Spiegel-Online Youngtimer-Artikel

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Iwan der Treffliche
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Iwan der Treffliche » Fr 2. Jul 2004, 16:22

Hallo,im Online-Spiegel steht heute ein mehr oder weniger interessanter Bericht zum Thema Youngtimer. Natürlich dürfen auch kluge Bemerkungen der CD-Fraktion in einem solchen Artikel nicht fehlen. "Viele sind über das Thema Lifestyle zu diesen Autos gekommen. Weniger über die Technik oder das Interesse am Auto an sich", sagt Frank Wilke, Analyst beim Marktbeobachter Classic Data in Castrop-Rauxel.Warum so verblümt?Warum sagt er nicht einfach, dass sich ausschliesslich die Besitzer von Autos mit einem Alter von über 30 Jahren für die Technik und Historie des Automobils interessieren und die Besitzer von sogenannten Youngtimern ihr Auto ausschliesslich deshalb fahren, weil sie den Lifestyle der letzten Mc-Donalds-Werbung so cool finden.Sorry, aber bei so etwas geht mir echt die Hutschnur hoch. viele GrüsseIwan

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Fr 2. Jul 2004, 16:45

Worüber regste Dich denn so auf, Du Trefflicher?Genausogut hätte Freund Wilke in einem Artikel über Cabrios und Coupés aller Art (vor allem solcher, die von bestimmten renommierten Herstellern aus England, Italien und Deutschland gebaut wurden ) aus den 50er, 60er und 70er Jahren GENAU DAS GLEICHE sagen können.Und auch damit hätte er vollkommen recht. (Die Frage ist nur, ob es sich getraut hatte, das so zu sagen ... )Aber im Artikel, den Du meinst, war eben von YOUNGtimern und nicht von OLDtimern die Rede. Es gibt eben in jeder (Alters-)Fraktion "so'ne und solche" (passionierte Selbermacher, Tüftler und Historiker einerseits und Schraubenlasser und Lifestyle-Konsumenten andererseits), und manchmal verläuft die Trennlinie sogar noch ganz anders (manch einer, der zehn oder zwölf linke Finger hat, interessiert sich sicher auch für die Historie).Aber die von RA Wilke beschriebene Spezies ist (in ALLEN Fahrzeug-Altersgruppen) heute durchweg häufiger anzutreffen als früher, möchte ich mal behaupten. Also take it easy GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 02. Juli 2004 editiert.]

citroeni

Beitrag von citroeni » Fr 2. Jul 2004, 16:58

...was is denn daran soo schlimm??ich find die kisten auch coool, habt ihr da ein problem mit??

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 2. Jul 2004, 17:08

Na, da war ja ein intimer Kenner der Szene unterweges. " Während elitäre Oldtimer-Liebhaber ihre Blech gewordenen Träume am liebsten vor jedem Staubkorn schützen, wird an Youngtimern viel geschraubt, um sie möglichst oft fahren zu können."Watt' ne Hasenscheiße ...

pablo

Beitrag von pablo » Fr 2. Jul 2004, 19:17

Hallo, mich regen die ueberfluessigen Kommentare dieser selbsternannten "Fachleute" auch auf, weil sie staendig versuchen etwas Negatives in egal welches Hobby reinzudeuten.Woher weiss denn dieser Oberschlau woher die Motivation junger Leute zum Kauf eines Youngtimers stammt?Ausserdem ist es doch voellig irrelevant aus welchem Motiv jemand einen Young/Oldtimer kauft, Hauptsache er pflegt ihn und bewahrt ihn vor'm Schrott. Und hat hoffentlich viel Spass damit. mit tropischen Gruessenpablo

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Fr 2. Jul 2004, 20:46

Zitat:Original erstellt von Iwan der Treffliche:Warum so verblümt?Warum sagt er nicht einfach, dass sich ausschliesslich die Besitzer von Autos mit einem Alter von über 30 Jahren für die Technik und Historie des Automobils interessieren und die Besitzer von sogenannten Youngtimern ihr Auto ausschliesslich deshalb fahren, weil sie den Lifestyle der letzten Mc-Donalds-Werbung so cool finden.Sorry, aber bei so etwas geht mir echt die Hutschnur hoch. viele GrüsseIwanIch viel zu alt, um als Zielgruppe der McDonalds-Werbung in Betracht zu kommen, und daher weiss ich auch nicht, ob die irgendwie mit "Youngtimern" werben. Aber: alle meine Autos sind noch recht weit weg von der 30-Jahre-Grenze, und ich liebe sie alle. Wie ordnest Du mich da ein?GrußDieter[Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 02. Juli 2004 editiert.]
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

KW

Beitrag von KW » Sa 3. Jul 2004, 17:28

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Na, da war ja ein intimer Kenner der Szene unterweges. " Während elitäre Oldtimer-Liebhaber ihre Blech gewordenen Träume am liebsten vor jedem Staubkorn schützen, wird an Youngtimern viel geschraubt, um sie möglichst oft fahren zu können."Watt' ne Hasenscheiße ...HM.Und ich?Ich fahr möglichst oft und "schraube" natürlich auch, bzw. stehe regelmäßig mit ner Fettpresse und Ölkännchen unterm Auto, um möglichst viel zu fahren.Ist das nicht die grundsätzliche Bestimmung eines Autos?Schiebt den Artikel in den Müll.greetz, Mark

Tin Hunter Archive

Beitrag von Tin Hunter Archive » Sa 3. Jul 2004, 19:02

Moin,schon etwas eigenartig für jemanden, der einen BMW E 21 fährt (war gerade wieder Bild des Tages). Außerdem hätte ich gerne den beschriebenen Granada zum angegebenen Preis ;-)Grundsätzlich finde ich es aber gut, das in den Medien das Thema Youngtimer nun auch außerhalb der etablierten Fachzeitschriften Resonanz findet. Ich denke auch, die Verwendung solcher Fahrzeuge in der Werbung ist ein Resultat ihrer steigenden Beliebtheit und nicht umgekehrt.Wer am letzten Wochenende in Wolfsburg war, konnte sich ein Bild von der enormen Popularität dieser Autos machen. Natürlich hat das irgendwo auch mit Lifestyle zu tun, aber im Vordergrund steht bei den meisten ganz klar das Interesse am Fahrzeug. Und was ist daran auzusetzten, wenn man darum herum auch mal zünftige Partys veranstaltet? Der eine oder andere notorische Miesepeter sollte besser mal vorbeikommen und sich von der fröhlichen Atmosphäre anstecken lassen, auch wenn vielleicht nicht zu 100% Benzin geredet wird.Gruß aus dem YoungtimerMartin

Guido944

Beitrag von Guido944 » Mo 5. Jul 2004, 10:58

Was für ein dummes Gelaber !!!

goggo

Beitrag von goggo » Mo 5. Jul 2004, 11:06

Zum Thema Mc-Donalds Werbung...Mein Sohn hat an einer Befragung für Mc-Don. bei einem Werbe Institut teilgenommen...Ich weis ned obs gholfen hat - aber der VW-Bus Spot wurde massiv von Ihm und nachher auch von allen andern Kids (der hat wohl stimmung gamcht ;-) ) als bester Spot gepuscht.... freut mich das das bei euch so gut ankommt... Wir lieben Ihn !!!!Helmut der sich schon auf den Spot vom neuen Passat im Herbst freut.... [Diese Nachricht wurde von goggo am 05. Juli 2004 editiert.]

Antworten