Netiquette

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Netiquette

Beitrag von gagamohn » Mo 5. Jan 2004, 19:43

Hallo,ich möchte einigen daran erinnern, wenn ich mir so manchen Beitrag ansehe.Bei Punkt 7 sezte ich das einverständnis der Betreiber dieses Forums vorraus.Nette GrüsseBernd1. Verhalten anderen gegenüberBitte behandelt euch gegenseitig mit Respekt. Kontroverse Meinungen sollen hier durchaus diskutiert werden. Aber bitte beleidigt und beschimpft euch nicht gegenseitig. Behandle bitte andere User genau so, wie Du behandelt werden möchtest. Privatunterhaltungen haben in den Foren nichts zu suchen. Für private Unterhaltungen benutzt bitte den Chat. Andere beurteilen Dich nach Deinen Aussagen. Vorurteile bilden sich schnell. Achte also auf Deine Äußerungen, denn nur so "sehen" Dich die Leute im Netz. 2. Vorsicht mit Humor und IronieDeine Mimik und Gestik wird im Internet nicht gesehen. Deshalb ist es unerlässlich, dass deine Aussagen auch entsprechend kennzeichnest (Smilies, oä.). So vermeidest du von anderen missverstanden zu werden. 3. Hilf anderenViele Neulinge brauchen Unterstützung und hoffen auf die Hilfe "alter" Hasen. Wenn euch jemand um Rat fragt, helft ihm, so wie euch damals geholfen wurde bzw. wie ihr es gerne gesehen hättet. 4. Ignorieren statt aufregenDiskussionen ufern oft aus. Wenn Du dich durch jemanden belästigt fühlst, gilt grundsätzlich: cool bleiben und einfach ignorieren. Ein anderer geeigneter Partner findet sich schnell. Beleidigungen einfach überlesen und nicht darauf reagieren. Dadurch verlieren die meisten Provokateure ihren Spaß. 5. Antworten im ForumBitte reagiert auf Themen unter dem bestehenden Beitrag und eröffnet nicht jedes Mal ein neues Thema. Neue Themen sind für neue Diskussionsansätze gedacht. 6. Beachte die gesetzlichen BestimmungenDeine Beiträge im Chat und im Forum werden von anderen gelesen. Strafbare Handlungen und Artikel, die gegen Gesetze verstoßen, bleiben nicht unentdeckt. Bitte beachtet besonders die Urheber- und Schutzrechte Dritter und die strafrechtlichen Bestimmungen. Verbreite keine verletzende, verleumderische, nationalistische, beleidigende, volksverhetzende, obszöne oder rassistische Inhalte und halte insbesondere alle Jugendschutzvorschriften ein. Denkt daran, völlige Anonymität gibt es nicht, jeder kann zurückverfolgt werden. 7. LöschenFolgende Postings werden von den Moderatoren und Administratoren kommentarlos gelöscht bzw. geschlossen: § Beleidigungen gegen andere Nutzer oder Personen§ Postings mit sexistischem Inhalt§ Postings mit rassistischem Inhalt§ Postings mit verhetzendem Inhalt§ Postings mit Werbung kommizieller Anbieter, die nur ihre Teile verkaufen wollen§ Privatunterhaltungen§ Nicht selbst verfasste, reinkopierte Texte, die nicht als Zitat und mit Quellenangebe gekennzeichnet sind§ Offensichtlich sinnlose Beiträge8. SchreienHäufiges Schreien (GROSSSCHRIFT wird als schreien gewertet) und ständiges Wiederholen desselben Satzes oder Beitrages ist unerwünscht. 9. AusschließungEs dürfen keine obszönen oder Anstoß erregende Bilder und Texte veröffentlicht werden. Bei Zuwiderhandlung wird der User ausgeschlossen

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Netiquette

Beitrag von arondeman » Mo 5. Jan 2004, 20:20

Und?Nimm's bitte nicht persönlich, gagamohn, aber was soll uns das jetzt sagen?Die Hälfte (oder mehr) von dem, was Du hier anführst, ist doch sicher für jeden selbstverständlich, der Rest ist - egal wie man es dreht und wendet - hochgradig interpretierbar bzw. Auslegungssache.'n paar Beispiele gefällig?"Privatunterhaltungen haben in den Foren nichts zu suchen. Für private Unterhaltungen benutzt bitte den Chat."Wo fängt im Verlauf einer Diskussion die Privatunterhaltung an und wo hört sie auf? Wieviele Randbemerkungen, mit denen Person A konkret auf eine Anmerkung der Person B eingeht, könnten nach diesen Maßstäben als "Privatunterhaltung" verstanden werden, sowie nicht ALLE Mitleser damit angesprochen werden? Schlimmstenfalls müsste man hier bei konsequenter Handhabung bei vielen Themen die Hälfte der Beiträge löschen."Aber bitte beleidigt und beschimpft euch nicht gegenseitig."Stimmt ja und ist unstrittig - aber wieso bleiben hier dann ellenlange Sequenzen von verbalem Schlagabtausch (gerade in jüngster Zeit) stehen, während etwas subtilere Sticheleien oder angedeutete subversive Äußerungen oder "Ironie" zensiert werden? Was ist denn nun beleidigender? "§ Postings mit Werbung kommERzieller Anbieter, die nur ihre Teile verkaufen wollen"Wenn dem mal nur so wäre. Lese ich nicht immer wieder unverhohlene Eigen-(Schleich-)Werbung, so jüngstens bei einer Frage zu Ölen, während anderswo Links auf angeblich kommerzielle Sites unter fadenscheinigen Gründen rausgeschmissen werden, aber andere Links z.B. auf die eigene (!) Veranstaltung (die sie garantiert auch nicht zum Selbstkostenpreis ausrichten wollen) der Verfasser munter drinbleiben.Ich weiß, dass eine faire Rundum-Gleichbehandlung schwierig ist, aber dann sollte man auch nicht so tun als ob."Deine Mimik und Gestik wird im Internet nicht gesehen. Deshalb ist es unerlässlich, dass deine Aussagen auch entsprechend kennzeichnest (Smilies, oä.)."dann aber "Häufiges Schreien (GROSSSCHRIFT wird als Schreien gewertet)"Das passt nicht ganz zusammen. Klar ist es penetrant, wenn einer durchweg in Großbuchstaben schreibt, aber eine Akzentuierung einzelner Wörter durch Großschrift (meinetwegen auch mehrfach in einem Absatz) ist doch noch kein Schreien, sondern nur "mit mehr Nachdruck" formuliert.Umgekehrt sind Smilies als alleiniges Mittel zur Akzentuierung doch kein Allheilmittel, denn im Übermaß benutzt, stumpft ihr Effekt schnell ab und verkehrt sich ins Gegenteil.Also sollte man vielleicht besser keine Regeln aufstellen, bei denen schon die KONSEQUENTE (Achtung: nicht geschrien, sondern nur BESONDERS betont! ) Anwendung ihren Nutzen ad absurdum führt.Akzentuierung und Nuancierung der eigenen Aussage kriegt man am besten durch entsprechende Formulierung hin, aber das will halt gelernt sein ... (und da helfen auch Smilies nur bedingt)Just my 2 CentsStephan(wg. Hummeln in den Fingern [Diese Nachricht wurde von arondeman am 05. Januar 2004 editiert.]

Willi

Netiquette

Beitrag von Willi » Mo 5. Jan 2004, 20:21

Jetzt raucht mir der Kopf. Dann gehe ich mal in dir Garage Gruß Willi

arondeman

Netiquette

Beitrag von arondeman » Mo 5. Jan 2004, 20:37

Viel Spaß und lass es Dir nicht zu kalt unterm Auto werden!In der Garage war ich heut schon lange genug (Brückentag vor Dreikönig macht's möglich. )Jetzt is' Feierabend!GrüßeStephan

Ulrich

Netiquette

Beitrag von Ulrich » Mo 5. Jan 2004, 21:37

Wegen des Betonens:GROSSGESCHRIEBENES ist geschrieen. Um etwas zu betonen, sprich hervorheben, bietet das Forum die Möglichkeit der Kursivschrift, für etwas gewichtigere Fälle auch die Fettschrift. Und wer die UBB-Codes nicht kennt oder tippen mag, kann immer noch, wie in Chats oder im Usenet üblich, betonen, durch einfaches _Einrahmen_ des betonten Wortes mit Unterstrichen, zur besseren __Erkenntlichkeit bei Passagen__ auch mit doppelten Unterstrichen.Das Problem mit der Netiquette ist doch ein ganz anderes. Der Großteil der hier im Forum vertretenen Personen hält sich daran, ohne daß man sie großartig darauf hätte aufmerksam machen müssen. Dem Rest kann man erzählen, was man will, sie machen ohnehin, was sie wollen (und müssen dann halt schon mal mit einem gelöschten Beitrag/Thread leben ).Ulli______________________________________Wegen fehlender Vorschaufunktion:[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 05. Januar 2004 editiert.]

bob

Netiquette

Beitrag von bob » Di 6. Jan 2004, 01:00

Hallo StephanDas mit dem Nichtausschluss des pöbelnden Zeitgenossen hat motocoupe alias hanseat,alias wasweißichnoch.. schon in seiner eleganten Art so erklärt : "Man pinkelt seinem Kollegen nicht ans Bein..."Und wenn sich die blauen Gogofähnchen von Jörg und Tripower friedlich in der lauen Frühlingsluft umschlingen ,so ist Verständnis doch oberstes Gebot....Verstehst Du...? Ein Schelm,der Böses dabei denkt.....bob

Till

Netiquette

Beitrag von Till » Di 6. Jan 2004, 03:07

So langsam wird's mir unheimlich, Stephan! Aber, Du hast vollkommen recht damit! Was soll das?Jeder, der hier postet, ist eigentlich schon von sich aus anständig genug, nicht zu beleidigen und zu diskreditieren! Gerade ich habe Dich ja in der Vergangenheit oft genug darauf hingewiesen, daß Deine Meinung nicht unbedingt die Meine ist! War ich beleidigend? Provokativ bestimmt, aber ich denke mal, ich war nie unter der Gürtellinie!Diskussionen werden nun mal oft hitzig geführt, Eigene Meinungen werden nun mal oft genug bis auf's Blut verteidigt, Standpunkte werden, so lange es haltbar ist, verteidigt!Aber fast immer findet sich ein Konsenz, fast immer werden danach die Töne moderater und fast immer lernt der Eine vom Anderen!Ich habe sicher nur einen Bruchteil der Beiträge hier gelesen, aber ich konnte noch nichts sexistisches oder nationalsozialistisches hier finden!Ich denke mal, jeder anständige, erwachsene, halbwegs gut erzogene, durchschnittlich intelligente Mensch braucht keine "Bedienungsanleitung" für das Benutzen eines Forums!Und um das Ganze abzurunden:Sollte ich irgendwann einmal einem Forumsmitglied zu nahe getreten sein:HIER MEINE ÖFFENTLICHE ENTSCHULDIGUNG DAFÜR!(Das war jetzt nicht geschrieen, das war nur betont! Ich kenn' mich mit den Funktionen nämlich nicht aus! Sorry! )Versöhnliche Grüße (Ironie, auch ohne Smilie!)Andreas[Diese Nachricht wurde von Till am 06. Januar 2004 editiert.]

DIE AUTOPENSION

Netiquette

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Di 6. Jan 2004, 04:10

Völlig d'accord, Stephan,wie ( leider) so oft schon...Da ich die Entwicklung bezüglich der hier stattfindenden Zensur auch seit langem mitverfolge, erkenne ich immer klarer, daß hier ein " mainstream" etabliert werden könnte/ sollte und abweichende Meinungen oder Entwicklungen in Diskussionen gerne abgewürgt werden, offenbar weil es einzelnen Moderatoren nicht gefällt. Das Ziel einer Auseinandersetzung darf nicht der Konsens sein sondern immer das bestmögliche Ergebnis beziehungsweise die ideale Lösung einer Aufgabe. Man sollte sich keinesfalls an öffentlichen Diskussionen oder Beratungen wie beispielsweise in der Politik orientieren, denn daß jeder ein bißchen Recht hat, ist natürlich Quatsch. Die hier in diesem Forum stattfindenden Auseinandersetzungen leben doch geradezu von der Kontroverse und es muß hier keinesfalls Versöhnlichkeit oder gar Eintracht hergestellt werden! Im Gegenteil: Gespräche finden doch statt, weil es Differenzen gibt.Übrigens, gagamohn,ich poste hier als Firma, mache deshalb natürlich Werbung. Tatsache ist, daß meine Person und die Firma identisch sind, somit untrennbar voneinander. Abgesehen von einer Anfrage, die nur spärlich beantwortet wurde, habe ich bisher nur Tips und Hilfestellungen gegeben und meine, sicherlich oft abweichende Meinung, kundgetan. Wenn ich nicht meinen Firmennamen dafür verwenden dürfte, wäre das Forum aufgrund der Tatsache, daß die Teilnahme Zeit kostet und relativ wenig bringt an neuen Erkenntnissen, für mich uninteressant, allenfalls zum gelegentlichen Mitlesen...Ich kann Dich aber auch beruhigen, soweit mir bekannt ist, habe ich über meine Teilnahme hier und der Werbung für meine Dienstleistungen bisher nicht einen neuen Kunden gewonnen.GrüßeMichaelNachtrag: Unbestritten natürlich ist es das Recht des "Hausherrn" dieses Forums, Beiträge oder Teilnehmer zu sperren. Ob es dafür allerdings obiger Paragraphen bedarf, bezweifle ich. Ich traue Jochen Strauch, auch aus der Beobachtung im Umgang mit früheren Entgleisungen einiger Mitglieder, genügend Augenmaß zu, um hier weiterhin lebhafte kontroverse Diskussionen mitverfolgen zu können.

gagamohn

Netiquette

Beitrag von gagamohn » Di 6. Jan 2004, 07:24

Hallo,mir ist bekannt, das sich fast alle hier im Forum vernünftig unterhalten. Mit meinem Beitrag, wollte ich lediglich einzelne Schreiber auf die Netiquette hinweisen.Jeder der sich davon gestört fühlt, kann ja den Punkt 4 befolgen Nette GrüsseBernd

Tripower
Netiquette

Beitrag von Tripower » Di 6. Jan 2004, 10:10

Der "Mainstream", der hier zitiert wurde, ist der, daß die Mehrzahl der (langjährigen) Mitglieder keine Lust auf die ständigen Streitereien und Anfeindungen hier im Forum hat.Einige engagierte Mitglieder der Vergangenheit haben dem Forum bereits den Rücken gekehrt, weil sie sich hier nicht mehr wohlfühlen. Grund hierfür sind die permanenten persönlichen Scharmützel, die immer wieder von den gleichen Leuten angezettelt werden.Niemand sagt etwas gegen eine sachliche Diskussion und das Vertreten unterschiedlicher Standpunkte, tatsächlich geben sie einem Forum wie diesem die spezielle "Würze".Was hier allerdings in letzter Zeit immer öfter abgeht, ist die Selbstdarstellung einiger - zugegebenermaßen rhetorisch nicht ungeschickter - Agitatoren, die das eigentlichen Ziel dieses Forums verfehlt haben.Wir wollen hier in erster Linie unser gemeinsames Hobby pflegen, uns gegenseitig mit Rat und Tat in Dingen rund um den Oldtimer/Youngtimer zur Seite stehen, uns austauschen und gemeinsam Spaß haben. Natürlich gibt es auch Randthemen, über die diskutierten werden kann und soll, aber hierbei ist - wie überall - auf den Umgangston zu achten und in jedem Fall ein Angriff einzelner zu unterlassen!Demokratie ist ein zweischneidiges Schwert und die Freiheit des einen ist immer auch die Unfreiheit des anderen!Im überwiegenden Interesse an einem harmonischen Forum, welches uns von zahlreichen Mitgliedern auch im unmittelbaren Kontakt bestätigt wurde, sind wir entschlossen, die Störenfriede hier im Forum kurzfristig auszuschalten. Das mag zwar von dem ein oder anderen als zu hart empfunden werden oder auf mangelndes Verständnis stoßen, aber es kann eben nicht auf jede Meinung Rücksicht genommen werden.Letztlich wird niemand gezwungen, dieses Forum zu nutzen und hier zu lesen oder zu schreiben. Wem der hier beschlossene und praktizierte Stil nicht gefällt, dem bieten sich sicherlich zahlreiche Alternativen im WWW. Man sollte schließlich nicht vergessen, daß dieses Forum kein volkseigenes Allgemeingut ist, sondern von einzelnen auf deren Kosten und mit deren Engagement geschaffen und unterhalten wird. Insoweit sind wir hier alle Gäste und sollten uns entsprechend verhalten!Mit appellierenden GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten