@ Admins

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Admins

Beitrag von Mario » Di 2. Dez 2003, 09:04

Guten Morgen, Leute.30 mal am Tag war ja auch eher dazu gedacht in etwas übertriebener Weise aufzuzeigen, daß es bestimmt genügend Leute gibt, die mehrmals am Tag hier reinschauen.Jedoch klicke ich persönlich i.d.R. so alle 30 Minuten hier rein um nach neuen Beiträgen zu schauen. Da kommen dann auf den Tag verteilt auch einige Klicks zusammen.Nun kann man ja argumentieren, dies sei ein Einzelfall. Das mag ja auch sein, aber ich bin mir sicher, die meisten aktiven Mitglieder bringen es auf rund 5 Klicks.Viele Grüße,Mario

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

@ Admins

Beitrag von Dannoso » Di 2. Dez 2003, 10:16

Zitat:Original erstellt von Schimanski:Hallo Statistiker!Ich weiss nur, was mein alter Mathelehrer immer zum Thema Statisktik sagte:Statisktik ist wie ein guter Bikini: Zeigt vieles, verhuellt wesentliches! GrussSchimmiMeine meinte dazu:traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Auf der Uni habe ich das dann gelernt...Gruß

Jochen Strauch

@ Admins

Beitrag von Jochen Strauch » Do 4. Dez 2003, 00:33

Hallo zusammen,sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber im Moment kümmern wir uns gerade intensiv um einige neue Projekte (incl. OICD, Gründung wahrscheinlich nächste Woche), so dass ich gerade wenig Zeit finde. Ich habe aber auch auf die aktuelle Analyse gewartet, aus der ich die folgenden Zahlen entnommen habe.Bezüglich der Besucherzahlen habe ich mich ja schon im Groben in dem Beitrag /images/Forum6/HTML/001280-2.html vom 23.November geäußert. Für die Mitglieder, mit nicht ganz so viel Background von der Internettechnik, einige Erklärungen hierzu: Ein Server (Hauptrechner), der im Internet Daten bereitstellt, protokolliert alle Web-Zugriffe in speziellen Dateien (Logfiles). Diese Dateien, die so je nach Einstellung an die 30 MB groß sind, kann man mit speziellen Analyseprogramme „zerlegen“ und auf die einzelnen Zugriffe auswerten. Damit ist nicht nur möglich festzustellen, welcher Browser z.Zt. am meisten benutz wird (89,16% MS IE) sondern auch, dass wir im letzten Monat alleine 17.481 Zugriffe über Suchbegriffe bei Google mit Themen wie z.B. 154 mal „07 Kennzeichen“ oder 103 mal „Oldtimerpreise“ hatten. Genauso kann man aber auch feststellen, dass der aktivste Tag der Montag ist und zwar zwischen 12 und 13 Uhr, dann eine weitere Spitze zwischen 19 und 22 Uhr. Das Ganze bei einer durchschnittlichen Sitzungsdauer von 14 Minuten und 27 Sekunden. Genug der Zahlen. Man kann also aus einem Logfile den Weg eines Besuchers durch unseren Webauftritt bis zu der Seite, über die er wieder ausgestiegen ist (nicht nur zeitlich), verfolgenBezüglich der Frage zum Verhältnis Besucher/Forum: Es sind noch nicht mal 10 Prozent der Besucher (9,87%), die das Forum benutzen (lesen oder schreiben). Der Rest der Besucher informiert sich z.B. über Marktpreise (über 12%), oder geht auf den Marktplatz (17,8%). Im Moment haben wir natürlich auch einen großen Zugriff auf die Clubadressen. Wenn aber nun die Forums-Aktivisten die aktive Gruppe einer Gemeinschaft darstellen und der Rest der passive Teil, so kann man das auch auf das Verhältnis bei „normalen“ Clubs übertragen. Auch dort gibt’s in der Regel nur einen kleineren Personenkreis, der an Veranstaltungen und Treffen teilnimmt, der Rest bleibt im Hintergrund. So und nun rechnet mal hoch, wie groß hier im Vergleich die Gemeinschaft (oder besser der Club?) schon ist.......Jochen

Willi

@ Admins

Beitrag von Willi » Do 4. Dez 2003, 01:53

Hallo Jochen,es steht für mich auch außer Frage, daß das Forum auf einem guten Weg ist und weiterhin sein wird. Auf "unser" Forum kannst Du stolz sein. Du bist letztendlich die entscheidente Person , die das Forum leitet.Gruß Willi

Till

@ Admins

Beitrag von Till » Do 4. Dez 2003, 02:05

@Marioseh' ich genauso. Ich klicke auch mehrmals täglich, ohne jedoch genau zu zählen wie oft, hier im Forum durch. Viele tun das wahrscheinlich auch, einfach nur mal kurz sehen, was tut sich da!@JochenInteressante Zahlenspiele, jedoch geben sie keine Antwort auf Marios Beitrag. Oder ich hab's überlesen... Kann man das auch "filtern"?GrußAndreas

Jochen Strauch

@ Admins

Beitrag von Jochen Strauch » Do 4. Dez 2003, 10:18

Hallo Till,wenn knapp 130.000 Leute (128.755 genau) unsere Seiten besuchen, davon 9,87% Besucher des Forums, so macht das 12.708 Leser und Schreiber. Wie viele davon jetzt „Schreiber“ sind könnte man ermitteln, indem man die Beiträge im letzten Monat addiert. Die Zahl habe ich nicht parat. Z.B. bei „Allgemeine Oldtimerthemen“ gab es im Monat November 40 neue Beiträge plus der Antworten. Was ich jedoch im Moment viel interessanter finde ist die Tatsache, dass ich bei der intensiven Recherche des Webs zum Thema ‚Oldtimer’ (z.B. wegen unserer Clubadressen) keine Seite gefunden haben, auf der ähnliche Aktivitäten wie hier zu finden sind – und das europaweit. Selbst bei dem größten amerikanischen Club www.aaca.org mit über 60.000 Mitgliedern gibt es ein Forum aus dem Zusammenschluß mehrerer Clubs, in dem einzelne Bereiche (außer Buick) mit uns nicht mithalten können und das im ‚Mutterland des Internets’. Ich glaube, wie können auf unser Forum schon recht stolz sein und denken, dass die Entwicklung weiterhin in eine positive Richtung läuft.Jochen

Tripower
@ Admins

Beitrag von Tripower » Do 4. Dez 2003, 14:27

Zitat:Nun kann man ja argumentieren, dies sei ein Einzelfall. Hier ist mindestens noch ein weiterer Mit klickreichen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

hugo

@ Admins

Beitrag von hugo » Do 4. Dez 2003, 14:39

Und noch einer!(weil als Startseite eingetragen)hugo

citroeni

@ Admins

Beitrag von citroeni » Do 4. Dez 2003, 16:21

als startseite habe ich oldtimer.de , aber ich gucke mindestens vier mal am tag nach neun beiträgen

bob

@ Admins

Beitrag von bob » Do 4. Dez 2003, 17:44

...macht im Ganzen 36...... Sorry,no offencebob

Antworten