Pro7 Reportage 03.02.04

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von arondeman » Do 4. Mär 2004, 01:12

Habe die Reportage (gottseidank, vermute ich) nicht gesehen, aber in mir keimt da ein Verdacht auf:War das eine Reportage von einem Mega-Sammler aus der Karlsruher Bannmeile (DER Dialekt ist unverkennbar! )? Kam nämlich vor rund 1 Jahr schon mal. Wenn es der ist, dann ist er garantiert besessen. Aber er trennt sich auch von manchem (hatte letztes Jahr auf der Retro Classics einen größeren Stand). Ist's aber ein anderer, der einfach hortet, dann überlegt mal alle genau:Kennt nicht jeder von Euch in Eurem Oldtimer-Umfeld solche Spinner oder Großsammler, die allein schon an kompletten Autos weit, weit mehr raffen als sie in diesem und dem nächsten Leben jemals wieder auf die Straße bringen können, und die diese Objekte auch nicht gerade sachgerecht lagern?Mir fallen da in meinem weiteren Bekanntenkreis auf Anhieb ein halbes Dutzend Leute ein, von denen keiner unter 25 bis 30 Fahrzeuge sein eigen nennt (und natürlich auch noch jede Menge anderes Material - von Werkstattobjekten über Surplus-Material bis hin zu technischen Objekten oder vermeintlichen oder echten "Antiquitäten" anderer Art, die einem halt übern Weg laufen). Spitzenreiter ist einer mit über 100 Pkw aller Marken aus den 50er bis 70er Jahren und dazu noch rund 20 Campinganhängern. Vom Stehen wird keines der Autos besser, fahrbereit und zugelassen sind 1 oder 2, der Rest ... Und in neuerer Zeit wird der Kreis dieser manischen Hamsterer immer größer. Gerade aus Youngtimerkreisen hört man immer mal wieder Stories von Jungspunden, die - weil sie ausreichend weit draußen auf'm Kaff wohnen oder der Opa sein Brot noch als wackerer Landmann verdiente - mit einer größeren Scheune gesegnet sind und da nun alles reinstopfen, was ihnen an Letzthand-Autos der 70er oder 80er irgendwo übern Weg läuft. Und die Fahrmöglichkeiten mit der 07er Nummer tun da natürlich ein Übiges, um den Sammeltrieb anzuheizen. Nur werden es halt schnell weit mehr Autos als man jemals vernünftig in Schuss halten kann, und dann enden sie so (aber nicht einzeln in der Garage, sondern en masse in der Scheune) wie der eingangs erwähnte Ponton. Aber immerhin haben sie überlebt, auch wenn der Zahn der Zeit gerade an STEHzeugen unerbittlich nagt.Und war nicht auch Fritz Schlumpf damals - vor Jahrzehnten - in den Zeiten seines manischen Sammeltriebes genau von diesem Schlag? Sachgerecht wurden die meisten Autos sicher nicht gelagert, aber immerhin haben auch sie überlebt - und heute freuen sich alle. So sind sie halt, manche Sammelspinner (in anderen Bereichen weit abseits der Auto-Oldtimer gibt's sie übrigens auch), da bin also über solche Reportagen gar nicht mal so arg erschüttert.Und einen ungemein positiven Nebeneffekt haben sie auch: Meiner besseren Hälfte kann ich damit jedesmal vorführen, wie "normal" ich mit nur 5 Oldtimern und all den sorgsam unter Dach eingelagerten Ersatzteilen da doch noch bin ... Also - take it easy und lasst Euch nicht grämen!Stephan

capri2600rs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von capri2600rs » Do 4. Mär 2004, 01:25

hier schon mal ein bild aus dem zweiten teil dieser schlecht getarnten dauerwerbesendung für den online-antiquitäten-versandhandel des sammlerkönigs: hier wird dann gezeigt wofür er unbedingt einen panzer braucht... [Diese Nachricht wurde von capri2600rs am 04. März 2004 editiert.]

Rene E

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von Rene E » Do 4. Mär 2004, 01:36

Geiles Teil!!!Auch haben wollen!Golfs plattfahren! HäHäHäSuuuuuper!

goggo

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von goggo » Do 4. Mär 2004, 01:40

Ich diesen Passatkiller - naja war ja nur ein weisser.....Aber Parkplatzprobleme hast mit den Teil ned...HelmutNachtrag = Golf ......![Diese Nachricht wurde von goggo am 04. März 2004 editiert.]

Heinkelmännchen

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von Heinkelmännchen » Do 4. Mär 2004, 10:37

Hallo!Hat vielleicht jemand gestern die Pro7 Reportage gesehen?Da wurde von einigen (imho recht durchgeknallten) Sammlern berichtet die mittlerweile von ihrer Sammlerleidenschaft gelinde gesagt besessen sind.Einer davon (nach Aussage ein Multimillionär) der regelmäßig mit seinem Porsche 911 auf Müllplätzen herumwuselt hatte es besonders auf Autos abgesehen. Und nun kommts: Als er irgendwo in einem Verschlag einen seit 25 Jahren vor sich hin vegitierenden Mercedes Ponton entdeckt hatte wollte er diesen natürlich haben. Seine Aussage er wolle ihn nicht herrichten sondern nur haben mag vielleicht noch so stehen bleiben. Als man dann das Auto mit roher Gewalt von einem Hänger "gedroschen" hatte ging es erst richtig los:Nach der Aussage man wisse nicht ob er noch käuft weil der darin befindliche und 30 Jahre alte Diesel mittlrweile dick wie Honig sei ahnte ich was gleich passsiert. Und tatsächlich, der Benz wurde an einen LKW angehängt und so lange geschleppt bis er dann tatsächlich lief. Mal im Ernst, auch wenn mir fast das Herz blutete als ich es sah, aber ist so etwas realistisch?

Nobbi

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von Nobbi » Do 4. Mär 2004, 11:06

Hallo,ich habe die Sendung nicht gesehen, aber ich halte das schon fuer moeglich.Bin kein Chemiker, aber da im Diesel im Gegensatz zu Benzin kaum leichtfluechtige Bestandteile sind, wuesst ich nicht, warum der im Laufe der Zeit eindicken sollte.Benzin tut das auch nicht, aber die leichtfluechtigen Bestandteile, die fuer die Zuendwilligkeit sorgen, verfliegen mit den Jahren, so dass es kaum noch moeglich ist, einen Fremdzuender mit so einer Suppe zur Mitarbeit zu ueberreden. Aber beim Selbstzuender halte ich das schon fuer moeglich, zumal grad die alten Diesel eh mit fast allem auf Kohlenwasserstoffbasis liefen.Einen Motoroelwechsel haette ich vor dieser Brachialmethode aber schon noch gemacht.Ich weiss von einem W116 450SE, der 10 Jahre im Freien stand, und mit neuer Batterie, frischem Sprit und einem Stueck neuer Benzinleitung problemlos lief. Nicht mal die Bremsen waren fest. Man glaubt es kaum...Gruesse

Arne01

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von Arne01 » Do 4. Mär 2004, 12:11

Es hat mich erschüttert !Das Sammeln von alten Sachen nur um Sie zu haben. Das kann es doch nicht sein !Da werden die Auto's und sonst noch was einfach in die baufällige Scheune gestellt, oder wie der Benz auf ein paar Balken gehieft. Mit Motorsäge wird er dann heruntergeholt. Das ist Horror pur !Ob er sich überhaupt an seinen Besitztümern freut ?Das der Benz angesprungen ist, grenzt ja an ein Wunder, aber wie lange läuft er noch ??Nächste Woche kommt der zweite Teil des Horrorstreifens !!

Mario

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von Mario » Do 4. Mär 2004, 12:29

Ich sag´s ja: Privatsender Aber der gemeine Pöbel will ja immer wieder mit niveaulosen "Reportagen" bei Laune gehalten werden !Viele Grüße,Mario

arondeman

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von arondeman » Do 4. Mär 2004, 14:02

Ich wusst's doch! Der isses, der schon vor ca. 1 Jahr mit einer Reportage bedacht wurde! Aber mal ganz ehrlich - die Sammelmanie dieses Burschen ist in diesem Ausmaß schon zwang- bis krankhaft, aber im Kleinen (SEHR viel Kleineren) schlummert in jedem von uns, der irgendwas rund ums Hobby sammelt, doch eine gewisse Wesensverwandtschaft. Wer braucht Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Modellautos, wer Hunderte von Eisenbahn- oder Tausende von Autobüchern? Usw. usw.Ob sich dann einer mal eben schnell einen Eisenbahn-Salonwagen oder einen Schützenpanzer gönnt, ist doch nur noch ein gradueller Unterschied und eine Frage des verfügbaren Platzes bzw. Geldes. Soviel zum Thema Spleen Stephan

Mario

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von Mario » Do 4. Mär 2004, 14:09

Zitat:Original erstellt von Heinkelmännchen:Als man dann das Auto mit roher Gewalt von einem Hänger "gedroschen" hatte ging es erst richtig los:Nach der Aussage man wisse nicht ob er noch läuft weil der darin befindliche und 30 Jahre alte Diesel mittlrweile dick wie Honig sei ahnte ich was gleich passsiert. Und tatsächlich, der Benz wurde an einen LKW angehängt und so lange geschleppt bis er dann tatsächlich lief.Hallo Stephan,Sammelleidenschaft an sich ist ja nichts schlimmes. Wenn ich Dein Beispiel mit den Herren Schlumpf aufgreifen darf, sie haben gehortet um zu erhalten, nicht um zu zerstören. Was ich allerdings, siehe obiges Zitat, da zu lesen bekam, hat mir sämtliche Haare zu Berge stehen lassen !! Das hat mit einem Spleen ja schon fast nichts mehr zu tun. Ich weiß, jeder darf mit seinem Eigentum machen, was er will. Meine Toleranzgrenze ist leider (?) etwas niedriger, als die der Meisten.Viele Grüße,Mario

Antworten