Spiegel-Online Youngtimer-Artikel
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 15. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von StevieP2: mhhh..., ohne jetzt generell KW zuzustimmen:Dir ist schon klar, dass es soetwas wie eine Schraubergrube oder eine Hebebühne gibt ?;-)SteffenHallo,ich will ja auch nicht KW angreifen, aber willst Du mir erzählen das KW neben seinem Hauptberuf als Schüler (im Nebenberuf Großaktionär, Baulöwe, Großgrundbesitzer und Lebenserfahrener 80-jähriger) auch noch eine komplett eingerichtete Werkstatt mit Hebebühne und Grube hat?Ach ja, Stahlhändler ist er ja auch noch, er hat 1971 Blech für seinen Oldi gekauft !!! (geboren dürfte er erst allerdings so um 1984 sein)... ... dann hat er wohl auch noch eine Zeitmaschine!!!Wer´s glaubt.....Gruß Torsten
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schon interessant, wie sich hier immer mehr Leute in immer mehr Threads an dem Dauerthema "KW" ereifern und dabei das eigentliche Thema aus dem Auge verlieren. Das hätten noch keine Histomaten und keine Honda-50-Kasper jemals so zuwegegebracht. Die Sache mit dem "unterm Auto stehen" ist doch wohl hinreichend klar (ob man nun steht, liegt, kriecht oder sonstwo die tiefste Gangart für die Arbeit unterm Auto eingeschlagen hat, ist doch sch...egal) und das mit dem 1971 (oder 75?) gekauften Blech ist doch auch in einem anderen Thread längst geklärt worden. Also wertet doch nicht jeden Pups, den einer von sich gibt, noch durch irgendwelche Beckmesserei unnötig auf. Aber zum Thema:An sich sollte ich mich ja freuen, dass RA-Wilke mir diesmal zustimmt , aber in einem Punkt kann ich die eingangs geäußerte Schelte der Youngtimer-Leute ja irgendwo verstehen: Wer schraubt wohl eher bis zum Gehtnichtmehr an seinem Auto und hat es sich selbst vom Munde abgespart: Der Besitzer eines Knudsen-Taunus oder der eines (von Frank Wilke zitierten) Pagoden-SL ?Nur der allgemeine Trend zum "Lifestyle"-Oldtimer- bzw. Youngtimerbesitz ist halt leider (LEIDER!) nicht von der Hand zu weisen, denn damit gewinnt die Szene zwar an zahlenmäßigem Zulauf, aber ihr geht immens was an Substanz verloren. GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 06. Juli 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 15. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von KW: HM.Und ich?Ich fahr möglichst oft und "schraube" natürlich auch, bzw. stehe regelmäßig mit ner Fettpresse und Ölkännchen unterm Auto, um möglichst viel zu fahren.Ist das nicht die grundsätzliche Bestimmung eines Autos?Schiebt den Artikel in den Müll.greetz, MarkWas iss das denn für ein Quatsch :stehe regelmäßig mit ner Fettpresse und Ölkännchen unterm Auto, um möglichst viel zu fahren !!!!Wie klein bis Du denn, oder hast Du dein Auto höhergelegt Gruß Torsten
Jetzt muß ich mich als "Oberschlau" (Zitat Pablo) aber auch mal selbst zu Wort melden.Wenn jemand bestreitet, daß gerade in der Youngtimerszene ein großer Teil der Neueinsteiger(!) über das Thema Lifestyle zum Auto findet, dann ist er entweder selbst Neueinsteiger oder hat die letzten Lebensjahre mit ganz großen Scheuklappen gelebt. Die Struktur der Oldtimerszene ist in diesem Punkt eindeutig, dafür reicht im Extremfall ein einziger Gang über die Techno Classica, bei dem man sich mit Markenclubs oder den Kaufinteressenten auf den Freigeländen unterhält. Auf die Frage warum man sich gerade für dieses Modell interessiert, kommen regelmäßig Antworten wie "Den fand ich einfach cool." "Den hatte mein Vater mal" oder "Ist doch besser als ein alter Golf.".Haben die Youngtimerfahrer etwa ein Problem damit? Sehen sie sich selbst gern in der Rolle des nonkonformistischen Freidenkers oder gar Revoluzzers? Dann kommen sie leider 20 Jahre zu spät, denn die Oldtimerei ist mittlerweile eine Massenbewegung wie andere Hobbies auch.Ich habe dem Herrn von dpa übrigens ganz bewußt gesagt, daß "viele" (nicht alle) über den Lifestyle an das Thema Youngtimer "herangeführt" werden. Häufig entwickelt sich aus diesem Erstkontakt ein tieferes Interesse an bestimmten Marken, Modellen oder an Technik allgemein. Ist nicht jedem Oldtimerfan ein Oldtimer erstmals dadurch aufgefallen, daß er einfach anders aussah als moderne Autos?Wie wie Stefan (arondeman) schon ein paar Jahre länger in der Szene ist, für den ist diese Tatsache nichts neues und er hat Recht, es gibt Modelle, deren Besitzer sich statistisch gesehen überdurchschnittlich wenig für die Hintergründe ihres Autos interessieren, das ist kein youngtimerspezifisches Problem. Ich würde mich natürlich nie trauen, so etwas über den Pagoden-SL zu behaupten...Frank
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja, heute ist es Lifestyle. Vor 20 Jahren kam man zum alten Auto über Konsumverweigerung, Leistungsverweigerung und erklärtem Nonkonformismus.Mit dem Kauf eines 30 PS Käfers, bin ich wahrscheinlich einer der letzten der sich bewußt über die Vorschrift hinweg gesetzt hat, daß ein Auto möglichst neu und möglichst schnell sein muß. [Diese Nachricht wurde von Rene E am 06. Juli 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Torsten: Was iss das denn für ein Quatsch :stehe regelmäßig mit ner Fettpresse und Ölkännchen unterm Auto, um möglichst viel zu fahren !!!!Wie klein bis Du denn, oder hast Du dein Auto höhergelegt Gruß Torstenmhhh..., ohne jetzt generell KW zuzustimmen:Dir ist schon klar, dass es soetwas wie eine Schraubergrube oder eine Hebebühne gibt ?;-)Steffen
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman:...noch durch irgendwelche Beckmesserei unnötig auf. Blöde Frage: Was ist "Beckmesserei"? Ich kenne "Bettnässerei" ...
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Duden sagt:"Kritik, die sich an Kleinigkeiten stößt, dabei aber den großen Zusammenhang übersieht." Trifft m.E. speziell auf die obige Sache mit dem "unterm Auto stehen" zu. Ich kann mich da nur SteffenP2 anschließen: Wie diese Äußerung gemeint war, hat doch sicher jeder, der halbwegs klar bei Verstand ist, begriffen. Das Problem scheint wohl eher zu sein, dass KW es in grandioser Weise schafft, für derart vielen Leuten zu Feindbild zu werden , dass man allmählich sogar "richtige" Aussagen zerpflückt, nur weil sie vom "Falschen" geäußert werden. Also lasst ihn doch reden, wenn er meint, er muss ... GrüßeStephan
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,aber profitieren wir nicht alle auch von diesem Boom? Unsere Fahrzeuge werden wieder mehr wert! Die Diskrepanz zwischen investierten Kapital und Marktwert ist nicht mehr ganz so groß.bis demnäxtommi1, der leider nicht profitiert, da er im Augenblick auf der anderen Seite, der des Kaufwilligen steht
-
Der Boom betrifft aber schwerpunktmäßig nur bestimmte Marken/Modelle, nicht das gesamte Spektrum (Du hättest als Kaufwilliger also durchaus Chancen ). Und obendrein könnte sich bei DER Besitzerstruktur dieser Boom als eine Luftblase entpuppen, die auch mal platzen kann (kam ja auch schon mal vor).