Deutsche Autos von 18xx bis 19yy?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zoe » Mo 3. Feb 2003, 20:30

Hallo,ich habe grade die Beschreibung des Buchs "Deutsche Autos inm Bild" in der Oldtimer Markt (Seite 199) gelesen. Scheint zwar gelb aber nicht das Gelbe vom Ei zu sein.Gibt es zu diesem Thema ein wirklich empfehlenswertes Buch (so ähnlich wie die amerikanischen "Standard Catalog of xyz") oder kann man dieses Werk wirklich brauchen?Ich kenn mich mit den deutschen Autos nun mal kaum aus und möchte das vielleicht mal ändern (Zeugs das neuer als 1990 ist interessiert mich eher weniger)Danke für alle Tips,Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Chrysler-Tommy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 3. Feb 2003, 20:49

Hallo Zoe !Für deutsche Autos gibt es die Bände von Werner Oswald, da sind (fast)alle deutschen Fahrzeuge von 1885 bis heute mit technischen Daten, Stückzahlen und Preisen ( soweit verfügbar )drin. Die meisten Modelle sind auch abgebildet, für deutsche Autos gibt es nichts besseres. Es sind:Band 1 Die deutschen Autos 1885 - 1920, jetzt überarbeitet von Halwart Schrader,Band 2 Die deutschen Autos 1920 - 1945Band 3 + 4 Die deutschen Autos seit 1945, bzw. da gibt es jetzt noch einen Band, der soviel ich weiß ab 1990 geht.Ergänzend gibt es noch den Band Lastwagen, Lieferwagen, Transporter seit 1945GrußTommy

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 3. Feb 2003, 20:54

Da kam mir Tommy mit der Empfehlung der Oswald'schen Bücher um ein paar Minuten zuvor (also flog der gerade gepostete Beitrag eben wieder raus), als Ergänzung aber noch ein Hinweis auf ein Nischenthema, falls es von Interesse ist:Die deutschen Kleinwagen der Nachkriegszeit sind in H.P. Rosellen's Buch "Deutsche Kleinwagen" sehr ausführlich (ausführlicher als in Oswalds Buch) beschrieben. Das Werk erschien seinerzeit im Bleicher-Verlag; ob es z.Z. noch im Handel ist, weiß ich so auf Anhieb nicht.Und zu den Lkw's der Wirtschaftswunderzeit gibt's natürlich die sehr schöne Buchreihe von Bernd Regenberg aus dem Podszun-Verlag.Gruß und viel Spaß beim SchmökernStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 03. Februar 2003 editiert.]

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Mo 3. Feb 2003, 21:26

für ostkfz ist "plaste, blech und planwirtschaft" sehr zu empfehlen! sehr viele infos die selbst im osten nicht so bekannt sind, im westen erst recht nicht.mfg

Zoe

Beitrag von Zoe » Mo 3. Feb 2003, 22:51

Jo, vielen Dank auch für die Tips. Wenn ich mich schon von meinen sauer verdienten Euros trenne dann möchteich doch was gscheits dafür bekommen Merci nochmals,Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Günter Rott

Beitrag von Günter Rott » Di 4. Feb 2003, 17:43

Hallo, Freunde der Technikgeschichte,die österreichische Automobilerzeugung ist bei weitem nicht so bedeutend wie die deutsche. Dafür ist sie gut erforscht und dokumentiert. Es gibt zwei Bücher jüngeren Datums, wenn Ihr die intus habt, seid Ihr perfekt informiert:Seper, Pfundner, Lenz. „Österreichische Automobilgeschichte“, Klosterneuburg 1999, Eurotax Verlag.Bruner, Reitgruber, „Hundert Jahre Fahrzeugbau in Wien“, Wien 2001, Verein zur Förderung historischer Kraftfahrzeuge der Österrr. Automobilfabriken ÖAF-Gräf & Stift AG.Wer sich für die Zeit von Marcus bis zur Jahrhundertwende (19./20. Jhdt.) interessiert, möge sich zu Gemüte führen:Ursula Bürbaumer, „Das erste Auto der Welt?“, Wien 1998, Erasmus Verlag.Günter Rott,GrazPS. Es gibt auch genug Österreicher im Forum

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 4. Feb 2003, 18:11

fehlt nur noch das Standardwerk für die litauische Automobilgeschichte, oder?Vairogs und Russo-Balt das wär doch noch was!ventilodem gerade erst wieder ein waschechter Vairogs-Ford über den Weg gerollt ist....

Antworten