Mal wieder: Inhaltsklau bei oldtimer-info

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frankie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frankie » Sa 22. Nov 2003, 12:14

@ oldsbastelIch bin zwar nicht capri2600rs , aber ich denke seine Entrüstung beruhte gar nicht mal so sehr auf inhaltlichen Dissonanzen, sondern mehr auf dem vulgären Umgangston deines postings.Und konkret zum Inhalt: Es kam für mich so rüber, als wolltest du sagen: Leute schaut her, ich bin der Internet-Gott, und ihr kleinen User am anderen Ende der Strippe, die ihr noch nicht mal eine private site mit frontpage richtig hinbekommt, tummelt euch doch lieber auf den professionellen Seiten, klickt am besten den 'Bestellen'-Button, aber ansonsten haltet gefälligst eure Fresse!!!Genau diese Meinung vertretest du auch in deinem 2. posting: Zugangssperre (für das Einstellen ins Internet) für Privatpersonen.Wenn das deine Lösung für das Ent-Müllen des Internets ist, dann Gute Nacht!

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Sa 22. Nov 2003, 12:22

Hi Frankie,sieh's doch mal so: Seit es Internet gibt, ist vieles in der Welt transparenter geworden, man kann Angebote und Preise besser vergleichen und sich VOR ALLEM unter den Privaten auch besser in entsprechenden Foren hierüber austauschen. Dieses Ende der Verbraucherunmündigkeit stinkt manchen Gewerblichen natürlich gewaltig, denn der Wind für die Geschäfte (die früher oft so abliefen, dass der Gewerbliche, der eben oft die bessere Marktübersicht als der Private hatte, dem Privaten weiß der Geier was für einen Bären über angebliche Seltenheit und damit Kostspieligkeit gewisser Artikel aufbinden konnte) ist damit erheblich rauher geworden.Dass aber gerade Oldsbastel das Rad der Entwicklung nun zurückdrehen will (und offensichtlich auch das Werbe-Blabla auf vielen gewerblichen Seiten nicht als Müll betrachtet), wundert mich allerdings auch sehr! Dabei sind doch viele private Sites (gerade auch in unserem Hobby) das Salz in der Suppe. Lieber lese ich jedenfalls auf einer privaten Site eine konkrete Empfehlung oder Warnung, als nur auf gewerbliche Sites angewiesen zu sein, die nur die eigenen Produkte an den Mann bringen wollen. In diesem SinneStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 22. November 2003 editiert.]

ford64

Beitrag von ford64 » Sa 22. Nov 2003, 12:49

Was ist mit der Freiheit, SELBST entscheiden zu können, was Müll ist und was nicht?Und wer dürfte dann darüber entscheiden, welche Information welchen Wert für welches Publikum hat? Allmachtsphantasien eines Zensors?Ohne auf aktuelle Ereignisse hinweien zu wollen, aber das erinnert doch sehr an irakisches und chinesisches Internet, wo ein Grossteil der .com, .com.au und .co.uk-webseiten verboten sind bzw. waren.Wie sonst sollte man auch sicher gehen, dass das Internet "rein" bleibt und nur die "guten" Websites abrufbar sind?[Diese Nachricht wurde von ford64 am 22. November 2003 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Sa 22. Nov 2003, 15:14

Zitat:Original erstellt von Eintopf:Deine diktatorische Einstellung zu dem Thema finde ich jedenfalls voll daneben. Verbrenne am Besten noch gleich alle Bücher, die Dich nicht interessieren![/Zynismus]Als diktatorisch würde is es nicht bezeichnen - eher als anwenderorientiert. Ich muss mich jeden Tag durch Unmengen(!!!) von Infos kämpfen und ich bin es leid, dass ich immer wieder anfangen muss, mich zusätztlich durch Tante Ernas Kinderfotos und anderen Schwachsinn wühlen zu müssen. Mir fehlen die Zeit, die Lust und die Nerven, meine Zeit mit unstrukturiertem Mist zu vergeuden. Zitat:Aufgrund Deiner §§ habe ich mir mal das hier: http://www.barrierefreies-webdesign.de/ (vorerst oberflächlich) durchgelesen.Das dürfte dann das Ende grafisch ansprechender und origineller Internetseiten sein.Bei allem Verständnis: Ich bin mal gespannt, wann Rockkonzerte per Gesetz für Taubstumme untertitelt werden müssen und wie man Lasershows technisch auch für Blinde genießbar macht.Oh mann... [Diese Nachricht wurde von Eintopf am 21. November 2003 editiert.]Hier geht es um mehr: Das Internet wird auch in Zukunft viele Bereiche in der heute bekannten Form ersetzen oder zumindest ergänzen, was man von einer Lasershow nicht gerade behaupten kann. Ergo halte ich die Absicht für durchaus in Ordnung. Bei Häusern regt sich auch kein Mensch über solche Forderungen auf.

Till

Beitrag von Till » Sa 22. Nov 2003, 23:21

Meine Güte Stephan, das reißt ja gar nicht mehr ab! Wir strotzen ja nur so vor Harmonie! Aber Späßle beiseite:Es ist sicher unstrittig, mit dem www ist die Welt auch um einiges transparenter geworden. Und wo man uns noch vor 15 oder 20 Jahren noch die berühmte Story vom Pferd verkaufen konnte, ist der User/Verbraucher/Kunde um einiges, sagen wir mal "mündiger" geworden!Wobei ich mich hier nicht um die Diskussion um oldsbastel beteiligen möchte, dazu kenne ich ihn nicht genug, bzw. hab' zu wenige seiner Beiträge gelesen!(Ich lese lieber Stephans )Und Fords Bemerkung was das "selbst entscheiden" betrifft, ich denke das tut eh schon jeder für sich selbst, oder? Ich finde das schon etwas an den Haaren herbeigezogen, das mit der "Zensur", das darf in's Netz, das nicht! Wer soll/will/kann sowas entscheiden?Und richtig ist auch, die privaten Sites sind doch das Salz in der Suppe!So! Jetzt aber genug der Harmonie!GrußAndreas [Diese Nachricht wurde von Till am 22. November 2003 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 24. Nov 2003, 01:55

Zitat:Original erstellt von Frankie:@ oldsbastelUnd konkret zum Inhalt: Es kam für mich so rüber, als wolltest du sagen: Leute schaut her, ich bin der Internet-Gott, und ihr kleinen User am anderen Ende der Strippe, die ihr noch nicht mal eine private site mit frontpage richtig hinbekommt, tummelt euch doch lieber auf den professionellen Seiten, klickt am besten den 'Bestellen'-Button, aber ansonsten haltet gefälligst eure Fresse!!!Genau darum geht es nicht! Vielleicht deshalb mal anders:Wir müssen hier jeden Tag ca. 200 A4-Seiten Text (es können durchaus auch mal 500 sein) nach brauchbaren und wichtigen Informationen auswerten. Wenn du dann zusätzlich noch mit unsinnigen und überflüssigen Informationen überschüttest wirst, dann hast du irgendwann die Faxen einfach dick! Wieviele von euch haben einen "keine Werbung"-Aufkleber am Briefkasten?Das Internet ist für uns ein Werkzeug und ein Arbeitsmittel, das ab und zu privat genutzt wird - nicht mehr und nicht weniger! Ich möchte sehen, wie ihr reagiert, wenn ständig jemand seinen Mülleimer auf eurem Schreibtisch, euerer Ladentheke oder euer Werkbank ausleert. Das hat überhaupt nichts mit Internetgott zu tun. Diese überflüssigen Informationen kosten mich einen Haufen Zeit (und damit natürlich auch Geld). Wenn man wollte, dann kann man natürlich auch so argumentieren, dass uns durch diesen Unsinn ein tatsächlicher finanzieller Schaden zugefügt wird

ELO

Beitrag von ELO » Mo 24. Nov 2003, 14:26

Ironie anHallo Oldsbastel,Machst du mir mal ne Liste der Sachen die du für deine Arbeit (Geldverdienen) auf einer homepage benötigst, damit ich alles unnötige für dich von meiner Homepage löschen kannIronie ausGrußMichael

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mo 24. Nov 2003, 14:42

@Oldsbastel.den Frust kann ich nachvollziehen, der Argumentation aber in keiner Weise folgen. Noch ist das Internet eine frei verfügbare Einrichtung. Der weltweite Zusammenschluss von Datennetzen diente ursprünglich dem freien Austausch von Informationen für die vordergründig zivile Forschung. Nach und nach öffnete sich das "Netz" auch privaten und kommerziellen Anwendern, die in der Regel beide (ebenso wie die wissenschaftlichen Nutzer) für den Zugang bezahlen. Das sich durch die Popularität auch die Zahl der Anwender erhöhte, liegt auf der Hand. Den direkten Nutzen ziehen wir als Private z.B. hier aus dem Forum und als Kommerzielle über eCommerce, B2B etc. Das bei der Recherche hierbei Daten hoch schwappen, die nicht zu gebrauchen oder redundant sind, ist zwar ärgerlich, aber nicht zu vermeiden, lässt sich aber gegebenenfalls über Filter, Suchmaschinen etc. abschwächen (bei Google eine private Homepage zu finden ist fast unmöglich). Kurz gesagt, Deine Argumentation komm mir vor wie die eines Spediteurs, der jeglichen Individualverkehr abschaffen will, um freie Fahrt für seine LKW zu haben, schließlich kostet ihn jeder Stau bares Geld.Viele GrüßeGerritPS Du hattest weiter oben bemängelt, dass sich Private nicht an Standards halten. Kommerzielle jedoch noch weniger, wenn ich an die M$-Browser denke oder an die Benutzerführung bei den magentafarbenen -T- Seiten.

Mario

Beitrag von Mario » Mo 24. Nov 2003, 14:46

Hallo,es macht überhaupt keinen Sinn, mit oldsbastel darüber zu diskutieren. Seine Ansicht teile ich nicht im Geringsten. Das Internet ist genauso ein demokratischer Raum wie das "real life" auch. Jeder darf sich in legalem Rahmen äußern. Ob mit Tante Ernas Bilder oder mit dem Verkauf von Oldtimerersatzteilen. Die Info, die der Herr für überflüssig ansieht, ist für jemand Anderes evtl.genau richtig !Ich würde an oldsbastels Stelle meinen Hochmut etwas herabsetzen.Viele Grüße,Mario

PeF

Beitrag von PeF » Mo 24. Nov 2003, 15:03

Hallo,wenn ich im Netz auf professioneller (!!!) Basis nach Infos suche, sollte ich doch eigentlich die privaten Seiten von Opa und Oma Müller umgehen können, denn da erwartet doch wirklich niemand etwas besonders Lebenswichtiges für die Allgemeinheit oder etwa doch?Denn wer kann das wirklich entscheiden? Evtl ist das Bild von Uropa genau das, dass ein ehemaliger Schulfreund zum Wiederauflebenlassen der Kontakte gebraucht hat? Möglichkeiten gibt es da viele, Zensur (von legalen Inhalten) hoffentlich nicht. Meines Wissens hat der W3C, dem auch ein ehemaliger Brötchengeber von mir angehört, kein Interesse an solchen Beschränkungen.GrussPeter

Antworten