Wann spricht man von "Original"?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Guido944
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Guido944 » Di 9. Sep 2003, 21:45

Was ist denn mit einem Fahrzeug, das mit zur damaligen verfügbaren "Tuning"- bzw. "Zubehör"-Teilen modifiziert wurde?"Original" im Sinne von Auslieferungszustand ist es natürlich nicht, aber "original" wie es damals fuhr schon.Tschoe, Guido

Chrysler-Tommy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 9. Sep 2003, 22:00

Hallo !Natürlich ist zeitgenössisches Tuning akzeptabel. Beim Zubehör sollte man aber aufpassen, daß man das Fahrzeug nicht überlädt wie einen Weihnachtsbaum !GrußTommy

252

Beitrag von 252 » Mi 10. Sep 2003, 10:32

hallo,ich sehe es wie "Emizzione", plus das man durchaus verbessern kann wenn es den gesamteindruck nicht verfälscht/ändert, ,z.B. elektronischer Regler. Ich fahre mit meiner BMW immer noch so ca 20.000 km im Jahr und werde den Teufel tun einen mechanischen F-Regler einzubauen der schon im Originalzustand(sprich in den 50er Jahren) unzuverlässig war.Es ist ein Riesenunterschied ob man damit in den Urlaub oder zur Arbeit fährt oder auf dem Hänger zum nächsten Treffen (natürlich nur wenn es nicht regnet bzw am tage vorher geregnet hat) . Ansonsten ärgern mich die (witzigerweise meistens auch noch unwissenden)Originalpäpste nicht, ich finde sie entweder witzig oder lächerlich.Original:Ein Städter sieht einen alten Herrn sein Grundstück umgraben:"Sagen sie mal ist es nicht irre anstrengend für sie , solche Arbeit?"Alter Herr:"Oochh, richtiges Werkzeug muss man schon haben, dies ist mein alter Spaten, den habe ich schon 50 jahre, sowas wird heute garnicht mehr hergestellt"Städter:"50 Jahre? Toll, wie lange die alten Sachen von früher halten"Alter herr:" Naja, muss man natürlich pflegen.......alle 2 Jahre eine neuen Stiel, alle 4 Jahre ein neues Blatt:"Soviel zum Thema Original.GrußRolf

Flat60

Beitrag von Flat60 » Mi 10. Sep 2003, 11:01

Zitat:Original erstellt von 252:Alter Herr:"Oochh, richtiges Werkzeug muss man schon haben, dies ist mein alter Spaten, den habe ich schon 50 jahre, sowas wird heute garnicht mehr hergestellt"Städter:"50 Jahre? Toll, wie lange die alten Sachen von früher halten"Alter herr:" Naja, muss man natürlich pflegen.......alle 2 Jahre eine neuen Stiel, alle 4 Jahre ein neues Blatt:"Einfach ein genialer Vergleich!! Have fun,Marcus

Sonchus

Beitrag von Sonchus » Do 11. Sep 2003, 14:46

Bei Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen, müssen Veränderungen oder Anbauten deutlich gekennzeichnet sein, so dass spätere Generationen eindeutig erkennen, dass etwas nachträglich verändert wurde. Sollte man das nicht auch bei Autos machen?

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 11. Sep 2003, 15:07

Zitat:Original erstellt von Emozzione:....Und all die Alvis,Riley und sonstigen Fahrer von ehemaligen Linousinen, die die Rahmen ordentlich gekürzt haben und sich dann irgendwo eine Sepcial-Teil haben bauen lassen. Am besten sofort an den Deutschen Replika Club verweisen.Du sprichst mir aus der Seele, aber die FIVA hat uns diese Diskussion doch schon abgenommen, oder? Dort sind die Kriterien recht hoch gesteckt.ventilomit original Aufbau auf dem Alvis....

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 11. Sep 2003, 15:39

Vielleicht sollte man mal die Begriffe ein bisschen auseinandersortieren, damit die babylonische Sprachverwirrung bei diesem Thema nicht noch weiter um sich greift?Vielleicht so (zur Präzisierung des "üblichen" Sprachgebrauchs bzw. -missbrauchs):ORIGINALZUSTAND:Fahrzeug ist UNRESTAURIERT in dem Zustand, wie es seinerzeit ausgeliefert wurde, d.h. mehr oder minder patiniert, aber ebe nicht restuariert.ORIGINALGETREUER ZUSTAND:Fahrzeug, das bei der RESTAURIERUNG in dem Zustand versetzt wurde, wie es im Neuzustand vom Werk ausgeliefert wurde.ZEITTYPISCHER/AUTHENTISCHER ZUSTAND o.ä. Oberbegriffe:Fahrzeug wurde unter (umfangreicherer) Verwendung von Zubehör, Tuning-Teilen, wie sie DAMALS (also zu Zeiten, als das Fahrzeug neu oder noch als normales Gebrauchsauto gängig war) erhältlich waren, restauriert.Was als unauffällige und behutsame Modernisierungen (die ja oftmals unvermeidlich sind) akzeptabel ist und wo dann die Replika oder sonst was anfängt, darüber mögen sich Leute die Köpfe heißdebattieren, die Lust darauf haben.Die obigen Unterteilungen sind nur Vorschläge, aber zumindest "Original" einerseits und "Originalgetreu" andererseits sollte man vielleicht mal auseinanderhalten, denn es scheint ja doch einige hier zu geben, denen verkrampfen sich die Magenschleimwände, wenn sie beim Anblick eines totalrestaurierten Wagens hören, dass er "völlig original" sei. In diesem Sinne - schöne GrüßeStephan

chris17m

Beitrag von chris17m » Fr 12. Sep 2003, 00:31

@ Martina Teicheine Warnblickanlage dient der Sicherheit und ist Vorschrift. Die würde ich auch nachrüsten und hätte kein Problem damit. Bestimmt wurden die meisten P2 seinerzeit damit nachgerüstet.@ motocoupeist mir eigendlich auch egal was an Deinem Oldie original ist oder nicht. Wegen mir kannst Du die Kiste auch schief an die Wand nageln. Ich für meinen Teil stehe halt nur auf original getreue FahrzeugeGruß Chris

Antworten