Neue Rubrik: Mülleimer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 4. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, zunächst einmal:Die Story mit den IP-Nummern, da halt' ich mich nicht lange mit auf! Das ist Quatsch, was uns da verkauft wird! (Und erzähl mir jetzt ja keiner etwas Anderes!)Bei der Mülleimer-Geschichte erinnere ich mich an einen Vorschlag, den ich früher mal gemacht hab':Kann man hier, wie in anderen Foren, nicht eine Möglichkeit einrichten, Private Nachrichten zu versenden?Das würde m.E. das Forum durchaus entlasten!Viele GrüßeAndreas[Diese Nachricht wurde von Till am 08. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ääähhhm .... wie war das nochmal, wenn jemand wirres Geschreibsel produziert, dann darf man es ihm nicht wörtlich ins Gesicht sagen, da dann der andere einen legitimen Grund hat, einen handfesten Krach zu beginnen (ich lach mich auch noch scheckig, Arondeman!)Also, Till, ich hoffe du bist nicht ganz so mimosenhaft , aber auch dein letztes posting wimmelt von Irrungen und Wirrungen.Zu den IPs: Wenn ein Forenadministrator eine Warnung ausspricht: Hey Kamerad, halte dich bitte etwas zurück, sonst wird deine IP gesperrt, dann ist das natürlich Schwachsinn.Jochen Straub sprach aber von IP-Nummernschlüsseln, und dass man daraus auf die Identität eines unter verschiedenen Pseudonymen schreibenden Zeitgenossen schließen kann. Und mit dieser Aussage hat er vollkommen recht!!!Alle großen Provider auf dieser Welt haben einen eigenen IP-Nummernbereich, und nur aus diesem Bereich werden die IPs an die Kunden bei der dynamischen Adressvergabe verteilt.Z.B. hat Telekom den Bereich von 192.160.001.001 bis 192.165.255.255 und Tiscali 192.166.001.001 bis 192.169.255.255 (diese Zahlen sind Nonsense, nur so als Beispiel). Kleinere (Call-by-Call usw.) Povider sind meist Reseller von den großen Providern und haben wiederum einen eigenen fest zugeordneten IP-Nummernbereich.Wenn nun also, wie von Jochen angesprochen, einige Spaß-nicks immer aus dem gleichen IP-Nummernbereich kommen, kann man davon ausgehen dass es sich um die selbe Person handelt. Wenn Histomat nebst diversen anderen Pseudonymen immer als T-Online User erkannt wird und der Schreibstil und die Art der Ausdrucksweise sich ähnelt, liegt die Vermutung nahe dass es die selbe Person ist, da bei 5 verschiedenen nicks mindestens mal ein AOL oder Tiscali dazwischen sein müsste, statistisch gesehen.Zu der Möglichkeit der privaten Nachricht:Das ist doch längst gegeben. Es gibt doch zu jedem Posting den Button, der zur Email-Adresse des Forummitglieds führt. Was willst du denn jetzt noch ein neues Tool einführen?Gruß Frank[Diese Nachricht wurde von Frankie am 08. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi, Frankie - jetzt müssen wir bald beide um die Wette lachen, was? Denn wir sind gerade dabei, uns unbegründeterweise in Haarspaltereien zu ergehen, stimmt's? Alsoooo - es war bestimmt nicht Deine zitierte Aussage, die mich zum Lachen trieb, sondern der ganze vorangegangene Schlagabtausch zwischen allen möglichen Leuten. Reizt Dich das etwa nicht zum Lachen?Was aber das "wirre Geschreibsel" angeht: Mir kam Th. Dinters Aussage so wirr gar nicht vor (sofern man sie nur halbwegs genau durchliest), umso mehr aber das vielstimmige Im-Kreis-Herum-Geschimpfe, das sich daran anschloss - so isses halt ... nicht jede Aussage wirkt auf jeden gleich...Was die IP-Nummern angeht:Wenn ich das richtig verstanden habe, kann also allenfalls ein verdächtiger IP-Nummern-BEREICH ausgemacht werden, aber es kann keine EINZELNE IP-Nummer einem bestimmten einzelnen User zugeordnet werden, oder? Verdächtige Bereiche begründen aber allenfalls einen VERDACHT - ein Beweis ist damit nicht zu erbringen, oder?Egal wie - es bewegt sich schon wieder alles im Kreis herum.. Stephan
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo aronde,nö, ein Beweis ist damit sicherlich nicht zu erbringen, denn dann hätte es der Geheimrat nicht auf eine 3-stellige und Alfred T. nicht auf eine 2-stellige Postinganzahl gebracht, sondern wären sicherlich schon vorher gesperrt worden.Gruß Frank
Hallo Andreas,was die IP-Nummern angeht, so habe ich aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit einen kleinen Wissensvorsprung und darf Dir sagen: Es geht! Eine IP-Nummer läßt sich technisch bis zum email-Inhaber verfolgen, diese Möglichkeit steht allerdings nur ausgewählten Justizbehörden zur Verfügung.Was die persönlichen Nachrichten angeht, die könnten wir natürlich einrichten aber wäre dadurch das Problem gelöst? Wer außerhalb des Forums Nachrichten erhalten möchte, gibt im Profil seine email-Adresse an, wer sie nicht angibt, muß damit rechnen, eine persönlich gemeinte Nachricht hier öffentlich zu erhalten.Diejenigen, die hier nur Unfrieden stiften wollen, geben bewußt keine email an, sie brauchen ja auch keine, weil sie sich gerade eine öffentliche Spielwiese wünschen.Frank
-
- Registriert:Mo 22. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RA-WilkeEine IP-Adresse lässt sich auch durch 'ausgewählte Justitzbehörden' nicht zu einer Email-Adresse verfolgen. Da hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Man kann sich aber sehr wohl an die Abuse-Abteilung des Providers wenden im begründeten Verdachtsfall. Die können dann gegebenenfalls in den Logs ihrer Dialin-Ports nachprüfen, welcher User zu welcher Zeit mit welcher IP eingelogged war. Mit einer Email-Adresse hat das aber genausowenig zu tun. Wennschon dann mit der richtigen Adresse und Telefonnummer des Benutzers die beim Provider in der Kundendatenbank steht Das sage ich Dir jetzt mit meinem persönlichen kleinen Wissensvorsprung von >10 Jahren Informatik GrussDominik
Hallo Dominik,entschuldige meine laienhafte Darstellung der Computerproblematik! Ich meinte letztenendes natürlich die Möglichkeit, einer IP-Nummer jemanden zuzuordnen, der rechtlich für die Benutzung eines email-Kontos verantwortlich ist. Dies funktioniert.Frank
-
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Ich meinte letztenendes natürlich die Möglichkeit, einer IP-Nummer jemanden zuzuordnen, der rechtlich für die Benutzung eines email-Kontos verantwortlich ist.FrankErsetze bitte 'email-Kontos' durch 'Internet-Zugangs', dann stimmt es endlich.Das sage ich mit meiner langjährigen Erfahrung als Haarspalter Gruß Frank
-
- Registriert:Mo 9. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beitrag wurde in Forum "Mülleimer" verschoben.GrußTripower[Diese Nachricht wurde von Tripower am 08. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Verschoben in Mülleimer[Diese Nachricht wurde von Tripower am 09. Januar 2004 editiert.]