Steinmetz "Jumbo"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gordini

Beitrag von Gordini » Di 30. Sep 2003, 00:04

Hallo, Klasse. Habe noch nie geseh´n.Christoph

Graf Vlad
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Steinmetz "Jumbo"

Beitrag von Graf Vlad » Di 30. Sep 2003, 09:41

Hallo,zumindest in Opel-Fan-Kreisen ist ein Commodore B, der von Steinmetz mit einem V-8-Motor ausgestattet wurde, zu einer Art Legende geworden. Es schwirren da diverse Infos zu dem Wagen so im Raum, bzw. in den Köpfen rum. Die Informationen, die ich bekommen konnte, habe ich in einem kurzen Bericht über den Steinmetz "Jumbo" zusammengefasst. Es ist nicht wirklich viel, aber zumindest finde ich die Dinge schon ganz interessant ...Bis dann,Thorsten

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Steinmetz "Jumbo"

Beitrag von StevieP2 » Di 30. Sep 2003, 11:15

klasse..., toller Bericht und Fotos !Vielen Dank, wieder was gelernt..Steffen

Guido944

Steinmetz "Jumbo"

Beitrag von Guido944 » Di 30. Sep 2003, 11:49

Meine Fresse ...der sieht ja gewaltig aus ....Tschoe, Guido

Chrysler-Tommy

Steinmetz "Jumbo"

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 30. Sep 2003, 14:35

Hallo !Der Bericht ist ja sehr interessant, das Ding sieht allerdings grauenvoll aus !GrußTommy

ventilo
Steinmetz "Jumbo"

Beitrag von ventilo » Di 30. Sep 2003, 15:15

Thorsten,Respekt - das wär doch mal ein geeigneter Ersatz für Bernd's A-Kadett Coupe beim diesjährigen Langstreckenklassiker Aachen-Marbella.Vergesst mir aber den 300 Liter Zusatztank nicht!ventiloin vier Wochen wohl mit dem P-Wagen 356A 'gen Süden unterwegs...

Graf Vlad

Steinmetz "Jumbo"

Beitrag von Graf Vlad » Di 30. Sep 2003, 18:42

Zitat:Original erstellt von ventilo:Thorsten,Respekt - das wär doch mal ein geeigneter Ersatz für Bernd's A-Kadett Coupe beim diesjährigen Langstreckenklassiker Aachen-Marbella.Vergesst mir aber den 300 Liter Zusatztank nicht!ventiloin vier Wochen wohl mit dem P-Wagen 356A 'gen Süden unterwegs...Ach, wenn wir in Aachen starten, würde die erste Tankfüllung wohl noch nicht einmal bis Frankreich reichen! Ein Commo (Gruppe 2) mit heißem Sechszylinder braucht ja schon 30 l/100 km! Ein heißer Achtzylinder dürfte eher mehr inhalieren, was sich in Regionen ohne 24-Stunden-Tanke nachteilig auswirken könnte ...Außerdem mag "Jumbo" vermutlich keine engen Kurven - die Anfahrt nach Andorra könnte sicher "atemberaubend" werden! Mein Gruppe-I-Commo ist mir eigentlich zu Schade für so ein Rennen (zumal er unrestauriert und ungeschweißt ist - zumindest, wenn man den Auspuff nicht betrachtet). In den nächsten Wochen gucke ich mir einen Rekord A mit 140 PS an - der könnte natürlich dafür in Frage kommen ...Aber es gab da so ein Ereignis, das mich von riskanter Fahrweise eher abhält. Wobei die Geschichte sich bei ca. 65 km/h (von wegen "überhöhte Geschwindigkeit") abspielte. Sonst würde ich diese Zeilen wohl nicht mehr schreiben

Th. Dinter

Steinmetz "Jumbo"

Beitrag von Th. Dinter » Di 30. Sep 2003, 21:38

Hallo,der Motorraum sieht wirklich gut aus. Der arme Auspuffrohr-Bieger....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Eintopf

Steinmetz "Jumbo"

Beitrag von Eintopf » Mi 1. Okt 2003, 20:47

Hi,interessanter Bericht, obwohl mir persönlich an dem Auto auch nur der Motorraum gefällt.Dein Unfallbericht ist heftig ich hoffe, daß Herr Steinmetz Recht behalten hat, mit dem Verkraften und so...beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Graf Vlad

Steinmetz "Jumbo"

Beitrag von Graf Vlad » Do 2. Okt 2003, 12:02

Ja, ein gestalterisches Highlight in Formgebung und dezenter Formensprache waren eigentlich fast alle Tourenwagen der siebziger Jahre nicht! Aber Breitbauten und Flügelmonster sind eben ein Ausdruck der damaligen Zeit. Ich vermute, der Wagen wurde auch eher für PR-Maßnahmen gebaut (was ja werksbetriebener Motorsport generell ist), als zur Steigerung des ästhetischen Wohlbefindens der Zuschauer.Bis dann,ThorstenP. S.: Den Unfall habe ich eigentlich ganz gut verkraftet, aber er ist halt doch auch in gewisser Weise für die Zeit danach recht prägend ...

Antworten