Kaum zu glauben - aber wahr!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 5. Jul 2004, 14:04

Hallo !Habe an einem 1980er 230 CE mal die Schweller schweißen lassen. Ergebnis : An den erneuerten Stellen nach 2 Jahren wieder durch. Reife Leistung...An einem 1963er Opel Kapitän P habe ich mal die Bremsanlage überholen lassen. Ergebnis : Bremst aber das Bremspedal geht schwer runter und langsam wieder rauf. Das waren "Spezialisten" für dese Opel aus der Zeit. Was wäre wohl passiert wenn es keine gewesen wären...Tom

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 5. Jul 2004, 14:11

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Hallo,ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß Kw der von der deutschen Wirtschaft und vom deutschen Handwerk verzweifelt gesuchte 20jährige Arbeitnehmer mit 15jähriger Berufserfahrung und 40jähriger Lebenserfahrung werden könnte.....grußthomasDann hat er ja noch eine glorreiche Zukunft vor sich ...

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 5. Jul 2004, 14:44

Pit-Stop in Bonn-Nord: Zu dumm beim Trabant die Bremszylinder zu tauschen und dann noch über den Ostschrott schimpfen und behaupten das wäre eine Fehlkonstruktion und Trommelbremsen würden halt immer schiefziehen.Die hydraulische Bremsanlage von meinem Fahrrad ist komplexer aufgebaut als die vom Trabbi. Was Einfacheres hätte man den Deppen überhaupt nicht hinstellen können.Ich mache die Arbeit selber in einer Stunde für die gesamte Vorderachse.

Karmannfreak

Beitrag von Karmannfreak » Mo 5. Jul 2004, 18:23

Ist zwar nicht direkt eine Rep.-Geschichte, passt aber bestens.AU beim VW Typ3 1600´er...Erst mal zum Vergaserdienst," die kennen sich ja aus.."Kommt ein sehr junger Geselle und öffnet vorn die Haube... " komisch denke ich"Und siehe da!: kein Motor...Er schaltet schnell und meint "ach ja der ist ja hinten... ist ja ein VW "Flugs geht hinten der Kofferaum auf und siehe da....Wieder kein Motor... *grins* Tja muß man halt erst die Abdeckung aufmachen Und schon blinken einem die 2-fach Vergaser entgegen... Er hat seine Messkabel in der Hand, blick ungläubig in den Motorraum und fragt mich, wo er denn alles anschliessen müsse... Klar, ist ja ne Fachwerkstatt...Ok, hat mir dann die AU-Bescheinigung per Hand erstellt... und gottseidank nix am Motor verdreht.Es folgte am gleichen Tag der Termin beim Tüv... Auch echte Spezialisten...Wollte auch den Motor sehen und machte vorn die Haube auf Er versuchte seinen Fehler zu vertuschen mit dem Kommentar: " Die Federbeinaufnahmen sehen ja noch sehr gut aus!"Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass ich das einzige vermutliche Probefahrzeug der Baureihe mit Federbeinen hatte... die Dinger muß mir dann aber einer geklaut haben... ich hab die nie wieder gefunden am den Wagen. Oder hat der TÜV-Prüfer die gleich gemoppst... so selten wie die waren....Und derartige Spezialisten dürfen bestimmen, was auf unseren Straßen fahren darf und was nicht... SUPER !!!Immer noch kopfschüttelndTim

Frankie

Beitrag von Frankie » Mo 5. Jul 2004, 21:19

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Hallo,ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß Kw der von der deutschen Wirtschaft und vom deutschen Handwerk verzweifelt gesuchte 20jährige Arbeitnehmer mit 15jähriger Berufserfahrung und 40jähriger Lebenserfahrung werden könnte.....grußthomasSeit wann zählt man als Baulöwe, Immobilienhai, Serverfarmbesitzer u. Tycoon als Arbeitnehmer ?

alpinist

Beitrag von alpinist » Mo 5. Jul 2004, 22:49

Und noch einer:vor Jahren hab ich auch mal einen Vergaser-etc-Fachdienst aufgesucht,der Wagen lief gut, brachte aber nur noch wenig Leistung.Die suchten und drehten hin-und-her,Ergebnis: Null Kosten: HochSpäter, als ich den Vergaser selber gereinigt hatte und genauer suchte:Nockenwelle rund!Ich habe etliche ähnliche Erlebnissemit "Fachwerkstätten" seit Jahrzehnten.Fazit: wer was für Geld schraubt ist meist schlechter als ein "ambitionierter Amateur".Zur korrekten Fehlersuche und -beseitigung gehört einfach Zeit, und die hat keine Werkstätte mehr heute.

gta1969

Beitrag von gta1969 » Di 6. Jul 2004, 07:54

hallo oldsbastel,grundsätzlich richtig.aber technisches grundverständnis sollte doch wohl da sein, daher dieser:(TÜV)"haben prima vergaser gebaut, damals ..."(klopft dabei auf die einspritzbrücke)das im gleichen atemzug die serienmäßige doppelrohrauspuffanlage als nicht zulässige sportanlage bemängelt wurde, die kennzeichenbeleuchtung aber als geniale umbaulösung angesehen wurde ist nur am rande zu bemerken ...lamp in lamp out(die eines 69er GT´s mit zugegebenermassen nicht serienmässigem motor)andreas

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 6. Jul 2004, 09:28

Hallo,@Oldsbastel: Du übersiehst das Grundübel: diese Herrschaften wollen unsere Fahrzeuge reparieren oder(TÜ) auf Verkehrssicherheit überprüfen. Wenn ich etwas nicht kann oder weiß, lehne ich erstmal grundsätzlich einen Auftrag ab. Der TÜ hat die gesetzliche Legalisierung, ohne Kompetenz eine Nicht-Leistung zu erbringen, die teuer bezahlt werden muß, und Dir Im Un-Fall nichts bringt:"keine erkennbaren Mängel....".grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 6. Jul 2004, 10:18

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Hallo,Der TÜ hat die gesetzliche Legalisierung, ohne Kompetenz eine Nicht-Leistung zu erbringen, die teuer bezahlt werden muß, und Dir Im Un-Fall nichts bringt:"keine erkennbaren Mängel....".Ganz so einfach ist das Leben auch nicht, weil nicht die Regel. Wenn ich mit meiner DKW zum TÜV fahre, dann erzählt mir der Prüfer ganz genau, welche Teile als Ersatzteile noch (oder wieder) verfügbar sind. Rausreden funktioniert nicht.Technisches Grundverständnis muss natürlich da sein, aber Unterbrecherzündungen z.B. verbaut seit mindestens 20 Jahren kein Hersteller mehr. Ich glaube auch nicht, dass z.B. auch nur eine herkömmliche Werkstatt jemals eine Korkkupplung belegt oder Bremsbeläge genietet hat. Kosten darf es natürlich auch nichts. Da soetwas nicht mehr nachgefragt wird, sterben auch die Leute aus, die soetwas jemals gemacht haben. Flachschippen gibt es in allen Branchen.Also fährt man zu einer Werkstatt, die soetwas noch können. Oder fährst du mit einem VW in eine BMW-Werkstatt?Stattdessen möchte ich mal den stolzen Oldtimerschrauber erleben, wie er souverän das Motormanagement und die Diagnosegeräte moderner Fahrzeuge beherrscht. Vermutlich wird das auch ziemlich peinlich - mit Ausnahme von KW natürlich! Der kann auch das. Wenn ich mit meinem Olds in die Werkstatt müsste (bisher noch nicht ), dann würde ich auch sehr genau prüfen, wo ich den Wagen lasse. Außerdem habe ich das GM-Originalhandbuch (3000 Seiten! ) für den Wagen besorgt, das ich dann der Werkstatt zur Verfügung stellen würde. Das heißt aber noch immer nicht, dass der Mechaniker auch Englisch kann.BTW: Der TÜV ist durchaus straf- und zivilrechtlich für das haftbar, was er abnimmt und unterschreibt. Ob da "keine erkannbaren Mängel" drinsteht, ist ziemlich egal. Wenn der Mangel zum Zeitpunkt der Prüfung hätte erkannt werden können/müssen, dann ist er dran. Nicht alle Mängel treten in Sekundenbruchteilen auf.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 06. Juli 2004 editiert.]

goggo

Beitrag von goggo » Di 6. Jul 2004, 11:26

Wo bringt Ihr eure Röhrenradios zur Reparatur?Des Thema ist im Elektronikbereich schon lange durch - da macht sich aber auch kein TÜV wichtig sein Pfründe zu sichern.....HelmutDer in den 80ern noch mitm Röhrenkoffer auf Fernsehrep.-tour war....

Antworten