Entlastung des Motorraver Thread

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

TomR
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TomR » Mi 23. Apr 2003, 14:57

Ohje, ohje...Ich hatte es zwar immer geahnt, aber es deprimiert doch zu lesen, wie tief die Verachtung einiger Originalos für andere Oldtimerfreunde ist..."Verrat an der Idee und Unterwerfung der gesellschaftlichen Norm", "das primitive PS-Geprotze des einfachen Volkes"Mein lieber Rene, Du hast eines vergessen:Du kannst die Oldtimerei nur für Dich persönlich definieren! Ich habe meine eigene Oldtimerei, und in der ist für solche fanatischen Originalos wie Dich nur sehr begrenzter Platz...Es tut mir leid, dass ich nicht deinem Weltbild entspreche. Aber es kommt noch schlimmer: ich habe mir die 100PS nicht auf die Stirn tätowieren lassen! Ich fahre keine Ampelrennen. Kaum zu glauben, nicht? Wer das einmal versucht hätte, wüßte, dass 100PS im Käfer nicht wirklich dazu geeignet sind, vor der Disco den Lauten zu machen. Soviel hat auch jeder BMW und Golf, der da steht! Die Leute, die 100PS im Käfer fahren, müssen also andere Motivationen haben!Bei mir ist die Sache ganz einfach! Ich bin ein aktives Mitglied der Käferszene. Ich fahre jedes Jahr auf zehn oder mehr Treffen. Einige davon auch im euröpäischen Ausland.Und wer mal für ein Wochenendtreffen 1400km abgespult hat und dabei einen zeitgenössischen Wohnanhänger hinter sich herzog, der weiß, dass 100PS durchaus eine Steigerung des Fahrkomforts und der Sicherheit bedeuten können. Wenn zehn Stunden lang Schwerlastzüge mit 90 km/h an dir vorbeidonnern, weil Du mir 34PS und Anhänger den Berg nicht hochkommst, geht das schon etwas an die Nerven und ist sicher nicht im Sinne des Verkehrsflusses...Aber Einträge wie dieser zeigen recht deutlich, warum "Neue" hier recht oft "Eintagsfliegen" bleiben. So richtig willkommen fühle ich mich sicher nicht...Mit freundlichem Gruß an alle weniger Verbohrten, Thomas

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mi 23. Apr 2003, 15:01

Zitat:Original erstellt von arondeman:Aber ist es Verrat an der Idee, gerade nicht das Familienvater-Image des völlig "naturbelassenen" Peugeot 203 anno 1954 bewahren, sondern jenen Teil der 203er Historie, der sich im DAMALIGEN Tuningangebot für den ambitionierten Sportfahrer anno 1954 in Form von Karosserie-, Fahrwerks- und Motormodifikationen vollzog? Du wirst es mit Erstaunen vernehmen, lieber Stephan, aber da stimme ich Dir - wenn ich Deine Aussagen ganz genau nehme - hundertprozentig zu!Aber wenn über 60% aller verbliebenen 203 nicht nur so original getunt aussehen, sondern nur noch bunte und verspielte Kasperbuden sind und die Besitzer dieser Chimären sich dann auch noch mit den wildesten historischen Erklärungsversuchen eine finanzielle Anerkennung "erschleichen"dann ist das nicht mehr feierlich.Und wenn dann als Gegenreaktion der Behörden, weil die Extrem-Umbauer sich zu laut verhalten und es zu plump versucht haben,genau die tatsächlich historischen und seltenen Umbauten nicht mehr zugelassen werden, dann ist das ein Schlag ins Kontor.Die 07 wackelt schon genau deswegen. Und das ist nicht die Paranoia eines Orginalitätsfetischisten!@Tom 100 PS wegen der Sicherheit? Ja, klar Warum fährst Du dann keinen Golf? Der ist so richtig sicher. Gib doch wenigstens zu daß Du es "geil" findest "Dampf unterm Hintern" zu haben. Oder soll ich dich einen Angsthasen nennen, weil ich seit 12 Jahren mit 30 PS unterwegs bin und keine Angst habe?[Diese Nachricht wurde von Rene E am 23. April 2003 editiert.]

TomR

Beitrag von TomR » Mi 23. Apr 2003, 15:28

Zitat:Original erstellt von Rene E:@Tom 100 PS wegen der Sicherheit? Ja, klarWarum fährst Du dann keinen Golf? Der ist so richtig sicher. Gib doch wenigstens zu daß Du es "geil" findest "Dampf unterm Hintern" zu haben. Oder soll ich dich einen Angsthasen nennen, weil ich seit 12 Jahren mit 30 PS unterwegs bin und keine Angst habe?Lieber Rene,was möchtest Du? Beleidigen? Provozieren?Tut mir leid, dafür bin ich zu alt, dass ich auf solch plumpe Anfeindungen beleidigt reagiere...Ich denke, Dein letzter Beitrag spricht an dieser Stelle eindrucksvoll für sich selbst, und ein objektiver Betrachter kann sich auch ohne einen Verteidigungsversuch meinerseits ein Bild machen :-)Ich hoffe nur, dass dieses Forum auch von Oldtimerfahrern gelesen wird, bei denen die Vorurteile weniger tief verwurzelt sind und ein sachliches Gespräch zum guten Ton gehört. Sonst bin ich in der Tat fehl am Platze, wie ich weiter oben bereits vermutete...Mit freundlichem Gruß auch an den Rene mit der seltsam jugendlichen Wortwahl, Thomas :-)

chrischieee

Beitrag von chrischieee » Mi 23. Apr 2003, 16:15

Hallo Rene,das hast Du ja nett gemacht, meinen Beitrag abzukupfern, aber Deine Erfahrungen bei Käfertreffen habe ich nicht gemacht. Ganz im Gegenteil: Ich fühle mich auf Käfertreffen oft wesentlich wohler und dazugehörender als auf hochgestochenen Oldtimertreffen, wo argwöhnisch begutachtet und hinter vorgehaltener Hand gelästert wird und wo man als "Nachwuchs" zwischen lauter 60-jährigen kein Bein an Deck bekommt...DU sollst deinen Käfer ja auch nicht tunen, aber Deine aggressive Haltung den Käferschraubern gegenüber find ich schon befremdlich. Ich schüttel bei manchem Umbau auch den Kopf, aber ich laß die Leute in Ruhe, genau wie die mich in Ruhe lassen. Und dein Vergleich mit dem linksautonomen Forum ist genau der Knackpunkt: selten so intolerante Leute getroffen wie in der Linken Szene (habe 8 Jahre versucht linke Politik mitzugestalten, habe dann entnervt das Handtuch geworfen bei den ganzen Spinnern...). Im Gegensatz dazu ist die Käferszene offen und tolerant und jeder darf mitmachen (Schwachmaten hast du da zwar auch, aber die gibts überall).Es ist kein Wunder, dass Käferfahrer und andere Oldtimerfahrer nicht zusammenkommen. Die Welten sind zu verschieden. Und wenn ich mich entscheiden müsste ob Oldtimerszene oder Käferszene: ich würd die Käferszene wählen!!!grusschrischieee[Diese Nachricht wurde von chrischieee am 23. April 2003 editiert.]

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 23. Apr 2003, 16:20

Zitat:Original erstellt von chrischieee:Und dein Vergleich mit dem linksautonomen Forum ist genau der Knackpunkt: selten so intolerante Leute getroffen wie in der Linken Szene (habe 8 Jahre versucht linke Politik mitzugestalten, habe dann entnervt das Handtuch geworfen bei den ganzen Spinnern...)Ach nee! Du auch? Und ich dachte schon fast es läge an mir

chrischieee

Beitrag von chrischieee » Mi 23. Apr 2003, 16:29

Hallo Rene,hatte ich Anfangs auch gedacht, das ich wohl noch nicht reif genug für die Ideen des real nicht existierenden Sozialismus bin, aber dann kam die Erkenntnis, das die anderen Schuld sind, ziemlich schnell... Und hallo TomR,nicht aufgeben, so Leute wie Dich braucht das Forum. Und ganz allein bist Du ja nicht... Grusschrischieee

er ka

Beitrag von er ka » Mi 23. Apr 2003, 17:39

Hallo Thomas,bleibe ruhig hier denn Du bist durchaus willkommen.Es gibt keinen Grund das Handtuch zu werfen.Nimm die Diskussionen nicht persönlich, es geht um Oldtimer und nicht um Personen.Auch Dich lade ich ein nach Hilgen zu kommen, in Deinem Profil habe ich gesehen dass die Entfernung keine unüberwindbare Hürde darstellt, dürfte es sich um ca. 1 Stunde maximale Fahrzeit handeln.Du wirst feststellen, ich bin weder Nietenzähler, noch Tuningverteufler und bei einem Getränk können wir uns in Ruhe unterhalten.Toleranz ist für mich und besonders in Hilgen bestimmt kein Fremdwort und Du dürftest angenehm überrascht sein über die Vielfalt der Fahrzeuge und Altersgruppen, vielleicht verstehst Du meine Einstellung dann ein wenig besser.Ich fahre(mit einem ähnlichen Oldi wie ein Käfer)freundlich grüssender ka

jaguarmk10

Beitrag von jaguarmk10 » Mi 23. Apr 2003, 17:46

Erstmal Hallo alle zusammen!So allmählich finde ich diese ewigen Diskusionen nicht mehr so witzig!Ja, überall wird Schindluder getrieben, aber muss man dann auch alle über einen Kamm scheren? Also ich in noch jung und habe einfach keine Lust und auch keine Ahnung vom Tuning (gefällt mir persöhnlich nicht) aber bitte doch jedem das seine.Jetzt dürft Ihr euch alle gerne künstlich aufregen:Mein Käfer (habe auch sowas -und liebe das Gefährt)ist nicht getunt, aber optisch von 67 Bj. auf Anfang 60 umgeändert - im Klartext: breite Zierleisten, lange Haube hinten, schmale Blinker etc. bin ich jetzt ein UNMENSCH ? Nein!!!Hot- Rod finde ich nicht schön aber wer es mag und wenn es dann auch noch mit H-Zulassung klappt PRIMA !Es gehört doch einfach auch dazu.Ach übrigens der Käfer ist keine Bastelbude - wurde von Fachwerkstatt nach meinen Kreterien kreiert.Finde sogar das etwas mehr PS im stehen würden da ich öfters mit Oldiewohnwagen unterwegs bin und das manchmal nervt. Das ist kein Wiederspruch (siehe oben) weil ich auf die Arbeit keine Lust hab und es ja auch so geht.Also eine kleine Bitte an ALLE - seit doch einfach etwas toleranter und genießt eure Autos und seht über manche hinweg.Leider etwas traurige Grüße an alle Oldie Fahrer-----Bernd-----

supersoul

Beitrag von supersoul » Mi 23. Apr 2003, 18:39

Hallo!Wenn ich die Diskusion hier und in anderen Foren über das nahezu gleiche Thema lese,fällt mir etwas auf.Die Olditimer Scene wird endlich erwachsen.Was zur Zeit passiert könnte man doch wohl als die 68er Revolution unter den Altautoenthusiasten beschreiben.Ihr Orginalitätsfanatiker,Markenvergötzer und Oldtimeradligen, merkt ihr nicht dass die jungen kommen und etwas mehr wollen als auf einem mit Trassierband abgesperrten Autohausparkplatz über Schräubchen abdiskutieren.Die Problematik sind doch wenn man manche Äußerungen hier ließt gar nicht die Behörden oder der TÜV,sondern das miefige,kleinbürgerliche Auftreten einiger "Fachkundiger"hier.Die jungen(oder junggebliebenen) wollen auch mal automobil ihrer Individualität freien Lauf lassen,dies läßt sich besonders Einfach mit noch günstigen,emotionel vorbelasteten Youngtimer machen.Und wenn dann heute die oberste,heilige Oldtimerinqisition kommt und verurteilt getunnte Käfer oder änliches,sind es doch meistens dieselben die vor 20 Jahren ihren 17M,oder Kadett B mit inbrünstiger Verachtung auf den Schrott geschmissen haben.Jetzt kommen die Youngtimerfahrer und wollen genau die Karren haben die ihre alten vor zwei Jahrzenten fuhren und sie damit vom Kreissaal nachhause fuhren.Und wenn Papa damals sich an seinen Capri geile Spoiler und eine Heckjalousie ans Heckfenster pappte,an die Front noch eine Batterie Flakscheinwerfer fummelte nannte man das Jugendsünde.Wenn ich das heute machen würde müßte ich mir anhören dass das ja alles nicht Original ist und ich für meinen Schlitten gefälligst keine Stuererleichterung einheimsen soll.In 10 Jahren werden, und da bin ich mir sicher diese Spaßbremsen der Oldtimerscene in der Minderheit sein.Und wenn auch die "jungen Wilden" das Ruder übernehmen werden, so wird es immer noch Leute (wie auch ich) geben die einen Oldie auf 100% Orginal machen werden, denn jeder soll doch mit seinem Oldie so glücklich werden wie es ihm am meisten Freude macht.Wer diese Zeitströmung offensichtlich schon verstanden hat,ist die Redaktion von Motor Klassik und von denen hätte ich es eigentlich als letztes erwartet.Und für alle die das nicht glauben, schaut euch mal einfach das Editorial in der Ausgabe 05/03 an und nicht nur lesen, sondern auch mal versuchen zu verstehen.Diese Zeilen dort sprechen mir absolut aus der Seele.Und für alle furchtsammen sei gesagt in den USA gibts auch noch genug orig.Ford A Modells,obwohl dort schon seit über einem halben Jahrhundert getunnt,verändert und gechopt wird.Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung wenn diese Diskusion mal durchgestanden ist, wird die Oldtimerscene wesentlich geseliger und liebenswerter werden und ich werde dann auch mal wieder mit Freude von einem Oldtimertreffen kommen und nicht nur hinfahren.

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mi 23. Apr 2003, 20:28

Hallo,leider musste ich schon während der 68er Revolution in Berlin mit ansehen, wie wertvolles automobiles Kulturgut vernichtet wurde:Sei es bei einer Demo oder auf der AVUS mit traurigen GrüssenGerritWer weiß, redet nicht,Wer redet, weiß nicht.Lao-tzuWegen falscher Sonderzeichen:[Diese Nachricht wurde von 2000tilux am 23. April 2003 editiert.]

Antworten