Creme-schnittchen, woher der Name?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Fliewatüt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fliewatüt » So 4. Jan 2004, 20:17

Zitat:Original erstellt von arondeman: Das kann dann aber nicht im südlichen Deutschland (Ba-Wü oder Bayern) sein. Dort wird "Schnitte" in diesem Zusammenhang so ziemlich überall als reichlich affektiert empfunden. Gut, 'Schnitte' sagt bei uns auch keiner. Wir sagen beim Konditor: "Ein Stück Cremetorte, bitte!" (natürlich nur wenn man es auch haben will ) Dachte da mehr an die Creme.Schnitten sagt man irgendwo in der Republik eigentlich zu Brotscheiben.Gruß, Fliewatüt

Wolfgang2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Wolfgang2 » So 4. Jan 2004, 20:59

Hallo,als Anwohner zum Saarland bin ich bereits in den Fünfziger-Jahren bei Besuchen von Verwandten in Saarbrücken mit dem Namen Cremeschnittchen konfrontiert worden. Als Erklärung wurde mir gesagt, zum Teil analog zu den genannten Erklärungen: Ei, das iss doch ganz ähnfach. Guck der doch emol die Faab unn de Querschnitt von dem (Konditoreiprodukt) Schnittsche unn dem Auto aan - iss das net alles gleich ?So einfach wurde mir das verdeutlicht !Wolfgang2

borgi

Beitrag von borgi » So 4. Jan 2004, 23:31

Muss ich denn jetzt den Franzmann noch einstellen. Diesmal in rot!

Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt » Mo 5. Jan 2004, 01:11

Zitat:Original erstellt von Tripower: Allerdings muß ich sagen, daß ich diese Maßnahme - von der ich auch erst jetzt durch dieses Posting erfahren habe - angemessen finde. Hallo Tripower,ich will keinem die Stange halten aber wenn man die Postings von Alfred anschaut findet man keinen 'angemessenen Grund' für diese Maßnahme!?Ich habe folgendes beobachtet:Alfred hatte 'deinen' Eintrag bloß mit 'ohne Worte' beantwortet. Kurz darauf war das Posting samt Alfred gelöscht! Ich finde das unfair...Werde ich jetzt wegen meiner Meinung auch gelöscht?Gruß, Fliewatüt

Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 5. Jan 2004, 01:32

Noch einmal:Auf die Sperrung des Zugangs hatte ich keinerlei Einfluss und sie war mir auch bis eben unbekannt.Daß ich es gut finde, ist nur meine persönliche Meinung hierzu.Aus dem Kommentar von Jochen Strauch lese ich aber heraus, daß er anhand der IP-Adresse wohl einen "alten Bekannten" erkannt hat, der berechtigterweise hier vor einiger Zeit gesperrt wurde. Wenn das so ist, war die neuerliche Sperrung nur eine logische Konsequenz.Bitte jetzt hier keine Haarspalterei betreiben! Niemand wird (nur) aufgrund kritischer Beiträge gesperrt. Es sind dies bedauerliche Einzelfälle, wo Mitglieder das Forum mißbraucht haben, um andere persönlich anzugreifen, zu diffamieren und zu mißkreditieren. Dies ging soweit, daß das Forum an sich schon in Frage gestellt war.Da Du nocht nicht lange dabei bist, ist Dir diese "Affaire" wahrscheinlich nicht bekannt, so daß Deine Frage irgendwo verständlich erscheint. Die langjährigen Mitglieder werden Dir aber bestätigen, daß eine gewisse Prävention inzwischen unumgänglich geworden ist Mit aufmunternden GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt » Mo 5. Jan 2004, 11:23

Zitat:Original erstellt von Till: Und was ist mit dem Tetzlaff hier? Denkt mal drüber nach! Hallo Till,ich glaube der ist dem Tripower zum Opfer gefallen! Nach Tripower's Posting war das Profil von Alfred Tetzlaff plötzlich weg!?Jetzt werde ich nicht mehr erfahren wo das Darmont Dreirad steht Gruß, Fliewatüt

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 5. Jan 2004, 11:34

Hallo, "ob Amade(us?) Gordini auch am 4CV gearbeitet hat weiss ich nicht"Nöö, hat er nicht. Es gab aber den "1061"Christoph

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 5. Jan 2004, 11:35

Hallo, "ob Amade(us?) Gordini auch am 4CV gearbeitet hat weiss ich nicht"Nöö, hat er nicht. Es gab aber den "1061"Christoph

Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 5. Jan 2004, 12:13

Zitat:Original erstellt von Fliewatüt: (...) ich glaube der ist dem Tripower zum Opfer gefallen! (...)Da überschätzt Ihr meine Kompetenzen als Moderator!Ich kann zwar Beiträge schließen und (schlimmstenfalls) auch löschen, aber auf die Profile und den Zugang der angemeldeten Mitglieder habe ich keinerlei Einfluß. Das obliegt einzig dem Forumsbetreiber als Verantwortlichem selbst!Allerdings muß ich sagen, daß ich diese Maßnahme - von der ich auch erst jetzt durch dieses Posting erfahren habe - angemessen finde. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß es dem Forum alles andere als zuträglich ist, wenn man erklärte Störenfriede und Provokateure zu lange gewähren lässt.Zwar ist es immer wieder bedauerlich, wenn zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muß, aber es geschieht im Interesse an der Forumsgemeinschaft an sich.Letztlich zeigt mir auch eine Vielzahl von bestätigenden E-Mails, daß diese Entscheidungen auf breite Zustimmung stoßen.Mit hoffnungsvollen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Till

Beitrag von Till » Mo 5. Jan 2004, 13:40

Also nochmal :Crémeschnittchen ist ein "Spitzname" des Renault 4CV, aufgrund der Farbgebung die nunmal crémeweiß war! Die Farbe war von Staats wegen zugeteilt, weil es nix anderes gab! AMEDÉE Gordini (NICHT AMADEUS!!!) war meines Wissens nicht an der Entwicklung beteiligt, Gordini hatte so seine eigenen Ideen, soweit ich weiß, ursprünglich von Ferrari inspiriert. Renault klinkte sich da erst später ein! Sicher ist, der 4CV war von Porsches KdF-Wagen, also dem Käfer inspiriert. Louis Renault besuchte auch aus diesem Grund (Nazi-)Deutschland, was wohl am Ende auch zu SEINEM Ende beitrug! Bekanntermaßen wurde ja Louis Renault wegen des Verdachts der Kolaboration mit den Nazi's verhaftet und verstarb auch in der Haft! @EmPee: Das mit der Armeefarbe stimmt nach meinen Quellen, die Franzosen waren ja bekanntermaßen in der Wüste "tätig", also in Marokko und Algerien, da ist crémeweiß durchaus auch geläufig bei den Militärs. (Wüsten-)sandfarben! @Jauchen Strolch, Ekel Alfred & Co.:Sicher steckt hinter dem Nick Till der "Eulenspiegel"! Aber der hat sich mit Angriffen, Witz und Ironie nie versteckt! Anders als Andere hier!Und nach wie vor behaupte ich: Nicks wie "Jauchen Strolch" zielen gegen hier tätige Admins! Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit den Leuten, aber so was ist nun mal billig!Und der "richtige" Alfred Tetzlaff ist Kult! Und was ist mit dem Tetzlaff hier? Denkt mal drüber nach!Spiegelvorhaltende GrüßeTillWegen Informations-Nachtrag :[Diese Nachricht wurde von Till am 05. Januar 2004 editiert.]

Antworten