Literaturempfehlung Motoren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nachdem die Karosse fertig ist, nächsten Winter wird lackiert, die Bremsen auch wieder ohne Probleme funktionieren (vielen Dank für die Tipps), die Innenausstattung auch wieder ansehnlich ist will ich mich mal mit den Motoren meines Käfers näher beschäftigen, da der stete Öltropfen doch ein wenig nervt. Suche also hierzu Literaturempfehlungen zur Motoreninstandsetzung.Danke.bis demnäxtommi
da sich anscheinend sonst niemand findet, der eine solche triviale Anfrage beantwortet:Ich würde die blaue Reparatur Anleitung aus dem Bucheli Verlag empfehlen, alternativ natürlich das orig. VW Werkstatthandbuch.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hätte gerne sofort geantwortet, mir erschließt sich aber die Zielrichtung der Frage nicht ganz.Tommi1, suchst Du speziell Motorreparatur- und -restaurierungshandbücher für den Käfer-Motor oder allgemeine (für mehr oder minder alle Motoren gültige) Motorschrauberanleitungen?Ich frage deshalb, weil beim Käfer-Motor im Vergleich zu einem wassergekühlten Reihenvierzylinder ja doch "einiges anders" ist.Von den Bucheli-Anleitungen würde ich eher die Finger lassen. Ich kenne zwar die Ausgaben für die Käfers nicht, aber sehr oft zeichnen sich die Buchelis dadurch aus, dass sie sehr nonchalant über etwaige Modellentwicklungen, Änderungen in der Serie usw. hinweggehen. Wenn man dann nicht aufpasst, baut man unter Umständen etwas falsch zusammen oder beachtet wichtige Detailänderungen nicht. Aber auch andere Käfer-Schrauberbücher gibt's ja wie Sand am Meer. Dass da in diesem Forum noch keiner geantwortet hat, wundert mich ...Sehr gut gefiel mir das Buch "Ich liebe meinen Käfer - die Reparaturanleitung für den Autotrottel" (oder so ähnlich... - nicht böse nehmen, Tommi1, ist nicht persönlich gemeint, aber auch aus DEM Buch lernt man auf sehr anschauliche Weise einiges). Auf jeden Fall würde ich empfehlen, begleitend zum Werkstatthandbuch oder sonstigen Reparaturunterlagen nach dem VW-Datenbuch (so'n kleines Taschenbuch im Format A5 quer) für Dein Baujahr zu suchen. Da steht bis ins Letzte alles an technischen Daten inklusive Fertigungsänderungen etc. drin (den genauen Titel weiß ich nicht mehr - mein Exemplar von 1965 ist seit Jahren verkauft, aber VW-Freaks müssten Dir eigentlich sofort den Titel nennen können).Und wenn Du allgemein Motorenschrauberbücher suchst, dann gibt es da natürlich eine ganze Flut für Do-it-yourself-Motorenrestaurierer (allerdings vor allem aus dem englischsprachigen Raum).GrüßeStephan
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke.Ich suche was allgemeines, so nach dem Motto: Engine for beginners und was spezielles für den Käfer, das Werkstatthandbuch hat ich gestern in den Fingern - der Besitzer wollte es nicht hergeben (immer diese Jäger und Sammler... ). Bis zum Winter ist noch lang - werde schon noch was finden.bis demnäxtommi
Zitat:..Von den Bucheli-Anleitungen würde ich eher die Finger lassen. Ich kenne zwar die Ausgaben für die Käfers nicht, aber sehr oft zeichnen sich die Buchelis dadurch aus, dass sie sehr nonchalant über etwaige Modellentwicklungen, Änderungen in der Serie usw. hinweggehen. ...[/B]Mag sein, andererseits sind die Bucheli-Werke meist ein guter Kompromiss aus Preis-Leistung und wirkliche notwendigen Informationen.Und so großes Hexenwerk ist der gute Käfer-Motor ja nun auch nicht...
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Empfehlung ist hier schon wiederholt gemacht worden:" Trzebiatowsky-Die Kraftfahrzeuge u.ihre Instandsetzung "besonders auch für ältere Motoren,Magnetzünder,Seilzug,...etc.Leider nur noch antiquarisch um 80 € zu haben.
-
Vielen Dank für die Tipps.bis demnäxtommi
-
doppelt....[Diese Nachricht wurde von tommi1 am 22. April 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
'n Abend Tommi,wenn es Dir um "allgemeine" Motorenschrauberbücher geht, dann hier noch ein paar Empfehlungen von Büchern, die sich für mich als recht lohnend erwiesen haben:- Den oben genannten "Trzebiatowsky" gab's mindestens bis in die 70er Jahre (ich habe die 1. Auflage 1952 und die 15. Auflage 1972). Such Dir also aus, welche Auflage so in etwa für Deine Fahrzeuge am geeignetsten wäre und dann schau immer mal wieder bei eBay rein. Ab und zu kriegt man - auch durch geschicktes Bieten - was für 40-50 EUR. Das ist deutlich billiger als die Preise auf Teilemärkten, die meistens im dreistelligen Euro-Bereich liegen.Falls Du Englisch beherrschst:- Ben Watson, "How To Rebuild Your Engine", Motorbooks International (USA) 1993- Rick Voegelin, "Engine Blueprinting", S-A Design Books (USA) 1988- "Thoroughbred & Classic Cars Guide to Engine Restoration", Temple Press (GB) 1985Solche Bücher gibt's speziell in den USA noch in größerer Vielfalt.Google mal ein bisschen, dann finden sich vermutlich auch ein paar Lieferquellen.Viel Spaß!Stephan
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Qualität der Bucheli Anleitungen variiert übrigens je nach Modell sehr stark.Ich habe auf dem Sperrmüll eine für den /8 Diesel gefunden und war begeistert wie detailliert und professionell die Anleitung gegenüber dem Niveau von "Ich helfe mir selber" war.Dann habe ich mir eine Anleitung für den Citroen CX angesehen und festgestellt daß das Niveau absolut oberflächlich ist. Jeder 3. Handgriff endete mit der Empfehlung es der Werkstatt zu überlassen und die Bucheli-typischen Illustrationen waren letztendlich schlechter verständlich als die Fotos im "Ich machs mir selber!"