Oldtimerclub, Erwartungen, Wünsche, Gedanken...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute, gerade mal 48 Stunden läuft der Beitrag und zu meinem Erstaunen muss ich feststellen, nur wenige erkennen wirklich um was es geht, aber diese umso besser und klarer.Nun ganz eindeutig von mir ein paar Anmerkungen:Vor einigen Jahren haben sich ein paar Leute zusammen gefunden und ihre, wie man so schön sagt, Gedanken fliegen lassen. Dabei heraus gekommen ist dieses Forum, mit allen seinen Gegebenheiten, welche heute als selbstverständlich genutzt werden. Hätte man dieses damals für möglich gehalten?Wären Einwände, so wie sie heute hier getätigt werden, damals dieser "Luftschlösser", welche man gesponnen hat, dienlich gewesen? Wäre dieses Forum dann auch entstanden?Ich weiss es nicht, aber was ich weiss ist relativ klar: es ist einfach heute dieses Forum mit einer selbstverständlichen Art, um teilweise Unterstellungen jedweder Richtung, zu nutzen, sobald jemand kommt und sich endlich mal Gedanken um die Szene als solches macht.Erwartet habe ich konstruktives, bekommen habe ich teilweise haltloses Geschwafel, unterstellt werden wirtschaftliche kommerzielle Absichten, aber bis auf wenige Ausnahmen hat wirklich kaum jemand begriffen, es geht um unser Hobby.Ich habe absichtlich noch nicht genannt wer dahinter steckt um wie zu Anfang geschrieben, unbefangene Meinungen zu hören, wie formen unser Luftschloss noch, keiner weiss ob es jemals gebaut wird, aber verdammt noch mal, irgendeiner muss endlich mal aufstehen und etwas unternehmen.Wie lange wollt ihr euch denn noch gegenseitig in der Arsch treten und auf einander einhacken, anstatt endlich mal etwas zu erwirken?Es wird und hat immer einige wenige gegeben, die den Hintern hoch gehoben haben um aktiv zu werden. Ohne solche Leute würden wir heute nicht mit einem Oldtimer, sondern selbstherrlich noch mit einem Ochsenkarren um den Block fahren.Warum muss immer und überall negatives unterstellt werden? Mit solchen Einstellungen kann man nichts bewegen, setzt euch lieber hin und strapaziert die grauen Zellen, helft uns das Luftschloss richtig zu formen, damit wir, wenn es Realität wird, alle davon profitieren können.Ist denn die Oldtimerszene genau wie eine Hammelherde, die vollkommen ziellos durch die Gegend rennt? Wir sind alle erwachsen und müssen nicht immer einen negativen Hintergrund suchen.Denkt lieber positiv, endlich mal ein paar Leute, die versuchen etwas zu bewegen.Aber man soll die Hoffnung niemals begraben, deshalb waren meine Worte diesmal deutlich und ich zähle auf euch.Wartet nicht unentwegt auf die "Hintermänner", es geht hier in erster Linie um uns alle und das Hobby als solches, die Initiatoren werden sich, dafür stehe ich, zu gegebener Zeit und nicht jetzt und hier sofort, zu erkennen geben.Ich fahre(leider mit deutlichen Worten)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 4. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Stephan:Was Du ansprichst weiß ich auch! Wenn's in meinem Beitrag nicht deutlich rübergekommen ist: Ich seh' auch, daß es ein verdammt schwieriges Unterfangen ist! Aber warum siehst DU alles so schwarz? Ich lege äußersten Wert auf die Feststellung, daß ich Dich nicht persönlich angreife, ich versuche lediglich Deine Haltung zu verstehen! Ich wurde erst als Miesmacher tituliert, aber ich sehe in Deinen Beiträgen eher so was in der Richtung! Bist Du in irgendeiner Weise schon mal reingelegt worden, oder hast Du mit Ähnlichem schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Dann könnte man das nachvollziehen!Natürlich ist es erwünscht, und auch erforderlich, die Kehrseite der Medaillie zu zeigen, aber so richtig positive Denkanstöße in diese Richtung hab' ich auch noch nicht wirklich gesehen! Eine KONSTRUKTIVE Kritik verstehe ich im Benennen von Positiven UND negaitiven Dingen!Nix für Ungut, aber wir sollten uns echt um die angeregte Sache kümmern, nicht (nur) um die Verdienstspanne von Händlern. @erka:Meine Rede! Dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfen, oder? Ich tappe zwar immer noch im Dunkeln, sehe das Ganze aber nicht ganz sooo negativ wie Andere! Aber so ganz Vorbehaltlos und naiv bin ich denn nun auch nicht! Aber bauen wir doch mal unser Luftschloß! Es ist ein reines Gedankenspiel, ich kann hier auch keine Ideallösungen anbieten, aber vielleicht kann der eine oder andere Gedanke was bewirken!1.) Eine umfassende Datenbank! Das ist einer der Hauptknackpunkte, ob der ganzen Fülle! Nehmen wir mal an, es sollten alle Fahrzeuge erfaßt werden vor, z.B., Baujahr 1980, nur um mal ein Jahr zu nennen! Da finden wir zwar recht überschaubere Objekte wie Ford Modell A oder T, oder überhaupt die ganzen Fahrzeuge vor den 30er Jahren! Aber je näher wir der Neuzeit kommen, desto schwieriger wird das Ganze, alleine schon wegen der Typenvielfalt und baugleichen Modellen! (VW Golf & Jetta, Polo & Derby, Opel Ascona & Manta, etc., etc.) Aber, ich denke auch das kann zu bewältigen sein, wenn es nur richtig koordiniert wird und chronologisch erfolgt! Wir dürfen uns da auch nix vormachen, in 14 Tagen ist sowas nicht erledigt!2.) Eine Art ADAC für Oldtimer! ADAC ist vielleicht etwas überzogen, aber vielleicht eine Auflistung von kompetenten Pannenhelfern, die auch noch wissen, was an einem Fahrzeug VOR 1975 kaputtgehen konnte! Hier kann jeder aus seiner Region etwas beisteuern! Und jetzt bitte nicht an "Vetternwirtschaft" denken! Ich kenne zum Beispiel einen ADAC-Partner, der hat einen Buckel-Volvo und einen VW Nasenbär! (NEIN, ich bin NICHT mit dem verwandt! )3.) Eine, ich nenn's mal "Clubartige" Verbindung, die, Ein MUSS wäre Markenübergreifend, beim Teile beschaffen helfen könnte, sich um die Frage von Nachproduktionen bestimmter Teile kümmern würde, eine NEUTRALE Bewertung oder Empfehlung von Versicherungen abgeben könnte, die Bund- und Länderübergreifend die uns betreffenden Gesetze und Verordnungen übersichtlich darlegt, bei individuellen Problemen hilft, oder zumindest versucht zu helfen!4.) Ausfahrten und Treffen, nicht NUR in Hilgen! (Um Gottes Willen, zerreisst mich jetzt nicht! Ich war noch nie da, aber Deutschland ist größer als Hilgen! )Ich meine einfach, die Szene näher zusammen bringen, ob in Kiel oder Bad Reichenhall, Trier oder Dresden! Eben Bundesweit quer Beet die, Gott sei Dank immer größer werdende, Gemeinschaft zu fördern! 5.) Eine Verbindung auch zu ausländischen Clubs und/oder Organisationen aufbauen! Wir fahren nicht alle Opel, VW oder Mercedes! Es sind etliche unter uns, die Fiat, Lancia, Peugeot oder MG fahren! So! Das war mal das, was mir so auf Anhieb eingefallen ist! Daß ich jetzt ziemlich viel einstecken muß, das ist mir klar! Aber so soll's ja auch sein! Das ist MEINE Meinung, ich bin auf die Anderen gespannt! Wie gesagt, eine Universallösung für all das hab' ich auch nicht! Aber es sind meine Vorstellungen, WAS man machen könnte, das WIE, das muß man ausarbeiten, das kommt auch nicht von selbst oder über Nacht!@erka:Ich geh' auch noch 'nen Schritt weiter! Nur anprangern das nix passiert ist einfach! Ich biete hier meine Unterstützung und Mitarbeit an, vorausgesetzt es geht nicht um etwas Illegales oder um ein Schneeballsystem, das immer neue "Selbstständige" fordert! Wenn's was G'scheites ist, dann bin ich dabei!"Ich fahre (optimistisch und voller Tatendrang) freundlich grüßend" Andreas[Diese Nachricht wurde von Till am 23. September 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Nachdem ich diesen Beitrag nun schon die ganze Zeit kopfschüttelnd verfolge, möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.Tatsache ist, dass all die Punkte, die Ronald hier angesprochen hat, für uns alle von Vorteil wären und bisher überall nur teilweise und meistens unzureichend erfüllt werden.Eine weitere Tatsache ist es, dass ich (jetzt mal bezugnehmend auf meine Marke), wohl keinen Oldtimer hätte, wenn es dieses Forum nicht gäbe. Weil es einfach keine Interessensvertretung gibt, wo man mit Informationen darüber versorgt wird. Ausgenommen von einer niederländischen Seite, die ich nun mal nicht lesen kann.Eine weitere Tatsache ist es, dass Ronald hier um Unterstützung und Informationen gebeten hat, statt dessen aber fast nur aus der Luft gegriffene Vermutungen und Anschuldigungen rausgekommen sind.Sollte Ronalds Luftschloss sich verwirklichen lassen (was ich allerdings anhand der bisherigen Reaktionen immer mehr bezweifle), so bin ich gerne bereit, meinen Teil dazu beizutragen, um hier etwas auf die Beine zu stellen.Wäre schön, wenn andere auch noch dieser Meinung wären, denn dann könnte man vielleicht wirklich mal etwas bewegen in der Szene.Liebe GrüsseArielle
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
. [Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. März 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan!Keine Sorge, ich unterschätze die Heckmotor IG nicht. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, auch nur eine einzige Antwort auf eine Frage dort bekommen zu haben.Einen Grossteil der Informationen, die ich brauche, bekomme ich von zwei engagierten Simca-Fahrern oder eben über genau dieses Forum.Aus diesem Grund ziehe ich den Hut vor Menschen, die ihren Allerwertesten heben und versuchen, etwas auf die Beine zu stellen, statt ständig zu jammern, dass es nichts Vernünftiges gibt.Genau das ist auch der Grund, warum ich mich in der österreichischen Simca-Szene engagiere, die bis vor 1 1/2 Jahren so gut wie nicht vorhanden war.Und aus genau dem selben Grund werde ich dabei sein, wenn es darum geht, etwas Neues aufzubauen, das für alle von Vorteil ist.In diesem Sinne Arielle[Diese Nachricht wurde von Arielle am 23. September 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 4. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,Natürlich ist das kein verwerfliches Ansinnen, welches Du hegst! Kann ich ja auch verstehen, so isses ja nicht! Aber, nun mal Butter bei die Fische: Würdest Du aktiv was tun, wenn sich das Ganze als, für Dich natürlich, seriös und unterstützenswert herrausstellt?Ich hege EHRLICHEN Respekt gegenüber Deiner Erfahrung und Deinem Wissen, das kann ICH nicht bieten, aber genau das ist es ja! For example: DEIN umfangreiches Wissen und MEIN geringes, bescheidenes Wissen, die ergänzen sich doch bestimmt sehr gut, oder? Und wenn VIELE Gleichgesinnte auch etwas beisteuern, dann sind wir auf dem richtigen Weg!ALLE wirst Du NIEMALS auf eine Schiene bringen, da hast Du Recht, wenn Du sagst: Die Menschen sind halt so! Und Quertreiber wird man immer dabei haben! Läßt sich leider nicht vermeiden!Aber, wenn ich das nun richtig interpretiere, haben wir im Grunde eine ähnliche Meinung zu der Sache! Ich bin recht froh daß Du im Grunde der Sache gar nicht soooo negativ gegenüber stehst! Wart' mal ab, Roß und Reiter werden schon noch genannt! Vielleicht bin ich nur zu euphorisch, und Du etwas ZU zurückhaltend, aber wenn's in die gleiche Richtung geht...!GrußAndreas
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Till:Hallo Stephan,Aber, nun mal Butter bei die Fische: Würdest Du aktiv was tun, wenn sich das Ganze als, für Dich natürlich, seriös und unterstützenswert herrausstellt?JA. Und ob es seriös und unterstützenswert ist, versuche ich hier die ganze Zeit herauszufinden. Die Geheimnistuerei um die Hintermänner oder Hintergründe (und folglich auch um die Endziele eines solchen "Clubs") ist da aber SEHR wenig förderlich.Mir spukt ein bestimmter der von er ka eingangs angerissenen Punkte im Kopf rum, aufgrunddessen für mich ein Engagement vor allem interessant wäre. Der steht hier aber vorerst nicht zur Debatte (ich kann er ka's Spiel auch spielen! )GrußStephan
-
Da ist noch ein Gedanke, ob er sich realisieren läßt..., mal sehen!erka hat die ganze Diskussion ja angeregt, ich würde gerne noch einen draufsetzen!Wenn es Anklang findet, dann würde ich gerne die Interessierten zu einem Meinungsaustausch einladen! Der Hintergrund:1.) Wenn wir schon so eifrig diskutieren, warum nicht persönlich? Ein Kennenlernen kann da nichts schaden!2.) Erfreulich wäre es, Befürworter, Gegner und Kritiker zusammen zu bekommen!3.) Viele Mißverständnisse komme durch das Schreiben auf, bestimmte Betonungen können halt schriftlich nicht rübergebracht werden! Mißverständnis vorprogrammiert!Überlegt's Euch! Das Angebot gilt! Und schlecht ist es mit Sicherheit nicht! GrußAndreas
-
Das spielst Du gut, das Spiel, Stephan! Mich würde der "gewisse" Punkt schon reizen!Aber, Du wirst es und wissen lassen, gelle? AlsdennIch fahre (neugierig aber gelassen) freundlcih grüßend Andreas
-
Lass gut sein, Andreas. Ich wollte damit nur sagen, dass es einen Punkt gibt, bei dem ich die Entwicklung der angedachten Zielsetzung dieses "Clubs" besonders aufmerksam verfolge. Aber noch ist nicht die Zeit dafür. Es hat keinen Sinn, einen Hausbau im dritten Stock anfangen zu wollen. In diesem SinneStephanP.S. @ er ka:In einem Punkt muss ich jetzt doch noch mal nachhaken: Du beklagst Dich über eine kontroverse Diskussion, in der Du Dich missverstanden glaubst. Dieses Forum hat nach aktuellem Stand 3863 registrierte Mitglieder. An dieser Diskussion haben sich bis jetzt 14 (vierzehn!) davon beteiligt (wovon Du einen vermutlich gedanklich ohnehin bereits ausgesondert hast). Das sind magere 0,36 Prozent. Sollte es Dir nicht viel mehr Sorgen bereiten, a) wie dieses offensichtliche Desinteresse der überwiegenden Mehrheit dieses Forums zu werten ist, oder b) wieso sich die Mehrheit der Mitglieder von dem bisschen kontroversem Schlagabtausch so sehr ins Bockshorn jagen lässt, dass sie sich nicht zu einer eigenen Meinungsäußerung aufrafft? Und sogar wenn alle 14 Wortmelder himmelhoch begeistert gewesen wären, wäre das doch ein extrem dünnes Fundament für die Sondierung eines spontanen "Stimmungsbildes" für ein solch ambitioniertes Ziel, wie Du und Deine Hintermänner es anscheinend vorhaben, oder? Denn an sich betrifft es doch uns ALLE?[Diese Nachricht wurde von arondeman am 23. September 2003 editiert.]