Fährst Du nur oder schraubst Du auch? - Der wahre Oldtimer-Liebhaber

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matthias_p » Mo 4. Aug 2003, 16:52

Hallo,gerade wurde mein Name genannt und da muß ich doch ma antworten. Dem Begriff "die Oberklässler hier" kann ich nicht zustimmen. Ich verfolge manche Diskussionen bei Oldtimer-Info, schreibe bisher wenig und finde aber hier sehr viel Knoff-hoff versammelt, besonders im Bereich der "Philosophie", wenn ich das mal so sagen darf. Ein Riesenvorteil ist außerdem, daß es hier markenunabhängig ist - ich bin selber Clubmitglied, aber wenn ich zu viel beschränkte Hersteller-Lobhudelei höre, wirds mir ganz schnell langweilig und zu dumm. Aus diesem Grunde schaue ich mich auch um, vielleicht gibts ja noch einen guten "Hetero"-Club in Hamburch.Was mir aktuell fehlt, ist Platz (hab kein Bauernhof, kein Reihenhaus, keine Doppelgarage) und ein paar Kumpels, mit denen man regelmäßig was machen kann. Ne Halle, und wenn man kein Bock mehr hat, liegenlassen können. Selber traue ich mir fast alles zu - nach zweimaligem Zeigen kann ichs selbst :-). Gleiches gilt bestimmt für RPG (wofür steht das eigentlich: Raketenwerfer oder AS/400-Programmiersprache?).Man sollte nur nicht zu schnell "Newcomer" in der Oldtimer-Ei übergehen oder herabstufen. Bloß weil man einen falschen Satz sacht, kann und muß man nicht immer ein Idiot bleiben. Sollte ein Quartett-Sammler plötzlich einen Käfer erben, dann ändert sich auch seine Grundhaltung - die Karten verlieren an Wert. Selbstverständlich nerven mich Leute, die keinen Oldie besitzen, mein Auto sehen und dann sagen: "Ich hätte mir ja einen 6,3 gekauft". Die lernen auch dazu und ändern ihre Meinung, wenn der Opa seinen /8-Diesel an sie abgibt, der ja nun Lichtjahre vom M100 entfernt ist (das Auto, nicht der Opa).Die große Gruppe der "ICH hab mir einen XYZ gekauft, haha" kenne ich auch. Unglücklicherweise sind diese meist mit wenigen Modellen verbunden, keine Isettas, sondern eher Pagoden. Das macht dann blöderweise die Autos unsympathisch.Und das mit dem "Nachvollziehen" von Sachverhalten (Ford64) ist exakt getroffen - ich mache die letzte Zeit nix anderes, als GENAU rauszufinden, wie das alles geht (mechanische Einspritzung, was zeigen Ossibilder über die Zündung, warum schwingt die Spannung und warum muß wie groß der Vorwiderstand sein). Macht irre Spaß - trotzdem muß das FAHREN und das GENIESSEN der alten Fahrkultur im Vordergrund stehen und nicht das auswendig Herbeten von Preislisten; auch das Schrauben sollte Prio 2 haben - Prio 1 bleibt beim gepflegten Fortbewegen.Ein Käfer-Fahrer, der gerade mal das Baujahr seines Autos weiß, seine Extras aber gar nicht runterbeten kann und nur sein Auto wirklich liebt, ist für mich ohne Frage ein Oldie-Liebhaber, auch wenn er wenig schrauben kann. Die braungebrannten, makellos sauberen, blauweißen Segelpulli-Besitzer mit dreifarbig getönter Sonnenbrille, Termine beim Friseur 6 Monate im voraus, die an exponierter Stelle parken (und dafür Hirnleistung investieren), sind Oldie-Unterschicht ohne Aussicht auf Reifung.MP aus Foolsbüttel

HenryFord
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von HenryFord » Mo 4. Aug 2003, 19:46

@ aroundman = stephanjaja, sage ich nur zu deiner Meinung und zu deiner art du hier Beiträge postes.Mein regulärer Spruch lautet aber eher www.abinnetonne.de gerade DU und ein paar weitere Fallen immer und immer wieder auf DIE OBERLEHRER ich weiss es besser und alle anderen sollen lieber sich "einen Gebrauchtwagen" aus den windei kaufen.Nur eins habt ihr noch nicht bemerkt:Morgen ist eure Kutsche im Hochofen und ihr verwehst 2 meter unter der Erde.*jubbel trubbel heiterkeit*Wir Rücken nach und lassen uns nicht von den OBERLEHRERN klein bekommen - IHR wollt Krieg? Und nochwas, Ihr Spezies braucht nicht drauf zu antworten weil ich euere Beiträge ab Jetzt weiterscrolle.Achherje da ist jeder druck auf der Tastatur zu schade - threat is End !!!So denle Wellcome @ all the other good Users@ ford64, dir stimme ich genau zu mit deinen Beitrag.@ Matthias_P ja ich habe deinen Namen erwähnt aber in einne Positiven Sinne - nicht als Oberlehrer. Vielmehr ging es darum das sich die Oldies mal aus einer stadt Zwanglos treffen. 4 zylinder grüße vom OHC

Mario

Beitrag von Mario » Mo 4. Aug 2003, 20:41

Zitat:Original erstellt von HenryFord:Nur eins habt ihr noch nicht bemerkt:Morgen ist eure Kutsche im Hochofen und ihr verwehst 2 meter unter der Erde.*jubbel trubbel heiterkeit*Wir Rücken nach und lassen uns nicht von den OBERLEHRERN klein bekommen - IHR wollt Krieg?Hallo Henry,nun mal halblang, ok ?Hier hat niemand irgend jemanden den Krieg erklärt, geschweige denn sich oberlehrerhaft benommen.Deine Art zu schreiben zeugt leider weder von großem Sachverstand, noch von argumentativem Tiefgang.Kann es eher sein, daß Dir die Argumente ausgehen und Du daher etwas "dünnhäutig" reagierst ?Ich möchte Dich daher bitten, dich erstmal vernünftig mit den Hobbykollegen auseinanderzusetzen, bevor du sie in die Pfanne haust !Viele Grüße,Mario

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 4. Aug 2003, 22:50

Lass gut sein, Mario - der Henryford mit seinem Gestammel blickt's halt wieder mal nicht. Im Kern bin ich ja gar nicht mal sooo total anderer Ansicht. Es kommt doch überhaupt nicht darauf an, wie alt (oder jung) das Auto ist, das man hegt und pflegt, sondern nur darauf, ob man das halbwegs gründlich macht und nicht nur total oberflächlich.Aber wenn es halt zu viel verlangt ist, das zu begreifen ...Aba weisde - fieleicht solde ich ja mal so schreim wie ehr - fieleicht rafft ers dann eher befor er sich selbs inne tonne schtürzt vor lauter frust über die böhsen oberleerer ... @matthias_p: Zitat:Original erstellt von matthias_p:Ein Käfer-Fahrer, der gerade mal das Baujahr seines Autos weiß, seine Extras aber gar nicht runterbeten kann und nur sein Auto wirklich liebt, ist für mich ohne Frage ein Oldie-Liebhaber, auch wenn er wenig schrauben kann. Die braungebrannten, makellos sauberen, blauweißen Segelpulli-Besitzer mit dreifarbig getönter Sonnenbrille, Termine beim Friseur 6 Monate im voraus, die an exponierter Stelle parken (und dafür Hirnleistung investieren), sind Oldie-Unterschicht ohne Aussicht auf Reifung.Matthias, das hast Du schön formuliert. Und damit kommen wir dem Kern der Sache ja auch schon näher. Und auf nichts anderes wollten doch ford64 und ich auch nur hinweisen. Die ersteren, die Du erwähnst (Käfer-Fahrer im obigen Beispiel), sind z.B. der Nachwuchs, wie es jeder von uns mal war und die lernbereit sind wie doch wohl die allermeisten Oldtimerbesitzer. Aber die anderen (die sonnenstudiogetönten Vorzeigefuzzis) - na ja, da ist eben mehr Show als Substanz, und das kann und sollte man ja meist nicht recht ernst nehmen.Ciao S.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 04. August 2003 editiert.]

borgi

Beitrag von borgi » Di 5. Aug 2003, 00:13

Zitat:Original erstellt von HenryFord:[Bdas ist auch der mir ein Grund das ich eben Saugüstig einen Youngtimer schiessen konnte [/B]Hey Henry,will auch mal einen Youngtimer schiessen.Wo kann man Saugünstig?Grußborgi

er ka

Beitrag von er ka » Di 5. Aug 2003, 09:38

Hallo erstmal,nachdem ich hier wieder einiges zu lesen bekommen habe, möchte ich mal meine Meinung zum wahren Oldtimer-Liebhaber kundtun.Es mag ja alles richtig sein, was ihr da schreibt, beinhaltet aber für mich immer den Versuch einer Wertigkeit zur Definition eines Liebhabers.Für mich ist ein Oldtimer-Liebhaber ein Mensch, egal welchen Geschlechts, ob mit oder ohne Schrauberkenntnisse, prallgefülltem oder leerem Geldbeutel, mit oder ohne eigenem, oder auch gemietetem Oldi, Schrauberfähigkeiten oder zwei linken Händen, oder wie auch immer, bei dem ich im Gespräch feststelle das, ich will es mal Schwingungen nennen, herüberkommen.Es muss zu spüren sein, dieser Mensch ist ein Liebhaber, es hat nichts mit Materiellen Dingen oder Talenten zu tun, das Gefühl muss stimmig und zu spüren sein. Dieses Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber ohne gibt es keine Liebhaber.Man kann in einem Gespräch sehr gut merken ob eine sogenannte Liebe (Vorraussetzung für die Liebhaberei) vorhanden ist oder ob es sich um eine Profilierung dieses Menschen handelt, ob er sich mit Oldi identifziert oder nur einem Trend folgt und/oder mit dazu gehören möchte.Richtige Liebhaber haben ihr Hobby im Blut und nicht in der Garage, im Geldbeutel oder im Talent.Das ist meine Meinung zum Oldtimer-Liebhaber, ohne jegliche Messlatte oder Wertanalyse.Ich fahre(Oldtimer-Liebhaber)freundlich grüssender ka

Mario

Beitrag von Mario » Di 5. Aug 2003, 10:37

Zitat:Original erstellt von er ka:Richtige Liebhaber haben ihr Hobby im Blut und nicht in der Garage, im Geldbeutel oder im Talent.Forza Ronaldo ! Du hast es meiner Ansicht nach treffendst auf den Punkt gebracht !Viele Grüße,Mario

HenryFord

Beitrag von HenryFord » Di 5. Aug 2003, 11:12

@ osbourne68Okay okay, ich stimme dir zu aber ist es nicht richtig das in anderen themen einige sehr verbissen an ihrer Meinung, die darf ja auch jeder haben, klammern und immer und immer wieder schreiben das nur Die wahren Oldtimer (älter als 30 jahre) das recht haben den stauts zu tragen und die nachwachsenden Youngtimer am besten schon gestern beim Autoverwerter Gelandet wären?irgentwo stand das ein Golf nicht das recht hätte ein H zu bekommen oder das ein, auf seinen art und weise , zurecht gemachter Käfer nicht mit einen 'H' rumfahren dürfte. Wenn mir das Geld zuverfügung stände, mir eine Splitwindow oder einen '68 Mustang oder ein '57 Belair ind die Garage zu parken und schön zurecht zumachen - wäre es schon so.Jeder vertritt seine Modell Liebe hier pb Vauwech oder Fords oder BMWuppdich ist doch egal ICH mag Sie die Autos von Gestern und erkenne Repsckt an die es geschaft haben sie ein schönes Modell zu zulegen und, aber das muss ich auch sagen, in diese Materie reinfuchsen. egal ob Teilzerlegt oder Total oder auf erhalt des Fahrzeugs.Auch ich verpönne dieses Sonnebrillen juppis , die warscheinlich noch nichtmal wissen wo der Ölmessstab sitzt.Und noch was Osbourne68 mir gehen nicht die argumente aus sondern es liegt auf der tat das einige sich hier gerne als Oberlehrer aufspielen und wie obene erwähnt mir ihrer Meinung versuchen eine so starke Mauer zu bauen damit einige sich zurück ziehen.Siehe ZB: Rene E >>Muß ich jetzt als Letzter hier für die Motoraver, mit ihrem schlechten Deutsch und ihren breiten Reifen den intoleranten Oberlehrer abgeben<<.und irgentwo waren noch welche finde sie aber nicht wieder.ach was solls auch die jenigen werden es schon wissen.@ er ka,ich kann mich deiner meinung nach nur anschliessen das es die richtigen im Blut haben und nicht in der Tasche - das ist auch der mir ein Grund das ich eben Saugüstig einen Youngtimer schiessen konnte und möchte mit den versuchen in die "OldtimerStaffel" zu kommen was in ein paar jahren sein wird. Abgesehen das ein Zeitgenösisches Tunning Erlaubt ist und auch Versucht wird zuerbringen.So und nu Hoffe ich das ich verstanden worden bin.P.S.und die Motoraver erfreuen sich auf ihre art und weise an ihren Altblech from Yesterday. Und wir auf eine andere art und weise eben.Gehe nu mal meinen 4 zylinder Putzen so long

Mario

Beitrag von Mario » Di 5. Aug 2003, 11:28

Zitat:Original erstellt von HenryFord:irgentwo stand das ein Golf nicht das recht hätte ein H zu bekommen oder das ein, auf seinen art und weise , zurecht gemachter Käfer nicht mit einen 'H' rumfahren dürfte.Halo Henry,es ist doch ganz einfach: Auto ab 30 Jahre = Oldtimer (egal ob Golf, Käfer oder sonstwas)Worüber hier "gestritten" wird ist nur eine emotionale Angelegenheit. Was versteht der einzelne und nicht der Paragraph unter einem Oldtimer ? Darüber läßt sich endlos debattieren und man käme nie auf einen grünen Zweig.Viele Grüße,Mario

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 5. Aug 2003, 13:15

eh weisse borgi, hab ich gereaded inne Seitunk, konnse kaufem Trabant aus erste hand. Habbich krass Oppa angerufen hat opa gesacht soll ich vurbeikomme. bin ich vorbeigekommt hat er voll geilen 1. hand Pappe for hundred German marx mich ferkaufen getut. war sich noch follgedankt un war von 89 . so habbich geiles Youngtimer geschooted äihh! isse fast wie Lloyd, aba Llloyd bald in hochofen un du in kiste "6 feet under" weil nur noch Youngtimer un motoraver

Antworten