mal wieder Motorraver

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

chrischieee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mal wieder Motorraver

Beitrag von chrischieee » Mi 16. Apr 2003, 14:05

Hallo arondeman,was gehört denn noch dazu???Vielleicht eine komplett ausgestatte Werkstatt mit allen drum und dran, fundiertes Fachwissen zu mindestens 20 verschiedenen Automarken, mind. 10 Jahre Rallyerfahrung, oder was...Nicht jeder sieht das Hobby so verbissen, viele wollen einfach nur Spass haben...Ich denke, viele die hier nur ab und zu reinschauen, sind zutiefst verwundert (wie ich manchmal auch) über das auf der einen Seite teilweise total inhaltslose Gefasel und die auf der anderen Seite teilweise sehr aggressiv und dogmatisch geführten Diskussionen von selbsternannten Oldtimer-Päbsten, die meinen zu wissen was richtig ist und was falsch. Die Motorraver-Diskussion ist ein gutes Beipsiel dafür...grusschrischieee[Diese Nachricht wurde von chrischieee am 16. April 2003 editiert.]

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » Mi 16. Apr 2003, 15:15

Hi Chrischieee,der gesunde Mittelweg wäre vielleicht das Richtige. Man sollte nicht alles stur bis ins Letzte reglementieren und anderen die Art, wie sie das Hobby betreiben, nicht bis ins Letzte vorschreiben wollen (sage ich hier doch DIE GANZE ZEIT, also pflaum nicht mich an, sondern gewisse Konsorten, auf deren Seite Du Dich bei anderen Themen geschlagen hast...). Aber man sollte auch nicht gerade völlig unbeleckt sein (d.h. eigentlich gibt sich das doch von selbst - auch wenn einer ganz neu ins Hobby kommt, wird er, wenn er ein bisschen dauerhaftes Interesse an seinem eigenen Hobby hat, selbstständig, automatisch und quasi en passant hinzulernen, ohne es zu erzwingen und ohne dass ihm das jemand vorschreiben muss. Wer aber nur eine alte Kiste fährt, weil sie "cool rüberkommt", sie aber im Übrigen nur malträtiert und sie abstoßen will, sobald die ersten eigenen missratenen Bastelagen (Umbauten?) Probleme bereiten, den braucht man ja wohl nicht ganz für voll zu nehmen und der wird auch wenig KONSTRUKTIVES dazu beizusteuern haben, dass diese Original-oder-nicht-Debatte mal mit SACHARGUMENTEN etwas entkrampft werden kann. Heißt im Klartext: Man sollte seine Meinung schon fundiert vertreten, dann kann man auch am ehesten andere Leute überzeugen. Und momentan ist die Sachlage bei der ganzen Oldtimerzulassung ja noch die, dass zumindest auf dem Papier der lockereren Handhabung des Originalitätsbegriffs einiges im Wege steht. D.h. wer da etwas ändern will, auch um Rechtssicherheit zu haben, muss schon fundiert argumentieren und nicht nur sagen, "Ich will das so, weil ich nur so Spaß dabei habe". Got the message?Gruß - und immer schön easy bleiben (WIR brauchen uns in dieser Frage wohl kaum gegenseitig hochzuschaukeln)Stephan

Mario

mal wieder Motorraver

Beitrag von Mario » Mi 16. Apr 2003, 15:52

hallo christian,langsam fange ich an zu glauben, daß du ein problem mit deinen mitmenschen hast !predigst toleranz, gestehst anderen aber ihre denk- bzw. sichtweise nicht zu und "drischst" sofort auf leute ein, die deine meinung/ansicht nicht teilen.oder möchtest du auf teufel komm raus histomat und konsorten nacheifern ?es liegt doch auf der hand, was stephan damit gemeint hat, als er schrieb "es gehört mehr dazu, als sich nur in eine coole kiste zu setzen und spaß zu haben" !oder verkörperst gar du mit deinen fahrzeugen unsere heutige "spaß-gesellschaft" ?viele grüße,mario

chrischieee

mal wieder Motorraver

Beitrag von chrischieee » Mi 16. Apr 2003, 16:48

Hallo osbourne,langsam habe ich das Gefühl, Du willst mich gar nicht verstehen...Für mich liegt es überhaupt nicht auf der Hand, was arondeman gemeint hat. Für mich liegt auf der Hand, das hier im Forum genau das vorherrschende Meinung ist, was ich nicht gut heissen kann: nämlich anderen vorschreiben wollen, was richtig ist und was nicht. Nur weil man schon 25 Jahre in Oldtimerei macht, hat man den Stein der Weisen gefunden. Aus dieser Diskussion wird das doch ganz klar. Die ”alten Hasen” sagen dem Nachwuchs, wo es langgeht. Nicht ICH bin intolerant und dresche auf andere ein, sondern das sind ganz andere. Liess nur mal genau und unvoreingenommen, dann wirst Du mir beipflichten müssen...Und die ”Konsorten” wie arondeman schrieb, haben zu dieser Diskussion wesentlich sinnvollere und inhaltstärkere Beiträge beigetragen, als so mancher von den angesehenen und etablierten Gutbürgern...Ich persönlich halte es mit meinen Autos so wie mit dem meisten anderen: ich mach meinen eigenen Kram, lasse mir von niemandem reinreden, und lasse die anderen in Ruhe ihren Kram machen (und wenn sie sich aus ihren Autos ein Plumsklo basteln, sollen sie doch). Ich find das zwar manchmal auch nicht gut, aber ich toleriere das. Dieses Forum kommt immer mehr vereinsmäßig rüber. Ein paar sagen, wo es langgeht und der Rest muss mitmachen oder gehen. Wer aufmuckt, wird zurechtgewiesen. Dann werde ich wohl bald gehen müssen...chrischieee

NattyDread

mal wieder Motorraver

Beitrag von NattyDread » Mi 16. Apr 2003, 17:32

Hey Christian,mach dir doch keinen Kopp wegen den PAL. Mach ich auch net. Mir kann keiner vorschreiben, was ich zu denken hab. Und so lange ich niemanden beleidige oder ausfallend werde, kann ich hier meine Meinung sagen.Weisst du, Oldtimer sind Spass, egal ob Original oder Motoraver, ob Alltagsoldie oder Museumsstück, alles nur Spass. Wer das net kapiert, hat damit halt ein Problem, aber es ist sein Problem, nicht meins.In diesem Sinne viel Spass bei der Osterausfahrt!NattyDread

arondeman

mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » Mi 16. Apr 2003, 17:57

Tja, Chrischieee,niemand muss müssen! Jeder nach seiner Fasson ... NUR: Es sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel, ob jemand nur nach dem Motto "Hauptsache Spaß" verfährt und dabei sein Auto mit einer normalen Zulassung oder einer Händlernummer bewegt. Da kann und soll er machen, was er will. Will er aber seine Freiräume mit H- oder 07er Nummer voll ausleben und gleichzeitig jede rechtliche Grauzone vermeiden (denn das ist doch der Knackpunkt der ganzen Diskussion), dann müssen dazu ein paar Vorschriften geändert werden.Denn zufälligerweise sind die H- und 07er Vorschriften bei buchstabengetreuer Auslegung bis jetzt eben nicht dazu angetan, im "Spaß"-Sinne beliebig viele Freiräume zu gestatten. Wer das ändern und rechtlich absichern will (was ich gut fände), muss also entsprechend gut argumentieren. Denn schließlich will ER etwas (nämlich eine Änderung bzw. Lockerung bestehender Vorschriften), nicht die anderen!Würde von genug Betroffenen stichhaltig argumentiert, wäre es für die Originalitätspäpste zumindest etwas schwieriger, sich hier gegen jede Veränderung zu sträuben. Wenn man also etwas erreichen will (hier: die Lockerung der H- und 07er-Nummern-Regelungen in puncto Werks-Originalzustand), dann sollte man auch wissen, wie man das überhaupt erreichen KANN! In gewisser Weise ist das schon "Politik", und dazu gehört dann halt auch eine gewisse Sachkenntnis, damit man sich bei denen, die man von seiner Meinung überzeugen will, nicht von vornherein lächerlich macht. Auch dabei gilt also: Wer mehr weiß oder mehr kann als andere, ist ganz klar im Vorteil. Wie ÜBERALL im Leben, nicht nur in der Oldtimerei. Sollte Dir eigentlich auch schon aufgefallen sein. Mit der Zahl der "Oldtimer"-Dienstjahre hat das nichts zu tun - manche wissen nach 5 Jahren in der Szene mehr als andere nach 20 Jahren. Dass man aber den eigenen Standpunkt fundiert untermauern sollte, wenn man was erreichen will, war der einzige Grund meiner Seitenhiebe auf manche der "Einmal-Zu-Wort-Melder". Hier zu sagen: "Ihr seid alle engstirnig", und sich dann nie mehr an der Diskussion zu beteiligen, ist kein konstruktiver Beitrag, um das eigene Anliegen voranzubringen (und es kommt der Verdacht auf, als habe sich da nur jemand beleidigt über die bösen, bösen "Spaßbremsen" beschwert). Diejenigen, die die H- oder 07er-Bestimmungen formuliert haben, werden sie wegen einem solchen Larifari jedenfalls bestimmt nicht ändern.Und, lieber Chrischiieee, wodurch könnten sich andere mit diesen Äußerungen bevormundet fühlen (denn schließlich bin auch ich FÜR Lockerungen)? Vielleicht durch den Hinweis darauf, dass Fachwissen nicht schadet? Ist diese Feststellung so grundverkehrt? So longStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 16. April 2003 editiert.]

FKS 750

mal wieder Motorraver

Beitrag von FKS 750 » Mi 16. Apr 2003, 20:06

wenn ich gewußt hätte, das hier wieder losgedroschen wird, hätt`ich nichts geschrieben....mfg

arondeman

mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » Mi 16. Apr 2003, 20:34

Zitat:Original erstellt von FKS 750:wenn ich gewußt hätte, das hier wieder losgedroschen wird, hätt`ich nichts geschrieben....mfgMach Dir nix draus - der Unterhaltungswert ist nicht zu verachten ... Bye byeStephan

bib

mal wieder Motorraver

Beitrag von bib » Mi 16. Apr 2003, 21:22

Zitat:Original erstellt von NattyDread:Weisst du, Oldtimer sind Spass, egal ob Original oder Motoraver, ob Alltagsoldie oder Museumsstück, alles nur Spass. Wer das net kapiert, hat damit halt ein Problem, aber es ist sein Problem, nicht meins.NattyDreadgenauso sehe ich das auch.alles nur spass, weil lebensnotwendig ist das keinesfalls.nur hört bei den meisten beim geld der spass auf.das geld ist in diesem fall die kfz steuer.warum nur originale fun-cars pauschalsteuer bekommenist nicht einzusehenhistomat nennt das staatsknete abgreifenso habe ich für mich die möglichkeit gefundenauch jenseits von original zustand und nutzungseinschränkungen kostenlos zu raven.deutschland ist nicht die welt.gruß, peter

chrischieee

mal wieder Motorraver

Beitrag von chrischieee » Do 17. Apr 2003, 09:35

Hallo zusammen,so, die Diskussion ist mir echt zu dumm geworden. Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen. Sollen die weiter mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Welt gehen und jede Abweichung von den Vorschriften anmahnen und jeden Falschparker anzeigen...Zum Glück sind nicht alle so. Solange es noch genug tolerante und offene Menschen (und auch Oldtimerbegeisterte) gibt, werde auch ich Spass an meinemm Hobby haben und die Schrauber schrauben und die Bastler basteln lassen. Auch MIT H-Kennzeichen und roter Nummer und Bastelbuden. Denn die paar Promille an schlimmen Kisten werden die Kennzeichen bestimmt nicht gefährden. Aber es gibt halt immer welche, die meckern und alles besser wissen müssen.grusschrischieee

Antworten