KadettB mit 18 ohne 5000er Limit versichern?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Ole
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ole » Do 1. Aug 2002, 21:45

Hallo, ich bin 20 Jahre jung und fahre seit meinem 18. Geburtstag meinen eigenen Peugeot 404. Angemeldet ist der auf meinen Vater und versichert bei der Oldie Car Cover, Beschränkungen habe ich da nicht, außer geringer Kilometerleistung (aber kein genauer Wert) und Vorhandensein eines Altagsfahrzeugs.Da ich den 404 nur im Sommer fahre habe ich im Winter eine Ente zugelassen. Durch die halbjährige Anmeldung (Saisonkennzeichen) baue ich meinen Schadenfreiheitrabatt ab (und das mit Typklasse 10 :-) ) und habe meinen Oldie trotzdem odtimerversichert.Wichtig, damit die Schadenfreiheitsrabatte auch fallen ist eine min. 6 monatige Zulassung des Winterautos.

Kermit
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kermit » So 4. Aug 2002, 15:47

Hallo.Das Thema mit dem Schadensfreiheitsrabatt beschäftigt mich im Moment auch ... hab bei der Württembergischem Versicherung folgendes bei der Oldtimerversicherungbeschreibung gelesen:"Einen "freien" Rabatt können wir im Vertrag hinterlegen und weiterführen. Er hat jedoch keinen Einfluss darauf, was Ihre Oldtimer-Versicherung kostet."Dies ist - soweit ich das bis jetzt gesehen habe- bei keiner anderen Oldtimerversicherung möglich und wäre doch eigentlich ideal, oder? Leider steht auf der Seite nichts genaues zu den Voraussetzungen (Mindestalter, Zweitfahrzeug ... PREISE )tschüs, JAN

MG

Beitrag von MG » So 4. Aug 2002, 21:53

Hallo,wenn ich die Beiträge unserer jugendlichen Oldtimer-Fans richtig einordne, bewegt Ihr Euch in einem sehr gefährlichen Bereich.Wenn die Fahrzeuge auf Eure Eltern zugelassen sind, so bedarf es trotzdem einer Freigabe der zuständigen Versicherung für Euch unter 25.Sonst seht Ihr bei einem Unfall, trotz Eurer Jugend, ganz ganz alt aus.Das ist mein Wissensstand ohne Gewähr!Beste GrüßeMG(leider schon 46.....)

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 5. Aug 2002, 08:55

Zitat:Original erstellt von MG:Sonst seht Ihr bei einem Unfall, trotz Eurer Jugend, ganz ganz alt aus.Ich will hier niemanden zum Vertragsbruch mit seiner Versicherung auffordern, aber Angstmachen gilt auch nicht. Wer gegen die Auflagen seiner vergünstigten Versicherung verstößt ist immer haftpflicht versichert und die Konventionalstrafe darf maximal 2 Jahresprämien betragen. Verglichen mit dem Schaden am Auto bzw. einem Personenschaden ist das nicht viel.@Checkat: Nimm besser eine normale Haftpflichtversicherung. Die normalen Prämien werden immer teurer. Stell Dir vor Du bist in einigen Jahren als Langstrecken-Pendler auf ein bequemes großes Auto angewiesen und mußt 175% Prämie bezahlen.

Kermit

Beitrag von Kermit » Mo 5. Aug 2002, 10:19

Gibt es denn keine Möglichkeit bei einer Oldtimerversicherung trotzdem den Schadensfreiheitsrabatt weiter "mitlaufen" zu lassen?tschüs, JAN

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 5. Aug 2002, 11:02

Wenn ich das richtig sehe spuckt mein Herold-KFZ-Tarifrechner satte 1900 EUR Jahresbeitrag für Chekats Kadett als Anfängerfahrzeug aus. Das wäre also rund das 10-fache einer Oldtimerversicherung.P.S. Ich wußte gar nicht daß der Anfängertarif inzwischen bei 230% ist!Ich ging immer von 175% aus die schon nach einem Jahr auf 125% und im nächsten auf 100% runtergehen. Ein Freund von mir hat sich erst ein Auto gekauft, als er sich selbstständig gemacht hat. Der muß jetzt als fast 30jähriger auch den Anfängertarif für einen A4 TDI Avant mit 100 Kw zahlen (2600 EUR AUA!)[Diese Nachricht wurde von Rene E am 05. August 2002 editiert.]

MG

Beitrag von MG » Mo 5. Aug 2002, 22:36

@Rene E:Das hat nichts mit Angst machen zu tun!Auch wenn die Versicherung den Schaden reguliert, so hat sie trotzdem Anspruch auf Rückerstattung des Schadens durch den Versicherungsnehmer, da er (grob?) fahrlässig gehandelt hat.Ich halte die Aussage:Wer gegen die Auflagen seiner vergünstigten Versicherung verstößt ist immer haftpflicht versichert und die Konventionalstrafe darf maximal 2 Jahresprämien betragen.für sehr gefährlich............Beste GrüßeMG

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 6. Aug 2002, 08:15

Mir ist die Schadensbegrenzung in dieser Form bekannt. Da ich aber nur für eine Versicherung programmiere und nicht wirklich alles kenne, kann uns vielleicht einer von den Rechtsanwälten mal aufklären. Es gibt schließlich auch Einzelfahrer- und Garagenrabatt. Es kann doch nicht sein, daß ich zeitlebens zahlen muß, weil meine Freundin einmal das Auto fährt und dabei einen Unfall baut?

bastler635

Beitrag von bastler635 » Fr 9. Aug 2002, 20:52

Zitat:Original erstellt von Checkat:HDI hab ich schon durchgerufen - laut deren Aussage kein Fahrer unter 25, ohne Ausnahme.bei der Württembergischen kostets (mit 5000er Limit und 18er Fahrer) ca. 380.- im Jahr mit Teilkasko.Is das OK?Versuchs mal über den AVD, da ist gerling auch der versicherungsträger, aber die können auch ausnahmen machen. bei mir haben ses auch gemacht, und was das wichtigste war... ich hatte nen guten ansprechpartner der sich ausnahmsweise sehr gut auskennt!!! dickes lobfrag einfach nach herrn pauli, ist nen sehr netter.gruß christophAlex

Antworten