Frage an die Inhaber der Domain oldtimer.de, was sie sich unter 'Oldtimer' vorst

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage an die Inhaber der Domain oldtimer.de, was sie sich unter 'Oldtimer' vorst

Beitrag von Rene E » Di 18. Mai 2004, 10:27

Zitat:Original erstellt von Dannoso:Aus irgendeinen Grund müssen Fahrer moderner Autos immer "vor" einem Oldi rauskommen.Wenn sie das mal tun würden. Aber das Gegenteil ist der Fall. Obwohl die Heckaufschrift ganz viel KW verspricht, verstehen sie den Begriff B E S C H L E U N I G U N G S-Spur nicht ziehen einem entweder mit 60 vor die Nase oder fädeln sich mit 50 cm Abstand hinter einem ein und werden dann ganz nervös um an einem vorbei zu kommen. Dabei hätten sie mit Gas geben weit weit vor mir ohne Behinderung auf die Bahn gekonnt.He ich mit selbst mit Trabbi und Käfer schon rechts auf der Beschleunigungsspur an Leuten vorbeigezogen die zu Anfang auf die Bahn draufgeschlichen sind und vor denen eingeschert! Mit Vollgas komme ich eigentlich immer mit 80 - 90 auf die Bahn[Diese Nachricht wurde von Rene E am 18. Mai 2004 editiert.]

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Di 18. Mai 2004, 10:43

Fahr mal mitm T3 VW Bus...obwohl der doch 140 läuft müssen alle im Stau wie beim LKW noch schnell vorn rein...Helmut

Frankie

Beitrag von Frankie » Di 18. Mai 2004, 10:49

@Vorkriegsfraktion:Ich verstehe wirklich nicht euer Problem mit dem Begriff Oldtimer. (Speziell an Dannoso Warum soll das Wort Oldtimer eine unglückliche Wahl darstellen?Für mein Verständnis gibt es alte, sehr alte, und eben nicht so alte Oldtimer.Die Alpen sind ein hohes Gebirge. Wenn ich auf den Watzmann klettere, komme ich ganz schön ins Schwitzen, nebst diversen Adrenalinausbrüchen.Erklimme ich den Feldberg im Taunus, ist das ein besserer Spaziergang.Trotzdem ist der Taunus auch ein Gebirge, oder nicht?Gruß Frank

er ka

Beitrag von er ka » Di 18. Mai 2004, 10:50

Hallo Dannoso,bei einem 30 Jahre alten Auto kann ich keine Auskunft geben, bedingt durch die Tatsache ein solches Auto nicht zu besitzen.Aber bei über 40 Jahren und besonders bei meinem 50 Jahre alten Elch kann ich Deine Schilderung sehr wohl nachvollziehen.Dieser Elch meint auch die Spurrillen seien extra für ihn geschaffen und will sie in seiner, ihm eigenen Art auch unbedingt beharrlich und auf schwindelerregende Art nutzen.Dazu kommt, mit rund 1000 KG Leergewicht und sagenhaften 40 PS aus 1400 ccm, wirkend auf ein teilsynchronisiertes Dreiganggetriebe, alles zusammen mit dem Drehmoment einer modernen Nähmaschine, lässt mich als Fahrer nicht gerade Bäume ausreissen.Das Auto ist ohne Zwangsentlüftung, vorne ein gut heizender 155 KG Gussmotor, nur Gucklöcher in den Türen, allgemein Fenster genannt, keine Ausstellfenster und noch einen Heizungstechnisch gut verlaufenden Auspuff, sowie der Zerhacker für das Röhrenradio optimal im Fussraum untergebracht, lassen Sommerfahrten zum unvergesslichen Saunagenuss auf deutschen Autobahnen werden.Da kommen schon locker Temperaturen von 50° und mehr zusammen und es fällt schwer mit Trommelbremsen und Schweiss in den Augen nach mehreren Hundert Kilometer noch Verständnis aufzubringen wenn jemand meint mich an einer Autobahnausfahrt ausbremsen zu müssen, besonders am Berg, wenn mein Elch sich aufgrund der Leistung weigert, die Flucht vor einem auflaufenden 40 Tonner anzutreten.Emmozione sitzt noch schön hoch und frei, Du sitzt unter freiem Himmel, aber bei mir wird es vor dem Splitwindow rot von den drei Bremsleuchten und hinter mir im Fensterchen wächst der LKW.Deshalb erdreiste ich mich zu sagen, ich kann es nachvollziehen, ich könnte sogar einen gewissen Anteil Verständnis aufbringen wenn manchmal die Gesichtszüge eines Fahrers alter Autos entgleisen und sich Fäuste ballen, aber zum Glück holt man die Gebrauchtwagen nicht ein.Nach ein paar Kilometern hat man auch wieder genug mit Rudern am Lenkrad, rühren im Getriebe, treten auf der Pedalerie, konstantem schwitzen und im Lärm auf ungewöhnliche Geräusche achten zu tun. Hmmmm.....was ich damit eigentlich sagen wollte?......weiss ich eigentlich nicht.....ausser: ICH MAG MEINEN ALTEN STINKENDEN VERSOFFENEN WIDERSPENSTIGEN ELCH....und das macht für mich das wunderbare Gefühl aus ein altes Auto zu fahren.Ich fahre(wieder schwitzend)freundlich grüssender ka

Guido944

Beitrag von Guido944 » Di 18. Mai 2004, 11:06

Zitat:Original erstellt von Dannoso:Zum Thema mal eben fahren: die 60km Autobahn hin/zurück zur OTTO. Da kommst Du ziemlich geschafft an. Obwohl ich mit einem modernen Auto (1938) gefahren bin. Die Spurrillen rechts auf der Autobahn versetzen die Kiste ständig seitwärts und bringen Sie ins schwimmen. Irgenwelche LKW Hirnis bauen sich Formatfüllend hinten auf oder ebenso Formatfüllen vor Dir und blasen Ihre stinkenden Abgase ins Auto. Gnadenloses Einfädeln bei Auffahrten verursachen immer wieder gefährliche Bremsmanöver (bei Spurrillen ziehen die hin wo sie wollen!). Aus irgendeinen Grund müssen Fahrer moderner Autos immer "vor" einem Oldi rauskommen. Und ausweichen auf die linke Spur will ich nun mal nicht mit ca. 100km/h.Fahre mal gemäßigt (=knapp 3000 upm = 100-110 km/h im 6. Gang) mit einem Smart auf der Autobahn. Da haste auch ständig einen holländischen Laster im Rückspiegel ... Idi......Und du ärgerst dich über Deppen, die einen auflaufen lassen, weil sie sich knapp vor dir setzen.Tschoe, Guido

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 18. Mai 2004, 15:37

Zitat:Original erstellt von er ka:Hallo Dannoso,bei einem 30 Jahre alten Auto kann ich keine Auskunft geben, bedingt durch die Tatsache ein solches Auto nicht zu besitzen.Aber bei über 40 Jahren und besonders bei meinem 50 Jahre alten Elch kann ich Deine Schilderung sehr wohl nachvollziehen....er kaHallo er ka,ich muß Dir da Recht geben, das Fahrverhalten hat nicht immer etwas mit dem Alter eines KFZ zu tun sondern halt auch wie "alt" bzw. modern eine Konstruktion ist. Ich hatte "damals" über mehrere Jahre einen Volvo 244 als Auto. Ich kann mich da noch gut drann erinnern das ich da auch immer Probleme hatte und nie entspannt fahren konnte. Nur damals waren eben die anderen modernen Autos auch nicht gerade besser und ein Volvo war da schon was feines!Hallo Guido944,ja klar ist es mit einem Smart auch nicht immer auf der Autobahn das gelb vom Ei. Nur, Du kannst mit einem modernen Wagen wie den Smart mal eben problemlos bremsen. Eine VK Kiste kann das auch nur eben halt mit einer gewissen Verzögerung. Die Leutchen wissen manchmal garnicht das Sie kurz vor einem Crash stehen wenn Sie so knapp vor einem einfädeln.Wie auch immer, ein Oldtimer ist eben ein mehr oder weniger altes Auto. Schön wenn es so Treffen gibt wie die OTTO wo vers. Alterklassen ohne Berührungsängste zusammenkommen können. Oder?Gruss

bob

Beitrag von bob » Di 18. Mai 2004, 17:50

Hi DannosoDie eingefleischtesten "Youngtimeler" geben nach einer Fahrt im PreWW zu,dass es etwas völlig anderes als das übliche Fahren ist,ein Abenteuer,ein Erlebnis,-auf das,- zugegebenermaßen viele freiwillig und recht gerne verzichten.Entweder einmal und nie wieder oder immer wieder......zu den letzteren gehörendbob

Guido944

Beitrag von Guido944 » Mi 19. Mai 2004, 09:25

@Dannoso:Ja, die Bremse kannst du nicht vergleichen, da bin ich auch ganz froh drum.@Bob:Auch von mir ist es ein großer Wunsch, mal einen Pre-WW2 Wagen zu fahren.Smarte GrüßeGuido

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 19. Mai 2004, 11:50

Hallo Oldie-Freunde,ein Auto ist für mich spätestens dann ein Oldtimer, wenn ich nach Ersatzteilen suchen muss und nicht mehr am selben Tag bekomme!Jetzt suche ich schon seit Wochen vergeblich Bremsbelag-Befestigungsteile für den 83er Alltags-Golf I meiner Frau. Nichts mehr aufzutreiben, Kommentar überflüssig!TschüssKlaus

Antworten