Benzinverbrauch

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

radu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benzinverbrauch

Beitrag von radu » Fr 4. Jun 2004, 17:03

Moin moin!Kann man heute ein Uralt-Auto sparsamer fahren als vor 60 jahren? Die Benzinqualität hat sich ja immens verbessert. Oder ist der Verbrauch nur geringfügig niedriger? GrußStefan

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Benzinverbrauch

Beitrag von Old Cadillac » Fr 4. Jun 2004, 17:11

Hi Stefan,also ich hatte mal einen 1930 Ford Model A den habe ich mit 13 Liter auf 100 km fahren können. Manche schaffen es noch niedriger. Die "mileage" war früher glaube ich etwas schlechter. Na ja, könnte mir vorstellen, daß man aufgrund höherer Oktanzahl die Zündung etwas früher stellen kann als früher und er dadurch etwas sparsamer wird ?Meinen 1955 Buick kann ich auf Strecke mit 13,5 Litern auf 100 km bewegen. Keine Ahnung ob das weniger ist als früher, habe aber jetzt auch einen anderen Vergaser drauf.GrüßeTom

Fusca

Benzinverbrauch

Beitrag von Fusca » Fr 4. Jun 2004, 17:57

Oi gente,hab bei meiner ersten längeren Fahrt, von Hamburg, Übernachtung in Flensburg und dann weiter zum BUGSTOP SKAGEN ( gibt es nicht mehr ) geglaubt, die Tankanzeige hakt. Hab dann ein " Sicherheit-Tankstop " auf einem der Rastplätze eingelegt. Und was war ???Häh, wer spinnt jetzt, mein Kilometerzähler oder der Literzähler an der Zapfsäule ? Ein Blick in die Stassenkarte zeigte, das die Kilometer realistisch waren, na ja, und das eine Zapfsäule zu wenig anzeigt, glaube ich auch nicht. Verbrauch 6,5 Liter / 100 km.Käfer, 1200 ccm, 34 PS, Bj. 1962Muss dazu sagen, wir sind im Konvoi gefahren, so zwischen 80 und 90 km/h.Was der Käfer in seiner " Jugendzeit " verbrauchte, weiss ich aber nicht.Hab ihn heute in die Werkstatt gebracht, um die restlichen TÜV-relevanten Arbeiten durchführen zu lassen. Weil ....Schweissen kann ich nicht und die Bundbolzen einstellen ist auf einer Hebebühne doch einfacher wie auf dem Rücken liegend unter einem aufgebocktem Auto. Und Bremsflüssigkeitswechsel wird ja heutzutage in einer Waldgegend auch nicht mehr so gern gesehen tchauUwe

C203

Benzinverbrauch

Beitrag von C203 » Fr 4. Jun 2004, 22:52

Hallo, mein 203 ist nach Handbuch von 1954 mit etwa 7 - 9 Liter (je nach Fahrweise) angegeben. Mein Rekord - reine Autobahnstrecke Stuttgart- Mulhouse, konstant 90 km/h und Außentemperatur von etwa 30 Grad - liegt bei knapp unter 6 Liter. Am letzten Wochenende bin ich auf Achse zum internationalen Peugeottreffen in Spa/Belgien gefahren. Hin und zurück incl. dortigen Ausfahrten round about 1300 Kilometer, davon in den Ardennen happige Anstiege, in denen ich tlw. in den ersten Gang zurück mußte. Durchschnittsverbrauch 8,1 Liter Normal ohne Bleifreizusätze o.ä. Wer sagt, daß alte Autos saufen? Gruß Michael

KW

Benzinverbrauch

Beitrag von KW » So 6. Jun 2004, 11:26

Das alte Autos saufen sagen nur Leute, die keine Ahnung haben.Mein Rekord hat bei Tempo 80-90 nach Eisenach seine 7,7 Liter gebraucht.Unangenehmer Nebeneffekt: Ich wurde nach 250/325 km ständig von Vater genötigt, zu tanken...Habbich aber nicht :dMein 1991er Mercedes braucht sich da aber nicht zu verstecken, er hat zwar keine 45, sondern 180 PS, aber braucht bei Geschwindigkeiten um 100 auch unter 8 liter.Nur, mein Rekord ist nicht über 10 zu kriegen, nichtmal mit Vollgas durch die Berge. Bei dem Benz heist es: Er ist nicht über 20 zu kriegen...mfg, MarkPS: Der Rekord hat anfangs 16 gebraucht. Ich hab darauf hin den gereinigten Vergaser mit neuen Düsen bestückt, schwups war der Spritverbrauch halbiert. Gerade die Hauptdüse war an einer Seite richtig Ausgeschliffen, von der Teillastnadel und jene natürlich auch im Umfang beschnitten.

KW

Benzinverbrauch

Beitrag von KW » So 6. Jun 2004, 14:45

Wer sagt das ein Mercedes auf die Straße gehört??? Feld, Wald wiesen und ne Baustelle, 15 Liter Super durfte ich anlegen...Edit wegen FOtofehlergreetz; KW[Diese Nachricht wurde von KW am 06. Juni 2004 editiert.]

oldsbastel

Benzinverbrauch

Beitrag von oldsbastel » So 6. Jun 2004, 22:30

Meine DKW nimmt sich 3 Liter. Wie denn, KW? Was macht denn die Metzgerkutsche hier?

KW

Benzinverbrauch

Beitrag von KW » Mo 7. Jun 2004, 18:25

3 Liter Pro Zylinder, was?Die ersten von der Baureihe werden am 4. Dezember 20 Jahere Alt.Gewöhnt euch dran, 10 Jahre weiter und es gibt n H ^^mfg, Mark

pablo

Benzinverbrauch

Beitrag von pablo » Mo 7. Jun 2004, 18:34

Nur eine Idee: kann der verminderte Verbrauch unserer oldies heute mit den leichter laufenden Schmiermitteln zusammenhaengen? Und der besseren Verbrennung durch die wirkungsvolleren Zuendkerzen? Grusspablo

KW

Benzinverbrauch

Beitrag von KW » Di 8. Jun 2004, 13:42

nein.Die brauchten meiner Meinung nach schon immer recht wenig.Es wird nur heute halt etwas anders damit gefahren, weniger Total Stadt verkehr, kein Winter-Betrieb, viel Landstraße, wenig Autobahn, früh geschaltet, etc.Und gegenüber heutigen Autos haben sie keine Klima, Servopumpen und Sonstigen schrott der enorm viel wiegt. Sie waren einfach extrem leicht.Und hatten keine Flugzeugmotoren unter der Haube mfg, Mark

Antworten