Hi-Tec Youngtimer im Praxistest. ;)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 29. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen. Die immer neuen Horror-Szenarien über ständig versagende Autoelektronik hat mich zu einem gewagten Langzeitversuch bewogen.Da ein Oldi wie der /8 in etwas angerosteten und unkonservierten Zustand nicht als wirklich Winterfest bezeichnet werden kann habe ich mir doch noch ein moderneres Auto als Daily-Driver zugelegt. Eigendlich sollte es ja ein einfacher Golf werden am besten mit Vergaser und mit möglichst gutem Karosseriezustand.Da ich jedoch einen (Hoffentlich) guten Schnappp machen konnte kam es dann doch anders...Ein BMW 525E von 1986 ist eingezogen mit G-Kat, Bosch L Jettronic mit digitaler Zündkennfeldsteuerung, Schubabschaltung usw. Dazu voll elektronische Instrumente inklusive elektronischer Service-Intervallanzeige, Digitaluhr und Computer-Automatikgetriebe. Die Karosserie ist noch in recht gutem Zustand und wird von mir auch nochmal dick konserviert.Bei der Komfort-Elektrik gibts aber schon Teilmängel. Die ZV arbeitet nicht mehr, ebensowenig die elektrische Außenspiegelverstellung. Außerdem sägt der Motor manchmal etwas im Lehrlauf und läuft für einen 6-Zylinder nicht gerade sehr rund.Bin jetzt echt gespannt, ist ein solches Auto wirklich dem harten Alltagsbetrieb gewachsen? Kann man ein so großes Vertrauen in seine Zuverlässigkeit setzen wie in den praktisch pannenresistenten /8? Sind also wenigstens die ersten "Elektronik-Autos" alltagstauglich? Oder ist für jeden der ein solches Auto fährt und darauf angewiesen ist der Besitz eines Oldis zwingend erforderlich um ggf. noch ein funktionierendes Auto zu haben? Nun, die Zeit wird diese Fragen klären... PS: Allen Leuten die noch einen tieferen Sinn in diesem Text suchen, Sorry! Obwohl ich natürlich wirklich versuchen werde den Wagen ne Zeit am laufen zu halten. Also mal schauen, wie lange das alles so funktioniert. Nette Grüße und allen ein schönes WochenendeThomas
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Thomas,erstmal Gratulation zum neuen Wagen.Der 525E (ETA) wurde mit dem Ziel, einen energiesparenden Wagen zu fahren, konstruiert.Vergleichbar ist er von der Technik mit meinem 944 (L-Jetronic, Motronic etc.). Die 944er sind voll alltagstauglich, vorausgesetzt natürlich, daß sie entsprechend gewartet werden. Ich habe einen Bekannten beim THW, der im Sommer einen 635CSi und im Winter einen frühen 3er aus der ersten Hälfte der 80er Jahre fährt und er hat keine Klagen.Probleme mit Elektrik liegen meist darin, daß Kontakte korrodiert sind und Masseverbindungen nicht mehr in Ordnung sind.Bezüglich des Sägen im Leerlauf gucke mal hier: http://www.pff-online.de/wbb2/thread.ph ... t=Leerlauf sägen&hilightuser=0 Ist zwar für Porsche, aber der BMW ist da identisch (Bis auf die Zylinderanzahl )Tschoe, Guido
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,der BMW E28 gilt gemeinhin als aeusserst robuster Wagen, der enorme Laufleistungen erreichen kann. Grad der lang uebersetzte 525e mit seinem auf hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegten 2.7l Motor ist kaum totzukriegen.Es geht Dir ja aber auch hauptsaechlich um die Elektronik. Dazu kann ich nur sagen, dass sowohl mein eigener (inzw. verkauft) 535i als auch die 520i, 528i und 525e von Freunden da nie irgendwelche Schwierigkeiten gemacht haben. Allerdings ist all das nun schon mind. 3 Jahre her.Viel Glueck
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie hiess dieses BMW Forum?E66
-
- Registriert:Sa 16. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,einen BMW mit Automatik im Winter würde ich als Waffe bezeichnen.Meine ersten Erfahrungen waren ein 318 Bj. 83. Im Winter wenn´s glatt ist mit Sommerreifen eigentlich nicht fahrbar.Letzte Woche habe ich dann meinen 525TDS(E39) verkauft, dank noch funktionierender Elektronik ASC+T im Winter fahrbar.Probleme mit der Elektronik hatte ich beiden Wagen nicht.Viel Spaß als zukünftiger BMW-Fuzzi und auf der Autobahn immer schön dicht auffahren und mindestens halbstündlich die Lichthupe benutzen, sonst beschädigst du das mühsam aufgebaute BMW-Image gruß,hugo
-
- Registriert:Do 29. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo nochmal,Danke für eure Beiträge.Das der Wagen überraschend wenig Benzin braucht habe ich schon bemerkt. Der Motor läuft eigendlich seidenweich und bis Tempo 60 merkt man kurioserweise nichts von der Schaltung, dh. die Motordrehzahl bleibt fast konstant bei 2300 und es ruckt auch nix. Und das nach 220000 Kilometern.Das Hauptproblem ist an dem Wagen die Vorderachse. Aber einem geschenkten Gaul... Die Teile dafür sind jedenfalls erfreulich Preisgünstig und ich denke die Reparatur sollte kein großes Problem sein.Dieser BMW im Winter wird in der Tat etwas schwierig zu handeln sein. Durch das große Drehmoment geht der Wagen recht zügig vorwärts, aber das gehört natürlich zum BMW fahren. Da hilft nur bei Schnee sehr vorsichtig mit dem Gas zu sein. Lichthupe, Blinker links usw davon wird natürlich ausgibigst Gebrauch gemacht... Also, immer in den Rückspiegel schauen.Nette Grüße,Thomas.
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von hugo:Im Winter wenn´s glatt ist mit Sommerreifen eigentlich nicht fahrbar.Hallo Hugo,also das verstehe ich nicht ! Unter diesen Umständen wird wohl jeder Wagen kaum fahrbar sein, oder ?Gruß,Mario
-
- Registriert:Sa 16. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,doch!Gute Erfahrungen im Winter habe ich zum Beispiel mit meinen Citroen´s gemacht (CX+XM)Seit gestern habe ich endlich wieder einen XM freu, freu..Auch meine Montagewagen (Peugeot Partner und Expert) fahren sich recht vernünftig im Vergleich zu "Der Waffe".Letzten Winter habe ich spasseshalber mal beim BMW das ASC+T abgeschaltet.. nur mal testen... Forscherdrang und so...ich tue es bestimmt nicht wieder. Ich hatte das Gefühl, daß damit auch das Geradeausfahren abgeschaltet wird.Lass ihn nur kommen (den Winter)!grußhugo
-
- Registriert:Mi 4. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,Du wirst es nicht glauben:Der /8 mit Sommerreifen (!!!) ist ganz ggut beherrschbar bei Schnee! Allerdings mit zwei Beton-Schirmständern im Kofferraum und 3 Leuten auf'm Rücksitz! Hätt' ich die Steigung nicht selbst am Volant des /8 erlebt - ich würd's auch nicht glauben! War aber so! Der /8 ist eh ein Wahnsinnsauto!GrußAndreas
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hugo,1)Du tust den BMW-fahrenden Unrecht.2)Bmw mit oder ohne Automatik im Schnee, das geht.