Mal wieder: Inhaltsklau bei oldtimer-info
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nehmen wir mal das Beispiel Museumsverzeichnis:Gesetzt den Fall, man möchte selbst eines auf seine Seite stellen, muß dann auf die bereits bei Euch genannten verzichten? Oder Namen und Telefonnummern ändern ? Oder auf die alphabetische Reihenfolge verzichten ?Und wegen dem Impressum seht ihr Euch allen Ernstes wettbewerblich so benachteiligt, daß Ihr kostenpflichtig abmahnen müßt? Ich würde mal in Ruhe darüber nachdenken, mit wem Ihr Euch speziell damit auf eine Stufe stellt!Auch zur Etablierung meines kleinen Geschäftes, speziell hier auf dem Dorf, waren diverse Ideen von mir nötig. Als der Erfolg mir recht gab, wurde auch abgekupfert, was das Zeug hielt. Na und ? Wenn es, speziell in der Werbung, zu offensichtlich wird, teile ich eben mal einen kleinen Seitenhieb aus, der die Kupferer lächerlich macht. Das reicht mir, obwohl ich nicht der Platzhirsch einer ganzen Branche bin.Wir User haben das Forum hier zu einer riesigen Wissens- Datenbank gemacht - durchweg, um anderen unentgeltlich zu helfen.Ihr betont ebenfalls, daß Ihr das unentgeltlich macht.Warum dann so heftig eifersüchtige Reaktionen? Immer schön locker bleiben!Nix für ungut,Peter
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. März 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Morgen miteinander.Eine konkrete Frage an Frank in seiner Eigenschaft als Rechtsanwalt:Gibt es einen Paragraphen, der mir untersagt, einen Museumsführer oder eine Liste mit Clubs online zu stellen, wenn dies bereits durch einen anderen vorher geschehen ist ?Es interessiert mich insofern, da doch jeder, der sich intensiv mit der Szene auseinandersetzt, eigenes Material recherchieren kann. Mache ich mich in dem Moment strafbar, in dem sich meine recherchierten Clubs/Museen, mit denen decken, die bereits durch andere, etablierte Stellen aufgearbeitet wurden ?Wie sehen die "betroffenen" Clubs/Museen das ? Ist es ihnen recht, wenn ihre Kontaktanschrift so intensiv wie möglich verbreitet wird, oder nicht ? Ist es in deren Augen strafbar, wenn man ihre Kontaktanschrift auf diese Art und Weise verbreitet ? Wenn ich einen Club/Museum unterhalten würde, wäre ich, ehrlich gesagt, froh wenn so viele Leute wie möglich Werbung für mich machen würden. Dazu gehört nunmal auch die Erwähnung auf irgendwelchen Genre-Seiten.Viele Grüße,Mario@Till: Ich beobachte, wie Stephan offenbar auch, daß Du zu allem was von den Verantwortlichen dieses Forums kommt, uneingeschränkt den Kopf nickst. Macht mich nachdenklich.[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 18. November 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Problem beim Datenklau liegt doch wohl auch darin, dass der "Beklaute" überhaupt nachweisen kann, dass die Daten von ihm sind.Bei dem von Osbourne angesprochenen Museumsführer wird das sicher schon schwer, denn wenn ich z.B. aus der OM oder bei CD die Museen abschreibe, die vielleicht was besonderes über Ford oder Mercedes haben und das dann ins Netz stelle, a) ist das dann geklaut? und b) wer kanns beweisen?Beim "dummdreisten" kopieren der kompletten Liste siehts wahrscheinlich anders aus.Kann hier mal ein Jurist sich dazu äußern wo die Grenze liegt?Trotzdem hat CD recht, wenn sie sich dagegen wehren, anderen Ihre Arbeit kostenlos zu überlassenGruss Dirk
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Versi:Trotzdem hat CD recht, wenn sie sich dagegen wehren, anderen Ihre Arbeit kostenlos zu überlassenHallo Dirk,darum ginge es mir gar nicht einmal. Daß geistiges Eigentum nicht ohne weiteres geklaut werden darf, steht für mich, genauso wie für CD, ausser Frage.In diesem konkreten Fall jedoch frage ich mich, wer denn das generelle "Recht" auf Recherche und in Konsequenz das Recht auf Veröffentlichung dieser Recherche hat ?Ich behaupte mal ganz unbescholten, daß ich das Recht habe zu Recherchieren und meine Ergebnisse einem jedem kund tun darf.Frank, daher meine vorherige Frage an Dich, ob ich damit richtig liege.Viele Grüße,MarioVerdammte Tippfähler [Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 18. November 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 28. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Morgen ihr Lieben,also erstmal ist mir aufgefallen das dieses Thema scheinbar nur einen klitzekleinen Kreis dieses Forums so interessiert das sie einen Beitrag übrig haben. Aber diese sind dafür umso engagierter
))Ich persönlich finde es nicht weiter tragisch Listen zu kopieren die vermutlich schon in hundertfachen Ausführungen in den verschiedensten Medien publiziert wurden. Klar ist es ärgerlich aber mal ehrlich ne Museumsliste ist doch kein schützenswertes Gedankengut.Mich würde auch mal interessieren ist dieser Klau nun nur strafbar wenn ich es bei euch rauskopiere und auf meiner Hp einfüge oder beispielsweise auch wenn ich es mir ausdrucke und neu schreibe? Wenn da ein Unterschied ist wie sieht es dann mit der Beweislage aus?Wer weiß demnächst wird man verklagt weil man in der S-Bahn ein Lied von Dieter Bohlen leise vor sich hinpfeift (nicht wirklich ernst gemeint).Viele GrüßePetra

-
- Registriert:Di 21. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich freue mich, dass es hier auch Stimmen gibt, die uns verstehen. Beruhigt mich ungemein. Zum Thema Adressen ist zu sagen, dass diese grundsätzlich nicht schutzfähig sind. Das heißt, jeder kann eine „bekannte“ Adresse, also Name, Straße, Ort etc. übernehmen und in irgendeiner Form verarbeiten. Und hier liegt der Hacken. Werden diese Daten nämlich z.B. auf einer Internetseite „formatiert“, somit gestaltet, dann liegt auf dieses „Design“ ein Urheberrecht. Punkt. Wenn jetzt jemand diese Seite „kopiert“ und „einfügt“, verstößt er somit gegen geltendes Recht und das ist gut so. In dem hier zu Debatte stehenden Fall geht es ja noch weiter. Bei dem Lexikon haben wir ja nun mehr zusammen getragen, als langweilige Adressen. Bei den Clubs gibt es zwei Adressen (Fiat und MV), da sind die Logos von uns gebaut und die Seiten hinterm Link sind von uns. Das gleiche bei den Museen (Bad Oeynhausen). Aktuell zu diesem Thema und als Schutz vor weiterem Klau: Wir stellen gerade unser Clubverzeichnis um (schaut mal rein). Alles datenbank-basierend und keine festen (statischen) Seiten mehr. Auch wir haben die Basisdaten „zusammengetragen“. Aus Zeitschriften, Clubheften und anderen Veröffentlichungen (auch Internet). Aber jetzt geht es weiter. Alle Clubs werden von uns angeschrieben mit der Bitte die Daten über einen speziellen Zugang zu korrigieren oder zu ergänzen. Weiterhin habe ich am Wochenende einen Datentausch mit einem Kooperationspartner in Holland vereinbart. Das wird ein Clubverzeichnis, wie es in diesem Umfang noch nicht da war. Die Clubs können dann auch gleich ihre Termine in der neuen Termindatenbank (in 14 Tagen) eintragen. Bei all diesen Projekten und Ideen reagiere ich halt sensibel auf „geistigen Diebstahl“. Mit vielen neuen (eigenen) Ideen,Jochen Strauch
-
Zitat:Original erstellt von Jochen Strauch:Werden diese Daten nämlich z.B. auf einer Internetseite „formatiert“, somit gestaltet, dann liegt auf dieses „Design“ ein Urheberrecht. Punkt. Wenn jetzt jemand diese Seite „kopiert“ und „einfügt“, verstößt er somit gegen geltendes Recht und das ist gut so.Hallo Jochen,ok, gehe ich uneingeschränkt konform mit !So soll jeder, der sich einen Museumsführer oder ein Clubverzeichnis auf seine Seiten stellen will, selbst recherchieren und diese auch Layout-technisch selbst gestalten.Somit wurde meine Frage beantwortet.Viele Grüße,Mario
Hallo Mario, hallo Petra,Jochen Strauch hat Eure Fragen nach dem Urheberrecht ja schon ausführlich beantwortet, deshalb von mir nur noch ein Wort zur Beweislast:Die Beweislast trägt derjenige, der den Urheberrechtsverstoß behauptet. Wer die Daten zuerst veröffentlicht hat, bei dem wird vermutet, daß er auch das Urheberrecht hieran besitzt. Im Zweifelsfall muß man also beweisen können, wann ein bestimmter Inhalt ins Internet gestellt wurde. Wer bei dieser Frage mit den Schultern zuckt, hat schlechte Karten.Frank
-
- Registriert:Mi 4. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zunächst einmal:Ich finde die Entscheidung von OI richtig!In einem anderen Thread, "FORD - die tun was" oder so ähnlich, ging es gerade um diesen Punkt! Und viele meinten, sinngemäß: Tolle Entscheidung von RA-Frank! Kleiner, privater Club, bei OI geklaut, ein freundliches "So aber bitte nicht", der Käse war gegessen! Aber dort wurde auch schon angesprochen, bei kommerziellen Seiten werde man rechtliche Schritte einleiten! Und keiner hat aufgeschrien! Warum also jetzt diese Aufregung?Wer eine kommerzielle Seite betreibt, quasi ein "Geschäftsmann" ist, der sollte sich mit solchen Dingen auskennen! Und es geht ja nicht nur um AGB's und Impressum, es geht um den Datenklau! Und da würd' ich auch keinen Spaß verstehen! Und KEINER von uns würde da Spaß verstehen!@arondeman:DU vielleicht? Würdest DU einem Datendieb noch väterlich wohlwollend das Hinterköpfchen streicheln, wenn er bei Dir gemopst hätte? Nein, gelle?! Aber Hauptsache mal wieder gegen's Establishment gemeutert!Da siehst Du wieder Verschwörungen großer Konzerne gegen die armen, kleinen, ach so hart um's überleben kämpfenden Kleinunternehmer! Bist halt ein echter Robin Hood, der Rächer der geknechteten! Sorry, aber so kommst Du einfach rüber!Und Frank (hallo-stage):Klar, so ganz unrichtig ist es ja nicht, aber wenn ich als klitzekleiner Kneipier meine Bierleitung nicht putze, bewußt oder unbewußt, dann ist auch Schicht im Schacht! So ist das eben nun mal!GrußAndreas