ford-oldtimer - So bitte nicht!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Graf Vlad
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Graf Vlad » Mo 27. Okt 2003, 10:27

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:... kräftig im Datenpool von Oldtimer-Info und Classic Data bedient: Die Marktpreise (immerhin fast 7 Seiten) wurden komplett aus dem Classic Data Marktspiegel übernommen ...Moin,Links zu interessanten Foren finde ich jetzt nicht problematisch, es sei denn es wird so getan, als sei es da spezifische Forum dieser Seite.Webseiten mit Oldtimerpreisen zu füllen halte ich etwas für so unnötig, wie einen Kropf! Zum einen sind die entsprechenden Preise in jeder Ausgabe der Motor Klassik abgedruckt, andererseits sind mache Daten schlicht und ergreifend falsch bzw. ohne nähere Betrachtung von anderen Modellen der gleichen Baureihe übertragen! Als Beispiel könnte ich den Rekord C als Limousine und Coupé anführen. Classic Data gibt den Wert eines Coupé mehrere hundert Euro höher an, als einer vergleichbaren Limousine. Nun ist aber die gleiche Preisdifferenz auch bei den Sprint-Varianten der genannten Baureihe. Nur ist da der kleine Unterschied, dass die Limousinen-Variante des Sprint nur 1968 für ca. neun Monate gebaut, während das Coupé bis zum 3. Quartal 1971 gebaut wurde. Classic Data hat da wohl eine unzulässige Verallgemeinerung (auch Vorurteil genannt) publiziert. Bei vielen anderen Modellen und/oder Herstellern kann ich das nicht so genau beurteilen, aber Classic-Data-Preise sind für mich eher "für die Füße"/ungaubwürdig. Vielleicht sind sie als Orientierungspunkt hilfreich, aber mehr auch nicht ...Ansonsten sind Signaturen auf Bildern im Web schon wichtig um bestimmte Dinge abzuklären. Auf meiner Homepage mache ich eigentlich auch immer Signaturen auf jedes Bild. Einmal habe ich es vergessen und ich war wirklich erstaunt, wo die Bilder überall aufgetaucht sind (und zwar unverändert, keine digitale Nacharbeit o. ä. zu erkennen)! Bis dann,Thorsten[Diese Nachricht wurde von Graf Vlad am 27. Oktober 2003 editiert.]

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mo 27. Okt 2003, 10:35

Guten Morgen zusammen,soviel Zustimmung hatte ich ja gar nicht erwartet, ich bin aber froh, daß Euch unser moderates Vorgehen gefällt.@FrankWenn Du von Deiner Seite auf unser Forum verlinkst haben wir solange keine Probleme damit, wie es für die Leser erkennbar ist, daß es sich nicht um Dein eigenes, sondern um das Oldtimer-Info Forum handelt. Gerade dies war aber auf der Ford-Seite nicht der Fall.@MichaelNein, Auszüge aus dem CD-Marktspiegel darfst Du nicht veröffentlichen, selbst wenn Du Classic Data als Quelle angibst. Dahinter steckt der Gedanke, daß es aufwändig und kostenintensiv ist diese Zahlen zu recherchieren und daß die Verwertung bzw. Veröffentlichung demjenigen vorbehalten ist, der diese Arbeit geleistet hat.Du kannst aber von Deiner Seite aus auf unsere Rubrik "Marktpreise" verlinken (wahrscheinlich sogar auf eine bestimmte Marke).Frank

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 27. Okt 2003, 14:03

Hallo Thorsten (Graf Vlad),ganz so überflüssig finde ich Preisübersichten auf Oldtimerseiten nicht, erstens liest nicht jeder Internet-User auch Markt oder Motor-Klassik und zweitens findest Du in den Zeitschriften die Preise ja nur für ausgewählte Modelle (im Fall des Rekord C zum Beispiel in der Motor Klassik 5 Modelle, im Classic Data Marktspiegel aber 18 Modelle).Dir als Opel-Fan mag das immer noch nicht genug oder zumindest nicht detailliert genug sein. Fakt ist aber, daß im vergangenen Jahr rund 120 Rekord C Besitzer ihr Auto von einem Classic Data Sachverständigen haben bewerten lassen und daß es dabei nur in 2 Fällen negative Kritik gab. Diese Fälle betrafen komplett umgerüstete Fahrzeuge mit anderen Motoren etc. und die Besitzer hofften nun etwas blauäugig, beim Marktwert die Restaurationskosten ersetzt zu bekommen. Wir haben ihnen den Unterschied zwischen Marktwert und Wiederaufbauwert erklärt und alles war in Ordnung.Was Du zum Thema Rekord C Sprint geschrieben hast, stimmt nur bedingt. Ausgefallene Varianten von Großserienautos sind nicht automatisch teurer als die Volumenmodelle. Besitzer solcher Autos (und meistens nur die!) neigen aber dazu, ehemaligen Mauerblümchen den Status des Besonderen zu geben, um sich wenigstens etwas von der Masse abheben zu können. Beispiel: Ein Ascona B in Standardversion ohne Chrom, ohne Extras aber mit "dickem" 100PSMotor ist selten. Will ihn jemand? Nein. Will jemand das gleiche Auto als Berlina mit Vollausstattung aber mageren 75PS? Nein. Ist aber trotzdem selten.Hinzu kommt im Fall des Sprint noch die Tatsache, daß man aus jeder beliebigen Rekord C Limousine mit ein paar gut verfügbaren Zutaten einen Sprint machen kann. Ein originaler Sprint sorgt auf Opel-Treffen vielleicht für anerkennendes Kopfnicken, mehr Geld gibt es dafür nicht.Artverwandtes Thema: Sondermodelle von Großserienautos. Hier gilt das gleiche, auch wenn es für die Besitzer hart klingen mag. Ein Kadett C "Schneekönig" bringt nicht mehr Geld als ein Kadett C, der mit den Extras vom Schneekönig aufgepeppt wurde. Für einen R4 "Jogging" in weiß mit bunten Seitenstreifen gibt's nicht mehr als für das normale Modell. Ein Gelb-Schwarzer Renner bringt nicht mehr als ein Käfer mit allen Extras des Gelb-Schwarzen Renners usw. usw.Teuer wird es erst, wenn ein ausgefallenes Modell technisch stark von seinen Verwandten abweicht, wie zum Beispiel der Alfa Romeo GTA im Vergleich zu den normalen Bertone-Coupés.Ich weiß, ich hab mich jetzt bei allen Rekord D "Millionär" und 911 Sportomatic-Fahrern unbeliebt gemacht aber ich hoffe, für die anderen war es ein interessanter Hinweis.Frank[Diese Nachricht wurde von RA-Wilke am 27. Oktober 2003 editiert.]

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mo 27. Okt 2003, 14:19

Moin Frank,natürlich war mir das klar, ich wollte es lediglich noch mal deutlich lesen. Ich würde es sowieso nicht machen. Das wirkliche Problem scheint mir allerdings nach wie vor fehlendes Unrechtsbewußtsein zu sein ( s.o.). Das Internet wird offenbar von vielen als kostenloser Selbstbedienungsladen gesehen...GrüßeMichael

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 27. Okt 2003, 14:33

Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION:Das Internet wird offenbar von vielen als kostenloser Selbstbedienungsladen gesehen...GrüßeMichael[/B]Hallo,das Internet IST ein kostenloser SELBSTBEDIENUNGSLADEN. Wer das nicht wahrhaben will dem kann auch nicht geholfen werden...Gruss

Mario

Beitrag von Mario » Mo 27. Okt 2003, 14:38

@dannosoSehe ich genauso, ansonsten soll sich der Homepage-Betreiber einen kostenpflichtigen Bereich einrichten oder seine Daten anderweitig schützen. Es gäbe ja noch die Möglichkeit, das Internet gar nicht zu nutzen. Wo nichts ist, kann auch nichts "geklaut" werden.Viele Grüße,Mario

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 27. Okt 2003, 16:17

Kostenloser Selbstbedienungsladen? Das waren ebay und mobile auch, als sie noch nicht die heutige Stellung hatten. Preisfrage: Wer glaubt wirklich, daß google in einem Jahr noch kostenlos ist...?

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Mo 27. Okt 2003, 16:50

Ich bin der Meinung, daß Google schon lange nicht mehr kostenlos ist, denn meines Wissens nach können sich Firmen bereits jetzt dort gute Startplätze kaufen ... aber in dem Moment, wo es die Suchenden bezahlen müssten, wäre google tot. (War google nicht mal ein Uni-Projekt ???). Mobile hat auch schon ganz starke Einbußen bei den Privatanbietern und damit mittelfristig auch bei den Besuchern. Ebay ist eine der wenigen Ausnahmeerscheinungen, und zwar weil die Versteigerer auch dran verdienen, und das Verhältnis zwischen Kosten/Nutzen ersichtlich ist. Aber hört mal den Aufschrei, wenn ebay mal wieder die Preise erhöht ...Das mit dem Bezahlen ist sowieso so eine Sache: denn für viele Firmen ist das www eine Werbeplattform und wer würde für die Werbeflyer, die tägich in unserem Briefkasten und dann im Müll landen schon gerne zahlen ?!Aber mal was ganz anderes @Frank: ist die Klassifizierung von Oldtimern in Zustandsnoten eigentlich copyrightgeschützt oder Allgemeinwissen ??? Ich hab ja grad die Kreidler Marktpreise im "Museum" aktualisiert (nein, das sind keine CD - Preise sondern eigene Auswertungen) und die Zustandsklassifizierung gehört natürlich dazu. Ich will natürlich auch nicht von irgendwem deswegen Ärger bekommen, als (immer noch blauäugiger) Webmaster steht man sowieso schon immer mit einem Bein im Knast.Viele Grüße von Frank(Kreidler Museum/Kreidler Archiv)

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Di 28. Okt 2003, 01:48

Hallo Freunde,tut mir leid, sehe ich nicht so, deshalb ist mir wahrscheinlich nicht zu helfen...Wenn man etwas weiter blicken kann, führt die ganze ( Raub-) Kopiererei automatisch zu einer erheblichen Qualitätsverschlechterung, denn es wird niemand mehr hochwertige Leistungen erbringen wollen und können und dies womöglich lostenfrei. Im Musik- und Filmgeschäft kann man diese Entwicklung schon absehen...Wer nicht begreift, daß eine erbrachte Leistung auch vergolten werden muß (!), ist m.E. falsch davor und beschleunigt durch sein Tun oder Unterlassen diesen qulitativen Niedergang. Den meisten ist überhaupt nicht bewußt, das die Einrichtung, der Betrieb und die Unterhaltung einer Seite, wie dieser hier zum Beispiel, richtig Geld und Anstrengung kostet! Schön, wenn sich die Betreiber privater Homepages dies als Hobbyausgaben leisten, allerdings muß ich häufig besagte Qualitätsmängel beobachten. Der Hinweis auf das Studentenprojekt "Google" ist leider so typisch dafür. Auf wessen Kosten sind denn solche Studienprojekte möglich? Auf meine und der der anderen vielen Steuerzahler...Seid immer gewiß, daß irgendjemand immer bezahlt für eine Leistung. Ob es besonders clever ist, sich auf Kosten einzelner oder der anonymen Masse zu bereichern, finde ich nicht, vielleicht sehen es die meisten anders, mir tun sie dann leid, weil sie im Grunde arme Würstchen sind, die davon leben ( müssen), was andere ihnen vorgeben.GrüßeMichael

17M

Beitrag von 17M » Di 28. Okt 2003, 12:44

Moin die Herren des rostigen Blechs,Als erstes möchte ich mich als Betreiber der Internetsite www.ford-oldtimer.de bei RA-Wilke dafür bedanken, daß nicht sofort die große Keule herausgeholt wurde und mir so die Möglichkeit gegeben wird, mich zu dem Thema zu äußern.Weiterhin will ich festhalten, daß die Site keinen kommerziellen Hintergrund besitzt, sondern mehr dazu dienen sollte, den Bereich des Themas 'Oldtimer' mit einer weiteren, kleinen HP zu bereichern und die Gemeinde der Rostbesessenen zu vergrößern.Mein Anliegen ist es, Oldtimer-, genauer Fordinteressierten die Möglichkeit zu geben, sich über verschiedenste Dinge dieses Themas zu informieren, um einen vernünftigen Einstieg in das rostige Hobby zu bekommen oder bei Insidern eine Erweiterung des Horizontes zu erwirken.Zu diesem Zweck wurde auch das Forum von oldtimer.de verlinkt, da sich in diesem Forum Profis befinden, die nicht nur auf Ford bezogen fachkundige Hilfestellungen leisten können und somit der 'Einzugsbereich' des Wissens vergrößert werden könnte.Daß keine Angabe zum Eigentümer, bzw. Besitzer diese Forums vorhanden war, ist natürlich ein Fehler meinerseits und war bestimmt nicht beabsichtigt.Was die Marktpreise angeht, fehlte auch hier der Hinweis auf die Quelle.Jedoch ist die Quelle nicht die von oldtimer.de, sondern die der Sonderausgabe von Oldtimer-Markt mit entsprechenden Marktpreisen und daraus auch nur ein Auszug bzgl. der einzelnen auf der Site angesprochenen Fahrzeugtypen.Für Besserwisser, die jetzt aufschreien: mir ist bekannt, dass diese miteinander verknüpft arbeiten - also Ball flach halten.Hier sei jedoch die Frage gewährt, wie man aussagekräftige Informationen zu ganz speziellen Punkten ( hier die einzelnen Fahrzeugtypen) geben soll?Als Privatperson hat man nicht die umfassenden Möglichkeiten und irgendeinem tritt man zwangsläufig immer auf den Schlips oder irgendeiner fühlt sich immer darauf getreten!Und das besonders im WWW.Zum Thema 'Unbedarftheit'.Sicher ist man immer auf der besseren Seite, wenn man sich vor dem Einstellen einer öffentlichen HP soweit wie möglich absichert, aber wenn das heißen würde, daß man erst Jura studieren müßte, um nicht in irgendein Näpfchen zu trampeln, dann würden hier sicher einige immer noch im schönen WWW umhersegeln und wären immer noch auf der Suche nach den benötigten Infos und immer noch so schlau wie vorher.Viel Wissen wird doch auf solchen 'unbedarften' Sites weitervermittelt und jeder von den hier im Forum umhersegelnden 'Rechtschaffenden' haben sich bereits dieses Wissens bedient.Das WWW IST � und da kann ich DANNOSO nur zustimmen - ein Selbstbedienungsladen und wird es auch bleiben, wenn nicht alle in irgendeiner Weise Unkosten für das Einstellen ihrer Informationen verlangen. Das jedoch würde zum Untergang des WWW und dessen Infopools führen.Andersgefragt: wer von uns hat nicht auf seiner Festplatte ein Bild, einen Text, etc. der/die/das aus dem WWW ist?Weiterhin möchte ich mal auf die 'lehrenden Zeigefingerwedler' eingehen, die ja zu alles ihre Meinung haben und auch vieles besser wissen:macht es doch einfach mal selbst.Setzt euch hin, entwerft EURE eigene Site und gebt anderen auf EURER Site die Möglichkeit, Informationen zu sammeln, bzw. weiterzugeben. Ihr werdet feststellen, daß auch ihr schnell an gewisse Grenzen stoßen werdet.Zum Schluß möchte ich das Stichwort der kostenpflichtigen Sites aufgreifen und einen Gedankenanstoß geben:Kostenpflichtig wurden diese Sites erst ab einer bestimmten Größe und den Zugriff durch uns. Oldtimer.de ist im Laufe der letzten Jahre zu DER Site im Oldtimer-Bereich geworden.Also, es leben die kleinen, Euch alles Gute und bis denne...Gruß, Oliverp.s.: als Buhmann wird man hier nicht dargestllt, sondern lediglich öffentlich -vor in manchen Belangen bedenkenswerte Persönlichkleiten- an den Pranger gestellt[Diese Nachricht wurde von 17M am 28. Oktober 2003 editiert.]

Antworten