Das Auto, dem ein Rad fehlt....
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B.S.A. (Birmingham Small Arms) http://www.bsafwdc.co.uk/Index_files/page0007.htm
- don.qui.shot
- Registriert:Sa 24. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Jetzt hat man etwas Muße, also habe ich mir gedacht, hier einmal eine Quizfrage zu stellen. An die Experten und die, die es werden wollen.Das Fahrzeug hat folgende Eigenschaften:1. Das Fahrzeug ist ein 3-Rad - 2 vorne, eins hinten.2. Es kam 1929 auf den Markt und wurde bis ca. 1936 - mit Veränderungen - hergestellt. 3. Davon gab es unterschiedliche Ausführungen mit 2 Sitzen und sogar einen 4-Sitzer! (allerdings weiß ich nicht, wer hätte hinten sitzen können angesichts der Platzverhältnisse - wahrscheinlich nur Kleinkinder)4. Es hatte von Anfang an einen Rückwärtsgang, womit es sich lange von der Konkurrenz unterschied.5. Es war aufgrund seiner fortschrittlichen Konzeption das meistverkaufte 3-Rad seiner Zeit.6. Es war das erste in größerer Stückzahl (4-stellig) hergestellte Fahrzeug mit FRONTANTRIEB! (DKW hatte das gern von sich behauptet - war nur Propaganda)7. Es hatte einzeln aufgehängte Vorderräder - und war im Zeitalter der vorderen Starrachse der Entwicklung voraus.8. Das Hinterrad hing an einer Einarmschwinge zur leichten Tauschbarkeit der Räder (man denke nur an die damals noch häufig auf der Straße liegenden Hufnägel) - eine Technik, die bei Motorrädern erst über 50 Jahre später wieder populär wurde.9. Der Motor ist ein luftgekühlter V2, der in seiner Grundkonstruktion von einer französischen Firma stammt, die auch Autos baute aber durch Militärgeräte - traurige - Berühmtheit erlangte.10. Ca. 1935 wurde - parallel - ein wassergekühlter 4-Zylinder-Motor (seitengesteuert und mit nur 2 Kurbelwellenlagern) angeboten. Mehr Leistung hatte er nicht - nur mehr Gewicht.11. 1936 erhielt das 3-Rad das fehlende 4. Rad. Vorne blieb alles - weitgehend - gleich. Es war eines der hübschesten kleinen Sportwagen der Zeit.12. Die Herstellerfirma wurde in den 80er Jahren des 19.Jhdt. gegründet und verschwand 90 Jahre später vom Markt.Nun die Fragen, klassifiziert frei nach Günter Jauch:50€-Frage:Aus welchem Land kommt das Fahrzeug?500€-Frage:Wie heißt die Firma?1000€-Frage:Was war ursprünglisch das Hauptgeschäft der Firma?2000€-Frage:Welches waren die wichtigsten Tochterfirmen (Tip: eine stellte über ca. 50 Jahre "Autos für die Könige" her)?10000€-Frage:Wie heißt der beschriebene V2-Typ?100000€-Frage:Wie heißt der ca. 1936 erschienene hübsche 4-Zylinder 4-Rad-Typ?300000€-Frage:Wie heißt die Firma, die den V2-Motor ursprünglich entwickelt hatte?1-Mio€-Frage:Wieviele DIESES V2 3-Rads gibt es in Deutschland?So, viel Spaß beim Grübeln!Wir schreiben uns in ein paar Tagen wieder, wenn ein paar Antworten eingegangen sein sollten.Preise gibt es leider nicht zu gewinnen, aber man kann durch die Antworten zu seinem Ruhm als Oldtimer-Experte beitragen - und anderen etwas konw-how zur Zeit vermitteln, als Autos noch technisches Verständnis verlangten.rrrrrrooooooooaaaaaarrrrrr...... (Originalsound des davonfahrenden Autos - in Renntrimm!)
Hallo,hier meine Antworten:Da ich mit der weiter unten gezeigten Form hanseatischer Zurückhaltung nicht konkurrieren möchte, ziehe ich meine Antworten zurück.Guten RutschGerrit[Diese Nachricht wurde von 2000tilux am 31. Dezember 2003 editiert.]
-
- Registriert:So 28. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,1. Das Fahrzeug stammt aus England.2. Die Firma lautet B.S.A. (British Small Arms).3. Ursprünglich eine Waffen-Fabrik.4. Daimler gehörte ab 1910 dazu.5. Name: BSA 'Three-Wheeler' (?)6. 1932 erschien der 4-Zylinder 'FW32'7. Die Firma Hotchkiss entwickelte den V2-Motor8. Über den Bestand an Fahrzeugen in Deutschland kann ich keine genauen Angaben machen.Gruß, hanseat
-
- Registriert:Do 6. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Siegerfrage:Wieviele gibt es in Deutschland? - einen und den hat: don.qui.shot ????
bei "meistverkauftem Dreirad seiner Zeit" hätte ich aber auf Goliath getippt...war der Goli nicht damals sogar der meistverkaufte PKW überhaupt in D ?
-
- Registriert:Do 16. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gerrit, Hanseat!!!!Warum habt ihr nicht bei 500000€ aufgehört!!!!Die wären Euch doch sicher gewesen! So long... ...Mario
-
- Registriert:So 28. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo:bei "meistverkauftem Dreirad seiner Zeit" hätte ich aber auf Goliath getippt...war der Goli nicht damals sogar der meistverkaufte PKW überhaupt in D ?Goliath? Pah!Das Original heißt Tempo! Tempo durfte sogar während des 2.WK (Typenbereinigung) die Produktion fortführen. Dieses unsägliche Plagiat Goliath kam erst 1949 wieder auf die Straße.Übrigens wurde der Tempo Hanseat noch bis ins Jahr 2000 in Indien produziert! Zuletzt mit Dieselmotor.Grüße, hanseat
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Man langsam Hanseat,Dein Tempo kam reichlich zu spät.Es war zwar nicht der Goli,der wohl oben angesprochenist, aber vielleicht der Goliath Pionier. Die Firma Goliath gab es nämlich schon reichlich vor Tempo.Ich habe die Daten jetzt nicht parat, aber ich glaube daß das bis vor 1920 zurück reicht.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
ja ich dachte an den Pionier (gebaut von 1931-1934) mit 200ccm führerscheinfreiem Einzylinder Zweitakter und Hinterradantrieb.Viertausend wurden lt. Oswald gebaut.Erfüllt natürlich nicht die anderen o.g. Kritereien....