An alle Oldtimerfans!!!! Das müsst Ihr gesehen haben !!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

patrick76
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von patrick76 » Mo 17. Mär 2003, 13:13

An alle Oldtimer Fans, dieses Auto müsst Ihr euch mal anschauen. Habe es durch Zufall entdeckt. Es handelt sich um einen Opel Kapitän Cabrio aus dem Jahr 1938!! Einfach schöne Bilder.Aber schaut selbst unter: http://www.suedaccu.de/OLDTIMER/oldtimer.html

DIE AUTOPENSION
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mo 17. Mär 2003, 17:14

Hallo Ihr Lieben,ich wußte, daß diese Reaktionen kommen würden, freue mich aber an den unterschiedlichen Kommentaren! Sie zeigen mir, daß die Auffassungen über den Zustand eines Oldies stark differieren. Wir haben ja bereits in der Silikonklebe- Diskussion sehen können, wie einige den Umgang mit historischer Technik pflegen ( u.a. nach dem Motto: Was für's Aquarium gut ist...).Grundsätzlich meine ich, aus Erfahrung:Wer solche unnötigen Stilbrüche begeht, macht im Detail noch ganz andere Sachen ( die man allerdings auf den oberflächlichen Fotos natürlich nicht sehen kann). Es ist alles eine Frage der Einstellung und die fehlt bei diesen Leuten, die soetwas machen! Das krampfhafte Bemühen um die möglichst neuwertige Wiederherstellung eines solchen Fahrzeuges ist auch hier, wie so oft, gründlich schiefgegangen! Batterie und Zündspule sehe ich nur als deutlichstes Indiz dafür, daß hier unsachgemäß hantiert wurde.Mein Beitrag war zur Enttäuschung einiger, nicht ironisch gemeint! Und die vermeintliche Arroganz, unverblümt meine Meinung zu sagen, wenn hier schon einzelne Fahrzeuge als herausragend angeführt werden, kann ich mir leisten und lebe damit ganz gut. Da ich dieses Forum als Diskussionsplattform verstehe, sollte es nicht auf den allgemein sehr beliebten Konsens hinauslaufen, auch wenn es vielleicht von einigen ( Tripower) unerwünscht ist, Klartext zu reden. Wie gesagt geht es nicht so sehr um Batterie etc. sondern um meine Vermutung, daß es sich hier um ein oberflächlich hingepfuschtes Exemplar geht, bei dem der historische Bezug unwiederbringlich verlorengegangen ist.@ Peter ( Eintopf):Wir sind alle mal klein angefangen und jeder hat so seine Leichen im Keller, völlig klar! Ich muß zum Glück auch nicht immer den Eimer dabei haben... Mit dem Begriff " restaurieren" sollte man allerdings sehr behutsam umgehen, denn es ist etwas anderes, als ein Fahrzeug " wieder flott zu machen" oder so.GrüßeMichael

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Mo 17. Mär 2003, 17:48

mich wundert nur,dass sich noch keiner darüber aufgeregt hat,dass hier einer einfach nur werbung für seine verkaufsanzeige macht !patrick76 dürfte der besitzer bzw der verkäufer sein,offentsichtlicher gehts ja wohl kaum,oder ?mfghelmut(ohne hier werbung zu machen für seinen capri den er grad bei ebay versteigert... )[Diese Nachricht wurde von capri2600rs am 17. März 2003 editiert.]

sg641

Beitrag von sg641 » Mo 17. Mär 2003, 17:49

Hallo Autopension,da ich mich bei dem Seitenhieb bez. der Silikon-Diskussion angesprochen fühle, möchte ich zumindest kurz antworten.Deine Erbsenzählerei ist genau das, was einem Neueinsteiger in dieses Hobby den Spaß gründlich verderben kann, wenn er bei einem Treffen auf einen "Vereinsonkel" wie Dich trifft.Deine Art mit historischer Technik umzugehen mag bei einem Museumsfahrzeug sicher angemessen sein. Nicht jeder kann und will sich dem aber ständig aussetzen.Ich finde auch Deine Ausdrucksweise völlig unangemessen. Wenn Du "kotzen" musst, behalt es für Dich, es interessiert nicht jeden!Gruß,Stephan

bob

Beitrag von bob » Mo 17. Mär 2003, 18:02

HalloIch kann mich nur Capri anschliessen;warum "muss" man diesen Wagen gesehen haben? Ich würde jede Wette eingehen,dass hier mal so nebenbei primitivste Schleichwerbung gemacht wurde.Oder seid Ihr etwa so naiv zu glauben,da hat ein netter Mensch dieses "wunderschöne" Auto gesehen und selblos gedacht hat:"Sowas darf man doch den lieben Menschen von diesem Oldtimerforum nicht vorenthalten;die freuen sich ja so über ein Bildchen hier und da...."Nee,nee,so leicht leimt man uns doch nicht,oder....?bob

RekordC71

Beitrag von RekordC71 » Mo 17. Mär 2003, 18:50

Ich glaube nicht unbedingt, dass es Werbung sein soll.Wenn ich mich nicht täusche, hat Patrick vor kurzem in einem anderen Forum geschrieben, dass er ein Kapitän Cabrio sucht und denselben Link angegeben mit dem Hinweis, dass es ihm teuer erscheint.Vielleicht war sein Einstieg hier ins Forum etwas "unglücklich", lassen wir ihn sich doch erstmal selbst dazu äußern, bevor hier wieder seitenlange Unterstellungsorgien losgehen GrußDennis

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mo 17. Mär 2003, 19:06

Hallo,die Vermutung, daß hier Werbung gemacht werden könnte, hatte ich auch, deshalb auch die, zugegeben, teilweise heftige Ausdrucksweise meinerseits... Vielleicht können wir uns auf starkes Unwohlsein bzw. übergeben müssen, einigen?Lieber Stephan, über die Angemessenheit meiner Ausdrucksweise können wir beide unterschiedlicher Meinung sein, mich jedoch als Erbsenzähler und Vereinsonkel zu titulieren, tut mir schon weh ( Achtung: Ironie!). Wer von uns legt denn hier einzelne Worte auf die Goldwaage? Ich kann Dir versichern, daß ich weder Vereinsmitglied bin, noch irgendwelche Vereinstreffen besuche, geschweige denn, dort den Meckerer heraushängen lassen würde, der alles besser weiß. Gerade den Neueinsteigern möchte ich mit Unterstützung behilflich sein ( s. Schweißen etc.), um dem Pfusch an Liebhaberfahrzeugen möglichst frühzeitig vorzubeugen. Es macht m. E. wenig Sinn, (im Gegenteil!), erst alle Bitumenmatten mit grobem Werkzeug und Aceton etc. heraus zu hacken, um dann zu sehen, daß kein Rost darunter ist aber dafür dann der Lack im Eimer... (Nur ein aktuelles Beispiel)Ich kann die Unterscheidung zu Museumsfahrzeugen nicht nachvollziehen! Es gibt nur gut gemachte Autos und irgendwie gemachte. Daß dies in erster Linie auf die mehr oder weniger sachgerechte Ausführung bzw. deren Kenntnis des Einzelnen zurückzuführen ist, versteht sich von selbst. Wie schon früher erwähnt, bin ich darüber nicht verärgert, umso besser für die vernünftig erhaltenen, bzw. restaurierten Fahrzeuge, denn diese werden im Wert ( finanziell und historisch!) weiter zulegen...GrüßeMichael

sg641

Beitrag von sg641 » Mo 17. Mär 2003, 19:18

Lieber Michael,ich will Dir auch persönlich nicht zu nahe treten. Ich finde nur, dass Du mit deinem Urteil einfach etwas zu weit gehst.Die Einteilung in Museumsfahrzeug oder nicht finde ich schon angebracht.Es ist doch ein Unterschied ob ich ein Fahrzeug in einer Sammlung für ein interessiertes Publikum präsentiere oder als Autoliebhaber meinen Spaß daran haben will. Das muss Orginalität nicht ausschließen. Ich bin sogar sehr für Originalität, aber man muss einfach die Kirche im Dorf lassen. Eine Austausch-Zündspule oder ein nicht originaler Kerzenstecker sind meiner Meinung nach verkraftbar. Und wenn einer in seinen Buckel Volvo einen verchromten Luftfilter einbaut, weil er es schön findet, muss man das auch akzeptieren.Nichts für Ungut, den Erbsenzähler nehm ich zurück Gruß,Stephan

patrick76

Beitrag von patrick76 » Mo 17. Mär 2003, 19:35

Hallo Opelfreunde,in der Tat suche ich selbst einen schönen Opel Kapitän Cabrio. Und es stimmt dass ich auch in einem anderen Forum diesen Link angegeben habe. Will aber keine Werbung machen, sondern wollte vorallem die Reaktionen von euch lesen ( als Orientierungsfaden). Eure Antworten haben mir auch schon geholfen!!Ich werde das Auto zwar wahrscheinlich nicht kaufen, da ich es mir im Moment eigentlich auch nicht leisten kann. Aber so schlecht ist der Opel glaube ich nicht. Ich jedenfalls suche schon länger einen schönen Kapitän Cabrio, aber die meisten sind vom Zustand her eine Katastrophe. Da ist der im Vergleich wirklich schön.Ich für mich persönlich brauche auch nicht unbedingt die Orginalbatterie in meinem Oldie. Mir kommt es mehr auf den Zustand des Holzrahmens und generell auf die Substanz des Autos an. Ehrlich gesagt ist das sogar das schönste Modell das ich bisher im Internet gesehen habe.Wäre aber dankbar wenn Ihr vielleicht andere Link`s wüsstet wo es vergleichbare Fahrzeugegibt.Bei z.B. Mobile.de konnte ich nicht mal einen einzigen Kapitän Cabrio finden.Wisst Ihr wo man sowas am besten sucht bzw. finden kann?

ford64

Beitrag von ford64 » Mo 17. Mär 2003, 20:19

wie soll denn eine originale Zündspule aussehen? Kann man das vorhandene moderne Bosch-Ding nicht einfach schwarz lackieren oder so?ich kenne die Diskussion schon von den authentischen 60´s yellow-top-coils, die mit FoMoCo-Schriftzug vom Zubehörhandel angeboten werden. Für noch mehr Geld gibt es sogar Reproduktionen der originalen sta-ful Batterien (mit Papierfähnchen!) zu kaufen, und wer weniger betucht ist tarnt seine neue wartungsfreie Batterie mit einem "sta-ful"-Deckel mit fake-Batterieverschlüssen (und papierfähnchen!)Ist ein feines Detail, aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.Wie gesagt, Bakelit muss nicht immer durchgefärbt sein, ich würd das Teil eben lackieren.nichts für ungut

Antworten