Schiebermotoren

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schiebermotoren

Beitrag von Dannoso » Do 20. Mär 2003, 12:51

Hallo,schau mal unter dieser Adresse. http://www.austroclassic.com/voisin/ da wir zumindestens grob erklährt um was es sich handelt.Ein Freund von mir hat so ein Auto (ich glaube Salmson) mit Schiebermotor. Der hat riesige Schwierigkeiten mit der Abdichtung (Kompression!)der Schieber. Es sind auch keine Spezialisten zu finden die hier heutzutage richtig weiterhelfen können.Gruss

Ginny
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schiebermotoren

Beitrag von Ginny » Do 20. Mär 2003, 15:51

Ich habe da mal ein Bild zum Thema raus gesucht. Es sollte in etwa das Funktions-Prinzip zeigen...

Fusca

Schiebermotoren

Beitrag von Fusca » Do 20. Mär 2003, 17:04

Mal so ne Frage: Sind diese Schieber nicht auch eine Art Ventil ?Ein Ventil öffnet und schließt irgendwelche Durchlässe. Und nichts Anderes machen diese Schieber auch.tchauUwe

arondeman

Schiebermotoren

Beitrag von arondeman » Do 20. Mär 2003, 17:15

Hallo Uwe,genau richtig - natürlich sind diese Hülsenschieber eine Bauform eines Ventils (ich nehme an, Deine Frage zielt auf die Eingangsfrage dieses Themas ab, wo von einem Viertakter ohne Ventile die Rede war, was streng genommen nicht stimmt). Ein Ventil muss ja nicht notwendigerweise als Tellerventil ausgebildet sein, wie man es vom Viertakter her kennt. Deswegen gibt es ja z.B. beim Zweitakter auch DrehschieberVENTILE (Platten- oder Walzendrehschieber). Auch der Zweitakter ist nur als reiner schlitzgesteuerter Motor im eigentlichen Sinne ventillos.GrußStephan

Diddi

Schiebermotoren

Beitrag von Diddi » Do 20. Mär 2003, 20:09

Hallo Leute,Danke für die vielen Antworten!An EINTOPF: Hatte hier die Suchfunktionschon bemüht aber unter Schiebermotorenoder Schiebersteuerung nix gefunden!!Am meisten geholfen hat die Zeichnungvon GINNY. Nochmals Danke an alle!Schraubergrüße DIDDI

arondeman

Schiebermotoren

Beitrag von arondeman » Do 20. Mär 2003, 20:36

Hallo Diddi,hier noch ein Link zu einer Website, die eine kurze, aber prägnante Erläuterung des Konstruktionsprinzips enthält und außerdem Zeichnungen des gesamten Arbeitszyklus in einem Schiebermotor in mehreren Bildern zeigt. http://restored-classics.com/willy/page6.html Könnte vielleicht zur Verdeutlichung nützlich sein.GrußStephan

ventilo
Schiebermotoren

Beitrag von ventilo » Do 20. Mär 2003, 21:25

Zitat:Original erstellt von FKS 750:@ventilo: kannst du sie scannen und hier mal reinstellen?...leider nein, mein Scanner liegt derzeit mit einem durchgebrannten Kondensator zerlegt im Keller.dummerweise kann man den Kapazitätswert nicht mehr erkennen und alle zur Probe eingelöteten funzen nicht.ventiloder es haßt sich was neues zu kaufen, wenn das alte Teil noch zu reparieren ist....[Diese Nachricht wurde von ventilo am 20. März 2003 editiert.]

Julian Meyer

Schiebermotoren

Beitrag von Julian Meyer » Mi 2. Apr 2003, 22:35

Ein schönes, und vor allem zeitgenössisches Buch heißt "DU UND DER MOTOR" von Edwin P.A. Heinze von 1939. Dort werden auch Schiebermotoren und Taumelsscheibenmotoren behndelt. Wer weiß denn, was das ist? (In meinem Citroen BX ist die 5-Kolben-Hydraulikpumpe noch mit Taumelscheibentechnik) Ich habe mein Exemplar dieses Buchs vor ca. 20 Jahren auf dem Flohmarkt gekauft, und es auch später noch öfter beim Stöbern gesehen.Es gab auch "Du und die Chemie", "Du und die Physik", letzteres wurde in den Siebzigern noch mal aufgelegt.Viel Spaß beim Stöbern!Julian

Antworten