Creme-schnittchen, woher der Name?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Till
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Till » Do 8. Jan 2004, 03:19

Hallo Dietrich,zumindest was Louis Renault betrifft, da geb' ich Dir recht, wenn Du meinst, ein Zusammenhang wäre etwas "abenteuerlich"! Aber aus anderen Quellen (Guido Knopp) wissen wir, daß die Siegermächte wohl bei der "Entnazifizierung" der breiten Masse eher "schlampig" vorgingen, jedoch bei bestimmten Persönlichkeiten umso drastischer verfuhren! Personen des öffentlichen Lebens wurden vielleicht eher auch mal zu hart heran genommen.Was Bethscheider-Kieser betrifft:Stimmt zum Teil. Jedoch liegt der Schwerpunkt des Buch's auf der Darstellung der Modelle, und das widerrum sehr gelungen. Reichhaltiges Bildmaterial und techn. Fakten!Liebe GrüßeAndreas

Renault52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Renault52 » Do 8. Jan 2004, 10:42

Hallo Andreas,daß bei der sog. "Entnazifizierung" oftmals mit zweierlei Maß gemessen wurde, ist wohl richtig. Welche hintergründigen Absichten die jeweilige Siegermacht mit der einen oder anderen Aktion tatsächlich verfolgte, wird zum Teil wohl nie ans Licht kommen. Da waren, wie stets in der Politik, die unterschiedlichsten Interessen im Spiel.Deine Wertung des Machwerkes von Bethscheider-Kieser teile ich nicht. Das Datenmaterial ist teilweise unvollständig und fehlerhaft, vor allem aber wird Konzept und Inhalt dem durch den Titel suggerierten Anspruch nicht gerecht. Selbst wenn Dein Interesse primär auf die Nachkriegsfahrzeuge fokussiert ist, so müsstest Du doch etliche Varianten vermissen und so manche Ungereimtheit feststellen. Auf mich macht dieses Buch den Eindruck, daß da mit möglichst geringem Aufwand etwas zusammengeschustert wurde. Hauptsache, man kann dem deutschen Markt auch ein Buch zu diesem Thema bieten.Viele GrüßeDietrich[Diese Nachricht wurde von Renault52 am 08. Januar 2004 editiert.]

Till

Beitrag von Till » Fr 9. Jan 2004, 03:56

Hallo Dietrich,was das Thema der Politik betrifft, hier das Thema "Entnazifizierung", da sind wir uns wohl einig! Die Details werden wir wohl nie erfahren, mit jedem weiteren Jahr, das vergeht, entfernen wir uns auch einen weiteren Schritt von der Wahrheit!Was die themenbezogene Literatur angeht, so muß ich Dir wohl auch recht geben, einen Anspruch auf Vollständigkeit kann das Werk von B-K wohl nicht erheben. Aber gleich deswegen annehmen, es wäre nur auf die Schnelle zusammen geschustert, um dem deutschen Markt ein Buch zu präsentieren?Das mag für Deine Ansprüche zutreffen, auch meine Ansprüche erfüllt es nicht zu 100%. Aber dennoch hat es mir in den Anfängen meines "Wissensdurstes" einiges an Fakten gebracht!Das meine ich mit "informativ", eben für meine Zwecke! Natürlich bin ich an weiteren Informationen interessiert, und wenn Du Quellen angeben kannst, wäre ich Dir auch durchaus dankbar für einen Tipp! Viele GrüßeAndreasP.S.: Ich bin nicht AUSSCHLIESSLICH an den Nachkriegsmodellen interessiert, mich interessiert eher ALLES zu dem Thema Renault! Ich meine aber, wenn man Fahrzeuge restaurieren, bzw. "bewegen" will, so sollte man sich Schwerpunkte setzen!

Antworten