ASBS - Bremskraftminderer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 16. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da muss ich dann mal beim Zeitschriftendurchblättern drauf achten!Vermutlich war die Unlenkbarkeit der Grund, warum die Auslegung früher anders herum war. Ich würde jetzt aber mal eine Runde weitervermuten, dass der Ottonormalfahrer ein ausbrechendes Heck nur schwer wieder einfangen kann. Er ist erschreckt, das Auto steht irgentwie quer zur Fahrbahn und wenn er von der Bremse geht, damit die Reifen nicht mehr blockieren, fährt das Auto weiter quer zur Fahrbahn, weil es ja schon ein Stück quer steht.Wenn das Auto hingegen durch Blockieren über die Vorderräder rutscht ist das doch ein überschaubare Sache. Keine Bewegung des Autos um die Hochachse, kein Gegenlenken, da muss man nicht viel Handlen, es geht einfach geradeaus. Und wenn man dann wieder von der Bremse geht, kann man den Umständen entsprechend gemütlich in die Richtung lenken, wo man eigentlich von Anfang an hin wollte...So long..
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christoph,bitte halte mich nicht fuer so dumm, wie ich aussehe
Natuerlich habe ich den zuerst eingebauten Dacia-Regler justiert (ok, nach feeling/Testfahrt, ohne Manometer), und er hat ein Jahr lang auch einwandfrei funktioniert.Danach ging er dann fest. So habe ich zuerst versucht, nach Wegbau der Reglerstange das Teil wieder gaengig zu machen, aber auf der naechsten Fahrt war wieder Schluss.Anschliessend habe ich das Renault-Teil eingesetzt, Regelmechanismus wieder nach Gefuehl/Fahrversuch justiert, und seither ist alles einwandfrei in Ordnung.Gruesse

-
- Registriert:Do 29. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,Ich habe ne ganze Weile einen VW-Scirocco gefahren von 1988.Dieser hatte keinen ALB-Regler mit Gestänge zur Hinterachse, sondern einfach ein Druckventil zum hinteren Kreis, welches bei einem bestimmten Druck zumachte.Sehr schön sehen konnte man das auf dem Bremsenprüfstand. Trat man das Pedal langsam durch stieg die Bremskraft schön an bis bei einem bestimmten Wert plötzlich Schluß war. Egal wie fest man jetzt noch draufgetreten hat, die Bremskraft wurde nicht mehr. Dadurch war gewärleistet, das niemals die Hinterachse blockiert. Außerdem ist dieser "einfache" Druckregler natürlich billiger, wie ein richtiger ALB-Regler mit Gestänge zur Hinterachse. Könnte dies Dein "innovatives" ASBS sein?Ich finde auch das eine Bremse auf gar keinen Fall hinten zuerst blockieren sollte, denn je nach Kurve ist das Heck schneller weg, als auch ein erfahrener Autofahrer es wieder einfangen kann.Nette Grüße,Thomas.
-
- Registriert:Do 16. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin!Was ASBS genau ist weiss ich leider nicht. Ich vermute nur, dass es ein Druckminderer ist. Ich glaube nicht, dass es ein Begrenzer (wie von Thomas beschrieben) ist. Die müßte es doch nun schon richtig lange geben, oder?Hier zur Erklärung der Funktionsweise des Minderers: Falls mir das jemand richtig erklären kann 8)Zumindest ist das Ding technisch aufwendiger[Diese Nachricht wurde von Slarti am 07. März 2004 editiert.]