Die Oldtimerstatistik 2004

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 31. Mär 2004, 18:16

'58er BMW 600'62er Goggo Coupé 250 TS'69er Corvette 427 Convertible'73er Volvo 1800 ES (Schneewittchensarg)('90er Honda CRX für den Alltag)Also ziemlich bunt gemischt ....GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

hs1056
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hs1056 » Mi 31. Mär 2004, 18:51

Immer wieder die gleichen Diskussionen...Mein Standpunkt ist: man muss die jeweils anderen "Fraktionen" ja nicht mögen, aber man sollte es wenigstens vermeiden, seine Geringschätzung zum Ausdruck zu bringen. Nur das ist Toleranz. Meiner Meinung nach hat es "schöne" Autos in jeder Epoche gegeben. Ich kann mich für einen Vorkriegs-Buick (als Beispiel) ebenso begeistern wie für bestimmte "Youngtimer", z. B. einen Datsun 240 Z. Und vergesst bitte nicht: für viele Einsteiger in die Oldi-Szene - gerade für jüngere Leute - spielt auch der finanzielle Aspekt eine große Rolle, und da liegt eben ein /8 oder sogar W 123 näher als ein entsprechend älteres Fahrzeug.Es grüßt Euch - sich schon auf die TechnoClassica mit Old- und Youngtimern freuend -Helmut

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von der Braun » Mi 31. Mär 2004, 19:20

Zurück zu ventilos ursprünglichem Thema:Da wird auf der Hauptseite eine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht, warum über 50% der über 30jährigen Autos kein steuerminderndes H-Kennzeichen haben.Interessant, aber bei genauem Hinsehen erklärlich. Zum einen gibt es einfach vergleichsweise viele über 30jährige mit geringem Hubraum, so das sich ein H-Kennzeichen nicht oder nicht so gravierend auswirkt.Zum anderen gibt es nicht wenige Leute, die das H-Kennzeichen trotz Steuerminderung ablehnen. Die einen wollen ihr altes Nicht-Euro-Kennzeichen behalten. Die anderen stehen der Totalumklassifizierung von "Pkw" in "Oldtimer" mit eigener Schlüsselnummer 98 skeptisch gegenüber, weil Legislative und/oder Exekutive dadurch auf recht einfache Weise künftig spezielle Einstufungen oder tatsächliche Restriktionen wirksam verabschieden können (und weichen deshalb lieber auf eine Saisonzulassung aus). Gibt es noch mehr Gründe?Steigende Zahl der über 20jährigen: Hier dürfte tatsächlich die Rostvorsorge eine Rolle spielen. Das sind ja die Autos um Baujahr 82 bis 84. Hier war aufgrund der katastrophalen Erfahrungen der 70er Jahre die Vorsorge z.T. ausgezeichnet. Man bedenke: Die Statistik bezieht sich ja nur auf regulär zugelassene Fahrzeuge, nicht also auf 07-Youngtimer. Das heißt doch, dass einfach zunehmend mit mehr als 20 Jahre alten Autos ganz normal im Alltag gefahren wird. Weil das im Gegensatz zu früher mit weniger Reparaturaufwand (Rost) geht.Meiner Ansicht nach also kein Trend zum Liebhaber-Youngtimer mit möglicher Oldtimer-Zukunft, sondern zum aus Geldmangel und/oder Konsumverweigerung und/oder XXX langjährig gefahrenen Gebrauchswagen.Freundliche GrüßeMartin

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 31. Mär 2004, 22:11

jedenfalls spiegelt die Techno Classica diesen Trend (zum Glück?) nicht wiederdie "richtigen" Oldtimer sind in Essen auf dem Vormarsch und deren Qualität ist m.E. besser denn je - auch im "low-budget Austin 7" Segment.ventiloder auch mit den Fiesta Club Stand-Nachbarn prima auskommt aber lieber in der Galeria RR gucken geht....[Diese Nachricht wurde von ventilo am 31. März 2004 editiert.]

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Mi 31. Mär 2004, 23:57

hallo,zu dem hier: "Tipps zum Steuern sparen nur ungern geben...) oder sind viele Fahrzeuge in dieser Gruppe im zu schlechten Zustand oder verbastelt und erfüllen damit die weiteren Kriterien für ein H-Kennzeichen nicht? " ---> das H kennzeichen für motorräder ist eine der größten verarschungen die es in der zulassungsart gibt da es sich erst ab >650ccm lohnt. wer hat denn hier bei oldtimerinfo.de so einen dummen text verbrochen? (siehe die vermutungen im zitat)nächste sache: "Nach Expertenschätzung liegt daher die Zahl der real existierenden Oldies rund dreimal so hoch wie die der angemeldeten. "---> die zahl wird noch extrem höher liegen, werte "experten". mit mir kenn ich allein 7 leute, die deutlich über 100 motorräder haben, jeder davon dann 50 oder mehr oldtimer im sinne der zulassung/des alters.und auch jeder von euch hat sicher nicht nur einen oder 2 oldis in der garage, dort stehen meist >3 und wenn dann noch teile dazu gerechnet werden...mfg franz

9er-fan

Beitrag von 9er-fan » Do 1. Apr 2004, 00:25

Youngtimer???Was hat man von einem Youngtimer?Ich nutze ökonomisch alte Gebrauchtwagen,nach der Verschrottung meines D Kadett Kombis letztes Jahr (der auch wirklich fertig war), ist nun mein ältestes Auto ein Talbot Samba Cabrio von 1984, den ich am Montag wieder zulassen werde. Da das Auto mir wirklich sehr viel Spass bereitet, werde ich es so intensiv wie möglich nutzen. Da das Fahrzeug schon jetzt 185.000 km gelaufen hat bezweifle ich doch stark, dass ich es damit bis zum 30 jährigen schaffe.Was mir persönlich an den nun als Youngtimer bezeichneten Fahrzeugen gefällt ist eine verhälnismäßig hohe Qualität (ist aber stark von Fabrikat und Modell abhängig) bei geringen Nutzungskosten. Schönen Gruß

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Do 1. Apr 2004, 11:02

hallo,achja, autos---da stehen bei vielen die mopeds sammeln dann auch noch welche rum (bei mir erfüllen aktuell 2 von 4 die "altersbeschränkung").es gibt also sehr viele oldis, die aus der statistik rausfallen. mfg franz, der jetzt vorlesung zuende hat und nun sich auf das gespannn schwingen wird *FREU*

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 1. Apr 2004, 12:24

Stimme Franz tendenziell zu.Meine 4 Oldies sind auch nicht mit H-Kennzeichen gesegnet, fallen also (noch) aus der Statistik raus. Noch (Noch!) spare ich pro Fahrzeug dank Wurm-Kat (der bereits seit 1994-96 in den Wagen drin ist) gegenüber dem H-Kennzeichen rund 50 Euronen pro Jahr an Steuer. Ab 2005 ändert sich das, wenn die älteren Kat-Normen strafbesteuert werden (auch so eine Verarsche, nachdem man auf eigene Kosten den Schadstoffausstoß der eigenen Wagenflotte um 99% reduziert hat), aber ein bisschen was lasse ich es mir ggf. auch kosten, dass mein Auto nicht durch ein Eurokennzeichen verunstaltet wird. Und was Franz zu den tatsächlich existierenden Fahrzeugen anführt, dürfte auch stimmen. Ich wüsste auf Anhieb ein reichliches halbes Dutzend Sammler (oder soll man sagen: "Hamsterer"?), die zusammengenommen runde 200 Pkws ihr Eigen nennen (Totalschrott zum Auschlachten nicht mitgezählt). Aber wie sagte schon Churchill zum Thema "Statistiken"?? GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 01. April 2004 editiert.]

Guido944

Beitrag von Guido944 » Do 1. Apr 2004, 13:02

Für die 50er Jahre Kleinwagenfahrer lohnt sich finanziell ein H-Kennzeichen auch nicht, richtig ?@Arondeman:Was soll man aber machen, wenn Vater mit Autos herzlich wenig zu tun hat. Der Record C von meiner Geburt ist zwar nett, aber nicht unbedingt das Auto meiner Träume ;-) Zu anderen Autos der 60er Jahre fehlt mir leider der Bezug.Tschoe, Guido

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 1. Apr 2004, 14:24

@guido944:Hatte ich mich so missverständlich ausgedrückt? Bin in puncto Auto familiär VÖLLIG unvorbelastet und somit völlig aus der Art geschlagen. Mein alter Herr machte erst 68 doch noch den 3er Führerschein, nachdem er zuvor nur den alten 4er besessen (hatte in den Mittfünfzigern zwar einige Zeit eine Adler M100 oder 125 gefahren, danach aber jahrelang nur den ÖPNV bemüht).Was glaubste, was mein (Alt-)Autofimmel in der Familie für Unverständnis bzw. Ablehnung auslöste! Frag mich auch nicht, wieso ich in meiner Grundschulzeit in der 2. Hälfte der 60er schon den 50er-Jahre-Wagen als "Oldtimer" hinterherblickte (und die waren da ja altersmäßig noch nicht mal Youngtimer... )Aber dennoch ...Grüße - und wie gesagt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen, nur den Automatismus, dass man in der Oldtimerei die NEUWAGEN-Träume seiner Jugend auslebt, den gibt es so nicht ...Stephan

Antworten