Fährst Du nur oder schraubst Du auch? - Der wahre Oldtimer-Liebhaber
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !@Stephan :Gute Frage ....hm.....muss freilich zugeben , dass ich wohl nicht hundertprozentig bei der Sache bin wenn´s um´s Verstehen & Lernen geht .Aber ein Beispiel:Man kommt in die Werkstatt.....der Meister hebt den Wagen auf die Bühne......fachsimpelt........und ich versteh´ nur Bahnhof !Nachfragen tue ich zwar......aber selbst bei der Erklärung haperts dann bei mir . Gucke dann daheim in ein paar Bücher zu meinem Modell.......aha!....da wird was technisches beschrieben.......und ich verstehe leider wieder nix Also ich bewundere wirklich Menschen die so enthusiastisch an die Sache herangehen und währenddessen immer mehr sich aneignen in punkto Technik und sonstigen Arbeiten .Ich konnte es bis dato leider noch nicht . Grüße
-
- Registriert:Do 31. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ford 64,ein Freund von mir hat ein paar alte Hammond, auch schon restauriert. Mail mich bei Bedarf einfach an,dann geb ich Dir seine Nummer.Timo ( Oldie- Liebhaber? )
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,es ist an der Zeit, daß ich mich auch zu Wort melde.Angeregt durch die "Auseinandersetzung" zwischen Stefan (Arondeman) und rpg möchte ich folgendes anmerken:Ich habe auch immer von mir behauptet, 2 linke Hände zu haben. Habe deshalb auch in frühen Jahren 2 tolle Autos (61er Käfer und 50er VW-Bus) mangels Fähigkeiten in den Sand gesetzt. Danach kaufte ich mir einen "fertigen" Bulli, der mir keine Arbeit bescherte.Als mir der Mercedes über den Weg lief, habe ich mir geschworen, ihn herzurichten. Weitestgehend selber um mir beweisen zu können, daß man alles lernen kann, wenn man nur will. Ich wollte ! Gut, ich hatte einige helfende und kundige Hände, die mir unter die Arme griffen, aber ich habe mich immer selbst mit eingebracht und versucht, vom anderen was abzuschauen. Beim nächsten Mal habe ich es selber versucht. Nun bin ich bei Gott nicht der Autodidakt, aber ich kann von mir behaupten, während der ganzen Instandsetzungsphase meines Wagens eine Menge gelernt zu haben, was mir heute zu Gute kommt.Wenn ich mal nicht weiter weiß, befrage ich diverse Foren oder rufe einfach einen "Schrauberkollegen" an. Man sollte nicht glauben, wie oft sich schon "Kollegen" angebtoen haben, mir vor Ort zu helfen, mir zu zeigen wie es geht, damit ich es beim nächsten Mal selber machen kann. Ich besuche regelmäßig meine zwei Stammtische von unterschiedlichen Clubs um mich einfach "weiterzubilden". Und sich weiterzubilden macht einen Heidenspaß. Es ist doch klar, daß man schnell die Lust und den Elan an einer Sache verliert, wenn man sich nicht zu helfen weiß, aber die Szene lebt von den zahlreichen Kontakten und der Weitergabe von Know How !Daher sehe ich es in einigen Fällen wie Stefan, daß dieses "linke Hände"-Argument oftmals eine Schutzbehauptung ist.Viele Grüße,MarioP.S.: Stefan, bei der ganzen Diskussion verstehe ich gut worum es Dir geht und meine Zustimmung ist Dir da gewiß.
-
- Registriert:Mo 16. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Das ist schon richtig , das muss ich zugeben Zu meiner Verteidigung aber muss ich sagen , dass ich ja erst seit kurzem in der "Szene" bin , das Oldie-Fieber hat mich angesteckt , aber wie gesagt erst seit Ende letzten Jahres . Habe ja selber schon überlegt , ob ich mir ein "Versuchskaninchen" zulegen sollte , so in der Kategorie "verrosteter Käfer oder ausgelutschter Mini" . Da könnte ich mich ja mal austoben (oje , das arme Auto das drankommt tut mir jetzt schon leid *ggg* ) .Schaun wir mal Grüße aus Österreich Rudi
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION:Er freut sich vielleicht, wenn's läuft oder er es hinkriegt,hat aber hierüber kein Mitteilungsbedürfnis und auch nicht das Verlangen, alle Welt teilhaben zu lassen (...)Nennt man sowas nicht auch Kommunikation, bzw. die Bereitschaft dazu?Nun gut, Kumpels/Schrauberfreunde/Kollegen sind nun nicht "alle Welt", aber wenn jeder alles stets für sich behalten würde.... also nee....
-
- Registriert:Mi 16. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich muß auch mal etwas dazu sagen:Ich halte jeden der etwas mit alten Autos zu tun hat für einen Oldtimer Liebhaber. Ist es nicht egal ob er ihn besitzt, mietet oder nur darüber liest?Ich, und warscheinlich alle anderen auch, kann nicht jedes alte Auto vor dem Schrott retten.Wenn jemand so ein Auto mietet hilft er dem Vermieter das Auto zu erhalten.Ein Sammler von Literatur unterstützt den Verkäufer der ev. das Geld wieder in seinen Oldi steckt oder die Zeitschriften die uns wieder Infos bieten.Für mich geht es um die Oldtimer (und Youngtimer , die werden auch mal alt),und wer diese Sache unterstützt, egal wie,ist in meinen Augen ein Liebhaber.Nur, was ich mit meinem Oldi mache, wie, wann und wo ich ihn zb. fahre ist meine persöhnliche Entscheidung. Schließlich gehört er mir auch.Tom
-
- Registriert:Mo 9. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich möchte auch etwas "Öl ins Feuer Giessen"Ich fahre seit 21 jahren die Marke Ford, aber nicht alle Modelle.ich habe mich in meine 2 Modell was ich hatte Neuverliebt. und das 1997 wobei ich baer erst 1998 mein ersten und 2000 sogar meine 2ten anschafte.ich habe weder KFz mechaniker noch dergleichen gelernt sonder mir alles fast selber bei gebracht.ICh gestehe ich mache nicht alles selber da der sicherheits apeckt an oberster stelle steht.Auch fahre ich im altag eine aus den 90ern kolumbus ei was von a nach b klasse läuft.Ich sammle alles über meine Modellserie (eigentlich sind es 2)JA ich weiss wo bei meine Modell die schrauben sitzen und was fehler sind spüre ich auch auf oder verbessere es sogar, leider ist es den nicht mehr der Werksabagabe entsprechend eben nur einen verbesserung.JA ich mag oldtimer auch ihre besitzer wenn SIE sich nicht wie Luden aufführen und der meinung sind "ich habe Geld und kann es mir leisten" <<< damit meine ich auch das wissen, die erfahrung etc.Steht nich an erster Stelle jenes?ICH HABE EIN HOBBY MIT 4 RÄDERN UND EINER VERBRENNUNGSMACHINEJA ich gestehe ich habe Youngtimer aber ich WILL sie als Technisches Kulturgut erhalten, mit meinen Kräften wissen udn technischer erfahrung.JA ich fahre am liebsten bei Sonnenschein und trocknen Wetter.Wie es mal Wieder so schön zu lesen ist gibt es einige hier die "DIE BESTEN SIND" (pardon sein wollen, die besten zumindest sehr stark VERBAL)Schade das gerade IHR es seit die mit euren sturen starrsinn am besten den nachkömmlingen die lust am der Young/ - Oldtimerschrauberei nehmen wollt.Die sind alle DOOF , nur wir sind gut weil wir alles wissen und 'echte Oldtimer Fahren' die messing ära - morgen ist sie verschrottet,die vorkriegsmodelle - ja kenne ich welche die können noch nicht mal ne spontan fahrt von 25okm am tag machen zum gemütlichen Tagesausflug weil es sein könnte das sie abends mit der 6 VOltanlage nicht richig sehen können oder weil die 'Kutschen so lahm sind' das sie den halben tag hin brauchen während dessen die anderen 3 mahlzeiten verspeist haben, aber SIE gleich wieder zurück müssen damit si erechtzeitig zu hause sind..Oder Die Kutsche aufn Trailer ankarren - vielleicht hätte sie es gar nicht überlebt anzukommen.Die Hauptsache ist das ICH mich an meine Hobby erfreue und wer mir Bescheuert entgegen kommt soll sich mit in die Schrottpresse legen, der ist nicht zu gebrauchen.in diesen Sinne wer sich für "MEIN HOBBY" intressiert kann mir MAilen und sich mit mir unterhalten egal ob ich youngtimer fahre oder oldtimer. mathias_P du bist aus Hamburg? MAil mir doch ich komme auch aus der Eckeandere Hamburger sind mir auch Willkommen, vielleicht machen wir hier unser eigenes Young/ - Oldtimer treffen ohne "Die Oberklässler" hier4 ZylinderGRüsse vom OHC
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schätze mal, es sind nicht die Möglichkeiten, die sich dem einzelnen bieten, sondern das grundsätzliche Interesse.Wer noch nicht mal ansatzweise die Lust hat, wenigstens nachzuvollziehen, wie ein Motor oder eine Glübirne funktioniert, oder sich für Historie und Hintergrund nicht wenigstens ansatzweise (!!!) interessiert, kann ich als Enthusiasten nicht ernst nehmen.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64:Wer noch nicht mal ansatzweise die Lust hat, wenigstens nachzuvollziehen, wie ein Motor oder eine Glübirne funktioniert, oder sich für Historie und Hintergrund nicht wenigstens ansatzweise (!!!) interessiert, kann ich als Enthusiasten nicht ernst nehmen.Genau das und nichts anderes ist der springende Punkt!!Solange es aber zeitgeistig als ultimativ individualistisch gilt, den Besitz eines Führerscheins als ausreichende Qualifikation für die Oldtimerei zu betrachten, um mit dem Ziel, bei den noch Unkundigeren Eindruck zu schinden, mit einem Oldtimer (egal was für einem) durch die Gegend zu eiern, und solange es innerhalb der eigentlich ernsthafteren Oldtimerfans erstaunlicherweise eine erkleckliche Zahl von Leuten gibt, die diese Windeier nicht nur hoffähig reden, sondern auch geradezu hofieren, werden Diskussionen wie diese niemals enden.In diesem Sinne - hängt die (Hobbyeinstiegs-)Barrieren für gewisse Zeitgenossen höher! Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 03. August 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, gerade wurde mein Name genannt und da muß ich doch ma antworten. Dem Begriff "die Oberklässler hier" kann ich nicht zustimmen. Ich verfolge manche Diskussionen bei Oldtimer-Info, schreibe bisher wenig und finde aber hier sehr viel Knoff-hoff versammelt, besonders im Bereich der "Philosophie", wenn ich das mal so sagen darf. Ein Riesenvorteil ist außerdem, daß es hier markenunabhängig ist - ich bin selber Clubmitglied, aber wenn ich zu viel beschränkte Hersteller-Lobhudelei höre, wirds mir ganz schnell langweilig und zu dumm. Aus diesem Grunde schaue ich mich auch um, vielleicht gibts ja noch einen guten "Hetero"-Club in Hamburch
. Was mir aktuell fehlt, ist Platz (hab kein Bauernhof, kein Reihenhaus, keine Doppelgarage) und ein paar Kumpels, mit denen man regelmäßig was machen kann. Ne Halle, und wenn man kein Bock mehr hat, liegenlassen können. Selber traue ich mir fast alles zu - nach zweimaligem Zeigen kann ichs selbst
. Gleiches gilt bestimmt für RPG (wofür steht das eigentlich: Raketenwerfer oder AS/400-Programmiersprache?).Man sollte nur nicht zu schnell "Newcomer" in der Oldtimer-Ei übergehen oder herabstufen. Bloß weil man einen falschen Satz sacht, kann und muß man nicht immer ein Idiot bleiben. Sollte ein Quartett-Sammler plötzlich einen Käfer erben, dann ändert sich auch seine Grundhaltung - die Karten verlieren an Wert. Selbstverständlich nerven mich Leute, die keinen Oldie besitzen, mein Auto sehen und dann sagen: "Ich hätte mir ja einen 6,3 gekauft". Die lernen auch dazu und ändern ihre Meinung, wenn der Opa seinen /8-Diesel an sie abgibt, der ja nun Lichtjahre vom M100 entfernt ist (das Auto, nicht der Opa).Die große Gruppe der "ICH hab mir einen XYZ gekauft, haha" kenne ich auch. Unglücklicherweise sind diese meist mit wenigen Modellen verbunden, keine Isettas, sondern eher Pagoden. Das macht dann blöderweise die Autos unsympathisch.Und das mit dem "Nachvollziehen" von Sachverhalten (Ford64) ist exakt getroffen - ich mache die letzte Zeit nix anderes, als GENAU rauszufinden, wie das alles geht (mechanische Einspritzung, was zeigen Ossibilder über die Zündung, warum schwingt die Spannung und warum muß wie groß der Vorwiderstand sein). Macht irre Spaß - trotzdem muß das FAHREN und das GENIESSEN der alten Fahrkultur im Vordergrund stehen und nicht das auswendig Herbeten von Preislisten, auch das Schrauben sollte Prio 2 haben - Prio 1 bleibt beim gepflegten Fortbewegen.Ein Käfer-Fahrer, der gerade mal das Baujahr seines Autos weiß, seine Extras aber gar nicht runterbeten kann und nur sein Auto wirklich liebt, ist für mich ohne Frage ein Oldie-Liebhaber, auch wenn er wenig schrauben kann. Die braungebrannten, makellos sauberen, blauweißen Segelpulli-Besitzer mit dreifarbig getönter Sonnenbrille, Termine beim Friseur 6 Monate im Voraus, die an exponierter Stelle parken (und dafür Hirnleistung investieren), sind Oldie-Unterschicht ohne Aussicht auf Reifung.MP aus Foolsbüttel