Die 70er!!! :)

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Di 21. Okt 2003, 11:53

Hallo erstmal,dann sage ich mal meine Meinung dazu, nachdem in solchen Privatsendern Grichtsurteile, Beziehungskonflikte, eheliche Fehltritte usw bis zum Erbrechen breitgetreten wurden und wohl auch noch werden, die Quizshows überhand und jeder meinte etwas über vergangene, ach so herrliche Zeiten in allen Lebenslagen meinte berichten zu müssen, künstlich aufgeblasene Oberweiten schon durch das Nachmittagsprogrann wippten und die Herren der Schöpfung über Maße diskutierten, die bestimmt nicht ins Fernsehen gehören, wisst ihr was ich da gemacht habe?Ich habe meinen Fernseher abgeschafft und bin seit 4 Monaten ohne glücklich, ich habe auf einmal Zeit etwas zu machen was ich zuvor lange vor mir hergeschoben habe und ich fühle mich jetzt besser.Ich fahre(ohne buntes Geflimmere)freundlich grüssender ka

Till
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Till » Di 21. Okt 2003, 12:51

Okay, bob: TÖTE MICH!!! Aber mal im Ernst:Man kann von Hape halten ws man will! Aber die Show eine Privarsenders mit dem Titel "Die 70er-Show" ist einfach nur gut gemacht! Nach den 80ern und den 90ern haben die 70er das ihnen gebührende Revival! Es sind ja nicht nur die Autos! Wohl in erster Linie, aber dennoch begeistern "Slime", die Badekappe und die gewonnene Fußball-WM nicht weniger, oder? Was haltet Ihr davon? War's in den 50ern, den 60ern oder 80ern genauso? Lifestyle? Eure Meinung!!! GrußAndreas

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 21. Okt 2003, 15:32

Hallo !Mario, du hast vollkommen recht. Es ist einzig und allein Geldmacherei.Ich habe meine Jugend in den 70ern verlebt, es war eine schöne Zeit, allerdings sagen das fast alle Erwachsenen über ihre Jugendzeit. Die 70er haben genauso ihre Vor-und Nachteile gehabt wie andere Jahrzehnte auch. Und wenn ich mir Fotos von mir aus den frühen 70ern anschaue, dann könnte ich kotzen. Die Mode war grausam, die Farben der Autos und Einrichtungsgegenständen war grausam, die Beton-Architektur war schlimm. Die Zeit war zwar nicht so spießig wie die 60er oder 80er Jahre, aber es war halt nur 'ne Modeerscheinung. Ok, das mit der freien Liebe war ja nicht schlecht. Das einzig gute dieser Zeit war die Musik, und auch nur bis etwa Mitte des Jahrzehnts, danach kam ja die Disco-Kacke, und wir mussten uns in den Punk flüchten. Ich schaue mir solche Nostalgie-Shows grundsätzlich nicht an.@er kaGratuliere zu dem Entschluss die Glotze abzuschaffen, ich habe auch nur 'ne Dachantenne. Dadurch ist die Auswahl so beschränkt, daß die Kiste bis auf 2-3 Stunden in der Woche sowieso dunkel ist.GrußTommy

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 21. Okt 2003, 15:48

Die 70er Jahre??Ich habe in ihnen meine gesamte Gymnasiastenzeit verlebt und sage nur eins:ARRRGGGGNNNN!!!!!Farben, Design, Mode, Betonarchitektur, Musik (mit MINIMALSTEN Ausnahmen), und auch Autos, die mich größtenteils heute noch langweilen - kurz, die ganze Alltagskultur fand ich schon damals zum K....en.Und auch heute gewinne ich der Musik, die zu meinen Tanzschulzeiten lief, NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS Nostalgisch-Heimeliges ab (außer dass man gelegentlich darüber sinniert, ob das "wirklich schon so lange her ist").Habe mich schon damals viel mehr für die entsprechende Alltagskultur und den Zeitgeist der 50er (und mittlerweile auch der ausgehenden 40er) interessiert und fand und finde dort unendlich mehr Reizvolles (Adenauer-Muff, Koreakrieg und Suezkrise etc. lassen wir mal außen vor - jedes Jahrzehnt hat ihre "Leichen im Keller", und sklavische Verherrlichung sollte sowieso nicht sein, denn letzten Endes dreht man das Rad der Zeit nicht zurück). Klar, wer sich in den 70s für so was Olles interessierte, war der Outsider, aber so was trägt ungemein zur persönlichen Reife bei , da es einen frühzeitig dazu bringt, um alles, was nach Mitläufertum aussieht, einen weiten Bogen zu machen und unbeirrt "sein eigenes Ding" zu machen. Und was diese ganzen Nostalgie-Shows angeht:Wenn das Fernsehen irgendein solches "zeitgeistiges" Thema für Krethi und Plethi aufbereitet, kann ja nix draus werden (auch 50er-Jahre-Themen schaue ich im Fernsehen meistens nur mit kaltem Grausen - wenn überhaupt - an). Aber immerhin hat ja jeder Fernseher einen Ausschaltknopf... So gesehen kann ich Eintopf (bis auf die Sache mit der Musik) nur zustimmenGrüßeStephan

goggo

Beitrag von goggo » Di 21. Okt 2003, 16:26

Hi,hab die 70er nur als Kind erlebt (Bluna ,Sunkist,Slimie und Prilblumen) war schön - wir fanden die Sendung RIESIG - wollt Ihr lieber das die Kids den oben schon genug Beschriebenen shi.. ansehen?Fernsehen ist mit den Kids kein Problem solange man sich mit dem Gesehenen auseinandersetzt - dann klappts auch mit grösseren Kindern.Im Übrigen lieben meine Kinder so DVDs wie Chromveteranen und selbstgestaltetes Prog.Wie gsagt - drüber reden und keine "Medienverwarlosung".Ich hätt mir bei dieser Sendung mehr über die AUTOS gewünscht die ich dann als Jugendlicher in den 80ern verrotten sah....(snief)Helmut

Mario

Beitrag von Mario » Di 21. Okt 2003, 16:50

Zitat:Original erstellt von goggo:Ich hätt mir bei dieser Sendung mehr über die AUTOS gewünscht die ich dann als Jugendlicher in den 80ern verrotten sah....(snief)Bloß nicht, sonst explodieren womöglich noch die "Youngtimer"-Preise, weil jeder plötzlich meint, einen haben zu müssen, da ja auf einmal hip !Gruß,Mario, sich um die Youngtimer-Szene sorgend [Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 21. Oktober 2003 editiert.]

Till

Beitrag von Till » Di 21. Okt 2003, 19:36

Zunächst mal:DANKE BOB! Aber ich sehe mich weniger massakriert, eher bestätigt! So hab' ich's erwartet: Die Einen kriegen das große K...en, die Anderen schwelgen in lindgrünen, hodenlosen Zeiten! Natürlich war diese Zeit schlecht! Aber immer noch deutlich besser als z.B. die 30er oder 40er! In den 70ern hat die RAF gemeuchelt was das Zeug hielt, in den 40ern waren's die NS-Schergen, in deutlich größerem Umfang!Und in den 70ern war die Politik auch nicht nur schlecht. Brandt und Bahr haben die Ost-Politik forciert und sich dem Klassenfeind angenähert. Die Früchte dieser Arbeit hat später in den 80ern/90ern ein bekannter Oggersheimer geerntet! Und hätte sich die Regierung Schmidt in der Sache Schleyer/Mogadischou erpressen lassen sollen?Und der in einem anderen Thread gerühmte B-Kadett, war das nicht auch ein Kind der 70er? Oder der /8? Gab's den Knudsen-Taunus eigentlich nicht auch in orange???Und die Musik war doch voll super! Cocker, Genesis, Clapton, StevieRayVaughn & DoubleTrouble, die Stones, JohnLeeHooker und die Eagles, MikeBatt und Elvis! Sie alle hatten auch in den 70ern tolle Musik geliefert!Ich seh's mal so:Jede Zeit hat ihre guten und schlechten Seiten. Viele von Euch haben in 'nem anderen Thread von der Augsburger Puppenkiste geschwärmt, von Robbie, Tobbie und dem Fliewatüt und von der Sendung mit der Maus und was weiß ich noch von was! (Okay, die Sachen sind zum Teil älter, waren aber in den 70ern absolute Highlights, haben so also auch diese Zeit geprägt!)Viele waren mit mir einer Meinung, damals war vieles Kindgerechter und wir waren KINDER, keine KIDS, so wie das ja hier auch angeklungen ist! Zu den ganzen Revivals hab' ich auch ein gespaltenes Verhältnis. Die DDR-Classics schau ich mir sicher nicht an, die 80er-Show war auch nix für mich, meine Zeit sind halt die 60er/70er! Und so hat jeder "seine" Epoche, und das ist gut so! Und ich hab' eh kaum Zeit zum fernsehen, meine Süße und unsere Vögelchen sind mir da wichtiger, genau wie meine "Oldie-Macke" , aber wenn ich nachts von der Arbeit komm', dann ist mein erster Weg hierher und dann...Und jetzt OUTE ich mich: Ja dann... SCHAU ICH MIR DIE SALESCH AN!!! Und fühl' mich gut dabei! Der seichte Quark ist zum abschalten und "runter kommen" allemal gut! GrußAndreasWegen eines anhaltenden Legasthenie-Anfalls:[Diese Nachricht wurde von Till am 21. Oktober 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von Till am 21. Oktober 2003 editiert.]

goggo

Beitrag von goggo » Di 21. Okt 2003, 19:55

He Mario - keine Angst um die Youngtimer meine Kids (ich sag das weils cool ist) stehen total auf Manta,Passat und Golf1 - ist halt eine Sache der Erziehung.....Mist mein Großer sieht grad an Kabinenroller in Chromveteranen - Den will er....so kann man sich täuschen...Ja Ja lieber oldiefilme als salesch und cobra11 (ich muß mir dass jetzt mal ansehen - wegen dem passat).......Da Goggo HELMUT - ich sitz vor er Glotze träum von Gestern und mach a Weissbier auf...

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 21. Okt 2003, 19:58

@TillDeine Musik-Aufzählung ist ja teilweise nicht typisch 70er. Cocker hat nach "Mad Dogs And Englishmen" (1970) eine große Pause gehabt, Elvis hat seit Mitte der 50er Jahre nichts mehr Vernünftiges geliefert, schon mal gar nicht in den 70ern, und John Lee Hookers beste Zeiten waren die 50er und 60er Jahre mit dem Höhepunkt "Hooker'n'Heat" (1970). Meine Favoriten waren und sind:Rory Gallagher, Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath, Uriah Heep,Emerson, Lake & Palmer, alle bis Mitte der 70er, dann ab '75 AC/DC (nur mit Bon Scott, also bis 79/80), Sex Pistols, Ramones, Patti Smith, Dead Kennedys, Iggy Pop...GrußTommy

Till

Beitrag von Till » Di 21. Okt 2003, 20:23

Um Himmels Willen, reduziert mich jetzt nicht ausschließlich auf die Salesch! Die Palette meines Geschmacks ist weitaus größer, nur fehlt mir leider die Zeit! @TommyIch mein' das mit dem "zum Teil älter" nicht nur bezogen auf die Kindersendungen, da hab' ich mich wohl verkehrt ausgedrückt!Die Musik der genannten lief aber in den 70ern im Radio, die Platten standen in den Läden, naja, bei Elvis hast Du wohl Recht!Aber Led Zeppelin, Golden Earring, Deep Purple stehen genauso im Plattenschrank wie Derek & the Dominos, Jimmy Hendrix, Robert Cray, Toto, Roger Chapman, Lou Rawls und Barclay James Harvest, Emerson Lake & Palmer sowieso! GrußAndreasP.S.: Achja, zum Fernsehen noch was! Die Krimis! Vergeßt mir die Krimis nicht! "Stahlnetz" (Okay, 50er/60er) und den guten alten Kommissar, der seine Fälle nicht mit Explosionen von Tanklastern und dem sprengen von Hochhäusern löste, sondern viel mehr mit Grips und Taktik! Da gibt's auch 'ne Site: www.erik-ode.de Wegen anhaltender Vergeßlichkeit:[Diese Nachricht wurde von Till am 21. Oktober 2003 editiert.]

Antworten