Oldtimerclub, Erwartungen, Wünsche, Gedanken...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Do 25. Sep 2003, 09:15

Hallo Stephan,das Beispiel mit dem Oldikauf finde ich gut, es klappt nämlich.Sieh mal bei: http://www.volvoniacs.org unter Kaufberatung,das druckt man sich im Falle eines Falles aus und sucht sich hier: http://www.percybrauch.de/karte/nrw.htm am Beispiel NRW jemanden aus der bereit ist sich den Oldi unbefangen (meist kritischer als man selbst) in NRW anzusehen.So etwas kann tatsächlich funktionieren und klappt auch dort, niemand kommt auf den Gedanken einem anderen den Oldi wegschnappen zu wollen.Man möchte sich bei den volvoniacs auch in Zukunft offen und ehrlich in die Augen sehen können.Ich fahre(den volvoniacs voll vertrauend)freundlich grüssender ka[Diese Nachricht wurde von er ka am 25. September 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von er ka am 25. September 2003 editiert.]

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 25. Sep 2003, 09:37

O.K., er ka, solange man bei ein und derselben Marke bleibt, glaube ich das sofort. Und dass man sich bei den Volvoniacs noch weiterhin in die Augen sehen können möchte, spricht sehr für den Laden. Mir sind von anderer Seite da aber schon ganz andere Erfahrungen berichtet worden. Ein Grund mehr, das von Anfang an richtig zu kanalisieren. Und wenn die Volvoniacs das Strickmuster dafür liefern, why not?Aber geht das auch quer durch den ganzen Gemüsegarten aller Marken? Meine Frage zielte darauf ab, was da ein markenübergreifender Club Besseres bieten könnte als die jeweiligen Markenclubs? Ich habe auch schon mal für Freunde, die zu weit weg wohnten, mir an sich gänzlich fremde Benz 280 SE 3,5 besichtigt, aber auch nur eine grobe Beschreibung der mir OHNE Kenntnis der neuralgischen Markenschwächen aufgefallenen Mängel abgegeben. Abraten kann man ja im Zweifelsfall, aber eine echte KaufEMPFEHLUNG würde ich mir bei Autos, mit denen ich mich nicht hinreichend auskenne, nicht zutrauen, und ich würde auch meine eigene Kaufentscheidung nicht auf den Rat eines Nicht-Markenexperten aufbauen wollen.Denn dass der hinterher dafür den Kopf nicht hinhalten will, würde ich verstehen.Daher meine weiter oben geschilderten Bedenken hinsichtlich der Umsetzung. Aber wenn einer den markenübergreifenden Königsweg findet, ist's ja auch recht.Also nur zu!So longStephan

Till

Beitrag von Till » Do 25. Sep 2003, 11:51

Also Leute,ich will doch mal eines klar stellen:Weder renne ich blindlings irgendwo rein, noch bin ich so euphorisch (wie das -zugegeben- manchmal aussieht!) oder naiv, daß ich nicht wüßte, daß es viele Hürden zu nehmen gilt!Daher habe ich auch bewußt erklärt, ein persönliches ZUsammentreffen ist m.E. unumgänglich!@Stephan:Auch das von Dir angesprochene Bewerten von Oldies, die dem Käufer zu weit weg stehen, dürfte ein lösbares Problem sein, wenn auch nicht im Handumdrehen! Meiner Meinung nach sollte eine entsprechende "TÜV-Liste" erstellt werden, wo verschiedene Baugruppenn des Fahrzeugs bewertet werden!Z.B.:Gruppe 1: KarosserieGruppe 2: AntriebGruppe 3: Lenkung/Bremsenetc., etc.So sollte eine neutrale Bewertung durchaus möglich sein!Die Idee übrigens Außenstellen für einen bundesweit agierenden Club zu gründen ist nicht nur saugut, sowas ist eigentlich unvermeidbar!So, trotzdem finde ich manche Beiträge dennoch ZU negativ und sehe nichts weiter als nur NEGATIVES!!!Was nicht heißt, daß bestimmte Dinge schon angesprochen werden sollten! Aber ich bleib dabei:Eine KONTROVERSE Diskussion besteht aus der Aufzählung positiver UND negativer Aspekte!GrußAndreas

er ka

Beitrag von er ka » Do 25. Sep 2003, 11:55

Hallo arondeman,langsam überkommt mich ein grausamer Gedanke.Gehörst Du zu den Menschen die es geheftet, geschweisst, genagelt, genietet, geschraubt, geleimt, geklebt und getackert haben und dann noch fragen ob sie einen Draht drumbinden sollen? Wäre es dann gut genug für Dich und Du würdest nicht mehr schwarz sehen?Es gibt keine 100% Sicherheit, niemals, es sei denn man vergiftet, erhängt, erschiesst, ertränkt, ersticht, erwürgt sich, springt dann mit Beton an den Füssen noch von der Brücke ins Wasser und lässt sich anschliessend einäschern.Dann kann man allerdings, wenn noch möglich, absolut schwarz sehen.Menschen denen das alles nicht widerfährt, neigen auch dazu etwas positives, egal wobei, im täglichen Leben zu suchen und auch umzusetzen und deshalb sehe ich nicht schwarz.Ich fahre(nimm es mir nicht übel)freundlich grüssender ka

Till

Beitrag von Till » Do 25. Sep 2003, 11:59

@Stephan:Noch was! Es demoralisiert mich nicht in diesem frühen Stadium!Aber Du forderst mich auf etwas zu konkretisieren! Das hab' ich auch schon getan, aber von Deiner Seite kam bisher nichts, außer daß es nicht funktioniert und die Menschheit ja ach so schlecht ist!Ich seh's halt so!GrußAndreas

fliermann

Beitrag von fliermann » Do 25. Sep 2003, 13:37

Hallo,also ich finde die Idee eines deutschlandweit agierendes Clubs (mit regionalen Stammtischen) sehr gut. Gleiche Interessen soll man bündeln. Es ist nun mal anders, als in der Wirtschaft, wo Konkurrenz das Geschäft belebt!!!Was ich als sehr wichtig erachte, ist die Hilfe untereinander. Man erstellt eine Liste (die im Internet in einem internen Bereich einsehbar ist) und hinter jedem Mitglied wird vermerkt, wozu es bereit (z.B. "bei mir gibt´s Kaffee für Liegenbleiber", "Grube vorhanden", "Unterstellplatz vorhanden", "Schweißapparat vorhanden", "Anhänger vorhanden", "würde Fahrzeuge besichtigen", "Übernachtung kann vermittelt werden", etc.) ist. Solch ähnliche Listen existieren bereits z.B. für englische Fahrzeuge oder beim Heinkel-Club. So wäre auch gleich ersichtlich, wer in meiner Nähe wohnt und mal bereit wäre, mitanzupacken, wenn es brennt. Daß Fahrzeugbesichtigungen oberflächlicher ausfallen als beim Markenspezialist, ist mir auch klar, aber sicherlich ehrlicher als die Beschreibung vom Verkäufer selber. Leichter bezahle ich einem Clubkollegen einen Unkostenbeitrag als quer durch Deutschland zu gondeln, um eine Ruine zu besichtigen.Also packen wir´s an!!!GrußFRANK (mgb-73)

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 25. Sep 2003, 13:58

@fliermann:Die Listen, die Du ansprichst, könnten vielleicht mehr für den clubinternen Zusammenhalt tun als manches andere. Clubinterne Pannenhilfeverzeichnisse (wer kann abschleppen, bei Reparatur helfen, Übernachtungsgelegenheit stellen) sind nicht neu. Die gab's in der IG für die Fahrzeuge aus Bremen schon vor über 20 Jahren. Vielleicht könnte ja jemand, der heute noch dort dabei ist (borgi??), sagen, ob die das heute noch praktizieren und wie die Erfahrungen damit über die Jahre waren. Oder Du kannst in Erfahrung bringen, wie das bei den von Dir genannten Clubs so über die Zeit funktioniert hat. Könnte bei der Ausgestaltung vielleicht manchen wichtigen Hinweis geben (z.B. welche Art der Hilfe besonders häufig in Anspruch genommen wird, traut man sich an wildfremde Leute im Club heran oder wendet man sich doch eher an Bekannte, auch wenn die ein bisschen weiter weg wohnen).In Frankreich publiziert die Zeitschrift "La Vie del'Auto" in gewissen Abständen aktualisierte Listen von Helfern, die Werkstatt, Unterstellplatz, Anhänger, Gästezimmer etc. für echte Notfälle zur Verfügung stellen würden - unabhängig von einer bestimmten Clubzugehörigkeit. Es scheint also zu funktionieren. Allerdings wird die "La Vie de l'Auto" eher von "altgedienten" Hardcore-Oldtimerleuten als von Oldtimerkonsumenten gelesen, die eher in Hochglanzzeitschriften blättern möchten, so dass von daher bei den meisten Lesern eine gewisse einheitliche Erwartungshaltung gegeben sein dürfte.GrüßeStephan

er ka

Beitrag von er ka » Do 25. Sep 2003, 15:20

Hallo aronde-Stephan,es sind nicht meine volvoniacs, sondern die volvoniacs sind Liebhaber, welche dort aktiv sind. Mit Club haben sie ebenso wenig zu tun wie wir hier im Forum. es gibt auch keinen Oberhäuptling, Häuptling oder Krieger, wir sind einfach nur Oldibegeisterte, welche die gleiche Marke fahren (viele davon haben auch andere Marken im Stall und man findet sie auch hier und in anderen Foren).Den von Dir zitierten Oberhäuptling könnte ich sofort anrufen, wie übrigens viele andere volvoniacs auch, wir haben jedoch das Forum rund um die Uhr zur Kommunikation und nicht das Telefon, übrigens einer der Vorteile des Internet, einen Beitrag zu schreiben wann man möchte, ohne einen anderen User dafür aus dem Bett zu läuten.Die alten Clubhasen (gibt es so eine Gattung überhaupt?), ein Thema für sich, sind vielleicht auffallend still, weil viele nicht im Internet sind, oder weil sie stillhalten, hier lesen und lernen?Wollen sie hier lernen wie man es macht, nehmen sie die Beiträge um das Ruder in die richtige Richtung zu bewegen, oder bleiben sie gar in eingefahrenen Gleisen um immer wieder über die Schwellen zu stolpern, wer weiss es, man kann nur sehen wer schreibt und nicht wer liest (übrigens ein Nachteil sonst müssten sich hier bestimmt eine Menge Leute outen).Aber ich finde es recht gut, Dich hier mit konstruktiven Gedanken zu lesen.Hey, "alter Hase", ist es eventuell doch nicht ganz so übel, unser Vorhaben?Na, gibst Du uns vielleicht doch eine Chance, auch wenn es auf Anhieb nicht gelich rund laufen wird, ohne gleich das Licht auszumachen damit man wieder schwarz sehen kann?Es würde mich freuen.Ich fahre(langsam die Ärmel hochkrempelnd)freundlich grüssender ka

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 25. Sep 2003, 15:47

Hallo Stephan, Hallo Till,die von Euch angesprochene Checkliste gibt's bereits, Ihr findet sie sogar hier auf dieser Seite unter der Rubrik "Downloads". Wer konsequent anhand dieser Liste vorgeht, kommt bei jedem Auto ganz automatisch zu den Schwachstellen egal ob's eine Isetta oder ein SSK ist.Das erwähne ich jetzt übrigens nicht nur, um mal wieder auf unsere tollen Leistungen hinzuweisen, dahinter steckt noch etwas ganz anderes: Es zeigt, wieviel zeitaufwändige Detailarbeit nötig ist, um ein wirklich brauchbares Resultat zu erzielen, das aber letztenendes im Gesamtangebot (einer Firma oder eines Clubs) doch wieder untergeht.Bei der Erstellung dieser Checkliste wollten uns zahlreiche Clubs unterstützen, die schon in Eigenregie für ihre Lieblingsmodelle Kaufberatungen oder ähnliches zusammengestellt hatten. Erst bei der Zusammenarbeit mit uns merkten sie dann, dass ihre Versionen manchmal viel zu lückenhaft und manchmal übertrieben detailliert waren. Den Clubs kann man dabei überhaupt keinen Vorwurf machen, die Listen waren das Produkt von Privatleuten, die sich mit viel Engagement in ihrer Freizeit zusammengefunden haben, um für andere etwas zu tun. Das zeitliche Engagement, das der einzelne für so etwas aufbringt, ist natürlich begrenzt. Irgendwann hat man keine rechte Lust mehr, möchte lieber Oldie fahren als Checklisten austüfteln und die Sache wird dann recht zügig zuende gebracht.Die Ansprüche, die an einen professionellen Anbieter (Firma oder Club) gestellt werden, sind anders: Es muß einfach sitzen! Wer als Sachverständiger Beiträge zahlt, will ein ausgereiftes, wasserdichtes Produkt, an dem nicht ständig nachgearbeitet werden muß. Ein solches Produkt erfordert aber einen personellen, zeitlichen und materiellen Einsatz, der durch ehrenamtliche Tätigkeit kaum erbracht werden kann.Damit es funktioniert braucht man Leute, die sich nicht AUCH, sondern möglichst NUR um die Entwicklung des Clubs kümmern. Ich hab den Eindruck, dass er ka so etwas professionelles und effektives im Sinn hat.Frank

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Do 25. Sep 2003, 16:15

Hallo Freunde,wann geht's denn nun los? Die positive Stimmung sollte man ausnutzen...Also ich biete hier mal an, für Liegenbleiber, Autokäufer und alle, die mal'n Kaffee trinken wollen:1. Kompetente Hilfe bei allen Autofragen, auch Besichtigungen mit Dokumentation. Umfangreiches Archiv vorhanden! Ich sehe mir außerdem den ganzen Tag Fahrzeuge an jeglicher Gattung.2. Stellplätze ( logisch!) in Hülle und Fülle vorhanden...3. Ca. 300 Parkplätze am Haus.4. Vollausgerüstete Werkstatt.5. Landgasthof, 7 Tage geöffnet, 10 Betten.6. Eigener Autotransporter ( stets einsatzbereit) vorhanden.7. Für jeden, 7 Tage die Woche, rund um die Uhr, Kaffee (heiß), umsonst.Und so weiter... Dies allerdings nur im norddeutschen Raum, d.h. S-H und Hamburg. Ich kann zwar nicht versprechen, jederzeit verfügbar zu sein, aber wer mal irgendwo liegenbleibt, hier in der Gegend ein Auto kaufen möchte oder ähnliches, kann mich gerne anrufen, bin zu allem bereit! Leider kann ich diesen ganzen Apparat nicht kostenfrei unterhalten und will auch davon leben, deshalb kann ich es nicht ( außer Kaffee und warme Worte...) kostenlos anbieten, finde aber, daß es bei mir für den Leistungsumfang wirklich nicht teuer ist.Dies ist, abgesehen von der Eigenwerbung, eine konkrete Ansage an die potentiellen Macher dieses zukünftigen Clubs. Bin gespannt auf weitere Kommentare...GrüßeMichael

Antworten