KadettB mit 18 ohne 5000er Limit versichern?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Checkat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Checkat » Mi 31. Jul 2002, 15:03

Hi!Ich steh jetzt zur Abwechslungen nun wirklich einmal kurz davor mir nen Kadett B zu kaufen - und steh nun vor nem Problem, dass ich gar nicht erwartet hätte. Ich(18) wollte den kadett eigentlich über meinen vater bei der DBV versichern lassen, die leitete uns an dei OCC weiter, wo uns der Zuständige wenig freundlich darüber aufklärte, dass nicht nur der Halter, sondern auch alle evtl Fahrerüber 25 sein müssen - und das unabhängig vom Wert des Youngtimers (ist ja kein Etype).Jetzt such ich händeringend (ich wollte den kadett eigentlich diese Woche kaufen)eine Versicherung, die meinen Vater als Halter und mich als Fahrer akzeptiert und wenn möglich keine Kilometerbeschränkungaufstellt (ist aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich den sonst gar nicht fahren dürfte eher nebensächlich).HILFE!! (bei den Vericherungen, die im auf der Homepage angegeben waren kam ich bis jetzt nicht weiter Zürich Agr. will 25j./ Gothaer hat mein Alter schlechte Erfahrungen gemacht etc.)Kann mir einer eine solche Versicherung nennen?Danke und mfg Alex

p142
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von p142 » Mi 31. Jul 2002, 15:18

hallo namensvetter,also, situation bei mir: ich bin 22, mein 68er volvo 142 ist über die gothaer versichert, bzw. über meine eltern, die ihn dort versichert haben. sie müssen ein "hauptfahrzeug" vorweisen, ansonsten alles super so! ich weiß, weil ich jemanden, der bei der gothaer arbeitet gut kenne, daß es eigentlich gar kein problem sein dürfte!!!frag doch mal bei einem anderen gothaer büro nach oder schau über die homepage, die senden dir dann auch unterlagen zu und ich kann mir nicht vorstellen, daß es so immernoch nicht klappt, tiel vor allem immer nur das mit, was dort auch gefragt wird! alles andere macht die nur heiß, sich hinterher gegen dich 7zu entscheiden, wenn`s zum abschluß einer versicherung kommt!!!gruß & viel glück,*alex**

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 31. Jul 2002, 15:24

Hallo Alex,schön daß es Fahranfänger gibt, die sich direkt für Oldtimer interessieren und sich nicht erstmal ein Vernunftauto anquatschen lassen.(Ich hoffe mal dein B-Kadett soll auch eher original und nicht von der Boah-Ey Sorte sein.)Du solltest versuchen über ein persönliches Gespräch mit verschiedenen Versicherungsvertretern (also auch von der gleichen Agentur und eventuell mehrmals) die davon zu überzeugen, daß Du ein wirklicher, wenn auch junger, Oldtimerfreund bist und nicht einfach nur "billich ne coole Karre fahrn wills". Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dann sehr oft Bedingungen fallen die scheinbar zwingend schienen. (Alltagsauto, Mindestwert, Mindestzustand, keine LKW, kein Womo)Trotzdem muß ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Du mit 18 zwar ein Auto fahren darfst, aber es eigentlich noch nicht so richtig kannst. Du wirst am Anfang Fehler machen, die einem erfahrenen Autofahrer so nicht passieren würden. Ich unterstelle da gar keinen jugendlichen Übermut. Das ist halt so und deswegen musst Du wirklich auf deinen Kadett und Dich aufpassen, egal wie er dann versichert ist.Übrigens, sollte sich im Schadensfall herausstellen, daß man gegen die Nutzungsauflagen verstoßen hat, wird eine Konventionalstrafe max. in Höhe von 2 Jahresprämien der Oldie-Versicherung fällig. Und man wird gekündigt. Der Schaden wird aber in jedem Fall reguliert![Diese Nachricht wurde von Rene E am 31. Juli 2002 editiert.]

Checkat

Beitrag von Checkat » Mi 31. Jul 2002, 16:28

Danke erstmal!Also bei der Gothaer ruf ich mal durch - zu letzterem. Ich hasse nichts mehr als tiefergelegte Prollkarren mit Bassbox, Posis, und ebenso (geistig) tiefergelegtem Fahrer.Außerdem würd ich meich selbst ohrfeigen wenn ich meinen Fetisch vor die Wand setzen würde.Allerdings würd ich auch jedem, der die verchromten Radkappen klauen will, kräftig in den Hintern treten :-)insofern mfg Alex

Seppel

Beitrag von Seppel » Mi 31. Jul 2002, 17:11

Hallo, meinen Käfer habe ich schon vor meinem 18 gekauft und 1997 über meinen Vater beim HDI als Oldtimer versichert. Damals gab es diese Klausel mit dem Alter des Fahrers noch nicht. Man brauchte nur ein Erstauto. Als ich den Versicherungwert erhöhen wollte hat man mir einen neuen Vertrag zugeschickt, in dem dann diese Altersklausel stand. Auf meine Nachfrage hin hat man mir erklärt, das da eventuell Ausnahmen gemacht würden. Hab's dann aber doch nicht gemacht. Ich suche mal die Adresse und Telefonnummer von denen raus. Fragen Kost' ja nix!

Checkat

Beitrag von Checkat » Mi 31. Jul 2002, 17:17

HDI hab ich schon durchgerufen - laut deren Aussage kein Fahrer unter 25, ohne Ausnahme.bei der Württembergischen kostets (mit 5000er Limit und 18er Fahrer) ca. 380.- im Jahr mit Teilkasko.Is das OK?Alex

Checkat

Beitrag von Checkat » Mi 31. Jul 2002, 17:29

Wie stellt eine Versicherung mit einem 5000er Limit eigentlich die Laufleistung im Jahr fest, die können ja schlecht jemanden vorbeischicken.Gehen die von den Inspektionsintervallen aus, oder wie?mfg Alex

Willi

Beitrag von Willi » Mi 31. Jul 2002, 20:05

Ganz einfach über den Kilometerzähler. Wenn Du z.B. nach 2 Jahren einen Unfall hast, aber 30000km mehr auf dem Tacho hast, hast Du einen Betrug begangen. Solltest Du jetzt auf die Idee kommen, daß Du den Kilometerzähler zurückdrehst, machst Du wieder ein Betrug (wenn man Dich erwischt). Wie bei allem: wenn man nicht erwischt wird ..... Allerdings kann so was auf Dauer ganz schön lästig sein, so daß ich versuchen würde, einen offiziellen Weg zu finden.Gruß Willi

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Do 1. Aug 2002, 00:47

Hallo Alex,ich würde erst einmal den Kadett B als Zweitwagen auf den Namen Deines Vaters versichern und zulassen. So vermeidest Du die hohe Anfangsprämie für Fahranfänger. Dann musst Du etwa fünf Jahre unfallfrei fahren und kannst dann den Kadett auf Dich umschreiben und den in der Zwischenzeit angefallenen Schadenfreiheitsrabatt auf Dich übertragen lassen. Wenn Du der Versicherung glaubhaft machen kannst, dass überwiegend Du den Kadett gefahren hast, wird das kein Problem sein. Wenn Du das 25. Lebensjahr erreicht hast, kannst Du Dir das mit der Oldtimerversicherung ja immer noch überlegen, sofern Du dann immer noch diesem Hobby treu geblieben bist (wovon ich mal ausgehe). Zum derzeitigen Zeitpunkt ist eine Oldie-Versicherung ohnehin nicht rentabel, da sie keine Schadenfreiheitsrabatte aufbaut. Diese sind aber später in Geld kaum aufzuwiegen, da sie bei jeder Versicherung und PS-Klasse anders zu Buche schlagen. Langfristig gesehen würdest Du so gewiss mehr Geld sparen. Ich habe es vor 22 Jahren als 18-jähriger Fahr- und Oldtimer-Anfänger ganz genau so gemacht. Damals gab es zwar noch keine Oldie-Tarife, doch heute weiss ich gar nicht mehr wohin, mit meinen vielen SFR-Prozenten.In diesem SinneKlaus

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 1. Aug 2002, 08:43

Eine Kleinigkeit für Dich am Rande: Wenn Du es tatsächlich schaffst den Wagen als Oldtimer zu versichern sinkt Dein Schadensfreiheitsrabatt nicht. Angenommen Du bist in einigen Jahren auf eine Normalzulassung angewiesen wird es später dann teuer. Mir fehlen deswegen auch 3 Jahre Schadensfreiheitsrabatt so daß ich erst zum Ende des Jahres auf 50 % komme. Der Kadett hat, glaube ich, keine besonders hohe Typklasse.

Antworten