen ... In allen Fällen war das Geschrei der Betreiber groß und natürlich waren immer die Anderen Schuld. Oder Wirtschaftsbetriebe, die natürlich nur ehrenamtlich arbeiten, bekommen Ärger mit dem Finanzamt. Ich arbeite hier auch ehrenamtlich und verstehe auch nicht, was das Finanzamt ständig von mir will.Und wenn ich Publikumsverkehr habe, und mich nicht an die Sicherheitsauflagen hinsichtlich Brandschutz, Fluchtwege etc. halte, dann habe ich eben gelitten. Schließlich geht es hier unter Umständen um mehr Menschen, als nur um die "ehrenamtliche" Beschäftigung eines Einzelnen. Nicht ohne Grund sind erst wieder 90 Kinder in Indien in der Schule verbrannt.Ich möchte euch sehen, wenn in einem Museum euere Kinder verbrennen, nur weil sich der Betreiber nicht an die Brandschutzauflagen gehalten hat. Die Auflagen waren halt auch Beamtenwillkür. Oder wenn ihr baufällige Treppen hinabstürzt. Den Betreiber trifft natürlich auch hier keine Schuld. Alles Beamtenwillkür. Das anschließende Leben im Rollstuhl ist natürlich bestenfalls Schicksal. Vermutlich ist es aber eher Beamtenwillkür.Man, überlegt mal, was ihr da von euch gebt! Solche Sprüche habe ich auch gemacht, aber da war ich 15.Ergo das Motto des Tages: Immer alles fit im Schritt! [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 19. Juli 2004 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 19. Jul 2004, 17:44

Zitat:Original erstellt von Rene E:Wir sollten lieber dafür kämpfen, daß die kapitalistischen Ausbeuter solche und andere Vorschriften nicht weiter aushölen, weil sie einen Standortnachteil gegenüber Ländern wie Indien darstellen .Völker hört die Signale! Ob er mich meint?

tommi1

Beitrag von tommi1 » Di 20. Jul 2004, 10:51

Hallo,klingt irgendwie nach Kleinkrieg zwischen 2 sich nicht sehr mögenden Menschen. Interessant wäre jetzt noch die Schilderung der Gegenseite und was die Bevölkerung da oben noch dazu zu sagen hat.Ich habe auf jeden Fall ein sehr komisches Gefühl, zum Thema "Profitabsicht" empfehle ich den Eintrittspreisvergleich Störy / Fritz.B.Busch in Wolffegg. Wenn ich mich recht erinnere verlangt Busch ca. 8€ pro Erwachsenen...bis demnäxtommi[Diese Nachricht wurde von tommi1 am 20. Juli 2004 editiert.]

goggo

Beitrag von goggo » Di 20. Jul 2004, 11:14

Angeblich soll auch das: http://www.fahrzeugmuseum-streicher.de/ geschlossen werden???Eine geheime Komandosache - oder steckt da der CIA dahinter????;-)Helmut

Antworten