Songs über Automobile
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Text des Titelliedes:Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus Wir haben sehr viel Platz für Hund und Katz und Spatz Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus Bei uns paßt jeder rein, ob groß ob klein Wir wollen lachen, lernen, lesen, schreiben, rechnen fast bis 10 Wir wollen Straßen, Städte, Länder, Menschen ganz genau beseh'n Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus Bei uns paßt jeder rein, ob groß ob kleinFahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus Wir haben sehr viel Platz für Hund und Katz und Spatz ...kennt ihr den noch ?....allen ein winterschönen Tag....faaaaaahrt miiiit im KliKla........
Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus bei uns paßt jeder rein, ob groß ob klein Ja, ob das drinnen, draußen, oben, unten - alles lernt man hier Wir hör'n von Namen, Worten, Zahlen, Zeichen und von Mensch und Tier Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus bei uns paßt jeder rein, ob groß ob kleinText: Andrea Wagner; Musik: Christian Bruhn

-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Songs über Automobile
Danke fürs Stichwort:The Who: Magic Bus!Und über das Autofahren an sich:Doors: Roadhouse BluesAC/DC: Highway to HellRolling Stones: Route 66 (viel älter, ich weiß, aber die Stones hatten die beste Version)Rolling Stones: Far away EyesGolden Earring: Radar LoveMike Brosnan: Home to you (den kennt keiner, ich weiß)???: Drivers Seat???: The days of Pearly Spencer
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Songs über Automobile
Zitat:Original erstellt von Rene E:???: Drivers Seat???: The days of Pearly SpencerHallo Rene,Sniff´n´The Tears - Driver´s SeatDavid McWilliams - The Days Of Pearly SpencerViele Grüße,Mario
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Songs über Automobile
Na ja, also wenn man hier schon Pop-Gelalle wie "Pearly Spencer" und "Drivers Seat" hervorkramt, dann aber doch lieber"I've Been Driving on Bald Mountain" (The Kinks) Ach ja - und einen Song namens "Cadillac" (Cover des gleichnamigen Bo-Diddley-Titels) haben sie ja auch noch aufgenommen!GreetsStephan
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Songs über Automobile
Stephan:über mögliche Textquellen zu den von mir zwei Seiten vorher genannten Dick-Dale-songswürde ich mich freuen. Einige wenige einzelne Vokabeln habe ich bis heute akustisch nicht verstehen könnenGruss[Diese Nachricht wurde von ford64 am 23. Oktober 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Songs über Automobile
@2000mk2:DANKE für das Stichwort „Hot Rod Lincoln“! Hatte diesen Song (das ORIGINAL) schon im „Ein Gedicht“-Thread angesprochen und wollte hier noch näher darauf eingehen (mitsamt dem Link, den Du jetzt ja schon genannt hast), habe aber noch auf den passenden Moment gewartet.Jetzt wäre es ja wohl soweit, nachdem hier mittlerweile auch Songs ausgegraben werden, in denen – ohne dass es speziell um Autos geht – nur zufällig auch ein Auto erwähnt wird. Dazu also als entgegengesetztes Extrem der Song „HOT ROD RACE“, der es nicht bei einem einzigen Song beließ, sondern aus dem Thema eine ganze Saga sponn: Im Jahr 1950 nahm ein Country-Sänger namens ARKIE SHIBLEY einen Song namens „Hot Rod Race“ auf, der sich den ewigen Dauerbrenner der Landstraßen-Dorfraserei (à la USA) widmete: Now me and my wife and my brother Joe, took off in my Ford from San Pedro. We hadn't much gas 'n' the tires was low, but the doggone Ford could really go. Now along about the middle of the night, we were rippin' along like white folks might, when a Mercury behind he blinked his lights, and he honked his horn and he flew outside. We had twin pipes and a Columbia butt, you people may think that I'm in a rut, but to you folks who don't dig the jive, that's two carburetors and an overdrive..... I looked down at my lovely bride, her face was blue, I thought she'd died. We left streaks through towns about forty feet wide, but me and that Mercury stayed side by side..... Now I looked in my mirror and I saw somethin' comin', I thought it was a plane by the way it was a-runnin'. It was a-hummin' along at a terrible pace, and I knew right then it was the end of the race. When it flew by us, I turned the other way, the guy in the Mercury had nothin' to say, for it was a kid in a hopped up Model-A.Binnen kürzester Zeit zog dieser Song gleich ein halbes Dutzend Cover-Versionen nach sich (ich habe Versionen von 4 oder 5 Interpreten aus den frühen 50ern im Regal). Doch auch Arkie Shibley beließ es nicht dabei: Im Folgejahr (1951) erschien „HOT ROD RACE #2“, in dem sich unser Held an diese heldenmütige Fahrt erinnert, auch wenn sie seinem fahrbaren Untersatz weniger gut bekam: Now me and my wife and my brother Joe, are back home safe in San Pedro. My tires are wore out 'n' my gas is low, and my doggone Ford'll just barely go. My twin pipes are busted, I'm really in a rut, one carburetors a'leakin and the other one's stuck, my overdrive's slippin, it won't stand the pace, my oil she's a drippin' outta the busted crankcase....Zu dumm, dass aber auch die Polizei die Raserei spitzbekam und unseren Freund einbuchtete:Das Ergebnis fand sich im gleichen Jahr 1951 (wie schon bei Hot Rod Race #2 zu genau der gleichen Begleitmusik wie bereits das „Original“ vertont) als „HOT ROD RACE #3 (ARKIE MEETS THE JUDGE) “ auf den Plattentellern:Now me and my wife and my brother Joe, were home asleep in San Pedro, when the doorbell ring and I run to the door, there stood a cop and he sure was sore..... He put me in the wagon and locked the door, I thought I'd never see my wife no more. The cops finally got me but what the heck, me and the Mercury stayed neck-and-neck......Und dort stellt er fest, dass auch der Bursche im Mercury schon einsitzt.Und der gibt seine Sicht der Dinge im ebenfalls 1951 auf Platte gepressten „HOT ROD RACE #4 (THE GUY IN THE MERCURY“) zum besten:Now I'm the guy who was in that Merc, an' I'm callin' myself all kind of a jerk, for ever tryin' that kind've a race, I might have known I'd lose my face. But the road was straight 'n' the road was wide, 'n' me 'n' that Ford stayed side by side. I stuck to him through thick an' thin, but I knew all the time I's riskin' my skin....Natürlich meldet sich auch der Bursche im Model A mit seiner Sicht der Dinge zu Wort:Resultat: „HOT ROD RACE #5 (THE KID IN THE MODEL-A)“ (Schlag auf Schlag von Arkie Shibley noch im gleichen Jahr 1951 eingespielt): I'm just the kid from the hot rod race, the one that the cops wouldn't even chase. I didn't think they'd get so hot, I's just drivin' along in my hopped-up pot. When I saw two cars on the road ahead, a-racin' like mad, to myself I said, "I'll have some fun an' pass 'em by far, they think they're so hot in their brand new cars".....„Hot Rod Race“ wurde offensichtlich zu einem echten Dauerbrenner (inklusive einer seemännischen Variante unter dem Titel „Hot Rod Race Navy Style“, die vom musikalischen Tempo her noch einen Zahn zulegte), und 1955 kommt der erwähnte „HOT ROD LINCOLN“ ins Spiel:Der Country-Sänger CHARLIE RYAN outet sich in seinem Titel „HOT ROD LINCOLN“ als der wirkliche Fahrer des „Model A“: Well you've heard the story of the hot-rod race that fatal day, when the Ford and the Mercury went out to play. This is the inside story I'm here to say, I was the kid that was a-drivin' that Model-A. It's got a Lincoln motor and it's really souped up, and that Model-A body makes it look like a pup. It's got twelve cylinders, and uses them all, with an overdrive that just won't stall.... Und das beste an der Sache: Charlie Ryan hatte wirklich einen solchen „Hot Rod Lincoln“: einen 1930er Ford A, dem er einen 1948 Lincoln V12 Flathead (später einen 1939er Lincoln mit Cadillac-Vierfachvergaser implantierte) – und er hat den Wagen noch heute! Die Hintergründe zu diesem Kult-Wagen sind im „Rod & Custom Annual“ von 1992 nachzulesen. Die LP, mit der Charlie Ryan 1960 HOT ROD LINCOLN mit einer Neueinspielung in die Country-Charts brachte, ist vor einigen Jahren als originalgetreues Repro wiederveröffentlicht worden. Interessanterweise zeigt das Cover aber nicht Charlie Ryans Hot Rod Lincoln, sondern ein karosseriemäßig radikaleres Deuce Coupe mit Oldsmobile-Rocket-OHV-Motor!Und weil’s so schön war, blieb Charlie Ryan auf dieser LP noch weiter bei dem Thema, das uns hier interessiert:„Hot Rod Race“ (der Ur-Song jetzt auch von ihm)„Burlington Chase“ (noch ein Verfolgungsrennen)„Side Car Cycle“ (Charlie Ryan angelt sich ein Mädel mit ner Harley)„I Married the Gal with the Harley“ (na klar...)„Hot Rod Hades“ (Charlie landet dann doch in der Hölle aller Raser und trifft dort allerlei andere, die sich in ihren Songs den Schädel eingerannt haben...)„The Dart and the Lincoln“ (Ätsch, der Lincoln hängt den Dodge Dart der Highway-Polizei DOCH noch ab).usw.Tja, das sind die Stories, aus denen die musikalischen Autolegenden sind ...Und gehalten haben sie sich bis heute – nur ist die Version, die Commander Cody in den 70s auf seiner „Lost in The Ozone“-LP einspielte, im Vergleich zum Original keine Steigerung.Von Asleep At The Wheel gibt’s auch eine, aber die habe ich noch nicht gehört.Na ja, vielleicht komme ich noch dazu, mir für die Ausfahrten nächstes Jahr eine Cassette mit sämtlichen Versionen von „Hot Rod Race“ und „Hot Rod Lincoln“ aufzunehmen ...Happy Cruz’nStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 23. Oktober 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 4. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Songs über Automobile
@Stephan:Naja, was die Sangeskünste von Lightnin' Hopkins angeht... Ist Geschmackssache! Mir gefällt's z.B.! Aber Cocker kann ja auch nicht singen, den find' ich auch saugut! Oder Tom Waits, in meinen Augen ein genialer "Sanges-Assi"! Aber, vielleicht hab' ich auch nur 'nen 8er in den Ohren! GrußAndreas
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Songs über Automobile
Hallo !Da Rene "Highway To Hell" erwähnt, ich hatte ihn nicht vergessen, kann ich auch nochmals Marilyn Manson zitieren:In "Misery Machine" heißt es unter Anderem:...the grill in the front is my sinister grin, bugs in the teeth makes me sick, sick, sick. My arms are wheels, my legs are wheels, blood is pavement...... I am fueled with filth and fury... und das alles auf dem Highway 666.GrußTommy
-
- Registriert:Do 16. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Songs über Automobile
Auch falls es schon erwähnt wurde:Wizo: Kadett B, unübertroffen!Queen: I'm in love with my car, naja der Vollständigkeit halberDeep Purple: Space Truckn', siehe QueenAnmerkung: Gott sei dank sind wir technologisch heute noch nicht so weit, dass in Foren die Beiträge akkustisch aufgenommen werden. Wenn ich mir vorstelle, dass ich hier ein Thema aufschlage und mir duztende von leicht bis ganz schief gesungene Lieder aus allen Musikrichtungen entgegenschallen, rollen sich mir die Zehennägel auf 8)
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Songs über Automobile
doppelposting[Diese Nachricht wurde von borgi am 26. Oktober 2003 editiert.]