Darmstädter Bücherbus wird 30 !
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute!Tja, Ludwigshafen hat den Bücherbus- Betrieb mangels Geld inzwischen ganz eingestellt, benutzt aber immer noch Benz- Rundhaubenlaster mit einem Alter von ebenfalls über 30 Jahren bei der Feuerwehr im regulären Einsatz.Und dann war da ja auchnoch das Bauunternehmen mit dem 50er Jahre- LKW.......Gruß,FREDDY
-
- Registriert:Do 25. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja, der Sparkurs hat gute und schlechte Seiten.Bis 1997 besaß die Stadt Luwigshafen noch einen Borgward B 522 AO Feuerwehrwagen mit echten 13tkm, der verkauft wurde, weil es die Unternehmensberater von McKinsey so wollten (!). Immerhin kam er in Liebhaberhand, wenn auch weit weg an den Niederrhein.Als gebürtiger Pfälzer wundere ich mich bei Besuchen meiner Geburtsstadt Ludwigshafen eh immer, was da noch so unterwegs ist - im Alltag, wohlgemerkt, und seit Jahrzehnten immer mal wieder irgendwo zu sehen: MB 220 SEb, 250 SE Cabriolet, Isabella TS, Brezelkäfer (!), mehrere frühe /8, mehrere Ersthand-Pagoden... - ja, auch der Hauben-Lkw des Gerüstbauers. Muss am milden Pfälzer Klima liegen. Oder daran, dass eine einstmals sehr reiche Stadt (BASF! Gewerbesteuer!) mittlerweile ärmer wird und man die Relikte aus fetten Jahren sentimental erhält.Gibt es in LU-Gartenstadt eigentlich noch die beiden blauen 3=6 Schnelllaster und ihren Besitzer, der mittlerweile 90 oder so sein müsste?
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Naja, ich wohne zwar in Maudach und fahre praktisch jeden Tag durch die Gartenstadt, aber der Schnellaster ist mir noch nie aufgefallen.Wo sollte der denn zu finden sein?Nur der hiesige Schreiner fährt immer noch seinen Benz-Kleinlaster aus den 60ern.Von Isabella TS und Pagoden- SL träumt man in Ludwigshafen eher als dass man sie im Alltag fährt.Ergraute Alltagsfahrzeuge sind hier eher eine Rarität als eine Besonderheit.Hier und da mal noch ein Polo oder Derby 1 oder ein Käfer und natürlich die top- gepflegten W123 und /8.Und was die Finanzkraft der ehemals so reichen Stadt Ludwigshafen mit dem modernsten Bahnhof Europas angeht: Wir sind so sehr verschuldet, dass wir jeden Tag einen fünfstelligen Betrag allein an Zinsen produzieren; inzwischen haben wir Haushaltssperre......Gruß,Freddy
-
- Registriert:Do 25. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aber die Träume sind real! In LU-Friesenheim laufen, wie ich aus verlässlicher Quelle erfahre, zumindest noch der 51er Brezelkäfer und eine Ersthand-Pagode, und auch die Isabella TS im Stadtteil Süd soll es noch geben, ihr hochbetagter Besitzer soll aber sehr unzugänglich sein. Die Schnelllaster liefen im Stadtteil Niederfeld, beide mittelblau - hat die nochmal wer gesehen? Was mir in der Pfalz übrigens immer wieder auffällt, sind noch viele W 123 in Opa-Hand, und ich kann mir´s nur so erklären: In goldenen Jahren der chemischen Industrie fett verdient, Benz gekauft, als Rentner doch etwas ärmer, Stern als Relikt der guten Zeit behalten. Und milde Pfälzer Winter sorgen dafür, dass der Radlauf langsamer rostet als anderswo.Grüße in die Pfalz!
-
Also wenn ich mal wieder nach Friesenheim komme, werde ich nach den Brezeln Ausschau halten und mal die dortige Verwandtschaft aushorchen Das mit den W123 stimmt durchaus, immer wenn ich einen sehe befindet er sich in Rentner- Ersthand und schönem Zustand.Einen Besitzer kenne ich auch persönlich, er sagte mir mal dass er sein Auto nie mehr hergeben möchte, das seien die besten Benz die je gebaut wurden.....Gruß,FREDDY
-
- Registriert:Mi 16. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forum!Gibt es den/die blauen DKW-Schnellaster tatsächlich noch? Ich lag da 1987 im Krankenhaus (St. Anna Stift) und als es mir besser ging und ich rumlaufen durfte, fuhr mir einer davon über den Weg. In der Hoffnung auf eine Wiederholung dieser Begegnung kaufte ich mir damals extra eine Wegwerfkamera, auch wurde der Betrieb ausfindig gemacht. Der Schnellaster war aber auswärts. Als ich den Schnellaster dann ein weiteres mal sah, saß ich bereits im Taxi zum Bahnhof...Dafür kam dann zuhause der Eismann mit 'nem Schnellaster!Liebe Grüße,Die Blechschlampe
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weils passt:Habe gestern wieder ein altes Arbeitstier gesehen. Der größte Spargelbauer in unserem Ort hat in der Spargelsaison eine recht große Flotte älterer bis alte Kleinbusse und PKW für zwei Monate mit Saisonkennzeichen angemeldet. Sah gestern einen Hanomag-Henschel Kleinbus voller Spargelstecherinnen. Die Bezeichnung Hanomag-Henschel gabs ja nur von 1969-74, also ist der Bus auch schon im Oldie-Alter. Vorläufer dieses Busses und Kleintransporters mit der langen Karriere war ja der Tempo Matador, dann hieß er Hanomag Matador, dann Hanomag-Henschel und zum Schluß Mercedes-Benz. Allerdings ist der Bus, wie alle anderen Fahrzeuge der Spargel-Flotte, in einem schlechten Zustand. Einige dieser Fahrzeuge dürften den nächsten TÜV nicht überleben.Übrigens hat der Bauer auch einen IFA W 50 im Bestand, mit dem er die Felder spritzt (mit was, will ich gar nicht wissen).GrußTommy
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Ich musste jetzt gerade nochmal den Beitrag hervorholen, da es ja hier um Nutzfahrzeug-Oldies geht, die noch regelmäßig ihre Arbeit verrichten.Am Samstag habe ich durch Zufall in einem Kaufhaus auf einem Bücherwühltisch für 5 € ein Buch aus dem Heel-Verlag gefunden, ein Bildband mit Aufnahmen aus den 80er Jahren mit alten LKW's, die damals noch im Einsatz waren, oder zum Teil schon abgestellt waren.Traumhaft dieses Buch ! Und erstaunlich welche Uralt-Fahrzeuge da noch auf den Straßen unterwegs waren. Viele Laster waren schon arg ramponiert und der Autor weiß nur von ein paar wenigen, die überlebt haben.Da fiel mir sofort der Krupp-Kranwagen mit runder Schnauze ein, den ich Ende der 80er Jahre ein paar Mal in Darmstadt im Einsatz sah. Damals hatte ich leider nie einen Fotoapparat dabei. Auch die Krupps der Langener Spedition, die in den 80ern noch im Einsatz waren, sind abgebildet, und an die kann ich mich auch noch erinnern.Das letzte Bild im Buch zeigt ein 1989 aufgenommer, riesiger Abschlepp-Kranwagen hier aus meinem Wohnort, den ich allerdings nie zu Gesicht bekam. Ein REO mit langer Büssingschnauze und Mercedes-Benz-Motor. So wurden diese Saurier am Leben erhalten !Ach, da schwelgt man wieder in Erinnerungen.GrußTommy
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,hier zwei Beobachtungen aus Offenbach: Ein Hanomag-Henschel F 45 wird dort im kleinst- oder halbgewerblichen Bereich noch eingesetzt für Schuttabfuhr oder ähnliche Zwecke. Meist steht er jedoch einfach am Straßenrand; leider fehlt neuerdings eine Blinkerabdeckung, ansonsten wirkt das Fahrzeug vergleichsweise fit. Fast noch erfreulicher ist der Anblick einer Mercedes-Benz-Sattelzugmaschine aus der "kubischen" LP-Baureihe, die bei einer LKW-Instandsetzung ihren Dienst verrichtet - und zwar nicht als aufgerüschtes Showfahrzeug, sondern offenbar immer noch im Arbeitseinsatz.Herzliche GrüßeMartin
-
Wo wir gerade dabei sind......Vor einigen Monaten sah ich im Baugebiet einer neu entstehenden Wohnsiedlung im Nachbarort im Vorbeifahren einen alten Haubenlaster, so ca. aus den 50er oder 60er Jahren, der offenbar von einem der Bauunternehmen noch genutzt wird.Dort wo jetzt besagtes Neubaugebiet entsteht, befand sich bis zum Beginn der Arbeiten noch eine Art Busfriedhof, wo entweder schrottreife oder schon ausgebeinte Omnibusse auf ihre letzte Fahrt zur Altmetallverwertung warteten.Dort waren auch immer richtig alte Busse dabei, die aus der Masse der "alten gebrauchten" hervorstachen.Momentan liegt an diesem Platz lediglich noch ein fast vollständig ausgeschlachteter Bus, der auch schon weit über 25 Jahre auf dem Buckel haben muss Gruß,FREDDY