Fährst Du nur oder schraubst Du auch? - Der wahre Oldtimer-Liebhaber

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Do 31. Jul 2003, 20:49

Zitat:Original erstellt von arondeman: (...) dennoch betrachte ich mich als extremen Jazz-Fan und als ziemlichen Experten auf diesem Gebiet (nicht zuletzt durch 25 Jahre Beschäftigung mit der Materie, mehrere tausend Platten im Schrank und eine stattliche Bücher- und Zeitschriftensammlung zum Thema (...)[Diese Nachricht wurde von arondeman am 31. Juli 2003 editiert.]OFF TOPIC @ arondemann:Stephan,Du hast nicht zufällig auch eine Aufnahme von Jimmy Smith´s "who´s afraid of Virginia Woolf, part 2"?viele Grüssep.s.:alte Instrumente -bzw. die Klänge, die sich damit hervorbringen lassen - sind für mich ebenso wichtig wie ein laufender Verbrennungsmotor.Während Gitarre, Saxophon und Querflöte noch halbwegs erschwinglich sind (mein Talent beschränkt sich zur Zeit nur auf das erste, doch Freude habe ich an allen dreien), werden für originale Hammond-Orgeln in schlechtem Zustand Preise verlangt, die jenseits derer von neuen Mittelklassewagen liegen. Hat hier jemand sowas schon mal restauriert?

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Fr 1. Aug 2003, 00:21

Hallo Dannoso,sehr hübsch, Deine Liste - und irgendwie schon sehr treffend!Nur verstehe ich bei einigen Rubriken die innere Logik nicht:+++ Macht alles(Werkstatt!) selber ++ Schraubt selber+ Kennt sich technisch aus--- läßt alles schrauben-- geht nur zur Werkstatt wenn Know How fehltWieso gleich zwei Minuspunkte für "geht nur zur Werkstatt, wenn Know-how fehlt", wenn es umgekehrt auch nur zwei Pluspunkte für "Schraubt selber" gibt? Das hieße doch, dass einer, der 90% selber macht, bei NULL Punkten rauskäme. Müsste es dann zur differenzierteren Abstufung nicht z.B. für den "Allesschrauber" vier Pluspunkte, für den Selbstschrauber drei Pluspunkte und für "geht nur zur Werkstatt, wenn ..." nur einen Minuspunkt geben, damit die Relationen und Saldi stimmen? Und wieso gibt es für CLubmitgliedschaft zwei Pluspunkte, für aktive Clubarbeit aber nur einen? Sollte es nicht eher umgekehrt sein, d.h. Mitglied einen Pluspunkt, aktiver Club-"Macher" zwei Punkte?Ansonsten: prima Idee, diese neue Art, die Realität der "Oldtimer-Kasten" zu beschreiben! Schönes WochenendeStephan

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Fr 1. Aug 2003, 00:34

Zitat:Original erstellt von arondeman: Ist ja O.K. - wenn jemand das zum persönlichen gelegentlichen Wochenendspaß will, dann soll er ruhig. Bedenklich wird's meiner Meinung nach nur, wenn damit jemand "mehr scheinen will als sein", z.B. bei Oldtimerveranstaltungen. SalüStephanEinverstandenGrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 1. Aug 2003, 00:38

Hallo arondeman,es war wirklich nur eine spontae Idee heute Früh. Da sind natürlich etliche ungereimtheiten drinnen. Was man machen müßte wäre eine MATRIX erstellen. Sowas wie es früher als Kilometer/Entfernungstabellen gab. Wo die schräge Diagonale =0 ist oberhalb + Punte unterhalb - Punkte. Dann würden die Saldi stimmen und das ganze wäre wars. recht zutreffend.Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das tatsächlich realisieren könnte? Bei entsprechender + Punkte Zahl Erhebung in den "Premium Oldtimer Liebhaberstatus"! Bei einer bestimmten - Zahl, sofortige Exkommunizierung und Einleitung eines Exorzismus Verfahren wieder die sträfliche Oldtimerei. Grüsse an alle mit mindestens einem + Punkt (das sind die Hoffnungsträger)

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 1. Aug 2003, 00:56

wie wär's denn mit einer Oldtimer Olympiade?so 'ne Art historischer Mehrkampf: - Vergaser synchronisieren an einem Ferrari 12-Ender - Koflügel dengeln aus einer Blechtafel - autobilhistorische Fragen aus der Frühzeit- eine Runde Nordschleife (mit Trommelbremsen und ohne Getriebe-Synchronisierung)

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 1. Aug 2003, 09:16

Hallo Stefan,ich glaube, der Unterschied zwischen Deinem Werkstatthandbuch-Kunden und dem von mir beschriebenen Oldtimer-Liebhaber ohne Auto ist ganz simpel: Der Experte, der bei Dir damals aufgeschlagen ist, fällt einfach unter die Rubrik "seltsamer Heiliger". Solche verschrobenen Menschen findest Du überall und ihre Zahl nimmt mit der Seltenheit des Hobbies proportional zu.Kleines Beispiel: Vor rund 10 Jahren habe ich die ganzen Auto-Quartetts aus meiner Kindheit zum Kauf angeboten (fast 80 Stück!), daraufhin kam ein Herr vorbei, durchforstete stundenlang wortlos jedes einzelne Kartenspiel, bis ich irgendwann ganz im Stil eines englischen Butlers fragte "Kann ich Ihnen helfen?" Erst dann stellte sich heraus, dass er generell Iso Grifo Literatur suchte! Es wurde dann doch noch ein netter Abend, weil er sich meine Iso-Prospekte anschauen durfte und ich ihm sogar ein, zwei doppelte andrehen konnte. Aber etwas direkter hätte er schon fragen können.

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 1. Aug 2003, 09:33

Hallo,na ja die Definition nach dem "wahren" Oldtimer Liebhaber ist wohl kaum abschließend zu beantworten. In ein Oldtimer Club, in dem ich Mitglied bin, ist der Besitz eines Oldtimers nicht vorgeschrieben. Man kann sogar ohne Auto Mitglied werden. Das man dann in einem Oldtimer Club MItglied ist, ist ja wohl "Beweis" genug das man "Oldtimerliebhaber" ist, oder?Aber das Thema hat ja noch einen anderen Aspekt und das nun mal die "Werteskala" die ungeschrieben aber subjektiv in vielen Beiträgen immer wieder auftaucht. Das ist nicht bös gemeint - ist eben nur die Realität. Diese Skala ist bei unbeteiligten Zuschauern ebenso wie bei Oldtimerliebhabern automatisch vorhanden. Is' nun mal so. Da kann man "schreien" und ohne Ende Diskutieren. Ich mache hier mal kurz einen Versuch diese "nach allen Seiten offene Skala" wertfrei darzustellen. Allerdings mit dem unbedingten Hinweis das ist NICHT meine persönliche Meinung, es ist nur die REALITÄT.Jeder könte wenn er will durch + und - seine Position in dieser imaginären Skala selbst ermitteln! Viel Spaß:++++ Besitzer von Messingwagen +++ Besitzer von Vorkriegs II Wagen ++ Besitzer von Oldtimer+ Besitzer von Youngtimer-- Mietet/Leiht sich einen Oldi- Besitzt kein Auto+++ Macht alles(Werkstatt!) selber ++ Schraubt selber+ Kennt sich technisch aus--- läßt alles schrauben-- geht nur zur Werkstatt wenn Know How fehlt+++ Fährt bei Winterrallyes mit++ Fährt bei Sommerrallyes mit+ Fährt zu Oldtitreffen+ Fährt nur für sich mit Freunden-- Fährt nur im Sommer wenn es nicht regnet- Fährt mit Verdeck (nur für Cabrio Besitzer)++ Mitglied in einem Oldtimer Club+ Leistet Arbeit im Club- Ist Passives Mitglied im Club+++ Kennt sich Historisch 1900 bis heute aus++ Kennt nur seine Markenhistorie+ Kennt nur sein Auto--- Kauft Oldtimer als Spekulationsobjekt-- Kauft Oldtimer als WertanlageNa ja, da gibts noch mehr. Versucjt halt mal Euer Profil. Je mehr + umso höher der Anteil des "wahren" Oldtimerlibehabers! Grins...

caferacer

Beitrag von caferacer » Fr 1. Aug 2003, 10:35

Hallo Dannoso,prinzipiell finde ich, dass Deine Liste sehr treffend ist.Lediglich der Punkt der Oldtimernutzung ist mir zu sehr Veranstaltungsorientiert. Für mich wurden Autos nicht gebaut um sie auf Rallyes oder Treffen zu präsentieren, sondern um damit jederzeit von A nach B zu kommen. Und genau so nutze ich meine Oldies auch.Vielleicht könnte man folgende Punkte Deiner Liste hinzufügen:+++ Fährt ganzjährig im Alltag nur mit seinen Oldtimern.++ Fährt seine Oltimer im Sommer alltags.Grüsse Jochen

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 1. Aug 2003, 10:48

Hallo caferacer,super input! Ich hatte das nur mal so eben zusammengetippt, alles fällt mir ja auch nicht so auf die schnelle ein. Klar, absolut zutreffende Punkte.Gibts noch mehr???Vieleicht sowas:+ Ist in Oldtimer Info aktivGrüsse

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 1. Aug 2003, 11:01

juhuuuuu.....ich komme dann auf sensationelle 13 Punkte !Ob ich mir jetzt dann auch (bei entsprechendem Lottogewinn) auch einen Flügeltürer oder einen Bentley Blower kaufen darf...? Ohne dass die ganze etablierte Bande mich mit meinen 30 Jahren nun schief anschaut....

Antworten