Mal wieder: Inhaltsklau bei oldtimer-info
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo, Zitat:Im übrigen sollte Jeder damit leben das Dinge im WEB auch kopiert und weiterverwendet werden können. NA UND?Das sieht das Urheberrcht anders. Hier ein interessanter Link zum Thema, gefunden auf der Web-Site der VG Bild-Kunst, bezieht sich aber nicht nur auf Bilder: http://www.bildkunst.de/inhalte/rechte/rechte.html ich empfehle jedem, auch dem Betreiber privater Homepages, sich damit auseinanderzusetzen, denn Zitat:Es gibt im Internet – wie in der analogen Welt – jedoch keinen Anspruch eines Nutzers darauf, selber bestimmte urheberrechtlich geschützte Werke im Netz zu zeigen. Jede Homepage-Nutzung geht eindeutig über die in § 53 UrhG definierte private Nutzung hinaus, da sie die Private Sphäre verlässt und sich an eine unbegrenzte Öffentlichkeit wendet. Viele GrüßeGerrit
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Hallo Dannoso,war das jetzt Satire?FrankHallo RA-Wilke,eigentlich nicht.Das mit dem Herrn Benz ist historisch belegt.Das mit dem Urheberrecht ist vom Gesetzgeber geregelt.Das Internet ist solange ein "FREIRAUM" bis es TECHNISCHE Mechanismen geben wird welche GESETZE auch überwachen und durchsetzen können!Achtung Satire: Vote for Radarkontollen im Internet... Und Ende der "schönen neuen (Internet) Welt".Na dennGrüsse
-
- Registriert:Mi 4. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Mario /images/Forum3/HTML/000518.html Lies! Ich bin bestimmt nicht derjenige, der keine Zweifel äußert!@Stephan:Ich bin keineswegs ein Abnicker, aber man kann auch wirklich ALLES im negativen Licht sehen und überall eine Verschwörung wittern!Ich darf Ronald mal zitieren:er kaModerator Beiträge: 788Registriert: Mär 2002 erstellt am: 25. September 2003 11:55 --------------------------------------------------------------------------------Hallo arondeman,langsam überkommt mich ein grausamer Gedanke.Gehörst Du zu den Menschen die es geheftet, geschweisst, genagelt, genietet, geschraubt, geleimt, geklebt und getackert haben und dann noch fragen ob sie einen Draht drumbinden sollen? Wäre es dann gut genug für Dich und Du würdest nicht mehr schwarz sehen?Es gibt keine 100% Sicherheit, niemals, es sei denn man vergiftet, erhängt, erschiesst, ertränkt, ersticht, erwürgt sich, springt dann mit Beton an den Füssen noch von der Brücke ins Wasser und lässt sich anschliessend einäschern.Dann kann man allerdings, wenn noch möglich, absolut schwarz sehen.Menschen denen das alles nicht widerfährt, neigen auch dazu etwas positives, egal wobei, im täglichen Leben zu suchen und auch umzusetzen und deshalb sehe ich nicht schwarz.Ich fahre(nimm es mir nicht übel)freundlich grüssender ka Nimm's mir nicht übel, ich grüß auch freundlich! Andreas
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Ich bin sogar wirklich mal nachts über eine rote Ampel gefahren! Bin ich nicht ein Teufelskerl?FrankHallo,aber jetzt Vorsicht, das hat ja schon den Status einer Selbstanzeige, schriftlich noch dazu. Jetzt nur noch die ID Nummer mitteln und plop schon is' er drann.Mit Grüssen aus der schönen neuen Orwell Welt...
Hallo Dannoso, Zitat:Das Internet ist solange ein "FREIRAUM" bis es TECHNISCHE Mechanismen geben wird welche GESETZE auch überwachen und durchsetzen können!Solche Mechanismen gibt es. Wenn ich z.B. meine Fotos mit einem Digimarc-Wasserzeichen versehe. kann ich, für einen monatlichen Obulus, Digimarc nach meiner Urheber-Nr. im Web suchen lassen und weiss so, wo die Bilder gelandet sind.Mit dem Urheberrecht war es schon immer problematisch. So wenig wie man für eine Urheberschaft bereit ist ein Honorar zu zahlen: "Dafür (eine Designleistung) wollen Sie Geld haben? das machen andere als Freizeitbeschäftigung:" So wenig wird das Kopieren geistigen, künstlerischen Eigentums als Diebstahl gewertet.Wenn jetzt jemand auf einem privaten Teilemarkt seine gehorteten Schätze anbietet und ich gehe hin und klemme mir ein paar davon unter den Arm und gehe weiter, mit den Worten. "Das ist hier ein öffentlicher Platz und Du hast das Zeug ja auch nur irgendwo abgeschraubt", dann wird mir günstigstenfalls ein 80iger Maulschlüssel hinterherfliegen oder sehe ich das falsch. Viele GrüßeGerritLegaschtenie dawegen:[Diese Nachricht wurde von 2000tilux am 19. November 2003 editiert.]
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Hallo zusammen,kaum schaut man am Wochenende routinemäßig, was im Internet so zum Thema Oldtimer los ist, geht schon wieder ein Ideenklauer ins Netz. Auf www.oldtimer-literatur.com gibt's altbekannte Oldtimerbücher, Reparaturanleitungen etc. und sogar Hinweise auf Museen, Clubs und ein Oldtimer-Lexikon. Alles schön und informativ, nur leider stammen die letzten drei Rubriken zu 100 Prozent von oldtimer-info! Auf der Link-Liste hingegen werden wir nicht erwähnt (ist ja auch klar, wer gibt schon als Quelle die Seite an, auf der er geklaut hat?)Um die Sache rund zu machen, kommt zum Urheberrechtsverstoß auch noch eine Verletzung des Wettbewerbsrechts, weil Impressum und AGB nicht den Erfordernissen des Fernabsatzgesetzes genügen. Weil es sich hier um eine gewerbliche Seite handelt, werden wir es auch nicht bei einem freundlichen Hinweis belassen, sondern die Angelegenheit unserem Anwalt weitergeben.Im Gegensatz zu ihm bringt uns die Sache übrigens kein Geld ein! Aber vielleicht hat dieser Beitrag ja wenigstens einen abschreckenden Effekt, der Nachahmer zum grübeln bringt.FrankUnterschwellig kommt da bei mir nur eins rüber: Ich bin stolz darauf, was ich gemacht habe, weil ich im Recht bin und noch nicht mal was dafür kriege.
Manchmal finde ich es besser, wenn man nichts sagt.Dagegen, dass ihr euer "Feld" verteidigt, ist nichts einzuwenden, würde ich auch machen. Das wärs aber dann auch schon.NattyDread

- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Natty:Nur mal zur Info: Wir betreiben mit einem Partner zusammen ein Internetprotal, das inzwischen 6-stellige Eurobeträge und 1,5 bis 2 Mannjahre Arbeit verschlungen hat. Das Portal enthält Mühselig aufbereitete Informationen, die sonst nur mit sehr viel Aufwand zu bekommen sind. Dadurch hat sich die Plattform meines Wissens in knapp 2 Jahren zur weltweit größten Informationsplattform in diesem Bereich entwickelt.Weil hier soviel Arbeit, Zeit und Geld drinsteckt, achten wir sehr genau darauf, was mit unseren Informationen im Internet passiert - und du kannst dir sicher sein: Ich/wir werden mit Sicherheit jedem ans Bein pinkeln, der sich nicht an die Spielregeln hält! Von daher kann ich die Admins voll verstehen.Diese Freibier-Mentalität im Internet kotzt mich allmählich an. Informationen anwendergerecht aufzubereiten kostet eine wahnsinnige Zeit und damit einen Arsch voll Geld. Ich frage mich langsam, wieso jeder Hompage-Hobbybastler der Meinung ist, dass im Internet alles kostenlos sein muss. Weil alles kostenlos ist, sind wir genau da wo wir sind. Im Industriezeitalter gab es Industriemüll.Im Informationszeitalter gibt es Informationsmüll - und die Müllhalde heißt Internet!!!Mit Enstehen des Internets hat man einen großen Fehler gemacht: Man hat jeder Pfeife die Möglichkeit eröffnet, seine geistigen Orgasmen auf die Weltbevölkerung zu verspritzen. Sinnvoller wäre es sicher gewesen, den Zugang zu beschränken.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 19. November 2003 editiert.]
-
- Registriert:Di 21. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo NattyDread,es war im Beitrag von RA-Wilke nichts „Unterschwelliges“. Wir wollten damit - wie in meinem vorgehenden Beitrag schon dargelegt (jetzt muss ich mich leider wiederholen) - nur aufzeigen, dass wir gerade wieder einen Webauftritt entdeckt haben der ganze Seiten (also Inhalt und Gestaltung) von uns geklaut hat. Und noch mal: Weil sich das häuft! - und hier liegt das Problem - haben wir klargestellt was man da machen kann und wir tun könnten. Als Hinweis und/oder auch Warnung.Eine Warnung, die wie man der durchaus interessanten Diskussion entnehmen kann, gar nicht so falsch ist. Glauben doch einige immer noch, das Internet ist ein rechtsfreier Raum.Wir für unseren Teil haben schon einige Male am eigenem Leibe erlebt, dass das nicht so ist. Im Klartext: Auch wir haben schon „Gebühren“ an Anwälte überwiesen. Nicht wegen „Klau“, sondern wegen der berühmten kleinen Formfehler: Impressum, AGB, etc.. Auch der Ausschnitt einer Landkarte, die ein Kunde lieferte und die wir ungeprüft in einem Webauftritt von uns verwendet haben, war so teuer, dass man glauben konnte, man hätte den Grund und Boden in dem Ausschnitt gekauft. Ach ja...., und wehe man vergißt, den Bruttobetrag fetter (im Schriftbild) als den Nettobetrag anzuzeigen......., auch ganz preiswert (und lehrreich).Also...., die Regeln sind klar. Wer sie missachtet, muss mit den Konsequenzen leben.Aber Danke für diese Diskussion. Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Denkweisen zum „Gebrauch“ des Internets sind.Jochen
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Jochen Strauch:Wir für unseren Teil haben schon einige Male am eigenem Leibe erlebt, dass das nicht so ist. Im Klartext: Auch wir haben schon „Gebühren“ an Anwälte überwiesen. Nicht wegen „Klau“, sondern wegen der berühmten kleinen Formfehler: Impressum, AGB, etc.. Auch der Ausschnitt einer Landkarte, die ein Kunde lieferte und die wir ungeprüft in einem Webauftritt von uns verwendet haben, war so teuer, dass man glauben konnte, man hätte den Grund und Boden in dem Ausschnitt gekauft. Ach ja...., und wehe man vergißt, den Bruttobetrag fetter (im Schriftbild) als den Nettobetrag anzuzeigen......., auch ganz preiswert (und lehrreich).Jochen[/B]Und genau diesen Mist müßt Ihr, speziell bezogen auf das Impressum und die AGB der beanstandeten Seite, mitmachen?Ich bleibe dabei: Peinlich!beste Grüße,Peter
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldsbastel,ich möchte kurz einige Deiner Bemerkungen kommentieren: Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Diese Freibier-Mentalität im Internet kotzt mich allmählich an. Informationen anwendergerecht aufzubereiten kostet eine wahnsinnige Zeit und damit einen Arsch voll Geld. Ich frage mich langsam, wieso jeder Hompage-Hobbybastler der Meinung ist, dass im Internet alles kostenlos sein muss. Ich bin nicht der Meinung, alles im Internet muss kostenlos sein. Es gibt die Möglichkeit, Zugänge einzurichten und kostenpflichtige Inhalte anzubieten. Wenn Du der Ansicht bist, Dir Deine Web-Inhalte vergüten lassen zu müssen, steht Dir das offen. Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Weil alles kostenlos ist, sind wir genau da wo wir sind. Im Industriezeitalter gab es Industriemüll.Im Informationszeitalter gibt es Informationsmüll - und die Müllhalde heißt Internet!!!Das meinst Du aber hoffentlich nicht ernst, oder ? Du bezeichnest das Internet als Müllhalde ? Ich habe bislang immer die Informationen erhalten, die ich mir gewünscht habe, und so wird es wohl den meisten Surfern gehen. Deine Ansicht kann ich in keinster Weise teilen. Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Mit Enstehen des Internets hat man einen großen Fehler gemacht: Man hat jeder Pfeife die Möglichkeit eröffnet, seine geistigen Orgasmen auf die Weltbevölkerung zu verspritzen. Sinnvoller wäre es sicher gewesen, den Zugang zu beschränken.Ja klar, und wer bestimmt, wer sich daran beteiligen darf ? Am besten wäre ein Internet-Eignungstest, damit man von vornherein den Pfeifen die Möglichkeit nimmt, ihre geistigen Orgasmen auf die Elite des Internets zu verspritzen. Mein Gott, was für ein kranker Gedanke ! Es gibt genügend private Homepage-Betreiber, die sich genauso wie Du eine Menge Zeit nehmen um eine Homepage zu basteln, damit andere von deren Wissen profitieren können. Bei den meisten, da bin ich mir sicher, steht anschliessend keinerlei kommerzieller Vermarktungsgedanke im Vordergrund. Die meisten möchten einfach etwas an andere weitergeben.Das Internet lebt im Großen und Ganzen vom Geben und Nehmen. Es ist wie mit den MP3-Tauschbörsen. Jeder stellt etwas zur Verfügung, wovon der andere profitieren kann. Was daran zum Kotzen sein soll, ist mir schleierhaft.Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß das Oldtimer-Info-Forum von den, ich wage es kaum auszuschreiben, kostenlosen Tipps vieler User untereinander zu einer riesigen kompetenten Wissens-Datenbank rund um unser Hobby gemacht wurde ? Nennst Du das auch Internetmüll ? Oder gar geistige Orgasmen ? Hm, evtl.könnte ja jeder, der etwas hier beizutragen hat, in Zukunft erst seine Kontonummer angeben, damit er sich die Information bezahlen lassen kann.Was wäre dieses Forum ohne die kompetenten Beiträge der User ?In einem anderen Thread ging es um Auslands-Zulassungen im Historik-Bereich. Meinst Du etwa, Frank wird diese Daten nicht auch in irgendeiner Weise für sich nutzen ? Und wenn schon, ich finde da nichts schlimmes dran ! Für andere ist das wohl Informationsklau, sobald das, entsprechend aufbereitet, hier irgendwo auftaucht !Sorry, aber manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr !Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 19. November 2003 editiert.]