motor schnittmodell...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

capri2600rs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
motor schnittmodell...

Beitrag von capri2600rs » So 2. Nov 2003, 00:09

moingibt es auch sammler von alten schnittmodell-motoren ?(pkw-motor aufgeschnitten um das innenleben beobachten zu können...)oder zumindest fachmänner dazu,bzw. kennt jemand info-seiten zu dem thema im www ?hab einen ford v6 mit getriebe der so präpariert ist... mfghelmut www.capri-racing.de

gerald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

motor schnittmodell...

Beitrag von gerald » So 2. Nov 2003, 15:16

Hallo Helmut !Hier ein link zum Thema ( wenngleich der "Aufschnitt" auch etwas vorsichtig ausgefallen ist ) : http://www.saab-v4.co.uk/images/engine/gallery.htm liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

Slarti

motor schnittmodell...

Beitrag von Slarti » So 2. Nov 2003, 17:18

Ich weiß, dass das Institut für Verbrennungskraftmaschinen an der TU-Braunschweig einige Schnittmodelle hat (http://www.ivb.tu-bs.de/). Gleich im Eingang steht ein alter Büssingmotor und dann stehen noch mehr Motoren in der Gegend rum. Ist vielleicht ein wenig weithergeholt, weil ich nicht genau weiss, wer die hergestellt hat (Institut selbst oder Fremdfirman). Ich werd mal fragen. Schaden kann es ja nicht.So long... ...Mario

FKS 750

motor schnittmodell...

Beitrag von FKS 750 » So 2. Nov 2003, 18:07

hallo,schnittmodell-sammler kenne ich keine. die meisten (so wie ich auch) sammeln nur die fahrzeuge und die teile--und wenn mal ein schnittmodell dazwischen ist wird das auch nur genommen, aber eben eigentlich nicht speziell gesucht.schnittmodelle stehen einige auch an der tu-dresden bei den fahrzeuging. herum, genauso wie es in den verschiedensten museen (z.b. das simson-museum in suhl hat mindestens 8 schnittmodelle die in der lehrlingswerkstatt entstanden, diese modelle sind in den mopeds die auch geschnitten sind (!) eingebaut) wie suhl, schloss augustusburg usw.mfg franz

ID19

motor schnittmodell...

Beitrag von ID19 » So 2. Nov 2003, 20:08

Bei mir steht normalerweise ein Schnittmodell einer Citroën-DS (im Moment ist es aber gerade ans Design-Museum in London ausgeliehen). Bilder gibt es auf der DS-Club-Homepage ( http://www.dsclub.de/club.htm ) in der Rubrik Technik / SchnittmodellGrüßeMartin

Th. Dinter

motor schnittmodell...

Beitrag von Th. Dinter » So 2. Nov 2003, 22:28

Hallo,früher hat es soetwas auch öfter mal in Den entsprechenden Abteilungen der Berufsschulen gegeben.Ich finde diese Dinge sehr interessant und anschaulich. Mir wurden auch schon welche angeboten, aber jedesmal für horrendes Geld. Das muß ich aber erstmal in meine fahrbaren Geräte investieren.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

citroeni

motor schnittmodell...

Beitrag von citroeni » So 2. Nov 2003, 22:37

Zitat:Original erstellt von ID19:Bei mir steht normalerweise ein Schnittmodell einer Citroën-DS (im Moment ist es aber gerade ans Design-Museum in London ausgeliehen). Bilder gibt es auf der DS-Club-Homepage ( http://www.dsclub.de/club.htm ) in der Rubrik Technik / SchnittmodellGrüßeMartin..wenn das die DS ist, die vor zwei oder drei Jahren mal auf der Techno Classica stand, dann bin ich sogar schon damit gefahren... christopher

ID19

motor schnittmodell...

Beitrag von ID19 » So 2. Nov 2003, 23:18

Jau, die ist das. Hat sie nicht ganz schön gehoppelt beim Fahren? Aufgeschnittene Räder sind ja nicht sehr komfortabel Außerdem steht da ein Schild drin "Bitte nicht betreten". Du wirst doch nicht etwa ... Wünsche ein gute Fahrt gehabt zu haben!Martin

citroeni

motor schnittmodell...

Beitrag von citroeni » Mo 3. Nov 2003, 00:22

Zitat:Original erstellt von ID19:Außerdem steht da ein Schild drin "Bitte nicht betreten". Du wirst doch nicht etwa ... ...doch doch!!!beim Abbau sonntags abends durfte ich sie aus der Halle rausfahren, natürlich mit richtigen Rädern !!! ...ich hab auch nicht wirklich drin gesessen, sonst hättest du nämlich Löcher im dünnsten aller Bodenbleche...ich hab eher so auf dem schweller getront..Christopher

capri2600rs

motor schnittmodell...

Beitrag von capri2600rs » Mo 3. Nov 2003, 09:28

moinhab ein foto davon in die bildergalerie hier gestellt (unter forumsfahrzeuge bei "capri-2600rs")ich denke darüber nach einen langsam drehenden e-motor anstelle des anlassers zu montieren,um die gesammte technik im motor in bewegung zu präsentieren...dazu schön beleuchtet und ein paar teile vorher polieren bzw verchromen... wird das sicher ein glanzstück meiner ford-sammlung...und genau darum gehts jetzt...da der orginale ölkreislauf natürlich nicht mehr funktioniert...frage ich mich ob das die lager,kolbenringe,wellen,etc ohne schmierung lange vertragen ? wohl kaum...alle lager gegen spezielle buchsen aus anderem material (kunststoff oder so...) austauschen war mein erster gedanke,aber das wäre mir zu aufwendig.hat jemand ne idee ? mfghelmut www.capri-racing.de ps:hier ist doch sicher auch ein elektriker,oder ? worauf muss ich beim besorgen eines passenden 220volt e-motor achten,bzw wo finde ich einen der ca 30-50 umdrehungen pro minute ans anlasserritzel bringt,damit der motor dann ca eine umdrehung pro minute macht ?

Antworten